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Fragen eines Anfängers (motocross)

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 23:59

hallo ich habe im sommer vor mir ein neues hobby anzueignen den motorcross ich will mit der maschine nicht irgendwo auf piste gehen nur im freien gelände und im wald durch alte panzergräben jagen und kiesgruben umgraben

also ich besitze einen klasse 3 führerschein und habe möglichkeiten das bike bis zum einsatzort zu fahren

nun mein problem das einzige was ich mal gefahren habe war eine schwalbe in meiner kindheit da war ich 14 oder so da bin ich immer die strecke von meinem opa zu meinem onkel geknattert bis sie nicht mehr ansprang leider kann ich mich nicht mehr an schaltung oder ähnliches erinnern

wie fahr ich so ein teil was muss ich beachten und muss ich die maschine anmelden versichern oder versteuern ?

was wäre eine gute anfängermaschine ?

ich hab im moment ein angebot auf eine auf 10 stck begrenzte sonderanfertigung aus den neuen bundesländern da muss ich aber noch hinterfragen was das genau ist und wie die motorrisiert ist

 

so nun zu meinen technischen fragen was ist schnell und was ist langsam (ps)

wieviel zahle ich für eine gebrauchte maschine maximal

wenn mir jemand eine maschine anbieten kann berlin und umkreis 150 km dem komme ich gerne entgegen macht mir hier ein angebot und ich werde mich auf den weg machen

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15 Antworten

das fahren bringst du dir am besten selber bei... hast du da jetzt ne 50cc maschine oder was? die kostst nurn versicherungskennzeichen (60euro das jahr) größre müssen Tüv haben und auch versichert sein!

Um auf die Straße zu fahren müssen eingetragene Spiegel, Front- und Heckscheinwerfer sein!

Was viel und was wenig an Kraft ist..???;)

fahr erstmal moped.. und beherschs, dann kannste weiterreden...

also wen du im mom nur auto fährst und vorher ma ne schwalbe gefahrn bist ... hol dir ne 125iger vollcross am besten eine von ende bj80 - die bekommst de gut billig und am anfang wirst de dich eh oft maulen wenn de keine erfahrung usw hast (vor allem im gelände dann ...) also ne dt125 zb hat komplett ofen um die 18ps und geht schon gut ab ztum anfang aber das is ne enduro (sprich mit strassenzulasung) - ne 125iger vollcross (die ich dir emphehle) hat um die 40ps ist n ganzes stück leichter (macht es wesentlcih handlicher im gelände) und sone kiste geht shcon sehr gut ab (denke die bekommst de noch in jedem gang aufs hinterrad) - ne 250iger wär dann schon zu krass zum anfangen

dabei musst du noch zwischen 2t udn 4t untescheiden weil ne 125iger 2t ungefähr die leistung hat wie ne 250iger 4t - dafür is die 4t langlebiger (aber wenn was im arsch geht kann mans nur in der werki machen lassen) und ne 4t schlcukt viel weniger spritt das hat aber auch mit den hohen drehzahlen und der "agressieven leistungsentfaltung" der 2t zu tun - ich sleber fürde mir vorerst keine 4t holn weil ich den 2t sound usw einfach nur leibe!!!!

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 16:35

mensch danke für die informativen antworten also ne 125er vollcross auf 2 takt gut denke ich könnte sowas auf die reihe bekommen wie viel gänge hat so ein teil oder hat es überhaupt welche ;)

aber nochmal das kennzeichen muss sein ja ? auch wenn ich die maschine nicht straße fahre hab nämlich n opel zafira da geht einiges rein unter anderem auch ne vollkross denke ich ;)

im ersten beitrag haste gefragt, was du beachten musst um aufe straße zu kommen ;)

wenn dus natürlich nur auf privatgrundstück ohne StVO fähtrst, kann die bud sonstwie aufgenbbaut sein.. meistens 5-6gänge

Tip: lern erst mal mopedfahren :D

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 17:40

"hallo ich habe im sommer vor mir ein neues hobby anzueignen den motorcross ich will mit der maschine nicht irgendwo auf piste gehen nur im freien gelände und im wald durch alte panzergräben jagen und kiesgruben umgraben "

i nix will straße fahre

ich will auch net moppi fahrn lernen sondern crossen

is ja schon gut, aber wenn du so sachen frägst, wie man schaltet und so.. da kann ich nur auf den spruch immer zurückkommen: lern das erstmal auf nen Moped...

Is ja nit bös... aber wengl um de Kurven sliden und so, kannste ja auch erstma auf Möp!

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 17:55

mhhh hab aber kein moppi und auch keiner inner verwandschafgt hat n moppi

wäre aber empfehlenswert als gleich ins kalte wasser zu hupfen.. sind aber nit teuer

also ohne irgednwelceh fahrerfahrungen würd ich mich auch nich direkt af ne 125iger VOLLCROSS setzen weils ehct krass is wie dei KLEINEN dinger abgehn - ne volcross bracuh aber keine strassenzulassung sprich kein licht, keine blinker und kein ns

ich würd dir emhelheln bevor de ins gelände gehst zumindest ma 2std auf ner ruhigen strasse zu üben und übertreibs nich zu doll am anfang weil dei beim gasgebn echt ma derbe aufs hinterrad gehn können - verständlich bei 40ps auf ca 90kg!!!

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 18:21

hab ne menge feldweg zum üben hab schon mit dem förster also meinem onkel gesprochen der sagt ich kann da tun und lassen was ich will ;)

son onkel hätt ich auch gern :D aber übertreibs am anfang nich und teste dich an deine grenzen udn die des moppeds ran!

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 18:46

ja also wie gesagt aus der kupplung springenlassenphase bin ich raus ;)

Idee:

Empfehlt ihm halt ne gute Anfänger-Cross-Maschine und für alles weitere gilt doch sowieso das, was hier eigentlich immer gilt:

Praktische Umsetzung auf eigene Gefahr.

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 20:15

jo die hab ich ja empfohlen bekommen ne 125 2 takt

nun gehts nur noch um den preis was ist realistisch

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