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Fragen Kaufabwicklung 318d: Ist das "normal"?
Liebe Motor-Talker,
nach einigen Jahren Skoda & MB bin ich drauf und dran, mir meinen ersten BMW zuzulegen.
Kürzlich war ich bei einer großen BMW Niederlassung und habe einen 318d Touring angesehen/getestet.
Fazit: Super Wagen, nur das gefahrene Exemplar hatte einige "Ungereimtheiten", weshalb ich mich letztlich gegen den Kauf entschieden habe. Damits beim nächsten Mal besser klappt, habe ich ein paar Fragen an euch. Wäre super, wenn ihr Experten eure Erfahrungen bzw. Infos mit mir teilen würdet. Schließlich müsst Ihr doch sicherstellen, dass ich nicht im letzten Moment doch zur MB A-Klasse abwandere
1) Der Verkäufer meinte, es sei ihm nicht möglich, mir die (BMW-)Werkstatthistorie eines Fahrzeugs zu zeigen. Mehr als der Blick ins Serviceheft wäre nicht drin.
Meine Frage: Ist das generell nicht möglich, vor dem Kauf Einblick zu erhalten, welche Arbeiten bei BMW bislang am Fahrzeug durchgeführt wurden? Die Daten sind ja auf jeden Fall vorhanden...
2) Das Fahrzeug war vom Vorbesitzer an zahlreichen Stellen nachlackiert (nicht bei BMW), hatte aber laut Verkäufer "nach Angaben der Vorbesitzers" keinen Unfall. Im übrigen sei es aber "üblich", dass die Fahrzeuge explizit nicht als unfallfrei verkauft würden, da jeder Schaden >250 Euro dokumentiert werden muss. Ein Satz in der Maske mit "laut Vorbesitzer Beschädigung an Haube, Seite links, Heckdeckel... neu lackiert". ohne weitere Infos dazu außer der mündlichen Aussage "kein Unfall" ist jedoch schon etwas seltsam. Zusätzlich hat auch BMW noch im Rahmen der Aufbereitung weitere Lackarbeiten durchgeführt. Ist es die Regel, dass Leasingnehmer auf eigene Faust im Rahmen eines 3-Jahres Leasings Reparaturen am Fahrzeug vornehmen und BMW das Fahrzeug trotzdem noch zusätzlich aufbereiten muss? Bei reiner "Aufbreitung" durch BMW habe ich ja keine Probleme mit Lackierung, aber so klingt das wenig vertrauenserweckend....
3) Das Fahrzeug war 3 Jahre und 7 Monate alt und hat 41k Kilometer. Das Serviceheft war komplett leer. Zunächst wurde seitens des Verkäufers behauptet, bei 30k wäre ein Ölwechsel gemacht worden, nach Durchsicht des Serviceheft hieß es nur noch: Selbstverständlich wird vor dem Kauf der Ölwechsel nachgeholt. Bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung wurde aber doch de facto der Service verschleppt, oder?
Summa summarum fand ich die Geschichte etwas seltsam. Mich würde eure Meinung interessieren. Bin ich zu "pingelig" oder muss man auch bei der BMW AG aufpassen, dass man nicht die Katze im Sack kauft? Das Fahrzeug war nicht Premium Selection.
Vielen Dank für eure Meinung & viel Spass mit euren BMWs!
justacardriver
Beste Antwort im Thema
Eine Niederlassung ist sehr wohl in der Lage, die Wartungshistorie eines Fahrzeugs auszulesen, wenn die das machen möchten.
Dazu kommt, dass entweder der Service verschleppt wurde, nach 3 Jahren und 41.000 km müsste im Serviceheft zumindest ein Ölservice und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit vermerkt sein.
Ich nehme an, dass das Fahrzeug erheblich mehr Kilometer haben dürfte, und dass die dann einfach ein leeres Wartungsheft ins Auto gelegt haben. Frei nach dem Motto " es geht jeden Tag ein Dummer durch das Isartor, man muss ihm nur begegnen"
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19 Antworten
Nein du bist auf keinen fall pingelig! Kein Service bis 41t Km, an allen Ecken nachlackiert und dann noch ein unseriöser Händler ! Finger weg von dem Fahrzeug, schnell vergessen und weiter suchen
Achja bei meinem E90 wurde auch mal etwas an der rechten Türe nachlackiert für 300€, weil irgendjmd dem Vorbesitzer die Türe ins Auto geschlagen hat.... folglich wurde damals mein Auto als Unfallwagen verkauft obwohl nur die Tür nachlackiert ist.
Eine Niederlassung ist sehr wohl in der Lage, die Wartungshistorie eines Fahrzeugs auszulesen, wenn die das machen möchten.
Dazu kommt, dass entweder der Service verschleppt wurde, nach 3 Jahren und 41.000 km müsste im Serviceheft zumindest ein Ölservice und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit vermerkt sein.
Ich nehme an, dass das Fahrzeug erheblich mehr Kilometer haben dürfte, und dass die dann einfach ein leeres Wartungsheft ins Auto gelegt haben. Frei nach dem Motto " es geht jeden Tag ein Dummer durch das Isartor, man muss ihm nur begegnen"
Zitat:
Original geschrieben von BruggiBW
Nein du bist auf keinen fall pingelig! Kein Service bis 41t Km, an allen Ecken nachlackiert und dann noch ein unseriöser Händler ! Finger weg von dem Fahrzeug, schnell vergessen und weiter suchen
Achja bei meinem E90 wurde auch mal etwas an der rechten Türe nachlackiert für 300€, weil irgendjmd dem Vorbesitzer die Türe ins Auto geschlagen hat.... folglich wurde damals mein Auto als Unfallwagen verkauft obwohl nur die Tür nachlackiert ist.
Danke für deinen Beitrag!
Interesant fand ich nur, dass es sich bei dem Händler um eine große, eigene Niederlassung der BMW AG handelt -> Eigentlich seriös, oder?
Zitat:
Original geschrieben von torre01
Eine Niederlassung ist sehr wohl in der Lage, die Wartungshistorie eines Fahrzeugs auszulesen, wenn die das machen möchten.
Dazu kommt, dass entweder der Service verschleppt wurde, nach 3 Jahren und 41.000 km müsste im Serviceheft zumindest ein Ölservice und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit vermerkt sein.
Ich nehme an, dass das Fahrzeug erheblich mehr Kilometer haben dürfte, und dass die dann einfach ein leeres Wartungsheft ins Auto gelegt haben. Frei nach dem Motto " es geht jeden Tag ein Dummer durch das Isartor, man muss ihm nur begegnen"
Kann BMW nicht 100% sicherstellen, dass die Kilometerangaben stimmen? Verkäufer meinte, sie kontrollieren neben Tachokilometer auch andere elektronische Bautteile und gleichen Kilometer ab, was de fakto Tachodreher ausschließen würde. Mir sind z.B. auch an Gurten & Co starke Abnutzungserscheinungen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen aufgefallen, aber bei BMW muss ich mich doch auf den Tachostand verlassen können, oder???
Normalerweise sollten die schon seriös sein, aber so wie Du das hier schilderst kann ich mir nicht vorstellen, dass mit dem Auto alles in Ordnung ist.
An sich wir der Kilometerstand schon in mehreren Steuergeräten abgelegt, dazu auch noch im Schlüssel. Aber jedes technische System kann auch mit entsprechenden Maßnahmen überlistet werden.
Du schreibst von einem völlig leeren Serviceheft bei einem 3,5 Jahre alten Fahrzeug mit 41.000 Kilometer und beschreibst ungewöhnliche Abnutzungserscheinungen an z.B. Sicherheitsgurten. Da sind die Verdachtsmomente einfach zu hoch, als dass man diese ignorieren könnte.
Wenn Du dadurch das Vertrauen in diese Niederlassung verloren hast, suche Dir einen anderen Händler und vor allem ein anderes Fahrzeug. Ich habe meinen 320dA bei einem freien Gebrauchtwagenhändler gekauft (dieser hatte ihn direkt als Leasing-Rückläufer von BMW) und dieser hatte mir alle Vorschäden des Fahrzeugs genau aufgelistet.
leider gibt es unseriöse Verkäufer überall.
Du warst auf KEINEN Fall zu vorsichtig. Finger weg von so einem Fahrzeug und das mit dem Service geht garnicht. Damit würdest du auch alle Kulanzmöglichkeiten (Auto muss jünger als 5 Jahre, weniger als 100tkm und scheckheftgepflegt sein). Dazu die nachlackierten Stellen.
Und gleich generell weg von diesem Verkäufer. Es gibt so viele schöne 318d. Darf ich mal Fragen, was du ausgeben möchtest? Zumindest günstige Jahreswagen findest du sehr viele.
Bei mir wurde übrigens auch eine Stelle nachlackiert. Bei mir steht im Kaufvertrag: Unfallfrei: JA, behobener Lackschaden in Höhe von 180€,
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
leider gibt es unseriöse Verkäufer überall.
Du warst auf KEINEN Fall zu vorsichtig. Finger weg von so einem Fahrzeug und das mit dem Service geht garnicht. Damit würdest du auch alle Kulanzmöglichkeiten (Auto muss jünger als 5 Jahre, weniger als 100tkm und scheckheftgepflegt sein). Dazu die nachlackierten Stellen.
Und gleich generell weg von diesem Verkäufer. Es gibt so viele schöne 318d. Darf ich mal Fragen, was du ausgeben möchtest? Zumindest günstige Jahreswagen findest du sehr viele.
Bei mir wurde übrigens auch eine Stelle nachlackiert. Bei mir steht im Kaufvertrag: Unfallfrei: JA, behobener Lackschaden in Höhe von 180€,
Danke für die Info! Ich bleibe natürlich weiter dran & schaue nach anderen Fahrzeugen! Vielen Dank übrigens auch für deine zahlreichen Kommentare zum 318d hinsichtlich Motoreigenschaften in diesem Forum! Das hat mich bereits überzeugt
Möchte max. 20/21k ausgeben -> das schließt Jahreswagen wohl aus. Touring & Diesel muss sein, ausserdem kein 316d. Kilometer so bis 60000 oder knapp darüber, wenn dann der 60er Service gemacht wurde. Extras brauch ich eigentlich außer Tempomat nichts unbedingt, aber Pano-Dach, Xenon oder ein (großes) Navi sind sehr nett
Zitat:
Original geschrieben von justacardriver
Danke für die Info! Ich bleibe natürlich weiter dran & schaue nach anderen Fahrzeugen! Vielen Dank übrigens auch für deine zahlreichen Kommentare zum 318d hinsichtlich Motoreigenschaften in diesem Forum! Das hat mich bereits überzeugt
Möchte max. 20/21k ausgeben -> das schließt Jahreswagen wohl aus. Touring & Diesel muss sein, ausserdem kein 316d. Kilometer so bis 60000 oder knapp darüber, wenn dann der 60er Service gemacht wurde. Extras brauch ich eigentlich außer Tempomat nichts unbedingt, aber Pano-Dach, Xenon oder ein (großes) Navi sind sehr nett
Freut mich, dass dir die Beiträge helfen konnten. Ich bin aber auch wirklich sehr von dem Motor überzeugt und würde ihn mir in einem neuen e9x/ F3x auch sofort wieder kaufen.
Na für dein Budget bekommst du aber locker einen mit 60tkm und 3 Jahren auf dem Buckel. Ich werde morgen nochmal genauer schauen, wenn ich mehr Zeit haben.
Hier mal ein Vergleich auf die schnelle (zwar nur kleines Navi und ohne Xenon), aber jetzt 2 Jahre alt und nur 18tkm gelaufen. http://www.carpresenter.de/.../BMW-318d-Kombi_1806825.htm?...
FINGER WEG !
Wo wars denn ca., in ner großen Stadt weit im Süden?
Ist ja beschämend wenn man das so ließt, was die sich erlauben (um ihre Gurken loszuwerden?!?).
Da fehlen wohl Testkunden/Überprüfung der Verkaufstrategien...
Zitat:
Original geschrieben von KeinAutoNarr
Wo wars denn, in ner großen Stadt ganz weit im Süden?
Ist ja beschämend wenn man das so ließt, was die sich erlauben (um ihre Gurken loszuwerden?!?).
Da fehlen wohl Testkunden/Überprüfung der Verkaufstrategien...
Nein, die Stadt in der Mitte
Zitat:
Original geschrieben von justacardriver
Zitat:
Original geschrieben von KeinAutoNarr
Wo wars denn, in ner großen Stadt ganz weit im Süden?
Ist ja beschämend wenn man das so ließt, was die sich erlauben (um ihre Gurken loszuwerden?!?).
Da fehlen wohl Testkunden/Überprüfung der Verkaufstrategien...
Nein, die Stadt in der Mitte
Sogar in der Mitte. Gibts ja nun viel.
Naja, wenn du mittig wohnst hast es ja nicht so weit zu anderen Händlern... kannst ja vllt. mal bei dem nächsten Händler um Einblick auch in dieses Fahrzeug fragen bzw. (wegen Datenschutz) soll er es dir einfach erzählen.
Jetzt kommt mir (fiese) Idee. So weit Kaufvertrag alles vorbereiten lassen, damit du was schriftliches hast. Nach Möglichkeit vieles von deinen Sachen die du komisch findest festhalten (aber so blöd sind die da vllt. auch nicht).
Dann zu nem anderen Händler gehen, dort sich mal ordentlich über das Auto umhören lassen.
Dann den ersten Händler am Besten mit schriftlichen Ausdrucken vom 2. konfrotieren. Der sollte ordentlich im Preis runtergehen (weiß jetzt nicht ob der günstig ist). Einige kleine Kratzer können ja schon paar tausend mehr machen für was anderes. Aber kein Ölwechsel so lang (wenns keine Langstrecke ist und selbst da nicht), ist gar nicht gut.
Zitat:
Original geschrieben von KeinAutoNarr
Zitat:
Original geschrieben von justacardriver
Nein, die Stadt in der Mitte
Sogar in der Mitte. Gibts ja nun viel.
Naja, wenn du mittig wohnst hast es ja nicht so weit zu anderen Händlern... kannst ja vllt. mal bei dem nächsten Händler um Einblick auch in dieses Fahrzeug fragen bzw. (wegen Datenschutz) soll er es dir einfach erzählen.
Jetzt kommt mir (fiese) Idee. So weit Kaufvertrag alles vorbereiten lassen, damit du was schriftliches hast. Nach Möglichkeit vieles von deinen Sachen die du komisch findest festhalten (aber so blöd sind die da vllt. auch nicht).
Dann zu nem anderen Händler gehen, dort sich mal ordentlich über das Auto umhören lassen.
Dann den ersten Händler am Besten mit schriftlichen Ausdrucken vom 2. konfrotieren. Der sollte ordentlich im Preis runtergehen (weiß jetzt nicht ob der günstig ist). Einige kleine Kratzer können ja schon paar tausend mehr machen für was anderes. Aber kein Ölwechsel so lang (wenns keine Langstrecke ist und selbst da nicht), ist gar nicht gut.
Wenn Preis drücken mein Ziel wäre, müsste mans echt so machen....
Ich will aber lieber ein ordentliches, gewartetes Auto
Klingt ja übelst unseriös - gut das du davon Abstand genommen hast.
Zum Thema "Einsicht in Werkstatthistorie": das hatte ich ebenfalls schon 2x, das der Händler bzw. die NL mir keinen direkten Einblick oder sogar Ausdrucke gegeben hat. Datenschutz...
Allerdings hat mir der jeweilige Serviceberater immerhin brav vorgelesen, was er auf seinem Monitor hatte