- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model Y
- Fragen eines X3 Fahrers zum Model Y
Fragen eines X3 Fahrers zum Model Y
Hallo. Erst einmal ein Frohes und gesundes neues Jahr für Euch.
Wie oben schon im Titel erkennbar habe ich derzeit einen X3. Genauer gesagt einen G01 30i BJ 12/2019.
Nun ist es an der Zeit etwas Neues zu suchen. Und mir schwebt vor ein Model Y zu kaufen.
Mein Ziel ist ein Gebrauchtwagen mit maximal 20-30tkm und maximal 2-3 Jahre zu erwerben. Ich fahre derzeit ca. 8-10.000 km im Jahr.
Nun erwarte ich zwar keine Kaufberatung, aber ich habe doch einige Fragen. Ich hoffe, dass Ihr so nett seid und mir einige oder besser alle Fragen beantworten könnt, da ich mich Elektro Fahrzeugen, bzw. Tesla nicht auskenne. Eine andere Marke kommt für mich allerdings auch nicht in Frage. Also bitte keine VW oder Škoda Antworten. Mir kommt es nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Reichweite und Komfort an. Wäre schön, wenn man ungefähr 400km an einem Stück schafft.
So zu meinen Fragen.
1. Welche Vor und Nachteile haben die Akku‘s im LR bzw. SR?
2. Wie kann ich bei Kauf im Tesla Center feststellen, wie gut der Akku noch in Schuss ist?
3. Macht der enhanced Autopilot bei den etwas neueren Autos ohne USS noch Sinn?
4. Würdet Ihr eine Tesla Wallbox oder eine andere empfehlen?
5. Welche Ladekarten sollte man sich besorgen? Ich habe vor meistens zu Hause zu laden, aber ab und zu ist man natürlich mal unterwegs. Gibt es da welche ohne Grundgebühr?
6. Ich habe ein Spotify Konto. Kann ich das ohne Premium Konnektivität nutzen? Oder sollte man auf jeden das Premium Paket dazu erwerben?
7. Worauf muss ich noch achten?
8. Auto aus Grünheide oder China?
9. verschiedene Prozessoren? Ich habe nur Intel oder AMDA gelesen, weiß aber nicht den Unterschied.
Vielen Dank vorab.
Ähnliche Themen
76 Antworten
1: SR sind LFP-Akkus, die sind tendenziell eher langlebiger einzuschätzen als die NMC-Akkus des LR. Dafür hat der LR halt eine etwas höhere Reichweite bei der ersten Etappe ab zuhause mit 100% gestartet, unterwegs fällt das nicht mehr so ins Gewicht.
2: kann ich nichts zu sagen
3: der EAP ergibt meines Erachtens bei keinem Sinn, die Vorteile zum Standard-AP sind meines Erachtens zu gering. Dann lieber den Commander von Enhance und damit den continous Autopilot aktivieren.
4: die Tesla Wallbox hat den Vorteil des Knopfes zum Entriegeln des Kabels, aber ansonsten kann sie nicht viel besonderes. Vor allem hat sie keinen MID-Zähler, falls du den Strom mit dem Arbeitgeber abrechnen kannst.
5: Ja, gibt welche ohne GG, in der Regel ist EnBW gut, da quasi überall nutzbar. Und vielleicht noch einen lokalen Anbieter, falls der Günstig ist. Das ist jedoch sehr unterschiedlich und stark von der Nutzung abhängig.
6: das spotify-Konto kannst du nutzen, musst dem Tesla nur über einen Hotspot Internet geben. Über die integrierte Datenverbindung klappt es nur mit Premium Conectivity.
7: weiß ich nicht.
8: ist eigentlich egal. Sind beide gut. Ich hätte heute einen aus grünheide genommen, da es nur dort das Midnight Cherry Red gibt. Zu meiner Zeit gab es den SR aber nur aus China.
9: auf jeden Fall AMD, es gibt bereits Sachen, die auf den Intel-Rechnern nicht mehr angeboten werden, weil die Leistung nicht reicht. Wenn du die Wahl hast auch gerne mit Hardware 4, der besseren Kameras wegen.
Erst einmal vielen Dank für Deine Antworten.
Wie ich sehe, hast Du einen SR. Bist Du zufrieden damit und welche Reichweite schaffst Du?
Kommst Du nur mit dem Heckantrieb im Winter klar. Bin natürlich durch mein Allrad im X3 verwöhnt.
Die Gebrauchtwagen bei Tesla haben alle den Enhanced Autopilot dabei.
Die Wallbox ist für mein zu Hause gedacht. Da muss ich noch einmal schauen, wie hoch die Kosten für die Installation sind.
Auf der Arbeit könnte ich nur mit normaler Haushaltssteckdose laden. Das möchte ich aber nicht.
Jetzt muss ich mal nachlesen, ab wann es den AMD Ryzen Chip gibt. Nicht, dass ich eine alte Gurke kaufe. Der soll schon ein paar Jahre halten.
Wenn man flott fährt, kostet es halt locker 5-10% zusätzlich, bergiges Gelände sicherlich auch noch mal 10% im Winter noch mal 5-20%, im Extremfall 25%. Die normale Strecke sollte er halt inklusive Reserve packen auch in ein paar Jahren, wenn der SoH sich in Richtung 85% bewegt.
Auf der Basis darf man vom WLPT wohl ausgehen.
Der LFP schwächelt ein bisschen bei der Ladegeschwindigkeit im Winter, ansonsten wäre es wohl das günstigere Auto mit dem langfristig besseren Akku.
Die aktuelle Verbesserung mit dem Rippelstrom funktioniert nur ans Superchargern und wie gut wissen wir auch noch nicht.
Na ich fahre so 120-130 km/h.
Bin hin und her gerissen, ob der SR reicht.
Was heisst denn langfristig besseren Akku?
Und was bitte ist Rippelstrom?
Was schafft Ihr denn für eine ungefähre Reichweite im SR/LR?
Ich fahre den RWD Long Range.Der für dich wegen des jungen Alters wahrscheinlich nicht in frage kommt und komme immer 400km auch im Winter.
WLTP ist 600km
Ich denke nicht,dass die anderen beiden Varianten im Winter 400km schaffen würden.
LFP wird nachgesagt dass sie deutlich mehr Zyklen zulassen, ob das für ein Fahrprofil relevant ist, sei dahingestellt; vielleicht für den späteren Käufer.
Meine Prozent Angaben sind schon eine Hilfe zur Einschätzung, einfach mal selber rechnen. Rippelstrom sollte im Moment nicht interessieren, dazu willst du doch unterwegs eigentlich gar nicht laden?
Meine persönliche Einschätzung LR 19“ sollte es wohl schon sein.
Zitat:
@quastra schrieb am 1. Januar 2025 um 19:28:58 Uhr:
Was schafft Ihr denn für eine ungefähre Reichweite im SR/LR?
Ich komme bei Tempomat 130/140 und ansonsten halt im Verkehr mitschwimmen, zwischendurch auch mal 180, wenn mich wer nervt, mit vollem SR-Akku bis kurz vor Bielefeld, aus Hamburg, also ca. 260 km. Wenn ich langsamer fahren würde wohl auch deutlich weiter.
Das hängt im Zweifel sogar davon ab welche Temperatur der Akku beim Start hatte, aber in erster Linie an der Geschwindigkeit.
Ich habe es schon von München in den Schwarzwald 79% im Winter 300km geschafft und da lagen auch noch einige Buckel dazwischen und weitere Höhenmeter.
Andererseits kalt gestartet und flott gefahren kann auch schnell mal bei 280km Schluss sein, und obwohl man mit 100% gestartet ist.
Ergänzend zum schon Gesagten:
Zitat:
@quastra schrieb am 1. Januar 2025 um 17:01:45 Uhr:
2. Wie kann ich bei Kauf im Tesla Center feststellen, wie gut der Akku noch in Schuss ist?
Dafür bräuchtest du ein Auslesegerät - aber wenn du da an der Verkabelung des Autos bei Tesla rumfummelst werden sie nicht begeistert sein. Wenn es um einen jüngeren Gebrauchten geht sehe ich aber auch die Notwendigkeit nicht - die LG-Akkus beim LR bzw. die CATL/BYD beim SR sind bisher sehr unauffällig - da würde ich mir persönlich keine Gedanken machen - zumal man ja auch bei Gebrauchtwagen weiterhin die 8 Jahre Garantie auf den Akku hat.
Zitat:
3. Macht der enhanced Autopilot bei den etwas neueren Autos ohne USS noch Sinn?
Es gibt funktional keinen Unterschied mehr bei Fahrzeugen mit/ohne USS, seitdem Tesla dieses Jahr auch für Fahrzeuge ohne USS das neue kamerabasierte Autopark per Update nachgeliefert hat. Ich würde es davon abhängig machen, ob du das automatische Einparken als Feature gerne nutzt bzw. häufiger auch auf der Autobahn unterwegs bist, da nutze ich den automatischen Spurwechsel gerne. "ASS", also das Herbeirufen über längere Strecken auf einem Parkplatz ist in Europa hingegen aufgrund der gesetzlichen Beschränkungen (kleiner Radius) kaum sinnvoll nutzbar.
Wenn man Gebrauchtfahrzeuge direkt bei Tesla kauft ist der EAP, wie du bereits geschrieben hast, ja in letzter Zeit aber meist sowieso im Preis mit drin - alternativ kann man auch 48 Std. per In-App-Kauf die Funktion testen und ggf. wieder zurückgeben.
Zitat:
4. Würdet Ihr eine Tesla Wallbox oder eine andere empfehlen?
Wenn es nur um den Knopf zum Öffnen des Chargeports geht: Es gibt auch eine Reihe von Kabeln aus dem Zubehör, die den "Tesla-Knopf" haben. Sprich wenn du eine Wallbox kaufst, bei der man ein eigenes Typ2-Kabel anstecken kann, kannst du da auch den Komfort des "Tesla-Knopfs" haben. Die Tesla-Wallbox ist preislich (und optisch) ein gutes Angebot und ist gut in die App integriert, kann aber ansonsten nichts besonderes.
Zitat:
5. Welche Ladekarten sollte man sich besorgen? Ich habe vor meistens zu Hause zu laden, aber ab und zu ist man natürlich mal unterwegs. Gibt es da welche ohne Grundgebühr?
Abseits der schon genannten Möglichkeiten würde ich auf der Langstrecke immer das SuC-Netzwerk bevorzugen. Als Teslafahrer zahlt man dafür auch keine Grundgebühr und braucht keine Karte. Gerade wenn du nicht bis auf den letzten Cent das günstigste Ladeangebot finden willst, ist das einfach das Angebot mit der mit Abstand besten Nutzerfreundlichkeit und hat die beste Integration im Navi. Für AC-Ladung würde ich auch EnBW und Maingau dabei haben - ohne Abo zwar nicht günstig, aber dafür ist damit quasi jede Ladesäule freischaltbar.
Zum Thema "Rippelstrom" und Laden des SR am SuC siehe hier (Link).
Zitat:
6. Ich habe ein Spotify Konto. Kann ich das ohne Premium Konnektivität nutzen? Oder sollte man auf jeden das Premium Paket dazu erwerben?
Um so Spotify im Auto nutzen zu können brauchst entweder einen Hotspot (per Handy oder Mobilfunkrouter) oder eben Premium-Konnektivität. Ich persönlich mag auch die Satellitenansicht im Navi, die gibt's auch nur mit der PK.
Zitat:
7. Worauf muss ich noch achten?
8. Auto aus Grünheide oder China?
Ich fasse die beiden Punkte mal zusammen: Grundsätzlich ist die Qualität aus Grünheide und China gut - die Fahrzeuge aus China gibt's aber nur irgendwann bis (ich meine) Ende 2022, danach kam nur noch aus Grünheide (erkennbar ist das an der VIN: LRW= Shanghai, XP7=Grünheide), die Fahrzeuge aus Grünheide haben auch schon bessere Sitze und mehr Stoff statt Kunststoff im Kofferraum verbaut. Grundsätzlich gilt bei Tesla im Bezug auf Verfeinerungen und Weiterentwicklungen immer: Je neuer desto besser, weil ständig Verbesserungen in die Produktion mit einfließen (es gibt keine klassischen Modelljahre).
Zitat:
9. verschiedene Prozessoren? Ich habe nur Intel oder AMDA gelesen, weiß aber nicht den Unterschied.
Der Unterschied ist schlicht die Geschwindigkeit abseits der normalen Bedienung bei bspw. Browser, YT, Netflix, etc...wenn dir das wichtig ist und du das Fahrzeug länger halten willst, würde ich ein Fahrzeug mit dem AMD bevorzugen (sicher verbaut ab Anfang 2022).
Für 8-10.000km im Jahr wärst du eigentlich ein klarer Kandidat für den SR - da dir aber Reichweite wichtig zu sein scheint, würde ich in deinem Fall eher zum LR raten.
Damit sind viele meiner Antworten geklärt.
Als Sicherheit würde ich dennoch mir eine Karte besorgen, damit man auch da Safe ist.
Leider gibt es in Kiel noch keinen Supercharger und ich müsste (wenn ich noch keine Wallbox habe) halt woanders hinfahren. Da bietet es sich halt an, die Ladestationen zu nehmen, die in der Nähesind.
Ich denke auch, dass es der LR werden wird.
Nicht wegen den fehlenden Nebelscheinwerfern beim SR ??.
Die sind mir egal.
Positiv beim LR ist der Allrad, die höhere Lademöglichkeit (bis zu 250 kw) und die etwas höhere Reichweite.
Negativ die Degeneration beim Akku: Ich hoffe schon, dass der 50.-100.000km schafft
Haben alle Tesla eine Wärmepumpe verbaut? Ist die ähnlich wie eine Standheizung zu nutzen?
Lenkrad Heizung gibt es aber nicht?
Leider gibt es ja auch kein HeadUp mit dem ich derzeit fahre. Das wird wahrscheinlich die größte Umstellung sein, dass man immer auf den Monitor schaut.
Sorry noch eine Frage. Darf man den LR Akku „nie“ ganz voll laden?
Auch nicht für größere Touren?
Zitat:
@quastra schrieb am 1. Januar 2025 um 23:30:57 Uhr:
Leider gibt es in Kiel noch keinen Supercharger und ich müsste (wenn ich noch keine Wallbox habe) halt woanders hinfahren. Da bietet es sich halt an, die Ladestationen zu nehmen, die in der Nähe sind.
Ja, da brauchst du natürlich eine Ladekarte, in dem Fall auch unbedingt mal die Angebote der örtlichen Stadtwerke anschauen, die sind (lokal begrenzt) oft am günstigsten. Alternativ kannst du auch mal ins Öffentliche Ladeinfrastruktur Forum reinschauen und ggf. dort mal nachfragen.
Zitat:
Ich hoffe schon, dass der 50.-100.000km schafft
Es gibt schon viele Model 3/Y die schon bei 200k und mehr km angelangt sind - die Akkus machen das locker mit, diesbezüglich also keine Sorge.
Zitat:
Haben alle Tesla eine Wärmepumpe verbaut? Ist die ähnlich wie eine Standheizung zu nutzen?
Lenkrad Heizung gibt es aber nicht?
Nicht alle in früheren Modelljahren, aber das Model Y gibt es ausschließlich mit serienmäßiger Wärmepumpe und Lenkradheizung. Serienmäßig ist auch die Vorklimatisierung per App, das ist gerade im Winter und bei heißen Temperaturen schon sehr angenehm.
Zitat:
Leider gibt es ja auch kein HeadUp mit dem ich derzeit fahre. Das wird wahrscheinlich die größte Umstellung sein, dass man immer auf den Monitor schaut.
Umstellung schon, aber man gewöhnt sich schnell dran, gut ablesbar ist es.
Zitat:
@quastra schrieb am 1. Januar 2025 um 23:32:16 Uhr:
Darf man den LR Akku „nie“ ganz voll laden? Auch nicht für größere Touren?
Doch, darf man. Man sollte das Auto nur nicht lange vollgeladen stehen lassen. Im Alltag ist 80% als Limit sinnvoll.
Ende Januar werde ich dann mal eine Probefahrt machen und schauen, was dann verfügbar ist.
Vielen Dank erst einmal.
Habe bestimmt irgendwann noch Fragen,,