- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Fragen Navigation LCI und ID7
Fragen Navigation LCI und ID7
Nach 5 Tagen mit dem neuen 530D fremdel ich noch etwas mit dem neuen ID7 insbesondere der Navigation.
Ich war es gewöhnt im pre-LCI nach der Zieleingabe die Ankunftszeit und Entfernung in der kleinen Statusbox angezeigt zu bekommen ebenso wie eine evt Verzögerung auf Grund von Stau , z.B. „+15 Min“ .
Im Neuen sehe ich nach Zieleingabe nur noch die Entfernung in km aber weder die Fahrzeit noch Ankunftszeit- die steht nur in der Statusleiste oben - noch Verzögerungen wegen Stau. Oder wird das erst ab einer bestimmten Verzögerungsdauer z.B > 20 Min angezeigt ?
Siehe angehängtes Bild.
Gibt es diese Informationen wirklich nicht mehr kompakt in einer Anzeige ?
Danke für euer Feedback !
Ähnliche Themen
22 Antworten
NEin…gibt es leider so genial wie bei ID6 nicht mehr!
Das nervt mich im G29 mit ID7 auch tierisch: BMW streicht alles logische aus der SW:
1. Routenwiederaufnahme nach kurzem Stop
2. Verzögerung auf der Strecke in Minuten wie von Dir angegeben
Das sind 2 Dinge die ich in ID6 super fand und jetzt einfach wegprogrammiert wurden…wer überlegt sich so einen Müll????
Das ist etwas, auf was ich mich im bald im G06 in keiner Weise freue!
Ich muss ehrlich auch sagen im alten id6 navi fand ich auch die Farben besser. Heute fahre ich daher fast nur main desk oder Spotify Bildschirm.
Ich hab nochmal ein bisschen gesucht und sowohl in den BMW Tutorials auf YouTube als auch im Drivers Guide sieht man, dass die Zeit bis zum Ziel als auch die Verzögerung im Statusfeld angezeigt werden.
Es ging also schon mal und ist mit nem Software Update rausgeflogen , gewollt oder ungewollt.
BMW bitte umgehend wieder einführen OTA!
Zitat:
@Caca-King schrieb am 19. Dezember 2021 um 18:28:53 Uhr:
Das nervt mich im G29 mit ID7 auch tierisch: BMW streicht alles logische aus der SW:
Das sind 2 Dinge die ich in ID6 super fand und jetzt einfach wegprogrammiert wurden…wer überlegt sich so einen Müll????
Zu 1: Routenfortsetzung nach Stop funktioniert aber (Tankstop, usw.)
Zu 2: Verzögerungen stehen bei mir aber in der Karte, wenn Extras angeklickt sind und auch in den RTTI Ansagen!?
Mein Fahrzeug: G30 LCI, Live Cockpit Professional, Operating System OS7.
Alles funktioniert wie es soll.
1. Bei Auswahl des Ziels wird die Entfernung und Fahrzeit in einem Popup eingeblendet; und das ggf. auch für die alternativen Routen
2. Die Entfernung zum endgültig ausgewählten Ziel wird dann unten links auf der Karte angezeigt
3. Die Ankunftzeit erscheint in der Kopfzeile (gemeinsam mit einigen anderen Anzeigen, z.B. der Uhrzeit) am oberen Kartenrand und wird dort auch nach Fahrbeginn entsprechend aktualisiert weiter angezeigt.
Es geht um die Einblendung der Verzögerung durch Staus usw. Wo steht das bei dir?
Zitat:
@Baltus-1 schrieb am 19. Dezember 2021 um 23:05:07 Uhr:
1. Bei Auswahl des Ziels wird die Entfernung und Fahrzeit in einem Popup eingeblendet; und das ggf. auch für die alternativen Routen
2. Die Entfernung zum endgültig ausgewählten Ziel wird dann unten links auf der Karte angezeigt
3. Die Ankunftzeit erscheint in der Kopfzeile (gemeinsam mit einigen anderen Anzeigen, z.B. der Uhrzeit) am oberen Kartenrand und wird dort auch nach Fahrbeginn entsprechend aktualisiert weiter angezeigt.
Das Popup mit der Fahrzeit verschwindet aber sofort wieder ?! Danach hat man keine Info mehr über die Fahrzeit bzw. die Verzögerungen durch Staus? Eigentlich sollte das unten links im Kasten stehen, wie du unter 2 beschrieben hast wie im Bild. Dort steht aktuell aber nur die Entfernung, nicht aber die Ankunftszeit oder Verzögerung.
Zitat:
@MT08 schrieb am 19. Dezember 2021 um 22:05:34 Uhr:
Zitat:
@Caca-King schrieb am 19. Dezember 2021 um 18:28:53 Uhr:
Zu 1: Routenfortsetzung nach Stop funktioniert aber (Tankstop, usw.)
Zu 2: Verzögerungen stehen bei mir aber in der Karte, wenn Extras angeklickt sind und auch in den RTTI Ansagen!?
Wo genau in der Karte stehen bei dir Verzögerungen?
Zitat:
@capetrip schrieb am 20. Dezember 2021 um 00:55:52 Uhr:
Zitat:
@Baltus-1 schrieb am 19. Dezember 2021 um 23:05:07 Uhr:
[/quote
Das Popup mit der Fahrzeit verschwindet aber sofort wieder ?! Danach hat man keine Info mehr über die Fahrzeit bzw. die Verzögerungen durch Staus? Eigentlich sollte das unten links im Kasten stehen, wie du unter 2 beschrieben hast wie im Bild. Dort steht aktuell aber nur die Entfernung, nicht aber die Ankunftszeit oder Verzögerung.
Ja, das Popup verschwindet wieder.
Die Ankunftszeit erscheint, wie unter Pkt.3 beschrieben, in der Kopfzeile am oberen Rand der Karte. Sie beinhaltet den aktuellen Zustand der Fahrroute, also auch das derzeitige Verkehrsaufkommen inkl. der bisher erwarteten Verzögerung. Die "Verzögerung" wird also nicht explizit ausgewiesen, sie ist bereits in der Ankunftszeit berücksichtigt.
Sollte es während der Fahrt einen zusätzlichen Stau geben, wird dieser über RTTI gemeldet und die Verzögerungzeit nach Anklicken der Warnung angezeigt. Mögliche Ausweichrouten werden dort ebenfalls genannt.
Ok Danke. Das ist klar. Es war halt im vor LCI besser da die Summe der Verzögerungen explizit dauerhaft angezeigt wurde..
Zitat:
@capetrip schrieb am 20. Dezember 2021 um 00:57:10 Uhr:
Zitat:
Wo genau in der Karte stehen bei dir Verzögerungen?
Beim jeweiligen Stau auf der Strecke.
Ich hänge mich kurz dran: woran erkenne ich, ob ich ID6 oder ID7 habe? Mein G30 ist von 9/19 und ich habe das Volldigital Cockpit, also ohne mechanische Elemente.
Das hast du auch mit ID6. Hast du Runde Tachos?