Fragen eines W210- und Cdi-Anfängers...
Mahlzeit, seit ein paar Wochen fahre ich nun meinen E220cdi Mopf und inzwischen gibt es da so ein paar Dinge über die ich mir Sorgen mache.
1.) Beim Lenken gibt es im Breich 9-11Uhr und 1-3Uhr Schab/Schleifgeräusche. Ist relativ leise, aber irgendwie
schon bemerkbar, auch ganz ganz minimal im Lenkrad. Hat da jemand ne Idee bezgl. Ursache?
2.) Ich finde den Motor ziemlich laut. Mein 230E im 124er war leiser. Ich kenne jedoch keinen Dieselmaßstab
und weiss nicht ob das normal so ist, beim beschleunigen hört man halt ziemlich das Dieselgeboller, auch im
Stand ist der Motor mehr oder minder deutlich wahrnehmbar.
3.) Beim abstellen schüttelt der Motor ordentlich den Wagen durch, ist das normal?
4.) Beim stärkeren Beschleunigen und auch beim anlassen gibt es ne deutliche(aber nicht dichte) dunkle Ruß(?)
Wolke, normal?
5.) Meine Kofferraumklappe öffnet sich selbsttätig. Sie schliesst zwar, jedoch kann man sie mit einem bisschen
Kraft einfach aufziehen. Erst wenn man Zündung einschaltet und die Verriegelungstaste drückt ist der Kofferraum
"sicher" zu. Das geht soweit, dass man den Kofferraum schliesst und wenn sich dann reinsetzt und die Tür zu doll zuknallt, springt der Kofferraumdeckel auf...
6.) Wem kann man mehr vertrauen, der Verbrauchsanzeige oder der Tankinhaltsanzeige? Laut Verbrauchsanzeige
brauche ich 5,5l/100km im Schnitt, meinen Betankungen und der Tankanzeige nach eher 7-7,5l/100km obwohl ich
praktisch ausschliesslich gemäßigt Autobahn fahre (120km/h mit Tempomat), ich finde das etwas viel?!
Eine genaue Messung mittels Nachtanken steh noch aus.
7.) In 6.000km muss ich laut Anzeige wieder zum Service, der letzte Ölwechsel ist jedoch schon 18.000km vorüber. Ich hab noch nie ein Auto laut Wartungsplan behandelt (bisher Ölwechsel alle 10-15.00km) sollte man also extra Ölwechsel einhalten oder stur auf die Serviceanzeige vertrauen?
Wo macht ihr den Service? Auf meiner Nachfrage bei Daimler brauchte ich erstmal einen Beruhigungstee wegen der Kosten. Beim Boschdienst ist es schon deutlich günstiger...
Hat jemand eine Werkstattempfehlung für den 210er in Schleswig-Holstein, zur Not auch Hamburg?
Danke für eure Erfahrungen!
Gruß
Christian
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16 Antworten
Hallo!
Herzlich willkommen bei den "210ern" und gute Fahrt.
Gleich die Antwort auf Deine letzte Frage; Ich würde empfehlen durch ein Gespräch mit einem selbstfahrenden Taxiunternehmen (sollte auf dem "flachen Land" nicht so schwierig zu finden sein) eine gute Taxiwerkstatt zu finden. Die kennen die Fahrzeuge und die Kosten sind noch in einem erträglichen Rahmen.
Beim Verbrauch würde ich erst mal abwarten bis wieder getankt ist. Der BC ist wie auch die Tankanzeige ist kein Präzisionsintrument.
Die Rußwolke ist bis zu einem gewissen Grad wohl akzeptabel. Wenn sie hinter Dir das Licht einschalten aber nicht mehr. Evtl. Luftfilter austauschen.
Kofferklappe ist best. ne Einstellungssache.
Wegen des schüttelns beim Abstellen mal die Hydrolager des Motors und die Getriebeaufhängung nachschauen. Evtl. ist er dann auch wieder etwas leiser. Aber die typischen Dieselgeräusche bleiben.
Wegen der Geräusche an der VA und des Rußens würde ich besagte Taxiwerkstatt konsultieren.
Berichte mal wie es weiterging. Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung!
Gruß!
Hallo Christian ,
täusche ich mich oder hat die Begeisterung über deinen "Neuen" schon nachgelassen ?
Zu deinen Problemen :
1. Lenkgeräusche sind untypisch . Du mußt sie auch näher lokalisieren und eingrenzen . Sind sie mehr innen , am Lenkrad oder der Verkleidung ? Teten sie auch bei ausgeschaltetem Motor auf , wenn du mit Kraft versuchst , zu lenken ? Im Stand und/oder beim Fahren ? Bei entlasteten Rädern auf der Bühne ?usw. So kann man da wenig sagen .
2-4 sind auch rel.subjektive Angaben , die per Ferndiagnose schwer zu klären sind. So könnte man zu Allem sagen : Ist halt ein Diesel ! Es können aber auch Injektorprobleme oder die Motorlager sein .
5. Das muß nur nachgestellt werden
6. Bei den von dir genannten Fahrbedingungen würde ich einen Verbrauch von ca. 6,5 l erwarten
7. Der Assyst - Service geht von einem Ölwechsel - Intervall von 22 000 als Basis aus . Ist das Öl durch die Nutzungsbedingungen wenig belastet oder ist häufiger Öl nach gefüllt worden ,verlängert sich das
Intervall .24 000 km liegen völlig im normalen Rahmen .Wenn du unsicher bist ,kannst du jetzt natürlich jederzeit auch ohne die Anzeige abzuwarten , wechseln .Der Termin ist sowieso nahe !
Zum Öl siehe die letzten Posts von Walter . http://www.motor-talk.de/forum/10w40-oder-5w40-motoroel-t3290374.html
Wenn du eine freie Werkstatt suchst , kaufe die wes. Ersatzteile am besten Original - die Qualitäts -
Schwankungen sind einfach zu groß !
Gruß
DSD
Zu der Tankanzeige: ab ca. 200 tkm kann man die vergessen. Bei vollem Tank zeigt sie statt 70 l nur deren 66 und nach ein Paar Kilometer meldet sogar 62, immer noch beim vollen Tank. Auch die Analoganzeige spinnt. Die Verbrauchswerte stimmen laut Booardcomputer aber meist auf etwa 5% gut mit der Realität. Bei neuen Reifen ist der errechneter Verbrauch etwas höher, bei abgefahrenen Reifen eher kleiner.
Danke für eure Antworten! Das hilft schon mal.
@DSD
Nun "begeisterung" .... nennen wir es Ernüchterung.
(Beim 124er erwartete mich nach dem Kauf erst mal ne defekte Zylinderkopfdichtung, von daher bin ich niemals optimistisch bei einem neuen Auto und fühle mich immer noch ganz passabel im W210, es ist ja schon Ausstattungsmäßig 500% besser als vorher...)
Zitat:
Die Rußwolke ist bis zu einem gewissen Grad wohl akzeptabel. Wenn sie hinter Dir das Licht einschalten aber nicht mehr. Evtl. Luftfilter austauschen.
Alles klar, der Luffi ist in Ordnung und ich denke auch das der Wagen Geräuschmäßig i.o. ist, ich bin halt zu lange keinen Diesel mehr gefahren. Verbrauch werde ich dann beim Nachtanken prüfen und berichten, wenn die Anzeigen eh nicht so dolle sind, mach ich mir da erstmal keine Gedanken.
Die Lenkgeräusche würde ich eher als "Innenliegend" bezeichnen, war auch eher eine Hoffnung meinerseits dass es da evtl. was bekanntes gegeben hätte, wo jeder sofort sagen würde "ach das ist garantiert...." aber scheint ja nichts typisches zu sein.
Bin nächste Woche bei Bosch aufgrund Thermostatwechsel, da werd ich dann auch mal um eine Prüfung der Lenkung und um eine grobe Durchsicht bitten. Werde berichten.
Gruß
Christian
Hallo Christian ,
Zitat:
fühle mich immer noch ganz passabel im W210, es ist ja schon Ausstattungsmäßig 500% besser als
Gut so ! Wie ich dir schon in einem anderen Thread geschrieben hatte : Heimweh nach dem 124er gilt nicht ! Auch ich war immer begeisterter 124er - Fahrer ,daher weiß ich auch : Alles , was der 124er
schon gut kann , kann der 210er noch besser !
Viel Glück bei Bosch !
Gruß
DSD
Hallo Christian,
ja, es gibt ne Werkstattempfehlung für HH und den Norden: Auteo.de bzw. Taxitech.de!!
Das ist ne wirklich heiße Empfehlung, denn so selbstverständlich freundlich, kundenorientiert und gleichzeitig absolut professionell und kompetent bin ich noch nie irgendwo behandelt worden. Eine super Werkstatt für den 210. Fahre nirgendwo anders mehr hin.
Grüße Dirk
Hallo Dirk ,
habe gelesen ,daß die von dir empfohlene Firma Taxitech Original - Ersatzteile von Mercedes und VW
verbaut . Das finde ich sehr gut ! In den freien Werkstätten wird unter dem Kostendruck , durch billige
Preise überleben zu können , sonst einfach zu viel Dreck verbaut !
Hallo Dirk ,
habe gelesen ,daß die von dir empfohlene Firma Taxitech Original - Ersatzteile von Mercedes und VW
verbaut . Das finde ich sehr gut ! In den freien Werkstätten wird unter dem Kostendruck , durch billige
Preise überleben zu können , sonst einfach zu viel Dreck verbaut !
Gruß
DSD
Hi DSD,
die machen da echt keine Experimente. Taxi-Kundschaft dürfte ziemlich anspruchsvoll sein und wenig verzeihend. Wer sich mit der Klientel hocharbeitet und einen Namen macht - läuft ja jetzt schon in zweiter Generation soweit ich weiß - der muß irgendwas gewaltig richtig machen.
Ist echt sehr angenehm da. Ist ein recht großer Laden, auch ziemlich modern, aber zum Glück weit ab von einem MB Glaspalast und der dort herrschenden Arroganz. Für mich einfach eine sehr angenehme Mischung. Zu MB fahre ich nur noch für Spezialprobleme, und dann auch gleich zu ner großen Niederlassung. Dort ist es sehr unangenehm, aber manche Dinge können halt nur die. ;-)
Grüße Dirk
Zitat:
manche Dinge können halt nur die. ;-)
Das sehe ich genauso , Dirk !
Aber :
In meiner Niederlassung sind die Leute supernett und hilfsbereit , kenne einige Ingenieure und Meister seit Jahrzehnten persönlich ,da wird nicht nur gefachsimpelt , sondern sehr persönliche Ansprache ist auf beiden Seiten die Regel - von Arroganz keine Rede , um mein Auto wird sich sehr gut gekümmert , nette
Mädels laden mich sofort zu einem Kaffee ein - selbst die Preise (zumindest bei den Ersatzteilen) können
mich nicht abschrecken und im Glaspalast sitze ich auch lieber als im Dunkeln , selbst wenn man da bekanntlich gut munkeln kann !
Gruß
DSD
Zu 1.: Knarzen hatte ich schon oben von der Airbagspirale und weiter unten von irgendeiner trockenen Lagerung und auch mal von irgendeinem Plastik.
Zu 2. und insbesondere 3.: Hört sich für mich auch wie defekte Motorlager an.
Zu 4.: Mitursächlich sind wahrscheinlich auch ein zugerußtes AGR und ein zugerußter Ansaugtrakt.
Zu 5.: Fett im Verriegelungsmechanismus wirkt manchmal Wunder, ggf noch einstellen.
Bei den Ersatzteilen müssen es nicht immer unbedingt Original Ersatzteile sein, man muss aber wissen was man wo verbauen kann und wovon man die Finger lassen sollte. Und auch Original Ersatzteile sind keine Gewähr für lange Haltbarkeit und Problemlosigkeit.
In unserem Niederlassungsbetrieb sind nur die Ersatzteilverkäufer nett, von den Annahmemeistern habe ich nur einen netten kennengelernt,ansonsten wird man wird ziemlich von oben herab behandelt, von den Diagnosefähigkeiten der meisten ganz zu schweigen.
Beim 124er war es so, dass man ohne Diskussion folgende Teile von MB kaufte:
- Traggelenke
- Hardyscheiben
- Motorlager
- Querlenker
Alles andere war auch mehr oder minder als Nachbau von Meyle, Febi, o.ä. akzeptabel.
Evtl hilft gegen den verrußten Ansaugtrakt das 2takt-öl im Diesel (und ab und zu mal ein bisschen Feuer auf der Autobahn)?
Das Heckklappenproblem halte ich nicht unbedingt für eine Einstellungssache. Das Schloss rastet ja ein, wird ja auch anstandslos verriegelt wenn man abschliesst, wenn man nicht abschliesst kann es jedoch jederzeit aufspringen. Es war ja auch die ersten Wochen kein Problem, erst seit kurzem, ohne das irgendetwas verstellt wurde.
Hallo Christian ,
Zitat:
Evtl hilft gegen den verrußten Ansaugtrakt das 2takt-öl im Diesel (und ab und zu mal ein bisschen Feuer auf der Autobahn)?
PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN !
Zitat:
Das Heckklappenproblem halte ich nicht unbedingt für eine Einstellungssache. Das Schloss rastet ja ein, wird ja auch anstandslos verriegelt wenn man abschliesst, wenn man nicht abschliesst kann es jedoch jederzeit aufspringen. Es war ja auch die ersten Wochen kein Problem, erst seit kurzem, ohne das irgendetwas verstellt wurde
Dann probier's erstmal mit Schmieren , wenn das nichts bringt ,brauchst du halt ein neues Schloß !
Ich würde grundsätzlich nur Original - ET an meinem Auto verbaut sehen wolllen - und zwar aufgrund
meiner Unwissenheit ! Wüßte ich genau , welcher der zahlreichen Anbieter wirkliche Qualitätsansprüche
erfüllen kann , würde ich auch von Fall zu Fall entscheiden , wo ich kaufe . So ist mir das zu unsicher.
Wenn du hier liest ,wieviele Leute z.B. allein mit LMM schon für extreme Erfahrungen gemacht haben , weißt du , wovor ich dich bewahren will ! Außerdem ist der 210er noch etwas komplexer als der 124er .
Gruß
DSD
Walex hat es schön auf den Punkt gebracht:
Lenkradgeräusche: bei mir macht schon immer die Airbagspirale ganz leise Schabgeräusche bei einem bestimmten Lenkradwinkel. Ein Austauschlenkrad, das ich während der Neubelederung durch carsdream.com drauf hatte kratzte auch an der Lenksäulenverkleidung, ein Streifen Filz zwischen Lenkrad und dem "Plastikstummel" half vorübergehend.
Rußen: Luftfilter und LMM wechseln, wenn's nix hilft Ansaugbrücke prüfen. Diese ist aus Kunststoff und die kleinen Plastikklappen da drinnen gehen schon mal kaputt, die Folge ist mehr oder weniger ausgeprägtes Rußen. Eine AGR-Ventil-Reinigung ist sicher auch bald fällig, das verkokt gerne und bleibt dann stecken, aber das macht eher keinen Ruß sondern eher Notlauf (deutlich spürbarer Leistungsverlust) nach ruhiger Fahrt.
2T-Öl kannst du probieren, beim ersten Mal etwas mehr zugeben (1/2 Liter auf 1 Tank, am besten vor dem Tanken) und dann immer ein Vierterl. Manchmal bringt's was: Im Endeffekt ist es ein Zündverbesserer, der Verkokungen an den Injektoren reduzieren kann; wirkt bei schnelleren Autobahnfahrten am besten. Am besten teisynthetisches Öl nehmen, vollsynthetisches eher meiden (zB Liqui-Moly 1501); auf keinen Fall 4T-Motoröl verwenden! Dieselinjektor-Pflegeprodukte (zB von LM) sind kaum was anderes.
Schütteln: die beiden Motor- und das Getriebelager wechseln wirkt Wunder! Der Wagen brummt dann auch weniger in Fahrt.
Verbrauchsanzeige: Bei mir passt die so einigermaßen, die Anzeige der Tankuhr ist nicht linear.
Wartung: Mit hochwertigem Öl (229.5) kannst du dich unter normalen mitteleuropäischen Umständen ganz entspannt daran halten. Öl (am besten ein 0W-40 mit Freigabe "MB 229.5") in der Bucht oder Internetshop kaufen. Machen kann das wirklich jeder (!) Schnellservice-Betrieb, ist absolut keine Hexerei. Hier in Wien sind zB sogar A.T.U-Betriebe absolut okay. So kommst du mit rund 150 Euro weg.
Du musst auch zwischen "Ölwechsel" und ASSYST A oder ASSYST B unterscheiden, da werden (vor allem bei "B") noch jede Menge Nebenarbeiten und Überprüfungen gemacht!
Bei Klimaautomatik (Temperatur-Digitalanzeige) nicht den jährlichen Wechsel der Staubfilter hinter dem Handschuhfach vergessen! Am besten die von MANN verwenden, kriegt man in der Bucht recht günstig. Die Aktivkohlefilter können meist lange drinnen bleiben.
Viel Glück mit dem Wagen!