ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fragen & Eure Meinung zu meiner Konfiguration

Fragen & Eure Meinung zu meiner Konfiguration

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 10:21

Hey Leute,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen :-)

Bis vor Kurzem habe ich ein Z3 Coupé gefahren, welches ich 8 Jahre lang leidenschaftlich gepflegt und letztendlich aber doch verkauft habe. Der Grund: Eine eher zufällige Sommer-Fahrt im Cabrio, die in mir irgendeinen Schalter umlegte, der bewirkt, dass ich seit Monaten jeden Morgen mit dem "ich will ein Cabrio!!"-Gedanken aufwache.

Klar, dass man als Z3-Liebhaber als erstes an einen Z4 denkt. Den hatte ich dann schon beinahe bestellt, wobei ich vor dieser Großinvestition noch einmal sicher gehen wollte "dass der TT wirklich keine Alternative ist". Nach anfänglichem innerlichen Schlechtreden "der sieht ja total rundgelutscht aus, von der Seite wie eine Badewanne, Mini-Fenster, Lenkrad sieht aus wie aus einem Unfallauto, fährt sicherlich total synthetisch usw." ließ ich mich dann doch zu einer zumindest 1 stündigen Probefahrt überreden. Es dauerte keine 500 Meter und ich wusste "der isses!". Dieses angenehm straffe, aber doch irgendwie butterweiche Fahrgefühl, die hervorragende S-Tronic, kein Knacken und Knistern, die leichtgängige und doch präzise Lenkung. GENIAL! Einzig der 2.0er-Motorsound hat mich als 6-Zylinder-Verwöhnter nicht gänzlich überzeugt - wobei man diesem Manko der Sorte "Geschmacksache" ja durch den Kauf der 3,2 Liter Version entgegensteuern kann ;o)

Und folgendermaßen soll nun meine Konfiguration nun aussehen:

TT 3,2 Roadster mit S-Tronic,

delfingrau

Leder Valetta schwarz

Frontscheibe mit Colorstreifen

Innenspiegel automatisch abblendend

Audi parking system

erw. Alumunimiumoptik Interieur

Radio concert

BOSE Surround Sound

Ablagepaket

Durchladeeinrichtung mit Skisack

Radschrauben mit Sicherung

Reifendruck-Kontrolle

Wagenheber

Magnetic ride

Lendenwirbelstütze

Felgen sind mir erstmal nicht so wichtig - die kann man bei Bedarf ja nachrüsten.

Navi Plus finde ich schön, der Preis scheint mir aber einfach nicht angemessen!

Nun habe ich folgende Fragen:

1.) Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen?

2.) Lohnt sich das erweitere Lederpaket für 4xx €? Contra: evtl. höherer Pflegeaufwand??

3.) Was sagt Ihr zum Ablagepaket?

4.) Bringt einem das adaptive-Light etwas in der Stadt?

5.) Die USB-Anschluss habe ich absichtlich weggelassen - da werden ja nicht einmal die Titel angezeigt (da frage ich mich, wer da bei Audi nicht nachgedacht hat...).

Meine Frage: Serienmäßig hat das Auto doch einen Aux-In-Eingang, an den man per Klinken-Stecker externe Audioquellen anschließen kann. Ist die Sound-Qualität dann noch vernünftig?

 

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen :-))

Viele Grüße,

Andreas

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Andreas,

zunächst mal herzlich Willkommen im Forum!! :)

Zu deinen Fragen:

vergessen hast du m.E. nichts. Einzig würde ich mir nochmals das Navi Plus überlegen, da etwaige Nachrüstlösungen sicherlich preislich besser sind, optisch aber größtenteils nicht überzeugen können.

das erweiterte Lederpaket lohnt sich auf jeden Fall. Die Instumentenabdeckung und die seitliche Verkleidung der Mittelkonsole sehen in Leder um Welten besser und edler aus, als diese komische Plastiknarbung ...

Ablagepaket habe ich mir gespart. Manche sagen, da das Auto ja so schon wenig Ablagen hat, würde es sich lohnen. Ich würde mir das Geld sparen - lohnt sich einfach nicht. In meinem A6 habe ich das Ablagepaket und bin immer wieder erstaunt, wie unnötig und unnütz dieses Extra doch ist. ;)

Das adaptive Licht bringt dir in der Stadt eigentlich nichts. Ich habe es am A6 und finde es auf Landstraßen wirklich gut. Beim TT habe ich es weggelassen. Der Verkäufer meinte, das adaptive Licht lohnt sich, je größer der Radstand ist. Beim TT sei es eine teure Spielerei. Vielleicht melden sich noch TT-Fahrer mit adaptivem Licht. Ich vermisse es am TT nicht.

Deine Entscheidung für den 3.2 ist natürlich goldrichtig! ;) Ich genieße jede Fahrt mit dem Wagen ... Mir macht der Motor sehr viel spaß! Mein Verbrauch liegt bei 10,6l / 100km, somit kann ich auch hier nichts negatives sagen.

Magnetic Ride ist auch genial - damit wirst du viel Freude haben!

ranti

Also ich persönlich habe auf den abblendenden Innenspiegel, das Voll-Leder, die Durchladeeinrichtung und den Colorstreifen verzichtet - ansonsten praktisch genau der gleiche in schwarz.

Erweitertes Lederpaket ist drin - sieht sehr wertig aus.

Würde ich wieder nehmen.

Adaptive Light find ich selbst auf der Landstraße überflüssig - wozu hab ich Fernlicht ?

Hab das vorher explizit getestet - voll fürn Arsch.

Und ich fahre nachts praktisch nur Landstraße.

Ich würde über das Radio Symphony nachdenken.

Ein integrierter 6-Fach-MP3-Wechsler hat einfach was - guter Ersatz für die USB-Schnittstelle und man kann sowohl viele MP3s als auch ein paar hochwertige CDs unterbringen.

Zudem ist der Verkehrsfunkspeicher und - wenn ich nicht täusche - der Mittenregler auch Symphony-Exklusiv (alle andren imho nur Höhen/Tiefen direkt zum Regeln).

Die Serien 17" im Y-Design sind auf jeden Fall okay - eher komfortorientiert und wirken gelegentlich etwas verloren in den großen Radkästen (hab sie als Winterräder), aber das ist natürlich Geschmacksache.

Gruß

Emulex

@ tete2008

Hatte vorher einen Z4...

zu deiner Konfi:

Adaptive light habe ich, würde ich aber nicht unbedingt wieder nehmen, bringt nur selten was.

Die Durchladeeinrichtung bringt nur bei Skitransport etwas, sonst kannst du sie vergessen.

Reifendruckkontrolle und Diebstahlschrauben würde ich weglassen, wenn du sowieso andere Felgen nachrüstest.

Abblendbare Spiegel und Ablagenpaket halte ich auch für nicht notwendig.

Ich würde mir eher über das S-Line-Paket Gedanken machen...

 

Gruß

blowfly

am 9. Dezember 2007 um 12:06

Schöne Konfi.

Ich selber bin etwas technikverliebt und habe das NaviPlus bei mir drin. Es hat ja auch 9 Lautsprecher mit zusätzlichem Verstärker usw., ich hab dann auf das Bose verzichtet, weil einige ja über Rauschen berichtet haben. Außerdem kannst Du im NaviPlus über 2x SD-karten mp3's abspielen und brauchst damit keinen CD-Wechsler. Weil ich ne Freisprecheinrichtung haben wollte, habe ich auch noch das Bluetooth mizugenommen. Funktioniert sehr gut, muss ich sagen.

Einen AUX-In haben ich bei mir nicht gefunden!?

Große Felgen bringen beim TT optisch 'ne Menge, mit den Standard 16" oder 17" Felgen sieht er ein bischen mikrig aus. Zumal bei diesen Reifen die Räder weiter im Radhause liegen (Stichwort Einpresstiefe und Felgenbreite). Die 19" Doppelspeichen sehen super aus. Wenn Du Glück und Ausdauer hast, bekommst Du die aber auch bei ebay günstig. Lass dazu auf jeden Fall die Reifendruckkontrolle drin. Sonst kannst Du keine RunFlat Reifen fahren, wie ich schmerzlich erfahren musste... :-( Nachrüsten ist teuer.

Du hast kein Multifunktionslenkrad mit Lederbezug, oder? Prüfe nochmal, ob du dann das FIS vorne drin hast. Kann sein, dass das bei 3.2 Serie ist, das weiss ich jetzt nicht genau. Ansonsten hast du nur so häßliche Warnsymbole anstatt der Anzeige von Verbrauch, Radiosender usw.

Ich dachte Adabtiv light ist Kurvenlicht!? Bei Autobahnausfahrten oder fahrten in der Stadt merkt man das am meisten, finde ich. Geschmackssache. 350€ sind nicht teuer dafür.

Das erweiterte Lederpaket war mir zu teuer. Ich habe nur das normale genommen, um die mini Armauflage zu haben. ;-)

Setz dann in ein paar Monaten Bilder rein von deinem neuen Baby.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von blowfly

...

Reifendruckkontrolle und Diebstahlschrauben würde ich weglassen, wenn du sowieso andere Felgen nachrüstest.

...

Hat damit nix zu tun, da die Kontrolle nicht über Sensoren in den Ventilen, sondern über die Werte der diversen ESP-Sensoren (Drehzahlunterschiede etc.) funktioniert. Die Reifendruckkontrolle finde ich daher - zumal für das relativ schmale Geld - schon sinnvoll.

 

Zitat:

Original geschrieben von robby1976

...

Du hast kein Multifunktionslenkrad mit Lederbezug, oder? Prüfe nochmal, ob du dann das FIS vorne drin hast. Kann sein, dass das bei 3.2 Serie ist, das weiss ich jetzt nicht genau. Ansonsten hast du nur so häßliche Warnsymbole anstatt der Anzeige von Verbrauch, Radiosender usw.

...

Ich dachte, den TT gibt´s garnicht ohne FIS??? Musste es bei meinem 2.0er zumindest nicht extra dazu bestellen und habe kein MuFuLenkrad, allerdings das Navi+.

Habe hier einige Audi-interne Schulungsunterlagen rumliegen, in denen tatsächlich auch von so einer Lowline-Variante ohne FIS die Rede ist. Ich hielt das bisher aber für eine längst überholte Info, da die Unterlagen von Mai 2006 sind.

FIS ist jetzt doch Serie, oder?

am 9. Dezember 2007 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von blowfly

...

Reifendruckkontrolle und Diebstahlschrauben würde ich weglassen, wenn du sowieso andere Felgen nachrüstest.

...

Original geschrieben von stromlinie

Hat damit nix zu tun, da die Kontrolle nicht über Sensoren in den Ventilen, sondern über die Werte der diversen ESP-Sensoren (Drehzahlunterschiede etc.) funktioniert. Die Reifendruckkontrolle finde ich daher - zumal für das relativ schmale Geld - schon sinnvoll.

.....

Finde ich auch!

Zitat:

Original geschrieben von robby1976

...

Du hast kein Multifunktionslenkrad mit Lederbezug, oder? Prüfe nochmal, ob du dann das FIS vorne drin hast. Kann sein, dass das bei 3.2 Serie ist, das weiss ich jetzt nicht genau. Ansonsten hast du nur so häßliche Warnsymbole anstatt der Anzeige von Verbrauch, Radiosender usw.

...

Original geschrieben von stromlinie

Ich dachte, den TT gibt´s garnicht ohne FIS??? Musste es bei meinem 2.0er zumindest nicht extra dazu bestellen und habe kein MuFuLenkrad, allerdings das Navi+.

Habe hier einige Audi-interne Schulungsunterlagen rumliegen, in denen tatsächlich auch von so einer Lowline-Variante ohne FIS die Rede ist. Ich hielt das bisher aber für eine längst überholte Info, da die Unterlagen von Mai 2006 sind.

FIS ist jetzt doch Serie, oder?

Ich habe meine Infos auch aus so Unterlagen, wie sie auf: http://www.axdn24.dsl.pipex.com/

liegen. Kann sein, dass das schon wieder überholt ist.

Da für mich die Bestellung von meinem QP ebenfalls bevorsteht, hier mal meine mögliche Konfig:

Kondorgrau Metallic 615,00

Innenraum

F56 TR Sitzbezug magmarot, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich

schwarz, Himmel schwarz

Sonderausstattungen

MLWR8Q5 adaptive light 350,00

MASE6XK Außenspiegel, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar,

automatisch abblendend

340,00

MWSS4GH Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand 70,00

MEPH7X1 Audi parking system 390,00

GPEGPEG Erweiterte Aluminiumoptik im Interieur 215,00

GPQDPQD S line Exterieurpaket (quattro GmbH) 1.335,00

GPNAPNA Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik 2.310,00

MIRS4L6 Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor 245,00

MALGQE1 Ablagepaket 155,00

MABR1PD Radschrauben mit Diebstahlsicherung 25,00

MRDK7K6 Reifendruck-Kontrollanzeige 80,00

MBOW1S1 Wagenheber

MGRA8T2 Geschwindigkeitsregelanlage 265,00

MLUM7HD Erweitertes Lederpaket farbig 535,00

MSIBN3Q Leder Feinnappa 615,00

 

Die automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegel habe ich jetzt seit 3 1/2 Jahren im A3 und habe es so schätzen gelernt, dass ich darauf nicht mehr verzichten möchte.

Ausgerechnet auf einer Probefahrt mit dem TT hatte ich einen Reifenschaden. Die Reifendruck-Kontrollanzeige hat mich bei jenseits der 200 auf das kommende Problem aufmerksam gemacht. Also kommt die auf jeden Fall ins neue Auto.

Das große Navi habe ich ebenfalls im A3 und ich habe kein besseres System kennen gelernt.

MR bin ich probe gefahren und konnte keinen Vorteil gegenüber dem Serienfahrwerk spüren, der mir über 1000 Euro wert ist.

Da habe ich gestern bei der A4-Präsentation eine Diskussion mit meinem Verkäufer, dem Werkstattmeister und einem Mann von Audi gehabt. Die wollten mich überzeugen: Mensch Herr xxx, sie sind doch gerne sportlich unterwegs und das MR ist doch gerade für Sie das nonplusultra...

Sorry Leute, dann habt ihr das Serienfahrwerk zu gut gemacht - ich bin damit 100% zufrieden.

Felgen bin ich die 17", 18" und 19" auf dem TT gefahren. Optisch haben mir die 19" am besten gefallen, vom Fahren her, die 17". Die 18" liegen logischerweise dazwischen. Wenn ich mit den 17" optisch nicht leben will, kann ich ja jeder Zeit was dran ändern.

Zum Motor: Ich war schon fest zum 2.0T entschlossen. Der ist für mich noch flinker ums Eck, als der 3.2er, wobei der auch sehr gut ist. Sexzylinder: Super Traktion, geiler Sound.

Aber die Politik mit ihren Vorschlägen zur Umweltschonung hat mich dazu bewogen, doch den Sexzylinder ins Auge zu fassen: Wenn schon unvernünftig, dann aber richtig, denn in Bälde wird das einem von Staatswegen eventuell unmöglich gemacht.

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 19:58

Hey Leute,

ich bin begeistert!! So viele Antworten auf meine Frage :-)

Jetzt bin ich schlauer und werde meine Wunschkonfiguration noch einmal ein wenig anpassen.

Vielen Dank Euch allen!

Schöne Grüße aus Hamburg, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von tete2008

Hey Leute,

 

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen :-)

Bis vor Kurzem habe ich ein Z3 Coupé gefahren, welches ich 8 Jahre lang leidenschaftlich gepflegt und letztendlich aber doch verkauft habe. Der Grund: Eine eher zufällige Sommer-Fahrt im Cabrio, die in mir irgendeinen Schalter umlegte, der bewirkt, dass ich seit Monaten jeden Morgen mit dem "ich will ein Cabrio!!"-Gedanken aufwache.

...

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Zunächst aber mal zu diesem ominösen Schalter. Das Ding musst du deaktivieren. Dringend! Du kannst doch nicht dein Z3 Coupé verkaufen. Weißt du wie wenige es davon nur gibt? Das Ding wird eine wahre Rarität werden. Der TT ist ein schönes Auto, aber in puncto Exklusivität sind die Z-Coupés von BMW eine andere Liga. Aber egal. Viel Spaß in Zukunft beim Oben-ohne-Fahren!

am 10. Dezember 2007 um 8:36

Ähmmm .... ist das Windschott mittlerweile Serie? Ich würd darauf mit Sicherheit ned verzichten wollen, da es sonst ab 80 im Innenraum richtig zieht

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 12:29

 

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Zunächst aber mal zu diesem ominösen Schalter. Das Ding musst du deaktivieren. Dringend! Du kannst doch nicht dein Z3 Coupé verkaufen. Weißt du wie wenige es davon nur gibt? Das Ding wird eine wahre Rarität werden. Der TT ist ein schönes Auto, aber in puncto Exklusivität sind die Z-Coupés von BMW eine andere Liga. Aber egal. Viel Spaß in Zukunft beim Oben-ohne-Fahren!

Da gebe ich Dir völlig recht - diese Exklusivität kann mir ein TT natürlich nicht vermitteln. Die teilweise amüsanten Kommentare der Passanten "guck mal da, ein Z3 Kombi" oder "oh, ist das der neue Z5?" oder "DER ist ja schick, ist das Einzelstück" oder aber auch "ihhhhh, was ist das denn?" werden mir sicherlich fehlen ;-)

Aber unterm Strich möchte man dann aber auch mal ein Auto haben, bei dem die Baupläne vieler Komponenten zuletzt in den 80ern überarbeitet wurden. Und so ein Liebhaberstück für 20 Jahre einmotten und danach wieder fahrbereit machen? Mhhh, wenn ich kürzlich im Lotto gewonnen hätte... ;-)

Viele Grüße,

Andreas

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von hiob123

Ähmmm .... ist das Windschott mittlerweile Serie? Ich würd darauf mit Sicherheit ned verzichten wollen, da es sonst ab 80 im Innenraum richtig zieht

Also das elektrisch ausfahrbare Windschott ist beim 3.2 Serie.

Beim 2.0er kostet das wenn ich mich nicht irre so um die 4xx € Aufpreis!

Hallo,

wenn du den TTR auch im Winter fährst würde ich nochmal üder ein Sitzheizung nachdenken.

Das erweiterte große Lederpaket ist aus meiner Sicht auch Pflicht.

Als ich bestellt habe wollte ich auf keinen Fall das S-Line Ex. Wenn ich heute nochmal bestellen würde käme es auf jeden Fall mit rein.

Gruss

der PiTT

am 11. Dezember 2007 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von tete2008

 

2.) Lohnt sich das erweitere Lederpaket für 4xx €? Contra: evtl. höherer Pflegeaufwand??

3.) Was sagt Ihr zum Ablagepaket?

Hallo Andreas,

zu 2.) ich würd auf jeden fall das erweiterte Lederpaket mitbestellen. Mein TTchen hat es auch und es sieht super aus und wirklich pflegenintensiver ist es auch nicht.

3.) Das Ablagepaket ist o.k., muss aber nicht unbedingt sein. Habs damals mitbestellt, da ich dachte, dass es auch das Kofferraumnetz wie im Coupe beinhaltet, tut es aber leider nicht.

Den automatisch abblenden Innenspiegel kann ich nur empfehlen, auch wenn manche hier meinen, dass er nicht nötig sei. Als ich einen TT-Leihwagen mal ohne abblenden I. hatte, war es recht nervig, jedes Auto hatte auf der Landstr., Stadt und AB geblendet.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zur Konfig! Richtige Wahl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fragen & Eure Meinung zu meiner Konfiguration