Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fragen Standheizung

Fragen Standheizung

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. April 2021 um 22:00

Ich hab heute meinen 540iX LCI abgeholt und erstmalig in meinem Leben eine Standheizung drin.

Habe ein paar Verständnisfragen:

1. Ich war immer der Meinung, dass der Motor auch vorgeheizt wird, so dass das Auto quasi „warm“ ist. Keine Ahnung, ob das ein dummer Gedanke war, aber offensichtlich ist es nicht so - kann das sein? Laut Anleitung wird nur der Innenraum aufgewärmt.

2. Hab sie heute abends direkt mal getestet und laut Anleitung heizt sie auf und wenn man dann nicht losfährt, wann geplant, kühlt der Wagen halt wieder ab. Ist das richtig? Ich hab in meinem Fall manuell gestartet, so ca. 20 Minuten bevor ich losfahren wollte. Hat dann doch länger gedauert. Das Auto war aber noch warm. Wie lange dauert es überhaupt, bis der Wagen bei manuellem Start warm ist?

Ähnliche Themen
33 Antworten

War kein Dummer Gedanke es würde grundsätzlich sinn machen denn ein warmer Motor hat einen geringeren Verbrauch.. jedoch reicht eine Standheizung nicht aus um den Motor auf eben diese Temperaturen zu bringen. Es gab glaub früher ein paar Modelle die beim Diesel die Leitungen mitgeheizt haben damit dieser besser ansprang.

Ja der Wagen kühlt dann wieder ab das dauert halt je nach Außentemperatur unterschiedlich lang.

Bei Manuellem Start dauert das auch wieder je nach Außentemperatur unterschiedlich lang... ob Du von -10 auf 20' Grad heizen möchtest oder von +10 ist halt auch wichtig. Bei mir reichen meist 20 Minuten.

Nach 20 Minuten ist das Auto auch meist Eisfrei... Schnee musst Du trotzdem von Hand entfernen.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Standheizung ist ein schönes Extra.

1. Beim 5er wird m.E. nur der Innenraum geheizt. Der Motorkreislauf ist getrennt.

2. Die Dauer hängt natürlich von der Umgebungstemperatur und „warm“ ist relativ. Ich habe schon bei verschiedensten Außentemperaturen geheizt und „warm“ ist es je nachdem nach ca 10 Minuten. Nach 30 Minuten schaltet sie sich von allein ab. Nach ca 20 Minuten kam aber meist schon die erste stickige heiße Luft raus. Das bedeutet, dass ich ca 15-20min vor Abfahrt heize. Dito wenn ich im Winter im G31 schlafe. Nach 30min Heizen muss ich definitiv beim Einsteigen mind. 30 Sekunden lüften.

Wenn ich bei -10 Grad im Auto schlafe heize ich meist vorher 30 Minuten. Beim Einsteigen in den Kofferraum entweicht dann die stickigste Luft. Je nach Kälte oder Schlafsack werde ich nachts manchmal wach und heize dann ca 15 Minuten nach...

Wie lange die Standheizung heizt hängt von der Außentemperatur ab - wie DL7V0A schon erklärt hat.

Beim manuellen einschalten reichen in der Regel 20 Minuten, damit das Auto warm ist.

Bei Temperaturen deutlich unter 0°C und zugefrorenen Scheiben darf es aber ruhig etwas länger sein.

Sehr praktisch ist aber die Programmierung der SH - Du wählst eine Abfahrtszeit und die SH schaltet sich automatisch so ein, dass die Zieltemperatur zur gewählten Abfahrtszeit erreicht ist. Also daran denken: die eingestellte Zeit ist die Abfahrtzeit und nicht die Zeit, an dem die SH startet!

noch eine Idee bzgl. des Aufheizens des Motors - ich vermute die BMW Standheizung funktioniert wie die meisten - Standheizung heizt das Kühlwasser des kleinen Kreislaufs auf, und der Wärmetauscher der Heizung im Auto gibt die Wärme dann in den Innenraum ab. Daher wird das Kühlwasser, und damit auch indirekt der Motor, aufgeheizt. Sobald der Motor dann läuft, ist er viel schneller warm.

Und wenn es im Auto stickig ist, saugt die Lüftung vielleicht Abgase der Standheizung an und ins Auto. Dass die Standheizung Luft direkt erwärmt und ins Auto leitet bezweifele ich

Ich habe auch mal eine Verständnisfrage. Habe die Standheizung auch verbaut.

Ich kann immer die Lüftung starten, aber keine Temperatur einstellen. Ist diese vorgegeben? Was passiert wenn es heiß

Ist und ich starte die Lüftung? Geht die Klima an oder nur Lüftung?

Verstehe das komische Prinzip überhaupt nicht, sorry.

Zitat:

@thphilipp schrieb am 11. Juli 2021 um 07:58:49 Uhr:

Ich habe auch mal eine Verständnisfrage. Habe die Standheizung auch verbaut.

Ich kann immer die Lüftung starten, aber keine Temperatur einstellen. Ist diese vorgegeben? Was passiert wenn es heiß

Ist und ich starte die Lüftung? Geht die Klima an oder nur Lüftung?

Verstehe das komische Prinzip überhaupt nicht, sorry.

Ab einer gewissen Außentemperatur, ich glaube 14-15 Grad, kühlt sie automatisch und heizt nicht mehr.

 

Viele Grüße

Klotz

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 6:09

Aber nur Lüftung, nicht Klima, oder?

Für Klima müsste ja der Motor laufen, also sicherlich nur Lüftung. Also völliger Quatsch. Aber wie genau ist das mit der Heizung?

Die Klimautomatik versucht mithilfe der Standheizung / Standlüftung die zuletzt eingestellte Temperatur herzustellen. Also entweder durch Heizen, oder durch Lüften, wenn es im Auto innen wärmer ist als die eingestellte Temperatur.

Aber das hat seine Grenzen, da Klima ja ohne Motor nicht geht. Und bei mir war / ist es oft so, dass das Lüften nicht wirklich funktioniert, sprich Befehl gesendet, aber Lüftung geht nicht, obwohl es im Auto gefühlt 50 Grad hatte

Und wenn ich innen die Temperatur nicht hochgestellt habe, bzw. vergessen habe diese hochzustellen, dann geht auch die Standheizung nicht?

Doch, die Standheizung geht auch dann. Temperaturschwelle Außentemperatur Wechsel von Heizung auf Lüftung liegt bei 16 Grad.

Zudem wirst du die Temperatur innen im Winter ja auf 22 Grad oder so ähnlich eingestellt haben, sprich wenn es draußen z.Bsp. 10 Grad hat, dann wärmt sie in jedem Fall den Innenraum. Wäre natürlich mehr, wenn die Temperatur auf 25 Grad eingestellt wäre.

Bei nachträglich eingebauten Standheizung ist es manchmal so, dass nur die Lüftung selbst gesteuert wird. Wenn die Stellmotoren des Luftflusses aber gerade auf eher Frischluft als Luft durch den Wärmetauscher steht, wenn das Auto abgestellt wird (wenn es im Auto warm genug ist leitet eine Klimaautomatik die Luft nicht mehr zu 100% durch den Wärmetauscher), dann kandiert Heizungleistung am Morgen recht schwach ausfallen. Bei ab Werk verbauten hast du das Problem aber nicht.

Zu meinem 540ix G31 habe ich auch eine Frage:

 

Schaltet sich die Standheizung nach dem Starten automatisch zu, z.B. ab einer gewissen Außentemperatur, um als Zuheizer zu fungieren?

 

Standheizungen mögen ja gerne öfters im Betrieb sein, aber auch für eine Mindestzeit.

Ich habe eine Frage zur Standheizung: wollte diese gestern einschalten über die App, ging aber nicht. Bekam die Fehlermeldung, sinngemäß um die Betriebssicherheit und den Start zu gewährleisten startet die SH nicht. Ich weiß dass die Voraussetzungen genug Spannung und genug Sprit im Tank ist. Genug Sprit ist relativ. Ich hatte 9l aber die Resevelampe leuchtete nicht. Könnte es trotzdem an der Spritmenge liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen