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Fragen eines Tesla Neulings zur Ausstattung
Hallo alle
ich interessier mich für einen Model Y Performance. Nächste Woche hab ich Probefahrt
Ich les ja schon fleissig hier in diesem Forum mit und hab jetzt a paar kleine Fragen
- Ist es wirklich so, dass, wenn ich dieses große Paket "Volles Potenzial für autonomes Fahren" für 7500€ nehme, die meisten Funktionen noch gar nicht gehen? Und es 'irgendwann' kommen könnte? Ich hab verstanden dass der Parkpiepser nicht geht, selbstständiges Einparken, Herbeirufen, Matrixlicht. Was geht denn sonst alles sonst noch nicht? Und gibt's eine Idee wann das gehen könnte? Was sagt die Glaskugel?
- Und bestimmt gibt's auch noch ein Zwangsabo, ohne den ein Teil der Funktionen nicht geht? Was kostet das?
- Ist die Anhängekupplung schwenkbar? oder gesteckt?
Tesla ist wirklich sehr speziell
Danke und VG
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28 Antworten
Hi,
Zu eins:
Ja, das ist so, selbst die im Paket EAP, also das für 3500€ enthaltene Herbeirufen und Autoparken funktioniert derzeit nicht. Habe bei meinem kein Geld extra für die Autopiloten ausgegeben und nutze den serienmäßigen sehr viel, der reicht mir vollkommen.
Zu zwei:
Konnte ich mangels P-Modells noch nicht testen :-)
Zu drei:
Das einzige „Zwangsabo“ wäre die Premium Connectivity. Die hat man einen Monat gratis, danach 10€ pro Monat.
Wenn man sie nicht bucht hat man keine Satellitenbilder mehr im Navi, keine Darstellung des Verkehrsflusses, kein kostenfreies Spotify. Die Verkehrslage wird vom Navi dennoch zur Berechnung der Route genutzt, die Straßen werden nur nicht mehr bunt eingefärbt.
Zur Nutzung des Internets im Auto verbindet man das Auto dann mit dem Hotspot des Handys, und kann weiter im Internet surfen, YouTube gucken, Spotify mit dem eigenen Account hören etc, nur halt nicht mehr über die im Auto integrierte SIM
Zu 4:
Die ist gesteckt.
Speziell? Anders, ja, aber nichts, das man nicht nach kurzer Zeit inne hat ??
Guten Morgen, ich habe letzte Woche eine Probefahrt gehabt. Die AHK ist zum stecken. In der Stoßstange ist eine Aussparung mit einem Deckel versehen, dieser muss entfernt werden und dann kannst du die stecken.
Ich wollte den kleinen Assistenten mit bestellen aber davon hat der Mitarbeiter abgeraten weil er zu wenig kann für sein Geld. Ich hatte erst gedacht, dass der Totwinkelwarner in diesem Paket ist aber der ist schon in der Grundausstattung dabei. Nach Aussage von dem Mitarbeiter kannst du alles online Nachbuchen. Es sind alle Steuergeräte verbaut. Du hast auch die Möglichkeit es 48 Stunden zu testen und dich dann final entscheiden. Liebe Grüße und viel Spaß. Ich bekomme einen LR.
Wenn du wirklich an das „Volle Potenzial für autonomes Fahren“ glaubst, dann muss die Hardware passen.
Das dürfte so richtig erst nach dem Facelift schätzungsweise 2025 (24 ist wahrscheinlich Model3 dran) irgendwann funktionieren, (Kameraauflösung etc.).
Software kann man problemlos später dazu kaufen.
Bei dem Preis kann ich nicht ausschließen, dass dann auch an der Hardware in Teilen nachgerüstet wird; nichts genaues weiß man nicht…
Die Hardware ist in allen Teslas in der jeweils aktuellen Version verbaut. Man muss da nichts nachrüsten.
Ein Hardware-Upgrade auf die Hardware 4 wird nach momentanen Aussagen nicht möglich sein.
Vielen Dank für euer Feedback
Dann bin ich ja mal gespannt was der Tesla-Mensch bzgl Assis dann bei der Probefahrt erzählt....
Hab mir jetzt ein paar Youtube Videos angeschaut und ich werd mich wohl auf das Long Range Model fokussieren
Der Performance mit den 21Zoller wird wohl zu hart werden. Und der Preisunterschied von ca 6000@ ist ja schon auch da (Winterreifen werden ja auch noch 1500€ teurer)
Obwohl mir der Performance schon gut gefällt :-)
Danke+VG
Nochmal zum Thema Assistenz: Das FSD-Paket lohnt sich aktuell in Europa nicht, da wir aus regulatorischen Gründen leider bisher nicht die Software freigeschaltet bekommen, die in den USA schon zum Einsatz kommt (siehe bspw. "FSDBeta"-Videos auf Youtube). Sollte sich das ändern, kann man das Paket aber auch jederzeit per App-Kauf zum gleichen Preis wie ab Werk nachbuchen.
Das EAP-Paket lohnt sich dann, wenn man häufig Autobahn fährt, da nur darin der (halb-)automatische Spurwechselassistent enthalten ist. Ich nutze das gerne, denn sonst deaktiviert sich bei jedem Spurwechsel der Autopilot und man muss ihn dann wieder aktivieren (damit kann man aber natürlich auch leben). Durch die Umstellung auf Tesla-Vision beim Parken sind momentan die beiden anderen Funktionen des EAP-Pakets (Herbeirufen & automatisches Einparken) nicht verfügbar - ein Hinweis dazu fehlt bisher leider auf der Bestellhomepage. Aber wie schon gesagt wurde, man kann die Zusatzpakete auch nach dem Kauf testen und ggf. wieder zurückgeben/stornieren (das Testen/Zurückgeben ist aber nur 1x möglich).
Zum Thema P oder LR: Beim P bekommt man (nochmal) bessere Beschleunigung, leichte Tieferlegung, die 21 Zoll-Felgen (ich merke da nicht viel Unterschied zu unseren 19er Winterrädern), den Carbon-Heckspoiler, bessere Bremsen, Alu-Pedale sowie softwareseitig den "Track"-Mode. Bei uns waren es hauptsächlich optische Gründe, das "P" zu nehmen - daneben wollten wir uns nach Umstieg vom Model S bzgl. Beschleunigung nicht verschlechtern. Mehr als ausreichend Leistung hat aber natürlich auch der LR.
Ich bin unbedarft zu erst den Performence Zur Probe gefahren und dann den LR. Mir persönlich war die Mehrbeschleunihung und das bisschen Mehrausstattung keine 6000€ wert. Habe zwischenzeitlich sogar mit dem SR geliebäugelt da er im Alltag reichen würde aber für die Urlaubsfahrten welche wir mit dem Auto unternehmen war mir doch etwas mehr Reichweite wichtig. Liebe Grüße
Mach einfach mal die Probefahrt. Ich habe damals initial auch mit dem (M3 in meinem Fall) Performance geliebäugelt und habe mich dann für den LR entschieden. Felgen kannst Du „beliebig“ ändern, Spoilerlippe gibt es im Zubehör und dann sind die Unterschiede zwischen LR und Performance ja „nur“ noch die noch mehr Leistung und die Bremsanlage. Und gerade für die Bremsanlage würde ich bei einem Elektroauto definitiv kein Geld ausgeben: Die wird im normalen Verkehr eigentlich nie benutzt, das machen im Normalfall alles die Elektromotoren.
Wenn Du natürlich vorhast, „verbrennertypisch“ mit Bleifuß zu fahren, dann sieht das vielleicht anders aus …
Viel Spaß bei der Probefahrt!
Ganz kurz zum Unterschied LR zu P. Mir war zB die Tieferlegung wichtig, ist zwar nicht viel aber sieht m.E. deutlich dynamischer aus.
Von der Beschleunigung her braucht man den P nicht. Letztes Wochenende LR probefefahren. Nachdem ich entdeckt hatte, dass das Auto auf Fahrprofil „lässig“ eingestellt war etwas rumgesucht und „standard“ gefunden. Bin auch schon 5er BMW mit V8 gefahren, aber der Tesla ist dagegen abartig. Meine Frau meinte wie ein Düsenjet.
Ich hab ja selber den SR, und muss sagen, dass dessen Beschleunigung in der Regel auch vollkommen ausreicht. Ist natürlich auch eine Frage dessen was man gewohnt ist. Aber gerade im Zwischenspurt gibt es kaum Unterschiede zum LR, aus dem Stand raus fehlt ihm etwas der Schlag in den Nacken. Aber 7 Sekunden auf 100 sind so langsam auch nicht. Reicht auf jeden Fall, um in der Stadt schnell in führerscheingefährdenden Bereichen zu sein
Die realistische Reichweitenunterschiede zum LR liegen irgendwo bei ca. 50 km auf der Autobahn, so weit ich das überblickt habe. Dafür kann und soll der SR dank des LFP-Akkus regelmäßig auf 100 % geladen werden, und es stört ihn auch nicht so arg wie die NMC-Akkus beim LR oder P, wenn er mal mit viel Ladung rum steht.
Den Aufpreis kannst du dann, wenn dir eine Tieferlegung wichtig ist, in ein angeblich wirklich besseres Fahrwerk investieren und sparst immer noch Geld
@zork66
Ich habe auch fast aus den gleichen Gründen Y SR gekauft, nur wegen Allrad habe ich lange überlegt und dann doch mich für den SR entschieden. Pakete habe ich auch nicht bestellt. Nur Premium Connectivity habe ich gebucht.
Bin in etwa 2 Monate 5Tkm gefahren, ich genieße jede Fahrt.
Selbst die Premium Connectivity hab ich mir bisher noch gespart, alles für mich Wichtige geht auch über den Wireless Hotspot vom Telefon.
Muss dem Chef ja nicht mehr Kosten machen als nötig
Vielen dank für euer Feedback
Bin inzwischen weg vom Performance und werde den Long Range nehmen.
21Zoller und Tieferlegung schauen zwar supi aus aber ich hab jetzt 20er drauf und sogar da würd ichs mir weicher wünschen. Bin halt nimmer 25. und dazu noch der Aufpreis? Höchstgeschwindigkeit ist mir egal
Also kein P
Bzgl LR und SR
Aus familiären Gründen wär mir wichtig dass das Auto sicher 340km Distanz ohne nachladen kann
Und Allradfan bin ich eh. Deswegen LR
Mit dem Paketen habt ihr mich aber nachdenklich gemacht. Was heißt übrigens FSD und EAP?
ich bin Techniknerd und geb leider gern Geld für techn Schnickschnack aus. Aber wenn dieses Paket für doch merkliche 7500€ gar nix bringt weil die Funktionen noch nicht da sind und für irgendwann versprochen werden, dann komm ich ins grübeln
Spricht irgendwas momentan FÜR dieses Paket?
Premium Connectivity nehm ich aber schon. Sowas hatte ich beim Benz auch und ich mag des. Das Hotspot ein und Ausschalten ist mir zu lästig
Das ists mir wert
Danke für euer feedback und Hilfe