- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Fragen Smart Roadster
Fragen Smart Roadster
Hallo Freunde,
ich suche für meinen Sohn einen gebrauchten Smart Roadster.
Ich kenne mich mit (Zwergen) nicht aus. Könntet ihr mich aufklären auf was ich achten sollte? Unser Favorit ist der 60 kW (82 PS), ist das ein 4 Zylinder? Hat er auch Probleme mit denn Motor? Über vernünftige Antworten würde ich mich freuen, nehmts mir nicht übel wegen dem Zwerg.
Gruß Basti
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
nein das ist auch ein dreizylinder und im Prinzip derselbe Motor wie im 42 nur etwas überarbeitet.
Probleme sind ähnlich aber es gibt auch viele die über 100tkm damit fahren.
Auf jeden Fall macht der Wagen mit 82 PS richtig Spaß und schiebt erstaunlich gut an.Etwas Spaßhemmend ist das typische automatisierte Schaltgetriebe des Smart. Aber damit kann man sich abfinden,muß man ja auch
Trotz "nur" 82PS kann der kleine sogar richtig giftig auf der Hinterachse werden,zum Glück hat er ESP
Problematisch waren vor allem undichtigkeiten und einige kleinere und größere Kinderkrankheiten. Z.B. ständig gebrochende Klimaleitungen.
Gruß Tobias
Danke Tobias, aber ich bin ein I Männchen in Sachen Smart. Was ich euch damit sagen will, ich weiß nicht, was du mit Motor 42 meinst! Ich Bitte um detaillierte aussagen. Dass der Kleine giftig ist, ist mir schon aufgefallen (Probefahrt). Für mich ist es wichtig, dass der Kleine ESP, ABS und Airbags hat, ich hatte so was noch nicht.
Gruß Basti
Hi,
der Motor des Roadster ist ein 0,7l Dreizylinder mit Turboaufladung.
Also im Prinzip der gleiche Motor im in ersten Smart 42 nur mit mehr Leistung
Mit 0,7l Hubraum ist es schon die 2. Version des Motors es gab im 42 auch eine 0.6l Variante die als besonders anfällig gillt.
Wenn der Roadster vom Vorbesitzer ordentlich gewartet und gefahren wurde ist der Motor aber durchaus zuverlässig und langlebig.
Wartungsintervall ist halt alle 10tkm,und wie bei allten Turbomotoren gillt gut warmfahren und am besten auch kaltfahren.
gruß tobias
Moin,
der Roadster basiert auf derselben Technik wie der Smart Fortwo / 42 Typ 450 - also der ersten Generation. Den Motor hat dieselben 0,7 Liter Hubraum und drei Zylinder mit Turbolader wie im Fortwo ab 2003, allerdings hat man den Ladedruck etwas hochgeschraubt. Die 61PS-Maschine ist identisch zum Fortwo, die 82PS-Version hat mehr Ladedruck, und die Brabus-Variante mit 101 PS daneben noch einen anderen Turbolader (und weitere Motoränderungen). Die Schaltzeiten sind etwas kürzer als im Fortwo, dennoch für sportliche Ambitionen zu lahm.
Regelmäßig das Teillastentlüftungsventil prüfen (lassen), nicht kalt treten, nach schnellerer Fahrt nachlaufen lassen - und der Kleine dürfte auch ein relativ langes Leben haben. Da viele Roadster als Zweit- oder Drittwagen laufen stehen die Chancen auch gut, einen mit geringer Laufleistung zu finden - da ist die Motorlebensdauer dann zweitrangig, es sei denn Dein Sohn fährt damit 20000 km pro Jahr.
Zum Einlesen findet sich hier erschöpfend viel Material. Zu den von Tobias genannten Punkten: Ob Nachbesserungen zur Abdichtung durchgeführt wurden lässt sich relativ schnell erkennen, z.B. durch Dichtmasse im Bereich des Vorderwagens oder geänderte Spiegeldreiecke (ab 2004 Serie). Ob sie wirksam waren merkt man auch schnell: Sitze nach vorne, Teppich darunter hochheben. Bei den Klimarohren stehen die Chancen auf Kulanz aktuell wohl nicht ganz so schlecht, vorausgesetzt das Scheckheft ist lückenlos geführt.
Ganz nebenbei stellen sich ja noch die Fragen: Coupé oder "Wickeltisch", welche Ausstattung darf's sein, ...?
Gruß
Derk
/Edit: Da war ich mit der Antwort ein klein wenig zu langsam...
Moinsen,
also ich bin vom Smart 42 BJ99 auf den Roadster umgestiegen hab derzeit 137tkm drauf mit 60tkm gekauft und benutze ihn als Alltagsauto, vor ein paar Monaten hatten wir zwar einige Auseinandersetztungen aber auch das ist wieder rum und wir haben uns wieder lieb
Während ich ihn habe; habe ich eigentlich nur den normalen Verschleiß sowie Wartungen gehabt ausnahme waren Druckventil (Ladedruck blieb aus) und Ankerplatte (Kupplung) aber auch das sehe ich etwas als Verschleiß bei den Kilometern an. Was mir noch aufgefallen ist man sich aber im laufe der Zeit damit anfreundet ist, das meiden von engen Parklücken, er ist etwas lauter als ein Smart 42 ab und an Wassereinbruch. Meine Klimaleitung war auch in der letzten Zeit defekt und wurde von Smart auf Kulanz ausgetauscht und mein Scheckheft ist nicht durchgängig bei Smart gestempelt.
Bei den Motor steckt man eben nie drin wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, generell sind aber alle Turbomotoren etwas anfälliger.
Mein Fazit: Man fällt auf und der kleine macht auf der Landstrasse mehr als Spaß
Hallo Freunde,
erst einmal Danke. Worauf sollte ich beim Kauf achten. Welchen Motor soll ich nehmen, wie ich schon erwähnt habe ist der 60KW unser Favorit. Wie heisst dieser Motor? Ja, ich weiß, dass man nicht in den Motor reingucken kann, aber ich hatte diesen Monat einen nicht eingeplanten Boxenstop- neuen Zylinderkopf (BMW). Aus diesem Grund suche ich auch nur einen so um 4-5 t€. Ach ja, wie äußert sich defekte Kupplung?
Dann zählt bitte mal auf worauf ich achten sollte:
Klimaleitung (wo brechen sie) ?
Gruß Basti
Eine wirklich defekte Kupplung ist an sich nicht sooo häufig, meistens ist lediglich der Kupplungsaktuator verschlissen/verstellt oder muss neu angelernt werden. Äußert sich dann in ruppigem Anfahren oder rupfen beim Herunterschalten. Ob es dann jedoch Kupplung oder Aktuator betrifft, wird sich sehr schwer heraus"fühlen" lassen.
Der 82-PS-Motor hat keinen besonderen Namen - das ist dann einfach der Roadster mit 82 PS .
Würde ich auch zu tendieren (genauer gesagt - habe ich), die 61-PS-Variante ist eigentlich nur so lange ausreichend, wie man den mit 82 PS nicht gefahren hat - und dafür ist es bei Dir ja schon zu spät. Einziger Vorteil des schwächeren Triebwerks ist der Einstandspreis, weder braucht er weniger Sprit, noch ist er in den Fixkosten günstiger.
Die Klimaleitungen sind obenauf, vor dem Motor - hier bildlich beschrieben. In Deiner Preislage wird's wohl kein Coupé werden, die werden zumeist teurer gehandelt. Liegt einfach daran, dass auf jedes verkaufte Coupé über 4 normale Roadster kommen, abgesehen davon waren sie neu auch teurer.
Worauf noch achten... Undichtigkeiten und/oder Ölnebel im Motorraum, Dichtigkeit der Simmerringe der Antriebswellen, evtl. Bodenkontakt und damit verbundene Kaltverformungen am Unterboden, ... Wäre ganz hilfreich wenn die Zusatzinstrumente drin sind, dann siehst Du auch ob der Ladedruck erreicht wird. Die 82-PS-Version macht bis zu 1 Bar, wenn die Anzeige auf mehr schnellt ist noch eine Softwareänderung im Spiel (oder die Anzeige defekt... ).
Wassereinbruch wurde ja schon genannt - und mehr fällt mir spontan nicht ein, von den üblichen nicht-Roadster-spezifischen Verschleißteilen abgesehen.
Gruß
Derk
Am besten machst Du dich bei den nicht ganz dichten kundig. Siehe das Smart-Roadster-Board.
Und wenn Du das Auto hast, kannst du die sicher auftretenden Probleme mit Hilfe des JHWUS lösen.
Gruß,
Alf.
P.S. Optimal ist der Smart Roadster Coupe, 60 KW mit Softtouch (Wippen am Lenkrad) und Softtop. Klima braucht man nicht.
Alf - hab' Deinen ersten Link ein klein wenig redaktionell überarbeitet, damit er den hiesigen Gepflogenheiten zur Verlinkung anderer Foren gerecht wird...
Gruß
Derk
ps.: Der nicht-moderative Teil - ich würd' die Klimaanlage nicht weglassen...
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Alf - hab' Deinen ersten Link ein klein wenig redaktionell überarbeitet, damit er den hiesigen Gepflogenheiten zur Verlinkung anderer Foren gerecht wird...
Gruß
Derk
ps.: Der nicht-moderative Teil - ich würd' die Klimaanlage nicht weglassen...
Ah, Danke. Nun habe ich auch die Bedingungen gelesen und weis ich endlich was ein Deep-Link ist.
Übrigens ist laut neuesten Untersuchungen die Behauptung "Ich habe die zugrundeliegenden Bedingungen gelesen und bin einverstanden ..." - KLICK - die häufigste Lüge weltweit.
Liebe Grüße, Vivi
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen!
Gruß,
Alf
Jetzt melden sich endlich mal wieder die Roadster-Fahrer
@Basti: Trau Dich, wenn Dich einmal der Virus gepackt hat, lässt er Dich eh nicht mehr los.
Ob Soft-Top, -Touch, Klima, Servo oder Brabus. Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir und Deinem Budget.
Über die Foren-Suche findest Du ebenfalls einige hilfreiche Beiträge.
Nachrüsten und Verschlimmbesserungen sind vorprogrammiert, wenn man am falschen Ende spart.
Natürlich kann man auch Vollausstattungen noch toppen, man sollte sich aber im Klaren sein, dass so ein Zwerg kein Familien-Auto, sondern ein Fun-Car ist.
Hmmm wenn du ein kleines Auto suchst welches sich sportlich fährt und net unbedingt ein roadster sein muss... dann schau mal nach nem four for
Ist Familientauglicher und die verbrauchswerte sind net schlecht und recht sportch ist er eigentlich auch.
Fahre jetzt seit ende Jahnuar einen (schon 9000km) bin echt begeistert, wenn du dich wie in einem cabrio fühlen willst es gibt ihn mit großem schiebedach so das fast das ganze dach weg ist .
Ich fahre die 68 PS Diesel ... für 68 PS geht er ziemlich flott nach vorne.
es gibt bei den dieseln noch die versin 95 PS
bei den Benzinern ist der größte 160 PS (Branus) geht in 6,9s von 0-100
Straff gefedert sind alle smart for fours kurven fahren macht echt fun ... aber man muss aufpassen da man leicht in nen Drift gerät.
Großer Vorteil bei den serienmäßigen ist das sie nicht den normalen 3 Zylinder haben den die anderen Smarts haben sondern einen 1,5 Liter von Mitsubischi (der Smart und Colt sind aus der selben produktion)
Dieser Mpotor ist wesentlich robuster und natürlich Hubraum haben ist immer gut 0,7 oder 1,5 ist schon ein unterschied. Udn sicher ist der For four auch hat ABS und ESP serienmäßig außerdem hat er einige airbags und wenn ich mich net ihre auch nen sehr sicheren fahrerraum.
Im Internet hat der For four eine echt gute Bewertung, das hat auch damit zutun das er für die größe verhältnismäßig variabel (hintere sitzbang ist rausnehmbar und verschiebbar ... umklappbar etc.) ist und viel Platz hat.
Ich kann das Auto nur weiter empfehlen und deshalb rate ich dir wenn es net unbedingt ein roadster sein muss dann mach mal eine probefahrt mit den for four.
Ach und ein Branus ist zu anderen autos mit ähnlich fahrleistungen und alter recht billig ... gebrauchte findet man schon ab 10, 000 normale for fours gehen ab 4,000 un par zerquetschte loss.
gruß tommygoe
nein, Ich werde weiter mit meinen 5er fahren, aber mein Sohn werde ich ein Roadster holen. Das der Dicke heile bleibt!