- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Fragen eines BMW-Neulings - Touring vs. GT
Fragen eines BMW-Neulings - Touring vs. GT
Hallo,
ich hatte zwar vor vielen Jahren schon einmal einen E34 525i mit großem M-Paket und einen E39 528i ...
aber seit vielen Jahren fahren wir keine Fahrzeuge mehr aus Bayern.
Jetzt steht ein Neuwagenkauf für meine "bessere Hälfte" an.
Wichtig sind natürlich auch das Design und Freude am Fahren, aber auch harte Fakten und die praktischen Dinge/Details sollen nicht zu kurz kommen.
Wichtig wären einmal möglichst viel Platz auf der Rückbank (das spricht für den GT) und ein großer Kofferraum.
Wir brauchen Platz für ungefähr sechs Wasserkästen.
Drei Kisten auf der linken Seite und drei Kisten auf der rechten Seite, die Höhe ist nicht so entscheidend wie die Grundfläche.
Bei ca. 9.-12.000km pro Jahr wird es vermutlich ein 330xi.
Welches Modell ist sinnvoller: Touring oder GT?
Nachtrag: Vielleicht kurz zur Erklärung - der Touring gefällt uns besser!
Eigentlich spricht aber (wenn es um "viel Platz" geht) mehr für den GT ... oder?
Wie kommen Familien mit der Beinfreiheit auf der Rückbank im Touring zurecht?
Beste Antwort im Thema
Den GT kann man von den Maßen mit dem 5er vergleichen. Er hat etwas mehr Beinfreiheit im Fond, allerdings eine etwas geringere Kopffreiheit, was für Personen ab 1,84 m Höhe eine Rolle spielt.
Der Kofferraum ist größer als beim Touring, allerdings auch etwas flacher und eine höhere Ladekante.
Da findest du einen Vergleich mit dem 5er:
http://www.bild.de/.../...-gegen-5er-wer-ist-besser-33507292.bild.html
Und einen mit dem 3er Touring:
http://www.autobild.de/.../...er-gt-gegen-3er-touring-3824039.html?...
Und ein Seitenvergleichsbild mit dem 5er:
https://data.motor-talk.de/.../...009742764451-5043640358886508020.jpg
Als GT Fahrer kann ich dir sagen, daß ich seit 20 Jahren immer nur Neuwagen entweder Audi A6, MB E-Klasse oder 5er gefahren bin, aber noch nie so zufrieden war wie mit dem GT. Der Platz im Fond ist weit größer als bei der E-Klasse davor (sagen meine Kids, und meine Frau, 1,80m, ich selber war da noch nie ).
Und schön finde ich ihn, und ich werde so oft auf den angesprochen von so vielen Fremden. Viel schöner als den sehr abgebrochen wirkenen Touring finde ich ihn. Aber das ist einfach Geschmackssache, und jede Diskussion darüber führt zu ein paar Dutzend Seiten hier mit Fans und Hassern. Allerdings: der GT wirkt dann gut finde ich wenn er entweder Luxury Line (gediegen) oder M-Sport (sportlich) ist. Ohne eines dieser Pakete wirkt er etwas langweilig.
Letzlich ist der GT ein Mix aus Limousine, Kombi und SUV. In einer Coupe-Form verpackt.
Ausstattungstips:
Rückfahrkamera (großer Nachteil GT: hinten sieht man sonst ganz mies)
HUD (dann braucht man quasi nur noch die Tankanzeige vom Armaturenbrett)
Abstandstempomat mit Start & Stop (für das was der kann, extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis, und in dichtem Verkehr oder Stau ein Riesengewinn), unbedingt mit HUD nehmen
vernünftiges Soundsystem (der Seriensound des 3er ist nicht so toll)
Ähnliche Themen
72 Antworten
Wenn Platz zählt wie genannt, dann eher GT.
Durch die Länge/Höhe ist der GT etwas unhandlicher und weniger knackig zum Fahren als der Touring, aber immer noch ein BMW
Preislich ist ausstattungsbereinigt (LED, 17" ... Serie) fast kein Unterschied zum Touring.
Bei Platz spricht alles für den GT... wenn man dessen Form/Design ertragen kann.
Aber wegen "sechs Wasserkästen" sich so ein Teil zulegen? ich weiß nicht. 6 Wasserkästen kriege ich ja auch in meine Limo ohne Probleme.
Und ob sich Frauchen mit einem derartigen Dickschiff wohl fühlt? Freude am Fahren findest du sicher beim Touring eher. Passt mit seiner eher grazilen Anmutung auch besser zum Selbstverständnis einer Frau als ein Wagen mit einem derart fetten Arsch...
Erstmal vielen Dank. :-)
Das mit den sechs Kästen Wasser war nur zum verdeutlichen der Größe gedacht...
Es geht um verschiedene Koffer, bei einer Limousine (zur Zeit fährt meine Frau einen Phaeton) ist oft die Kofferraumöffnung zu klein/gering, da hat sie leider schon ein paar Kratzer in der Stoßstange.
Da wäre dann zum Beispiel der 4er als Gran Coupé eine gute Alternative zur Limousine, aber der Platz auf der Rückbank ist vermutlich noch etwas geringer, oder?
Auf jeden Fall ist der GT nicht unbedingt ein Dickschiff, wenn man Fahrzeuge über 5,10 m gewohnt ist.
(Trotzdem danke für den Hinweis.)
Der GT ist sicherlich sinnvoller, aber er gefällt uns optisch nicht so gut, er ist etwas höher und auch das Heck wirkt irgendwie nicht so sportlich.
So ein Design hätte man nicht unbedingt von BMW erwartet. (Ist natürlich nur unsere subjektive Meinung.)
Wir werden uns die Wagen noch einmal in der Tour bei einem BMW Händler ansehen und dann vergleichen, mit welchem Fahrzeugkonzepte wir besser zurecht kommen. (Vielleicht wird es auch ein 5er Touring)
Wir wollten nur vorher einmal hören, warum andere BMW Besitzer sich für das ein oder andere Fahrzeug(Konzept) entschieden haben.
Früher waren Dreier BMW schon immer sehr sportlich, aber nicht unbedingt familienfreundlich.
Für zwei Personen war auch ein E36 ein tolles, fahraktives Auto.
Aber der Platz auf der Rückbank war nun wirklich nicht so toll.
Der aktuelle Dreier BMW ist in der Länge ganz schön gewachsen und ich hoffe dies merkt man auch im Innenraum. Deshalb ist der Kombi durchaus interessant für uns, zumal er auch sehr schön aussieht.
Vor dem Facelift empfanden wir den Innenraum als etwas nüchtern (wenn man den Premium Anspruch und die Premium Preise berücksichtigt.), jetzt hat BMW aber unserer Meinung nach gut reagiert und wir würden auf jeden Fall das "Individual Paket" mit dem Leder-Armaturenbrett mit bestellen.
Wie gut/schlecht ist der Motor im 330i ???
Manchmal ist es gar nicht so einfach, sich zwischen Design und Nutzwert zu entscheiden, praktisch wäre sicherlich auch ein zweier Grand Tourer ... aber mit dem können wir nicht so richtig warm werden.
Wenn wir über den "weiß-blauen Tellerrand" hinübersehen, hätten wir als Alternative noch:
E-Klasse T-Modell
Skoda Superb Combi
Der Mercedes hätte Platz und eine hochwertige Verarbeitung mit einem tollen Innenraum,
der Skoda ist sicherlich der Preis-/Leistungs-Sieger, sehr groß und mit Voll-Ausstattung auch ganz nett.
(Aber er ist natürlich kein Premium Produkt)
Zitat:
@AudiMaik77 schrieb am 30. September 2016 um 10:07:00 Uhr:
...
Der aktuelle Dreier BMW ist in der Länge ganz schön gewachsen und ich hoffe dies merkt man auch im Innenraum. Deshalb ist der Kombi durchaus interessant für uns, zumal er auch sehr schön aussieht. ...
Moin,
den o.g. Punkt kann ich auf jeden Fall bestätigen. Auch wenn sich der Innenraumzuwachs von den nackten Zahlen her nicht so eindrucksvoll anhört - im direkten Vergleich zu meinem Vorgänger E91 bemerkt man auf der Rückbank tatsächlich ein entspannteres Raumgefühl.
Ich hatte mich bei der Fahrzeugsuche extra mal hinter den auf meine Größe (188 cm) eingestellten Fahrersitz gesetzt und direkt den Unterschied zum E91 festgestellt.
Beste Grüße,
Heino
Nicht schon wieder die übliche GT-Touring Designdiskussion ... mit den üblichen Meinungsäußerungen mancher User... Ist in dieser Form schon x-mal durchgekaut worden.
Ich persönlich möchte keinen Kombi. Wenn Höhe und absoluter Platz nicht so entscheidend sind, dann würde ich dem TE empfehlen sich das 4er GC genauer anzuschauen. Beinfreiheit genauso gut wie in Touring/Limo, Kofferraum durch die große Heckklappe und umklappbare Rückbank gut nutzbar und variabel. Das Dach ist halt niedriger und man muss das Innenraumgefühl mögen.
Da der TE wissen möchte warum man sich für die jeweilige Variante entschieden hat, hier meine Entscheidung. Wie bereits zuvor beschrieben hat der GT mehr Platz im Innenraum und auch der Kofferraum ist dank Heckklappe sehr praktisch. Letztlich ist es einfach Geschmacksache und ich wollte nicht den hunderttausendsten (3er) Kombi, sondern einfach etwas individuelleres.
Schau beide in Ruhe und ausgiebig an und nimm dann, was besser zu dir passt. Das sollte das entscheidende Kriterium für dich sein.
Von "AutoBild" und "Auto Motor und Sport" gibt es Vergleiche welche vielleicht interessant sein dürften.
Mal paar Fakten:
- Beinfreiheit ist im GT deutlich besser, über 6cm mehr
- die Kopffreiheit ist im GT etwas geringer als im Touring
- mit Panoramadach ist die Kopffreiheit bei beiden noch geringerer
- mit Isofix Kindersitzen ist der GT deutlich variabler im Fond, da Isofix 13cm weiter auseinander und die Fondlänge größer
- Kofferraum ist im gesamten Volumen etwas größer im GT
- Kofferraum ist im GT gut 5cm länger und gut 5cm breiter (genaue Maße hab ich jetzt nicht)
- Kofferraum kann man im Touring aufgrund der steileren Heckscheibe höher beladen
- Rücksitzlehnen kann man im GT steil stellen, im Touring nicht
- im GT höherer Einstig von gut 6cm
- Heckklappe öffnet im GT weit nach oben (an die 2,2m ca.), cave: tiefe Garagentore, kann man aber tiefer einstellen
- Ladekante ist im Touring eben mit dem Kofferraum und tiefer als im GT
- beide haben unter dem Ladeboden noch gleich große Stauraumfächer
- ausstattungsbereinigt ist der GT (mit M Paket z.B.) sogar paar 100€ billiger
- im GT passen lange Gegenstände bis ca. 180cm rein, im Touring 20cm weniger
Zitat:
@AudiMaik77 schrieb am 30. September 2016 um 10:07:00 Uhr:
...
Wenn wir über den "weiß-blauen Tellerrand" hinübersehen, hätten wir als Alternative noch:
E-Klasse T-Modell
Skoda Superb Combi
...
na dann 5er touring. parkplätze in der stadt sind damit aber noch schwieriger zu finden. mit meinem 3er mus ich schon so manche lücke weinend passieren.
aber mal ganz direkt:
wieso fährst nicht mit deinen "notwendigen" utensilien zum freundlichen und packst den voll?
udn vergiss nicht den 4er gc, mit der heckklappe ist der doch auch was. den hätte ich genommen, hätte es den zum kaufzeitpunkt in einem adäquaten preisverhältnis zum f31 gegeben. bin 1,88 und ich hätte auch im gc genug platz und hinter mir kann man auch sitzen.
Meiner Frau hat die etwas höhere Sitzposition im GT besser gefallen.. Dies gab den Ausschlag für einen GT...
Meine sehr subjektive Meinung: Der GT sieht einfach sportlicher und moderner aus als der Touring. Kombis sind für mich Familienbomber, ich bin froh solche Autos nicht mehr fahren zu müssen. Wenn GT, dann nur mit M-Paket und in hellen Farben, das unterstreicht die sportliche Optik. Einen "derart fetten Arsch" hat der 3er GT keineswegs, schaut euch bitte mal den 5er GT an! Und ein Touring hat schon mal... gar keinen Arsch, der ist nämlich vorher abgeschnitten :P
Objektiv hat der GT einfach mehr Platz, sowohl vom Ladevolumen, als auch vom Platzangebot für die hinteren Insassen.
Zitat:
ausstattungsbereinigt ist der GT (mit M Paket z.B.) sogar paar 100€ billiger
Was soll das bitteschön für eine Konfiguration sein? Alle Konfigurationen, die ich machte, führten immer zu einem nicht unerheblich höheren Preis beim GT.
Ich habe es schon mal früher geschrieben. Der GT kostet 1800€ mehr als der Touring. Dann zieh mal für Serie LED 990€ + 17" Alu 850€ ab und schon ist der Preisunterschied +-0.
Ansonsten sehe ich es genau so wie du: GT in richtiger Konfi (M-Paket, 19", helle Farbe) ist ein sehr interessantes Auto und niemals möchte ich den gegen den Touring tauschen.
Zitat:
@TePee schrieb am 30. September 2016 um 13:06:40 Uhr:
Ich habe es schon mal früher geschrieben. Der GT kostet 1800€ mehr als der Touring. Dann zieh mal für Serie LED 990€ + 17" Alu 850€ ab und schon ist der Preisunterschied +-0.
Ja, jetzt bin ich bei dir!