ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen Sturzkorrekturschrauben

Fragen Sturzkorrekturschrauben

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 14:32

Hallo ,

kann mir jemand von euch erklären wie genau man mit der Sturzverstellschraube den Sturz korrigiert und wie viel Grad man damit maximal korrigieren kann?

Hab mir die Schrauben beim Händler geholt, sind ja ganz normale Sechskantschrauben (Gewinde bis Kopf), die anstelle der Normalen Passschrauben verwendet werden sollen und durch das enstehende Spiel soll man dann korrigieren können. Ich hab mir das von hobbyschrauber: www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html schon durchgelesen aber werde daraus in Bezug auf Einbau und Einstellung jetzt nicht grade schlauer.

Wenn jemand das schon ma gemacht hat hoffe ich kann er mir antworten, wäre sehr dankbar!:)

 

 

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du meins die Sturzkorrekturschrauben;)

Hab sie bei mir verbaut,aber kann dir grad keine Werte dazu sagen:(

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 14:40

 

 

 

Zitat:

Du meins die Sturzkorrekturschrauben

 

Hab sie bei mir verbaut,aber kann dir grad keine Werte dazu sagen

 

Ja, meinte ich.

Hossa.!

Wieviel fehltsn.? Ich schätz mal, daß da höchstens ein Grad zum Verstellen ist. Du nutzt ja nur das Spiel aus. Die Schraube kannst auch im Eisenhandel kaufen ;)

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

Hossa.!

 

Wieviel fehltsn.? Ich schätz mal, daß da höchstens ein Grad zum Verstellen ist. Du nutzt ja nur das Spiel aus. Die Schraube kannst auch im Eisenhandel kaufen ;)

 

Gruß Rainer

 Kosten doch nur 2€ oder so bei BMW!

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 21:16

 

Zitat:

Wieviel fehltsn.? Ich schätz mal, daß da höchstens ein Grad zum Verstellen ist. Du nutzt ja nur das Spiel aus. Die Schraube kannst auch im Eisenhandel kaufen

 

 

Jetzt noch knapp 2° negativ pro Seite.

Dann werden wohl doch andere Stoßdämpfer nötig obwohls gute Bilsten B4 sind.

Seitdem die drin sind ist der Sturz so heftig.

Federn hab ich 40/30 von Weitec...

kann das daran liegen das man gekürtzte Dämpfer erst ab ner größeren Tieferlegung nehmen darf?

Spur simmt aber perfekt und Sturz ist komplett identisch.:confused:

Da kann ja dann eigentlich nur etwas mit der Anbindung vom Dämpfer danebenliegen. Am Domlager hast ja nix geändert, oder.? Müsstest mal die Originaldämpfer mit den Bilstein vergleichen. Muß ja dann unten am Dämpfer irgendwas anders sein. Zwei Grad Sturz ist zwar jetzt zwar nicht soooo viel zu viel, aber für den Straßenbetrieb eigentlich doch noch zu viel.

Gruß Rainer

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 14:21

Ja wollte jetzt aber nicht erst wieder ausbauen. Domlager sind neu aber original!

Mir würds ja auch reichen wenn ich wieder bis auf ca. 1° negativ komme, das macht den Reifen ja eigentlich nicht so viel und ich fahre ja auch nicht so viel AB. Das wird ja wohl drin sein???

Was mich aber noch gewundert hat ist das der Abstand zwischen Felgeninnenkante und Dämpfer nur wenige mm beträgt und die Federteller auch nur en sau kleinen Abstand zum reifen haben...

Räder sind aber ganz normal Original BMW 15" (ET35 glaub ich) mit 205ern.

am 6. Januar 2008 um 14:43

Mit den Schrauben kannst Du mehr als 1° einstellen, Du solltest also wieder voll in dern Werten reinkommen.

 

MfG und bye

Wie kann denn eigentlich nur mit der Sturzkorrekturschraube der Sturz verstellt werden? Muss dazu nicht auch die Befestigung mit den 2 Schrauben unten am Achsschenkel gelöst werden?

Danke für die Klärung.

Gruss, JanGD

na kennt sich noch jemand mit diesem Thema aus?

Gruss, Jan

Warum sollte man die zwei Schrauben lösen?Die Korrekturschrauben lassen nur Korrekturen im Minutenbereich zu,was lediglich eine geringe Verbiegung unten an dem Punkt ergibt,wo sie mit den von dir gemeinten Schrauben am Radträger verschraubt sind.

 

Greetz

Cap

Der Grund für das lösen war, wie von dir angesprochen die Verbiegung ;) Aber wenn sich das einfach mit verformt ist ja ok.

Danke für die Antwort.

Gruss, Jan

Ich hatte auch mal diese Sturzkorrekturschrauben gekauft. Meine haben kein Gewinde bis an den Kopf... (bei BMW gekauft) :confused:

unten hattest du hoffentlich Gewinde, sonst konntest du die Mutter ja gar nicht befestigen. Es geht darum, dass die Sturzkorrekturschraube etwas Spiel hat im Vergleich zur "normalen" Passschraube...

Greets, Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen Sturzkorrekturschrauben