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Fragen für Kleinigkeiten

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 19. August 2018 um 9:18

Hallo...

Übernehme jetzt unseren alten A8 aus Familienbesitz, dafür muss mein neuerer E280 weichen :p

Dez 2001, 4.2 Benzin, 238.000km, Grünmetallic, Bi-Xenon

Soweit so gut, allerdings wollte ich gerne einige Kleinigkeiten machen (lassen) die mich stören.

Hauptscheinwerfer:

Neue Xenonlampen rein, Scheinwerferfront polieren lassen oder gibt's das einzeln zu kaufen? Was muss ich beim Wechsel beachten?

Bedienteilabdeckung Schiebedach beige:

Hat dazu jemand eine Teilenummer oder weiß wo ich das bestellen kann ?

Zahnriemenwechsel:

Werde ich beim :) machen lassen, welche Teile sollte ich bei der Laufleistung noch wechseln lassen wenn sowieso alles abgebaut wird?

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Beste Antwort im Thema

Diese Nummern sind manchmal in ETKA einfach nur nicht hinterlegt oder entfallen vollständig aus dem Programm, es wird dann nurnoch EINE "Summen" Teilenummer für die Abgasanlage (oder andere Baugruppen) behalten, unter dieser lassen sich dann manchmal noch die einzelnen Teilenummern aufschlüsseln. Diese Methode hat in ETAK erst etwa 2008 Einzug gehalten und wurde teilweise auch auf ältere Baureihen übertragen,was es bringen soll, weiß nur Audi selbst.

Ich habe beispielsweise den Mittel- und die beiden Endtöpfe des 4.2L V8 aus dem Audi S5 hier liegen, unter den Teilenummern allein, findet man in ETKA absolut gar nichts. Sucht man unter dem Fahrzeugtyp, erhält man eine Teilenummer für die gesamte AGA und unter dieser findet man dann plötzlich diese Teilenummern. Witzig wird das Ganze dann erst, wenn man weitersucht und herausfindet, das die exakt selben Teile in 3 oder 4 weiteren Modellen verbaut waren, unter anderen Nummern und mit Preisunterschieden von mehreren 100€.

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Heizung auf heiß + Gebläse auf volllast stellen , beide Entlüftungsventile mit 15 Ringschlüssel öffnen , Motor laufenlassen , Einlauf ist Fahrerseite , da kommt zuerst das Kühlwasser , den zuerst zudrehen wenn Kühlwasser kommt , Rücklauf ist Beifahrerseite , wenn es zu lange dauert einfach Motordrehzahl erhöhen und warten bis das Kühlwasser kommt , dann zudrehen . der höchste punkt sind die Entlüftungsventile

Schreib doch endlich daten zu deinem fahrzeug dazu

Die SW Scheiben kann man polieren oder polieren lassen. Mit etwas Glück bekommt man im TR Shop auch neue Scheiben.

4D0941115B

4D0941116B

 

Was ist mit deinem Bedienteil?

TN wäre 4D0947303E 4QC Katalog

 

ZR Wechsel kostet beim VAG ca 1800€.

Wenn man es selber macht max 500€ für Teile und Werkzeug.

Hatte mal eine komplette Teileliste inkl Preise dafür erstellt.

Hersteller war Gates.

EDIT: alten Text gefunden...

Gates Powergrip Kit K075493XS

1x 5493XS Zahnriemen

1x T43029 Schwingungsdämpfer, Zahnriemen

1x T41097 Spannrolle, Zahnriemen

2x T41230 Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen

1x T41228 Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen

* bestellt bei KFZTeile24 - 216,95€

Wasserpumpe SKF VKPC 81808 - 57,46€

Dichtung, Wasserpumpe ELRING 632.682 - 3,61€

Thermostat GATES TH14380G1 - 13,78€

Dichtung, Thermostat ELRING 002.240 - 1,77€

*bestellt bei Partsrunner - 81,12€

 

3x Wellendichtring, Kurbelwelle ELRING 690.110 - 19,29€

3x Wellendichtring, Kurbelwelle ELRING 325.155 - 9,48€

*bestellt bei motointegrator.de - 32,27€

Gesamtkosten 331,34€

Wellendichtringe nur, wenn die nicht mehr dicht sind!

dazu Lineal+Dorn 51€ und Motoröl

6x Wellendichtring Kurbelwelle??

Warst / bist Du zufrieden mit Gates?

keine Ahnung, warum ich damals 6St bestellt habe...

Gates hab ich bis jetzt immer genommen und noch nie Probleme gehabt.

Diverse A6, im A2, A4 Cab und im D2.

Themenstarteram 19. August 2018 um 17:02

@ rudiraser :

Danke für die ganzen Infos!

Das mit dem TR Shop kannte ich noch nicht, der Link zum Teilekatalog ist GOLD wert!!!

Zu den SW Scheiben:

Sind leider nur für Halogen, habe Bi-Xenon.

Werden die "einfach" eingeklickt oder muss geklebt werden?

Bedienteil:

Zwei von Drei Haltern für die Schraubverbindung vom Drehknopf sind abgebrochen...zur Not kann ich das mit Powerkleber und Klebeband wieder fixieren.

Zahnriemen:

Bin Handwerker und würde sagen ich habe eher zwei rechte Hände, aber habe mir mal n Video bei Youtube angeschaut, das sah nach VIEL Arbeit aus und ich habe das noch nie gemacht, ob das gut geht :-)

Aber danke für die ganzen Teilenummern und Auflistungen...TOP!

Img-0660

Äußere Streuscheibe und Dichtung gibts einzeln, nein ist nicht geklebt. Innere Streuscheibe gibts nicht einzeln, polieren und sauber machen ist die einzige Möglichkeit, musst halt den ganzen Scheinwerfer zerlegen, dafür sollte der Unterschied in der Lichtausbeute dann aber sehr deutlich sein am Ende.

Die original Anleitung für den Zahnriemenwechsel, kannst du dir bei Audi aus ELSA als Zusatzhilfe ausdrucken lassen, wenn die Rumzicken, geh zu VW, SEAT oder Skoda, die nutzen alle das gleiche Programm des Konzerns.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 19. August 2018 um 18:17

Top...das mit dem SW sollte schon mal kein Problem werden.

Zahnriemen erst noch mal einlesen :-)

Die Scheiben sind bei Xenon und Halogen gleich.

Als Hinweis, zum Zahnriemenwechsel gehört unter anderem auch, das du die Nockenwellenräder löst und anschließend mit neuen Schrauben wieder anziehst. hier brauchst du dann als "Spezialwerkzeug" auch noch einen guten Abzieher. Einen Drehmomentenschlüssel der 40 Nm kann zum Spannen des ZR benötigst du auch. Ist alles kein Hexenwerk wenn man die einzelnen Schritte kennt :)

 

hier die genaue Anleitung:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=759795

Themenstarteram 20. August 2018 um 12:09

Top...vielen Dank!!

Themenstarteram 22. August 2018 um 14:21

Aktueller Stand:

Bedienteil Schiebedach/Leseleuchte:

- in beige ist leider nichts mehr zu bestellen :-( … also kam mal wieder die Heißklebepistole zum Einsatz.

Ergebnis ist TOP...Das Drehrad für das Schiebedach sitzt wieder Bombenfest in seiner Aussparung.

Scheinwerfer:

- Gestern ausgebaut und auseinander genommen. Nur die vorderen Kunststoffscheiben sind nicht mehr in Ordnung

(matt, angelaufen), werden neu bestellt (Nur Bei Xenon, bei Bi-Xenon Plus gibt's die nicht einzeln). Die innere Streuscheibe und die Verspiegelungen sind noch wie neu. Eine Gasentladungslampe hat einen schwarzen Fleck, werden neu bestellt. Bei den beiden Blinkerbirnen löst sich die gelbe Beschichtung ab, werden neu bestellt. Die beiden H7 für Fernlicht machen noch einen guten Eindruck, werden trotzdem neu bestellt.

Dichtungen und Halteklammern werden auch neu bestellt. Standlichtbirnen ebenfalls.

Sollte man die Zündgeräte auch neu kaufen oder was meint ihr?

Grüße!

Man sollte ersatz im kofferraum haben :-)

Themenstarteram 22. August 2018 um 14:25

Sorry habe vergessen Bilder vom geklebten bedienteil zu machen...

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