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Fragen über den BMW E46 325i !

BMW
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 1:16

Schönen Guten Morgen :P

Möchte mir ein neues Auto zulegen und da bin ich auf ein BMW 325i gestoßen!

Zunächst die daten:

Erstzulassung: 02/2001

Kilometerstand: 120.000

Klimaautomatik

Tempomat

Leder etc...

Dazu ein paar fragen! Hat der E46 bekannte mackel oder "krankheiten" welche ich wissen müsste!? wie ist der 2,5er motor?! möchte nämlich nich das er mehr in der Werkstatt is als bei mir in der garage! könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?!

Bei weiteren fragen über das auto oder ähnliches einfach posten!

Würde mich sehr auf ein paar rückmeldungen freuen!

MFG PaDDeL.PL!

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Donnerspiel

Es gibt keinen motor, der kein öl verbraucht! Mein 3,0 braucht zwischen den Intervallen ca. 0,5L und das ist mehr als nur im rahmen!

Ich persönlich würde dir zum 328i raten, besser noch eins drauf;)

Vom spritverbrauch her liegt der 330i auch nicht deutlich übern 316, wenn ich zumindest die angaben von 8-9L manchmal lese...

Kommt drauf an wegen dem spritverbrauch. fährt man auto bahn liegen die werte ziemlich nah beieinander oder fährt man nur stadt dann unterscheiden sie sich wirklich deutlich. auf der autobahn kann man mit einem 750er bmw soviel sprit verbrauchen wie mit nem 316ti (geschwindigkeit so ca. 120km/h) in der stadt dagegen verbraucht der 750er wesentlich mehr

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Der Motor ist super, Ölverbrauch hängt davon ab, wie er eingefahren wurde. Ich muss selten was nachschütten.

 

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hatte bis jetzt keine ungewöhnlichen reparaturen ausser den E46 spezifischen.

Gebläseendstufe, Ölniveausensor, quitschender Keilrippenriemen (umgerüstet auf hydraulischen Spanner, dann ruhe), Ölverbrauch ist i.O. (max 1 Liter zwischen den Ölwechseln)

Fahrzeug ist ein 325i, 6/2001 95 tkm.

Hi,

 

hatte bis jetzt auch keine Reparaturen bei meinem. Läuft super.

 

e46 325i, EZ 12.2003 mit 37000km gekauft jetzt 85000km drauf

 

Gruß

Hallo!

Habe einen 325i Automatik Bj 03 Motor Top!!. Auto hat jetzt 90000 gelaufen.

Bei 65000 mußten vorne beide Traggelenke neu+Bremsen komplett, hinten nur Beläge. Traggelenke sind nun von Meyle (zusammen ca. 500€, genauso wie original Teile, die nicht lange halten) die sind verstärkt und mit 30 Jahre Garantie.

Traggelenke sind eine typische Krankheit der E46 und e36 Baureihe.

Sonst ist das Auto prima, würde ich mir immer wieder kaufen.

 

Gruß

Mein 25er-Motor hat nun über 200.000 km gelaufen, er muss nochmal 200.000 km lang halten. Ich hab das Auto letzten Sommer durchchecken lassen mit Kompressionstest, Motorendoskopie und weiterem Schnickschnack.

... der Motor dürfte auch locker 600.000 km machen.

Der Ölverbrauch ist mir egal, ich kippe Öl nach, wenn das Auto danach verlangt. Solange es nicht alle zwei Tankfüllungen ist, isses für mich in Ordnung.

Ich hab vorsorglich Thermostat und Wasserpumpe wechseln lassen und das Klimasystem neu befüllen lassen - auch da war alles noch in Ordnung (Sichtkontrolle der ausgebauten Teile)

Der Rest wie Hardyscheibe und anderes Zeug kommt irgendwann mal wenn es fällig ist.

Gruß, Frank

PS: Der Z4 ist in den beschriebenen Punkten mit dem E46 zu 100% vergleichbar

Hab ein 325ci Coupe EZ.03/03 hab den damals mit 120tkm gekauft vom Händler!

War seitdem doch schon das ein oder andere aber naja kann ja alles selbst machen!;)

Erneuert wurde vor Kauf:

Thermostat

Kühler (war aufgebläht)

Schiebedachkassette (Antrieb rechts gerissen)

Von mir:

Servopumpe

Tankpumpe

Vorsorglich Wasserpumpe

Querlenkergummilager

Sonst ein tolles Auto bin mit der Leistung sehr Zufrieden! Die 192PS reichen normal!;)

Verbrauch ca.8,5L

MFG PNkultweiss

Verbraucht der M54B25 denn auch Öl? Dachte, das wäre die Krankheit vom 3-Liter.

Ich habe meinen zweiten 328i E46 und keiner von denen hat Öl verbraucht, max. 0,5L/20000 km.

Müssen die neueren Motoren nicht besser sein?

Es gibt keinen motor, der kein öl verbraucht! Mein 3,0 braucht zwischen den Intervallen ca. 0,5L und das ist mehr als nur im rahmen!

Ich persönlich würde dir zum 328i raten, besser noch eins drauf;)

Vom spritverbrauch her liegt der 330i auch nicht deutlich übern 316, wenn ich zumindest die angaben von 8-9L manchmal lese...

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Müssen die neueren Motoren nicht besser sein?

Nein, müssen sie nicht und können sie nicht.

Und nein, ich erkläre das nicht nochmal ... hab ich schon oft genug runtergebetet.

Spätestens bei der Betrachtung der zusätzlichen Kosten durch den Ölverbrauch sollte jeder begreifen, dass der Ölverbrauch nebensächlich ist ... begreift aber niemand.

Gruß, Frank

Ist aber lästig, und für Leute, die wenig Ahnung vom Auto haben, kann es sogar sehr teuer werden.

am 1. Januar 2011 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Ist aber lästig, und für Leute, die wenig Ahnung vom Auto haben, kann es sogar sehr teuer werden.

Ja, aber das ist dann deren persönliches Pech :D

am 2. Januar 2011 um 0:35

Also zu euren pillepalle KM Ständen;), meiner hat jetzt 347tsd KM drauf.. läuft wie ein Uhrwerk.. rennt wie die Renntiere vom Weihnachtsmann..:D:D:cool:

Und wird von mir immer kräftig bewegt.. Wasserpumpe Thermostat und Gehäuse, Kühler, Ansaugschlauch, KGE, Kerzen und Öl..ah, jau ne Viskokupplung gabs auch schon mal.. das ist alles die letzten 250tsd gewesen.. kein NW Sensor oder sowas, alles tutti..

erste Ventildeckeldichtung und alles andere auch.. keine Probleme..

Spritverbrauch?? kann ich gut mit Leben..

Ölverbrauch.. ach, das schöne Thema.. vor 10 Jahren war das nicht viel.. seit dem ich ihn auf der Strecke bewege, potenziert sich das und es schwankt zwischen 2L auf 1000KM und 0,5L auf tsd KM je nachdem, wo und wie ich gerade so rumfahre..

Apropos, die Kupplung ist noch die erste.. letzten Sommer dachte ich schon das wars, aber dem war nicht so.. die ist immer noch am Start und arbeitet soweit ohne jegliche Geräusche oder Probleme..glaube fast das die die 400tsd packt..

Getriebe macht auch keine Probleme.. habe mal das Öl gewechselt, hinten und vorne.. alles gut..

dann war da das Problem mit der Servolenkung im Winter..Öl gewechselt alles wieder gut..

Ein Mega Zuverlässiges Auto.. obwohl der soviel gemacht hat, bin ich noch nicht einmal liegen geblieben.. nur einmal sprang er nicht an, weil die Batterie leer war, wegen einem defekten Lichtmodul..in dem Zusammenhang fällt mir noch die Gebläseendstufe ein, und ein Heckklappenschloß, was ich ohne Ausgaben repariert habe.. Jupp, und ne Sitzbelegungsmatte..und ein Kabel am Gurtstraffer.. Alles wie gesagt auf 10 Jahre verteilt..

Was man als BMW fahrer wissen sollte, das Fahrwerk, Stoßdämpfer, und Bremsen in einem guten Zustand gehalten werden sollten, da sonst die Fahrfreude sehr leiden kann..

Was die meisten noch nicht verstanden haben..:D

Auspuff auch noch komplett der erste, wobei der Endtopf schon einmal eine Behandlung bekommen hat, war aber auch nicht wild, und hält..

So what..

P.S. Wer kein Öl checken oder nachfüllen mag, einfach mal den Tankwart 2x im Jahr fragen, der macht das gerne..:)

Grüße Matze..

am 3. Januar 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Donnerspiel

Es gibt keinen motor, der kein öl verbraucht! Mein 3,0 braucht zwischen den Intervallen ca. 0,5L und das ist mehr als nur im rahmen!

Ich persönlich würde dir zum 328i raten, besser noch eins drauf;)

Vom spritverbrauch her liegt der 330i auch nicht deutlich übern 316, wenn ich zumindest die angaben von 8-9L manchmal lese...

Kommt drauf an wegen dem spritverbrauch. fährt man auto bahn liegen die werte ziemlich nah beieinander oder fährt man nur stadt dann unterscheiden sie sich wirklich deutlich. auf der autobahn kann man mit einem 750er bmw soviel sprit verbrauchen wie mit nem 316ti (geschwindigkeit so ca. 120km/h) in der stadt dagegen verbraucht der 750er wesentlich mehr

am 3. Januar 2011 um 23:31

Ein V12 soll so viel wie ein Vierzylinder verbrauchen?

Entschuldige, aber irgendwo sollte man die Kirche im Dorf lassen

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