Fragen neuer Firmenwagen C200CDI T 7G
Hallo Gemeinde,
ich hab das "Glück" ab 1.9. einen C200CDI T 7G aus 4/2013 als Firmenwagen zu übernehmen.
Der Vorgänger hat sich gut ausgetobt in der Konfiguration, zwar nicht unbedingt meine Wahl aber was solls. Wichtig war ein Kombi wegen Nachwuchs und das ist der einzig verfügbare Kombi gewesen.
Sonderausstattung:
7G
Avantgarde
Fahrassistenz Paket
Memory Paket
Spiegel Paket
Scheiben getönt
Keyless go
Becker Map Pilot
Multikontursitz Paket
Parktronic
Sitzheizung
Easy Pack Heckklappe
Nun folgende Fragen:
Vor lauter Hirnriss wurde kein ILS geordert , ist das LED in den zwei lämpchen unter dem Scheinwerfer oder bin ich zukünftig mit romantischem Kerzentagfahrlicht unterwegs?
Wie träge ist der 200CDI wirklich, ich mein 360Nm sind ja nicht schlecht aber 136PS?!
V-max ist er mit 207kmh angegeben - wie schnell läuft der Kombi mit 7G wirklich?
Ist irgendwas in der Ausstattung das mich vom Hocker hauen wird (positiv und negativ)?
Grüße und Danke
Alex
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31 Antworten
Du hast ein komfortales, zügiges Reiseauto erhalten. Die Leistung ist vollkommen ausreichend wenn man keine sportlichen Ansprüche an die Beschleunigung hat. Man kann extrem sparsam fahren und somit auch mit dem Basistank durchaus 1000km - Etappen bewältigen.
Und er läuft die 207 wirklich.
Und kein ILS ist schade, richtig schlecht ist das normale Licht nicht, aber das Bessere ist des Guten Feind triff hier ziemlich zu. LEDs sind m.E. nur verbaut, wenn man das LED-Tagfahrlich bestellt hat. Sonst sind es kleine Birnchen. Doch da bin ich mir nicht so sicher.
Vom Hocker hauen, die Ruhe, die Gelassenheit, der Komfort.
Das muss schon echt ein Spezialist gewesen sein, der sich das Auto ohne ILS bestellt und dann solche Pakete nimmt. Behördenfahrzeug im Stadteinsatz kommt mir da in den Sinn. Hatte mal einen Kollegen der auf Xenon verzichtete mit dem Argument "ich fahre auf beleuchteten Straßen, da brauche ich das nicht". Ohne Worte.
Hallo,
und Glückwunsch zum Firmenwagen!
Der 200er schafft es nur nicht, in der Endgeschwindigkeit mit dem 220er mitzuhalten. Die Beschleunigung bis knapp 200 km/h ist jedoch sehr passabel. Die Endgeschwindigkeit wird er erreichen, aber auch nicht viel mehr. Die Kombis werden leider bewußt abgeregelt (warum nur, Mercedes?).
Cool ist die Spracheingabe beim Becker. Die sog. OneShot-Eingabe erlaubt es dir, die komplette Adresse in einem Rutsch anzusagen - super! Um dies in meinem (alten) Comand zu erledigen, habe ich dann schon mit "Susi" ein ganzes Gespräch geführt, mit gefühlten 1000 Ansagen und Rückfragen - seufz.
Okay, kein ILS. Aber das scheint so der Trend zu sein, wenn man sich einmal die Angebote der Gebrauchten bis KEUR 30 so anschaut. Und für die Stadt beispielsweise finde ich es tatsächlich abdingbar (auch wenn ich für mich keinen mehr ohne Xenon kaufen werde).
Meint "Keyless Go" auch "Keyless Entry"? Das fände ich cool. Und auch die EasyPack-Heckklappe macht immer wieder Spaß. Nur müsste man sie noch - wie bei BMW - mit dem Fuss steuern können, dann wäre es richtig praktisch - besonders zusammen mit Keyless...
Auch das Tagfahrlich in den runden Zusatzscheinwerfern sieht inzwischen aus, wie LED (oder irre ich da?).
Also: Freu' dich drauf - ist eine prima Familienkutsche, meint
Heiko
Zitat:
Original geschrieben von droehnwood
Die Kombis werden leider bewußt abgeregelt (warum nur, Mercedes?).
Ich glaube viel eher, daß die Differenz in der Vmax eher mit der schlechteren Aerodynamik und dem höheren Leergewicht des Kombis zu tun hat.
W204: (C 200 CDI BE) Cw Wert - 0,26, Leergewicht 1565 kg
S204: (C 200 CDI BE) Cw Wert - 0,29, Leergewicht 1615 kg
Quelle: http://www.mercedes-benz.de/.../models.html
DAS war für mich der Grund auf Kombis zu verzichten. Denn das ist bei praktischen ALLEN Kombis so. Schlechtere Fahrleistungen, mehr Verbrauch und geringere Zuladung.
Zitat:
Original geschrieben von 204er
Zitat:
Original geschrieben von droehnwood
Die Kombis werden leider bewußt abgeregelt (warum nur, Mercedes?).
Ich glaube viel eher, daß die Differenz in der Vmax eher mit der schlechteren Aerodynamik und dem höheren Leergewicht des Kombis zu tun hat.
W204: (C 200 CDI BE) Cw Wert - 0,26, Leergewicht 1565 kg
S204: (C 200 CDI BE) Cw Wert - 0,29, Leergewicht 1615 kg
Quelle: http://www.mercedes-benz.de/.../models.html
DAS war für mich der Grund auf Kombis zu verzichten. Denn das ist bei praktischen ALLEN Kombis so. Schlechtere Fahrleistungen, mehr Verbrauch und geringere Zuladung.
Nein. Die Kombis S204 (zumindest mein 220CDI) sind abgeregelt. Es gibt aber auch Gründe pro Kombi:
- schöner als Limo (Geschmackssache)
- mehr Laderaum, für mich wichtig für Baumschnitt und Fahrrad...
- leichteres Be- und Entladen wegen ebener Ladekante etc. pp
Also danke erstmal für die schnellen und aufbauenden Worte!
Nur so als Info, auch bmw regelt seine kombis ab, auch der aktuelle X3 (heutiger Firmenwagen) regelt bei 210 (lt. Tacho) ab.
Für mich als jungen Vater gibts nichts anderes als einen Kombi, Limo Kofferrraum + Kinderwagen = voll
im Kombi + Netz kann ich da noch einiges in die höhe stapeln.
Hab heute einen C mopf mit den superkugel TFL gesehen und es war LED...
weiß das jemand mit Gewissheit?
Wie gut bügelt die 7G das PS defizit aus und spielt mit dem Drehmoment?
Mit der 8 Gang Automatik von BMW bekommt man mit dem 184PS Diesel ganz gute Fahrleistungen zustande, bei 1800kg und Garagentor cw Wert, klar ab 160 kann man die Physik schwer überlisten aber unten rum fühlt sich der X3 nicht gänzlich untermotorisiert an.
Gruß
Alex
P.S. es ist kein Beamten Auto (da würd ich mich beschweren bei den Extras) sondern ein ganz normales Aussendienst Fahrzeug. 50tkm p.a.
Das Keyless Go ist laut MB homepage ohne Schlüsselgefummel aufsperren und losfahren - und schlüssel im kofferraum liegen lassen und sich aussperren....
Aus eigener Erfahrung einige Anmerkungen. Abgeregelt ist der C220 CDI T-Modell, aber nur aus dem Grund, damit Reifen mit gleichem Traglastindex verbaut werden können, wie auf der Limo. Die C200/C250 CDI sind meines Wissens nicht abgeregelt.
Ich bin einige Zeit einen C200 Mopf gefahren, sofort im Anschluß daran meinen jetzigen C220, auch als Mopf, beides T-Modelle. Leider war der C200 ein Handschalter, so daß die Vergleiche zum C220 etwas hinken, der hat eine 7G+. Bei der Beschleunigung hat der 220er hinten raus schon mehr Druck, diesen Vorteil kann er aber so richtig erst ab +180km/h ausspielen. In der Endgeschwindigkeit nehmen sie sich gefühlt kaum etwas. Den 200er Handschalter habe ich bis Tacho 230 fahren können (bergab mit Rückenwind ). Auf gleicher Strecke und ähnlichen Verhältnissen macht der 220er bei.... Tacho 230 zu! Du wirst mit dem 200er immer gut unterwegs sein. Mit Sprößling (-en) und Gattin im Wagen bläst ja wohl keiner mit Vmax durch die Lande, zumindest ich definitiv nicht.
Die 7G+ ist eine tolle Automatik. Zugegeben ist die 8G (kenne ich aus dem 520d) noch besser, weil direkter, schneller und natürlich noch etwas besser abgestuft. Aber Du wirst mit der 7G zufrieden sein, sie ist als unauffällig zu bezeichnen.
Ein weiterer Unterschied liegt für mich im Spritverbrauch. Leider hatte ich den C200 nur 3 Monate, so daß die Werte nicht wirklich repräsentativ sind. Ich hatte mit dem C200 einen Schnitt von 7,4l. Wenn ich den gleichen Zeitraum in diesem Jahr zugrunde lege (um wenigstens den Mehrverbrauch vom Winterbetrieb auszuklammern), komme ich bei gleichem Fahrprofil mit dem C220 auf einen mittleren Verbrauch von 7,2l. Hier macht sich dann die Mehrleistung positiv bemerkbar.
Der Mopf hat auch bei Halogenscheinwerfern definitiv LED-Tagfahrleuchten! Aber: es sind die kleinen runden neben den Neblern (auf jeder Seite also zwei runde Scheinwerferchen) - siehe Bild.
Im Übrigen gilt bei der C-Klasse leider auch für den Kombi: Kinderwagen rein - Kofferraum voll! Wenn Du Platz haben willst, mußt Du mit einem Passat vorlieb nehmen oder in die E-Klasse aufsteigen, da steht der KiWa längs hinten drin. Im C steht er quer, damit ist die Fläche schonmal voll! Das sage ich Dir auch aus eigener Erfahrung. Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre und sitzt hinter meiner Frau. Die muß mit ihren 1,80m mit dem Sitz nach vorne, was dann nicht wirklich bequem für sie ist. Im September kommt unser Sohn zur Welt und ich werde ab November wohl in die E-Klasse steigen. ich bin 1,97 und werde NICHT mit meinem Sitz nach vorne rutschen... Zum Ohren zuhalten brauche ich keine Knie, dazu habe ich zwei Hände!
Freu dich auf den C200, es ist ein super Wagen!
klar holze ich voll besetzt nicht wie irre durch die Lande, dank Aussendienst bin ich aber 90% alleine unterwegs und lass es schon gern mal laufen - wobei - ehrlicherweise macht ausfahren erst nach 20 uhr spass, am besten die A4 zwischen Eisenach und Jena, 3 spuren und null verkehr. Diese Vollgasstrecken sind nur immer weniger geworden, weshalb ich wohl auch mit dem 200er ganz gut über die Runden komme!
Ist ja schonmal eine gute Nachricht, dass immer LEDs verbaut sind, danke für das Bild, ist ja genau Avantgarde in schwarz mit den 2 Tränen unterm Scheinwerfer! wengistens tagsüber bin ich nicht mit Kerzenlicht unterwegs YEAH!
Klar Raumwunder ists keins aber ich seh auch immer wieder Familien die mit einem Fiat Uno und 5 Personen unterwegs sind - wir haben also Luxusprobleme
Der Kinderwagen wird logischerweise zerlegt. da sollte dann schon noch was reinpassen - wenns sein muss mach ich auch ein Foto von dem Kofferraum inkl. Kinderwagen - aber nur wenns sein muß!?
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von alexBpunkt
... am besten die A4 zwischen Eisenach und Jena, 3 spuren und null verkehr...
Gruß
Alex
Ich bin relativ oft in Erfurt. Zwischen Kirchheimer Dreieck und Erfurt hat es ja lange, dreispurige Partien. Da habe ich die 230 lt. Tacho mit beiden regelmäßig erreicht
jap - lieblingsstrecke zum kilometer runterreißen!
für mich immer wieder ein rätsel, warum so eine strecke 3 spurig ist, und man in anderen teilen deutschlands mit 110 auf 2 spuren unterwegs ist und alle versuchen lkws zu überholen - betonung liegt auf versuchen!
das c200cdi t modell läuft laut tacho 230? oder limo? und es kommt kein begrenzer?
kenn das vom x3, wenn auf einmal die verbrauchsnadel zurückgeht bei vollgas...
Zitat:
Original geschrieben von alexBpunkt
...
das c200cdi t modell läuft laut tacho 230? oder limo? und es kommt kein begrenzer?
...
Das T-Modell, aber wie oben geschrieben bergab und mit Rückenwind. Auf gerader Strecke habe ich es nicht geschafft (auch mit dem 220er nicht). Wie fühlt sich ein Begrenzer an? Bei Tacho 230 hört der Vortrieb einfach auf und geht in eine Art gleiten über... Der Wagen wird langsamer und dann setzt die Motorleistung wieder ein. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
am besten merkt man den begrenzer bei bergab und mit rückenwind, weils dann bei erreichen des begrenzers einen "ruck" gibt und das gas (spass) weggenommen wird.... in den bmws gibts so eine verbrauchsnadel - die geht dann schlagartig zurück... 230 laut tacho wär ja ein zugewinn weil der x3 strich 210 laut tacho lief - egal ob berg oder wind....
Die Begrenzung beim C220CDI T 7G+ haut bei echten 219 und angezeigten 224 rein, nicht bei 230.
Glaub mir's ich sehe das täglich... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Cerberus666
Die Begrenzung beim C220CDI T 7G+ haut bei echten 219 und angezeigten 224 rein, nicht bei 230.
Glaub mir's ich sehe das täglich... ;-)
... und der Schalter ebenfalls...
Dann wird wohl mein nächster entweder ein 200er - dann hätt ich wenigstens Geld gespart, oder ich nehm den 250er, der rennt befreit... Mal sehen...
Gruß, Heiko
Naja, auch der 250er ist jetzt nicht soooooo schnell. Wird schon zäh da oben.
Wenn ich das hier so lese, sind einige Autobahnrenner hier in der Diskussion.
Also man sollte sich da nicht zu viel vormachen, so schön es ist, bergab mit Rückenwind mal neue Rekorde zu schaffen, die üblichen Massenautos egal ob Golfklasse, Mittelklasse etc. lassen sich mit dem 200er nicht bezwingen, hier ist man im Vorteil, wenn man gelassen mit hohem Durchschnitt seine Bahn zieht, sonst fährt man im 200er nur noch Bodenblech und will am besten noch anschieben weil mal wieder ein ein Sprinter nicht überholt werden kann.
Der X3 dürfte in nahezu jeder Fahrleistung über dem 200er sein. Denn der Kombi wiegt auch schnell 1700kg. Realistisch bleiben und die Dynamikhoffnung etwas zurückfahren sonst hat man Frustpotential ohne Ende.