Fragen eines Neulings zur manuellen Klimaanlage (plus allgemeine Fragen)
Hallo,
seit ein paar Wochen bin ich nun stolzer Besitzer von einer 2000er E-Klasse als Avantgarde in Silber und laut TÜV und meiner „Dorf-Werkstatt“ dazu auch noch ohne Rost.
Trotzdem habe ich eine Rostvorsorge machen lassen.
Mit dem Fahrverhalten bin ich wirklich sehr zufrieden. Das Avantgarde-Fahrwerk ist (auf guten) Autobahnen wirklich super.
Zusammen mit den wirklich gut gefederten Sitzen ein sehr komfortables Fahrzeug.
Derzeit fahre ich 2x die Woche jeweils ca. 300Km auf der A2 und freue mich jedes Mal auf die Fahrt. :-)
Als die Werkstatt die Rostvorsorge durchgeführt hat, wurde bei der manuellen Klimaanlage auch eine Lampe getauscht,
(rechts war es bei eingeschaltetem Licht dunkel)
jetzt habe ich zwei Sachen bemerkt und wollte hier einmal professionelle Hilfe suchen, bevor ich mich wieder an die Werkstatt wende…
I. es kommt jetzt nur noch Luft aus der Mittelkonsole, nicht mehr links und rechts vom Armaturenbrett.
II. Wenn ich die 2 Drehräder bewege, bleibt die Luft bei blau, weiß und rot absolut kalt.
Nur wenn ich komplett bis zum „roten Anschlag“ drehe, wird es warm.
Es findet aber keine Regulierung mehr statt.
Also entweder immer ganz kalt, oder ganz heiß ???
Ansonsten habe ich noch zu schlafen und das hat scheinbar geklappt.
Gleich nach dem Kauf wurden die Bremsen ausgetauscht, außerdem gab es einen Ölwechsel. Dazu eine Rostvorsorge.
Auch die Xenon-Brenner wurden getauscht.
Auf der linken Seite wirkten die Scheinwerfer relativ weiß und auf der rechten Seite gelblich.
… was sollte ich jetzt vielleicht noch machen lassen?
Die Reifen sind von 2018, haben aber noch über 5 mm Profil, kann ich die Reifen noch 1/2 Jahre fahren?
In der Vergangenheit hatte ich bereits einen 5er BMW aus 2000 und einen A6 aus 2002…
vom Innenraum, dem Sitzkomfort und vom Fahrverhalten gefällt mir der Mercedes tatsächlich deutlich besser.
Durch den 6.-Gang ist das Fahrzeug auch vergleichsweise sparsam und leise.
Der A6 als 2.4 V6 Quattro was war im Winter und bei Regen ein sehr sicheres Fahrzeug, das 5-Gang-Getriebe (zu) kurz übersetzt und der Verbrauch im fünften Gang relativ hoch. (selten unter 11L)
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32 Antworten
Hi,
zum Thema Reifenalter: 8 Jahre wären meiner Meinung nach noch kein Problem - danach könnte man nachdenklich werden.
Seitenweise unterschiedliche Lichtfarbe bei Xenon kommt einfach daher, daß irgendwann nur eine Seite erneuert wurde. Einerseits könnte der Ersatz eine andere Marke sein, andererseits verändert sich im Laufe der Jahre die Farbe leicht. Doof aussehen tut es allerdings so oder so ...
Ich würd mich erstmal in Ruhe schlafen… :-)
Mit einer BeifahrerIN. :-). ist das schwierig - mal zu kalt, dann zu warm.
… irgendwie kann ich es auch verstehen, wer will schon eine Klimaanlage die nur „MAX kalt oder warm“ kennt?
oin,
schau mal unter die motorhaube
wenn du davor stehst linke seite
da müsste das thermoventil ? der heizung sein
mein letzter 210er ist schon 3 jahre her
klopf da mal leicht drauf oder öffne das
vlt verkalkt oder verklebt
Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem 124er hatte ich das gleiche Problem, betraf aber die Heizungsregelung allgemein. Entweder total heiß, oder eiskalt. Ursache war, dass der Innentemperaturfühler immer nur eine Temperatur anzeigte. Dadurch war, je nach Einstellung, der Sollwert zu klein oder zu groß. Bei den Fahrzeugen mit Schiebedach sitzt der Innentempereturfühler beim 124er nicht am Dach bei den Innenlichtschaltern, sondern hinter dem Handschuhfach. Über einen Schlauch wird die Innenraumluft am Innenlichtschalter (Dach) durch einen kleinen Lüfter zum Temperaturfühler angesaugt. Dieser kleine Lüfter war defekt. Dadurch zeigte der Temperaturfühler immer die Temperatur an, die hinter dem Handschuhfach war. Wie die Situation beim 210er ist, kann ich nicht sagen. Würde aber mal die Temperaturerfassung überprüfen.
Viel Erfolg.
Hallo.
Bezüglich des ursprünglichen Threads mit der Klima:
Es kann sein, dass beim wieder einbauen der Bedieneinheit die Welle an den Drehschaltern nicht richtig in die Aufnahme "geflutscht" ist. Ist mir auchmal passiert. Da tut sich dann halt nix wenn du die Regler drehst. Ich meine mich zu erinnern, das waren Quadratische Wellen , die beim Einbau eben richtig einleiten müssen. Wenn dem so ist, hilft nur nochmal ausbauen und prüfen bzw. richtig rein machen.
Grüße
Vielen Dank für die 3 Hinweise.
Ich habe eure Gedanken der Werkstatt mitgeteilt und warte auf Antwort.
Jetzt kam der Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt: 1600 € das finde ich ganz schön teuer, immerhin kommt ja noch kalte Luft raus, ich kann die Temperatur nur nicht mehr einstellen/regulieren.
… Ich werde mir jetzt noch Vergleichsangebot einholen, oder sind 1.600 € in Ordnung,
wenn die Klimaanlage irgendwie noch funktioniert ???
Was ist denn laut Werkstatt defekt ?
Die 1600€ würde ich auch nehmen! Komm einfach rum..
Spaß beiseite. Bei dir wird das Klimabedienteil defekt sein. Gibts für 50€ auf eBay.
Wenns das nicht ist, bleibt noch das Duoventil. Halte ich aber für weniger wahrscheinlich.
Wenn’s das nicht ist, musst du den Wagen per StarDiagnose auslesen lassen. Ggf. ist wirklich ein Sensor defekt. Aber komm nicht auf die Idee, solch absurde Summen zu zahlen. Deine Werkstatt will dich abziehen.
Angeblich „undicht hinterm Kühler“
deshalb muss „alles“ neu ???
Was eine Aussage..ganz ehrlich, komm einfach mal rum, dann gucken wir uns das an..
Eine andere Werkstatt meinte:
nach der Prüfen = keine Undichtigkeiten oder Fehler gefunden - für 120,-€ Klima-Befüllen reicht …
Kann man ja prüfen.
Eine Stunde Klimagerät dran mit Dichtheitsprüfung und gut ist. Preis passt inkl. Steuer.
Wie gesagt, ich denke aber nicht dass es daran liegt.
Wieso auch?
Bitte nimm kein unnötiges Geld in die Hand und lass dir irgendeinen Müll aufschwatzen.
Wo kommst du her?