1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Fragen NACH Umrüstung (Hauptproblem Ruckeln)

Fragen NACH Umrüstung (Hauptproblem Ruckeln)

Moin! :)

Habe meinen Wagen letztens umrüsten lassen und bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis! Ein Problemchen habe ich, und zwar ruckelt der Wagen im kalten Zustand direkt nach dem Kaltstart ZIEMLICH stark. Das erste Mal hat er direkt nach der Umrüstung geruckelt, es hängt also damit zusammen. Es erinnern mich an einen defekten Krümmer, allerdings ruckelt es stärker und es quietscht nicht. Schon an der ersten Ampel ist der Motor schon deutlich ruhiger, und auf Gas merkt man sowieso kaum, dass er überhaupt läuft. In den nächsten Tagen muss ich sowieso kurz zu Uwe Hemp, aber bevor ich ihn wieder mit unqualifizierten Fragen nerve, wollte ich fragen, woran dieses entsetzliche Ruckeln liegen könnte. Normal ist das nicht, oder?

EDIT: Die Drehzahl spinnt auch, und der Motor droht auszugehen.

Ausserdem hätte ich noch zwei kurze Fragen:

- Läuft die Klima im Gasbetrieb auf Benzin oder auf Gas? Die Kühlleistung ist nämlich sehr schlecht. Gut, könnte auch die Kühlflüssigkeit alle sein, aber könnte auch sein, dass eine schlechtere Kühlleistung auf Gas normal ist o.ä.!?

- Der Bordcomputer sollte eigentlich Gasverbrauch = Angezeigter aktueller Verbrauch + 15% anzeigen, oder? Der zeigt immer einen viel zu niedrigen Verbrauch an (bei hoher Geschwindigkeit 7-8 l z.B., auf Benzin 15-20 l).

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hört sich für mich danach an, als ob die Umschalttemperatur zu niederig eingestellt ist. Der Verdampfer wird dann nicht ausreichend erwärmt. Kannst die Frage ja auch mal auf www.autogas4you.de stellen, da werden sie geholfen ;-)

Edit: Ich sehe gerade: Du hast bei Uwe Hemp umrüsten lassen. Fahr doch einfach nochmal bei ihm vorbei, bin mir sicher, daß er das mit wenigen Handgriffen erledigt hat :-)

Grüße

Philipp

Danke! Bei autogas4you bin ich auch aktiv, aber da ist kaum was los. Kann sich natürlich noch ändern. :)

Klar, fahre am Donnerstag zu Uwe Hemp. Deswegen habe ich gefragt...um einen Anhaltspunkt zu haben, was es sein könnte. Wollte aber wenn möglich den Wagen nicht über Nacht stehen lassen, denn dann bräuchte ich wieder'nen Mietwagen. Mal gucken...

Der Computer wird es richten...

 

Hallo,

fahr zu Deinem Umrüster und lass Dir

1. die Umschalttemperatur höher stellen. Wenige Grade mehr reichen meist schon.

2. das Kennfeld besser an Deinen Motor anpassen.

Der Klimakompressor, der übrigens keine eigene Kraftstoffversorgung hat, sondern nur durch einen Riemen vom Motor mit Energie gefüttert wird, kann bei schlecht leufendem Motor natürlich auch keine Leistung entfalten.

Aber mit den oben beschriebenen Maßnahmen sollte es gehen, bzw. laufen.

Gruss

journey

Umschalttemperatur hochsetzen lassen.

Sind wahrscheinlich nur wenige Grad C.

Alle Verbraucher werden vom Motor gespeist.

Und der fährt entweder mit Benzin (Start) oder Gas.

Hallo

Wenn der Boardcomputer einen niedrigeren Verbrauch anzeigt, heißt das, dass er weniger einspritzt (oder kürzer). Sprich er läuft auf Gas zu fett und das Benzinsteuergerät magert ab.

Ist bei mir auch so gewesen. Im Leerlauf nach dem Kaltstart ruckeln ohne Ende und fast ersoffen im Gas beim anfahren.

Da ging der Verbrauchsanzeiger auch von 1,1l/h bei Benzin nach dem Umschalten auf Gas auf 0,7l/h runter.

@ NiteCrow

Was heisst "ersoffen im Gas"? Meinst du das Anfahren im kalten Zustand noch im Benzinbetrieb? Das ist bei mir genau so! Zuerst ruckelt der Wagen wie blöd, dann nimmt er kein Gas (bzw. Benzin ;) ) an. Und wie wurde der Fehler beseitigt? Das hat dann aber nichts mit der Umschalttemperatur zu tun, oder?

Du dürftest eine Stargas haben.

Die übernimmt die Vorgaben der Motorsteuerung und muß grundsätzlich nicht eingestellt werden (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Die Anzeige des Bordcomputers entstammt der Motorsteuergerätes und zeigt damit unverändert die Benzinwerte an.

Ist ohne aufwändige Neujustierung im Gasbetrieb nur noch als Tendenzverbrauchsanzeige zu sehen.

Die Klima funktioniert bei mir ganz normal (Stargas).

Klima und Heizung belasten beim Start die Motorleistung und den Kühlkreislauf.

Optimal wäre es diese jeweils erst kurze Zeit nach der Umschaltung auf Gas in Betrieb zu nehmen.

Wozu vermutlich nicht nur ich zu bequem bin, die Einheitseinstellung läuft durch ;)

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

....beim anfahren.

Da ging der Verbrauchsanzeiger auch von 1,1l/h bei Benzin nach dem Umschalten auf Gas auf 0,7l/h runter.

Beim Anfahren 1,1 l/h?

Ich habe da zunächst Werte von 49 l/100km stehen ehe ich über ein paar Zwischenanzeigen in den Normalbereich komme.

Einen Automotor der im Leerlauf nur 1 Liter pro Stunde benötigt kenne ich nicht, über das Anfahren reden wir hier besser erst gar nicht. ;)

Er meint bestimmt 1,1 l/std. im Stand. Ich habe auch nicht viel mehr.

Beim Beschleunigen auf Benzin zeigt der BC auch 39,9 l/100 km an...auf Gas aber DEUTLICH weniger.

Hallo zusammen,

bei der Stargas kann man fast nix einstellen und so wie ich Uwe kenne, steht die Umschalttemperatur bei 40Grad und das sollte reichen (ich habe auch bei Ihm umrüsten lassen).

Aber fahr am Besten vorbei. er hilft garantiert. Ich tippe evtl. auf einen defekten Temperatursensor der Gasanlage, was ein zu frühes Umschalten bewirkt.

Zum Bordcomputer: Der sollte im Gasbetrieb nur geringe Abweichungen zeigen. Sonst stimmt typischerweise die Anpassung Gas-Benzin nicht.

Gruß twiddel

@madcruiser

Ja ich meinte im Stand. Da zeigt meiner den Verbrauch pro Stunde an und normal im Sommer sind so 0,7-0,8 l/h. Wenn er kalt ist etwas mehr. Und ich habs oft, dass er an der Ampel umschaltet, die rot ist. So guck ich dann immer gerade auf den BC und direkt nach dem Umschalten (meine schaltet auch im Stand um) geht der Verbrauch runter auf 0,7l/h. Daher weiß ich auch, dass die Anlage dann nicht vernünftig regelt.

Das habe ich auch gemerkt, wenn ich im Stand auf Benzin umgeschaltet habe. Da ist er mir fast abgesoffen, weil er dann zu mager war und der BC erstmal wieder hochregeln musste

Nachdem der Wagen aber vergeblich nochmals eingestellt wurde, bleibt der Wert auf 1,0 l/h beim umschalten auf Gas und das Umschalten auf Benzin im Stand klappt auch problemlos. Anfahren tut er im warmen Zustand auch gut.

Nur bei mir ist auch immer noch das Problem, dass er nach dem Umschalten nach einem Kaltstart extrem unruhig und wie Kaugummi fährt.

 

@twiddel

Zitat:

twiddel

Zum Bordcomputer: Der sollte im Gasbetrieb nur geringe Abweichungen zeigen. Sonst stimmt typischerweise die Anpassung Gas-Benzin nicht.

genau! daher auch meine Probleme und xilefs ebenso. Der ist wahrscheinlich zu fett eingestellt, wenn der BC beim beschleunigen zu wenig anzeigt.

Ich kann das nicht wirklich prüfen, weil das bei solch hohen Verbräuchen so sehr schwankt.

Ich fahre morgen mal kurz zu Uwe Hemp, mal gucken, was er sagt. Melde mich dann...

Gasanlage ist falsch eingestellt, ist zu mager.

Benzinsteuergerät versucht anzufetten, geht natürlich unter Gas nicht. Beim Ausschalten des Motors merkt sich das Benzinsteuergerät die Korrekturwerte. Beim Starten auf Benzin schlagen diese Korrekturwerte voll durch, der Motor ersäuft und ruckelt. Kurze Zeit später merkt das Benzinsteuergerät seinen Fehler und ändert die Korrekturwerte, der Motor läuft wieder ruhig. Unter Gas natürlich auch. Dann lernt das Benzinsteuergerät wieder die großen Korrekturwerte und am nächsten Tag das gleiche Spiel.

War bei mir auch so, nach Einstellung wieder weg.

Uwe weiß so etwas und wird's richten!

Viele Grüße

tester99

Hi,

also wenn Ihr mir verraten könnt, wie Ihr ne Stargas einstellen könnt, wäre ich dankbar :)

Gruß twiddel

Deine Antwort
Ähnliche Themen