ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fragen eines Neulings zum GLK :)

Fragen eines Neulings zum GLK :)

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 20:37

Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zum aktuellen GLK:

**Head Up Display**

Wird es das nur zum nachrüsten geben oder ist evtl. noch geplant, dass man dies auch direkt ordern kann (aber nicht nur diese Nachrüst-Acrylglasscheibe)?

**Farbe Armaturenbrett: braun**

Bei Artico Ledernachbildung in Beige ist das Armaturenbrett/Lenkrad braun. Passt das optisch oder wäre schwarz besser (evtl. ist dann der Kontrast zu stark)?

**Unterschied BT (bei Comand Online) und Telefonmodul BT**

Beim Comand Online ist BT mit dabei.

Hat es irgendjemand ohne das Telefonmodul in Benutzung und vermisst Funktionen?

**Totwinkelassistent/Spurassistent: aktiv vs. passiv**

Im Fahrassistenz-Paket-PLUS sind die Assistenten aktiv, wenn man sie einzeln nimmt, dann passiv - es erfolgt also keine Lenk-/Bremskorrektur.

Habt ihr negative Erfahrungen mit passiven oder aktiven Assistenten?

Wir würden nur die passiven nehmen.

**Chromzierleiste am Kofferraumdeckel**

Trotz Chrom-Paket muss afaik die Chromzierleiste für den Kofferraum separat gekauft werden. 145 EUR soll sie kosten. Gibts die irgendwo günstiger?

**Aschenbechereinsätze vorne und hinten in den Ablagefächern sowie

Zigarettenanzünder vorne**

Beeinflusst dieses Extra noch immer die Anzahl der 12V Steckdosen im Fahrzeugraum? Gibt es aktuell noch 2 oder nur eine 12V Dose?

 

**Sportpedale nur im Sportpaket?**

Angeblich nur im Sportpaket oder eben nicht ab Werk. Hat es jemand geschafft die ohne Sportpaket ab Werk zu bekommen?

**Dachleiste, matt verchromt wozu?**

Sind die nur zum Schutz des Daches beim Transport?

 

Vielen DANK!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mit dem aktiven Assistenten folgende brenzliche Situation erlebt: Ich fahre auf der einspurigen Landstraße mit durchgezogener Mittellinie. Ich will einen Fahradfahrer überholen, kein Gegenverkehr weit und breit. Ich ziehe links rüber, leicht über die Mittellinie (ohne zu blinken!), um einen größeren Sicherheitsabstand zum Fahrradfahrer zu erhalten. Da setzt der aktive Assistent ein und drückt mich wieder rechts rüber. Ich musste dann relativ nah an dem Fahradfahrer vorbei fahren.

Ich fahre das aktive System erst 4 Wochen und es hat in der Zeit vielleicht 3 mal aktiv eingegriffen. Wenn es dann aktiv ist, habe ich mich erst einmal erschrocken, in der Regel (bei unterbrochener Mittellinie) vibriert nur das Lenkrad.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo

Ohne Raucherpaket (Aschenbächere) gibt es auch nur eine 12V Steckdose (vorne). Im Kofferraum ist keine.

Ohne Rehling können keine Dachträger montiert werden.

Der aktive Assistent ist sehr angenehm und ich möchte ihn nicht mehr missen.

Gruß

Blue

Zitat:

Original geschrieben von volvo-850-limo

ich hätte ein paar Fragen zum aktuellen GLK:

**Head Up Display**

Wird es das nur zum nachrüsten geben oder ist evtl. noch geplant, dass man dies auch direkt ordern kann (aber nicht nur diese Nachrüst-Acrylglasscheibe)?

Ein Head Up Display hat es noch nie beim GLK gegeben, deshalb gibt es das nicht als Option und nicht zum Nachrüsten in dem Sinne, daß man es nachträglich einbaut, wie es ab Werk ist. Ein richtiges integriertes Head Up Display gibt es erst mit dem Nachfolger Modell ab Sept. 2015.

Mercedes hat sich erst viele Jahre nach BMW, Audi, Crysler, Citroen u.a. dazu entschlossen auch ein Head Up Diplay anzubieten u. das hatte jetzt erstmals in der neuen C-Klasse seit März 2014 Premiere. S-Klasse u. andere Modelle sind dabei zu folgen. Alle älteren Modelle wie der GLK, müssen mit einer Zubehör Lösung leben.

 

Es soll angeblich ab 3. Juli Woche ein Head Up Display mit Glasscheibe (statt Acryl) aus dem Zubehör/Mercedes Accessoires für einige Mercedes Modelle geben (inkl. GLK): http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Dazu hatte ich bereits einen Thread aufgemacht:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-ab-2-quartal-2014-t4883235.html?...

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 22:01

Ich hatte auch schon den Thread zum beleuchteten Stern etc. gelesen, daher noch ein paar Fragen:

In der Zubehörliste taucht die Chromierte Heckleiste und auch der beleuchtete Stern unter "Zubehör" auf, erst auf der nächsten Seite der Preisliste steht "Zubehör (nicht ab Werk)". Gibt es also die Leiste und den beleuchteten Stern bereits ab Werk?

Hier der Link zur Preisliste: LINK

Danke für die Antworten. Den Thread mit dem HUD hatte ich vorher schon gelesen, sonst wüsste ich gar nichts davon :).

Es gibt nur eine einzige 12V-Steckdose im Innenraum? Nicht mal eine im Fond?

@blue2007

Evtl. hast du mich falsch verstanden, bzw. habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich rede nicht von der außenliegenden Dachreling, sondern vom Zubehör "Dachleiste Matt verchromt"

Zitat:

Original geschrieben von volvo-850-limo

**Dachleiste, matt verchromt wozu?**

Sind die nur zum Schutz des Daches beim Transport?

Ja, sie sind als Schutz geeignet und zusätzlich wie das Chrom Paket, dienen die Dachleisten auch als optischer Hingucker, genauso wie die Chromeinlagen für die äußeren Türgriffe oder die Chrom Zierleiste über dem Nummernschild.

Zitat:

**Chromzierleiste am Kofferraumdeckel**

Trotz Chrom-Paket muss afaik die Chromzierleiste für den Kofferraum separat gekauft werden. 145 EUR soll sie kosten. Gibts die irgendwo günstiger?

Ja dazu gibt es auch bereits einen Thread hier. Die Heckzierleiste von "Schätz-Tuning" kostet weniger als die Hälfte.

Zitat:

Original geschrieben von volvo-850-limo

Es gibt nur eine einzige 12V-Steckdose im Innenraum? Nicht mal eine im Fond?

Ja, nur eine einzige 12V-Steckdose im Innenraum, denn eine hintere 12V Steckdose im Kofferaum wurde ab MJ 2013 wegrationalisiert. Aber im Fond gibt es eine, wenn man das Raucherpaket ordert.

Zitat:

**Sportpedale nur im Sportpaket?**

Angeblich nur im Sportpaket oder eben nicht ab Werk. Hat es jemand geschafft die ohne Sportpaket ab Werk zu bekommen?

Nein, gibt es nur mit Sportpaket.

Natürlich bekommt man die auch im Zubehör (z.B. Schätz)

Zitat:

Original geschrieben von volvo-850-limo

In der Zubehörliste taucht die Chromierte Heckleiste und auch der beleuchtete Stern unter "Zubehör" auf, erst auf der nächsten Seite der Preisliste steht "Zubehör (nicht ab Werk)". Gibt es also die Leiste und den beleuchteten Stern bereits ab Werk?

Hier der Link zur Preisliste: LINK

Du meinst mit "Chromierte Heckleiste" vermutlich die Zubehör-Teilenummer A204 740 0222, das ist eine Leiste über dem Nummernschild, auf Seite 37 der Preisliste zu sehen.

Wichtiger finde ich die Chromleiste an der Ladekante, und die ist im Chrompaket (900) enthalten, siehe Seite 17 der Preisliste.

Zitat:

Original geschrieben von volvo-850-limo

Ich hatte auch schon den Thread zum beleuchteten Stern etc. gelesen, daher noch ein paar Fragen:

In der Zubehörliste taucht die Chromierte Heckleiste und auch der beleuchtete Stern unter "Zubehör" auf, erst auf der nächsten Seite der Preisliste steht "Zubehör (nicht ab Werk)". Gibt es also die Leiste und den beleuchteten Stern bereits ab Werk?

Zubehör dieser Art kann man separat (kostenpflichtig) bestellen, es wird aber nicht "ab Werk" geliefert, auch wenn man es schon bei der Fahrzeugbestellung mit auf der Rechnung hat, sondern muss nachträglich von Dir selbst oder in einer Werkstatt bzw. Händler (kostenpflichtig) montiert werden. Der Händler bestellt es quasi für Dich mit über sein Bestellsystem "Zubehör GLK".

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 10:05

WOW! Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten :)!

Wer mir noch etwas zu:

**Farbe Armaturenbrett: braun (Sitze Saharabeige)**

**Unterschied BT (bei Comand Online) und Telefonmodul BT**

**Totwinkelassistent/Spurassistent: aktiv vs. passiv**

sagen könnte würde ich mich freuen.

Noch eine blöde Frage zum Schluss:

Wie nützlich ist das Ablagefach unter dem Fahrersitz? Kann man das zur Not nachrüsten (oder ist das dann viel zu teuer?)

Nochmals Danke an alle ;)!

 

EDIT: Danke Protectar für den Hinweis mit Schätz Tuning. Da gibts noch andere nette Sachen. Hat jemand zufällig Bilder von nem weißen GLK mit den Chrom-Spiegelkappen, bzw. hat irgendjemand die Chromspiegelkappen von Schätz-Tuning? Wie ist die Qualität? Die Heckleiste kostet nur 49 EUR :) - ist die Qualität da i.O.?

PS: Gibts zufällig sowas wie Schätz Tuning auch für Audi? Finde es da immer schwer etwas Zubehör von woanders zu finden. - DANKE!

Hallo volvo-850-limo ,

**Unterschied BT (bei Comand Online) und Telefonmodul BT**

+ Beim Telefonmodul wird das Smartphone immer geladen.

+ Die Datenverbindung geht über die Fahrzeugantenne

+ Telefonieren und APPS = parallel möglich

+ 2te SIM Karte möglich

- Die Auswahl der Smartphones ist nicht so groß wie beim „ Direktanschluß“ über COMAND BT.

Meine Erfahrung:

Ich habe mein Sony direkt mit dem Comand gekoppelt und habe noch nie Probleme mit der Datenverbindung gehabt.

Da ich eine 12 Volt Steckdose habe lade ich mein Smartphone, wenn es einmal nötig ist, dort auf. Kommt aber selten vor da ich nicht 20 Stunden im Auto sitze.:D

**Totwinkelassistent/Spurassistent: aktiv vs. passiv**

Da ich das Plus Paket habe kann ich zu den passiven Systemen nichts sagen.

Bin aber mit dem aktiven Totwinkel – Assistenten/Spurassistenten sehr zufrieden.

Eine der „wertvollsten“ Sicherheitshilfen beim GLK; IMO

**Farbe Armaturenbrett: braun (Sitze Saharabeige)**

Schau in mein Profil. Dort sind Bilder.

 

Viele Grüße

hpad

Ps:

Ich habe zwar "saharabeige" Leder ist aber gegenüber "Artico", vom Farbton her, gleich.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von hpad

Hallo volvo-850-limo ,

...

**Farbe Armaturenbrett: braun (Sitze Saharabeige)**

Schau in mein Profil. Dort sind Bilder.

 

Viele Grüße

hpad

Ps:

Ich habe zwar "saharabeige" Leder ist aber gegenüber "Artico", vom Farbton her, gleich.

Danke.

In deinem Profil ist kein Fahrzeug hinterlegt, daher kann ich keine Bilder sehen :(

Also wenn ich bei hpad in Profil gehe und auf Fahrzeuge klicke sehe ich die Bilder :)

Hallo volvo-850-limo ,

ich habe einmal, kurzfristig, mein Profil verändert. Jetzt kannst Du die Bilder sehen.

Wenn Du andere Einstellungen bevorzugst bin ich gerne bereit noch ein paar Bilder zu machen.

Sage mir aber bitte Bescheid wenn Du die Bilder gesehen hast.

Beste Grüße

hpad

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 12:15

@hpad

Vielen Dank, das reicht mir. Deiner in schwarz mit AMG Paket und den Interior Leisten sieht wirklich klasse aus. Nochmals Danke für die Bilder!

Zitat:

Original geschrieben von volvo-850-limo

@hpad

Vielen Dank, das reicht mir. Deiner in schwarz mit AMG Paket und den Interior Leisten sieht wirklich klasse aus. Nochmals Danke für die Bilder!

DANKE

Beste Grüße

hpad

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 14:03

@hpad

Ach Schade, deine Bilder sind schon wieder weg :(. Wollte mir noch die Felgen speichern. Oder magst du mir verraten wie die heißen? Echt schick :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fragen eines Neulings zum GLK :)