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Fragen über Fragen...
Moin,
am Wochenende habe ich den Kaufvertrag für einen A150 (EZ 03/2006, 35.000 km) unterschrieben. Und jetzt ergeben sich Fragen über Fragen.
1.) Ich werde das Auto wahrscheinlich Mitte Juli abholen. Auf was muss ich bei der Fahrzeugübergabe achten? Bei der Probefahrt sind uns einige Dinge aufgefallen (Klappe im Kofferraum defekt, Bremsen durch langes Stehen nicht in 100%ig in Ordnung). Gibt es sowas wie eine Checkliste?
2.) Ich möchte gerne einen Tempomaten nachrüsten lassen. Ich habe hier schon darüber gelesen, war dann aber doch überrascht, als ich von drei Werkstätten (alle Mercedes) drei doch sehr unterschiedliche Preise erhalten habe...
Preis 1: 250 EUR (das, was hier auch als Preis genannt wird)
Preis 2: 330 EUR (also plus 35 %)
Preis 3: 400 EUR (also plus 60 %)
Wie kann das sein? Ich hätte gedacht, dass die Preise zumindest in den Fachwerkstätten einheitlich sind. Kann ich mich jetzt darauf einstellen, vor jeder Inspektion erstmal rumzutelefonieren?
Vielen Dank erstmal!
Suomi
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33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von suomi.2000
2.) Ich möchte gerne einen Tempomaten nachrüsten lassen. Ich habe hier schon darüber gelesen, war dann aber doch überrascht, als ich von drei Werkstätten (alle Mercedes) drei doch sehr unterschiedliche Preise erhalten habe...
Preis 1: 250 EUR (das, was hier auch als Preis genannt wird)
Preis 2: 330 EUR (also plus 35 %)
Preis 3: 400 EUR (also plus 60 %)
Wie kann das sein? Ich hätte gedacht, dass die Preise zumindest in den Fachwerkstätten einheitlich sind. Kann ich mich jetzt darauf einstellen, vor jeder Inspektion erstmal rumzutelefonieren?
Die Preise für Lohn sind auch bei MB unterschiedlich, die 330 Euro dürften für eine Niederlassung realistisch sein. 400 Euro finde sind zu hoch. Auf jeden Fall vor einer Inspektion die Kosten absprechen, auch vorheriges telefonieren kann hier sehr hilfreich und geldsparend sein. Allerdings ist ein Kostenvoranschlag für die neue A-Klasse per Telefon schwierig, da für eine genaue Preisauskunft der Werkstatt-Code aus dem Kombiinstrument benötigt wird. Eine Aussage Service A, B, C usw. reicht leider nicht aus. Mit Hilfe des Forums ist es aber leicht den genauen Code auszulesen.
Ich würde auch vor dem Kauf prüfen bzw. prüfen lassen wann die Durchsicht fällig ist und dann ggfs. diese gleich noch vor Kauf durchführen lassen.
Moin!
Danke für die Antwort!
Nachdem ich hier im Forum schon über die Rostprobleme an den Türen gelesen hatte, hab ich jetzt den Verkäufer (eine MB-NL) darauf hin angesprochen. Und tatsächlich wurden daraufhin die Fahrertür und die Heckklappe erneuert. Was für mich die Frage aufwirft, was denn mit der Beifahrertür ist. Na ja, mal sehen, werde darauf wohl ne Antwort bekommen...
Inzwischen ist der Preis für die Tempomat-Nachrüstung bei 200 EUR angekommen, das steht zumindest auf der Kostenschätzung, die per Fax angefordert hatte. Ich hoffe, das Angebot entspricht auch dem, was ich haben möchte... Es sind jedenfalls 11 AWs á 7,60 EUR netto sowie ein Schalter und eine Verkleidung (zusammen 87 EUR netto) angesetzt. Kann das sein?
Danke und viele Grüße,
Suomi
Die beiden Teile sind richtig, Du benötigst nur den Tempomatschalter und die Abdeckung. Beim Einbau wird das Lenkrad abgenommen, der Schalter eingesetzt. Lenkrad wieder montiert. Dann wird die ganze Sache noch programmiert und fertig.
Ah, ok! Dann werde ich das in Angriff nehmen, sobald ich das Auto hier habe.
Vielleicht kann ich auch in der folgenden Angelegenheit einen Tipp erhalten: Ich bin auf der Suche nach einer Wanne für den Kofferraum. Bei MB kostest das gute Stück ca. 70 EUR. Gibts das irgendwo vielleicht etwas preiswerter, bei trotzdem guter Qualität?
Danke nochmal!
Beim Tempomat kommts auch noch darauf an, ob es sich um ein Schaltgetriebe oder Autotronic handelt. Bei Schaltgetriebe muss für die volle Funktionalität auch das elektronische Gaspedal gegen die Version mit Kickdown ersetzt werden, um die volle Funktionalität zu erhalten (Abschaltung der Speedtronic mit Kickdown). Andernfalls fehlt eben diese Funktion.
Evlt. ist das in dem 400 € Kostenvoranschlag mit drin und bei den anderen nicht.
Bezgl. Wanne: guck bei Ebay da gibts alle möglichen Varianten zu unterschiedlichsten Preisen.
mfg
Monarch
Hhmm, davon steht im Angebot nix drin. Das Auto hat ein normales Schaltgetriebe. Eigentlich müsste der Werkstattmeister das doch wissen, oder?
Was bedeutet es denn, wenn die Funktion nicht geht? Das Fahrzeug beschleunigt auch bei durchgetretenem Gaspedal nicht, wenn der Tempomat aktiv ist? Das wäre ja nicht so günstig...
Die beiden anderen Preise habe ich nicht schriftlich, sondern mir am Telefon geben lassen, deshalb weiß ich jetzt nicht, ob das dabei ist...
Auf jeden Fall vielen Dank!
Suomi
Zitat:
Original geschrieben von suomi.2000
Was bedeutet es denn, wenn die Funktion nicht geht? Das Fahrzeug beschleunigt auch bei durchgetretenem Gaspedal nicht, wenn der Tempomat aktiv ist? Das wäre ja nicht so günstig...
Wenn das elektronische Gaspedal nicht getauscht wird, kann die Speedtronic (variable Geschwindigkeitsbegrenzung) nicht durch Kick-Down asgeschaltet werden. Auf den Tempomat hat es keine Auswirkung. Beispiel: Die Speedtronic ist auf 50 km/h eingestellt, heißt also ich kann soviel gasgeben wie ich will, es wird elektronisch immer bei 50 km/h abgeregelt. Nun muss ich aber aus irgend einem Grund plötzlich schneller als 50 fahren bzw. kurz kräftig beschleunigen. Bei fahrzuegen mit dem anderen Gaspedal trete ich das Pedal bis zum Anschlag durch und löse das elektronische Kick-Down-Signal aus und somit wird die Speedtronic abgeschaltet und ich kann schneller als 50 km/h fahren. Ist das einfach Gaspedal verbaut, bleibt die Speedtronic auch bei voll getretenem Gaspedal eingeschaltet. Man kann natürlich jederzeit die Speedtronic über den Bedienhebel am Lenkrad ausschalten, aber in einer plötzlichen Fahrsituation ist es oftmals leichter und schneller einfach Vollgas zugeben als nach dem Hebel zu fassen.
Gruß
sternfreak
Danke für die schnelle Antwort!
Wäre denn die Variante ohne Gaspedal-Tausch überhaupt zugelassen? Ich kann es mir fast nicht vorstellen.... Na ja, ich werde da auf jeden Fall nochmal nachhaken.
Einen schönen Sonntag - der ja eigentlich Sommeranfang ist ? - noch!
Suomi
Soo, liebe Experten,
jetzt habe ich noch ein Angebot - auch ohne Gaspedaltausch. Weiß jemand, ob dieser Wechsel wirklich notwendig ist? Aus Sicherheitsgründen macht er ja schon Sinn... Andererseits steht er jetzt bei zwei Angeboten nicht drauf, also scheint es nicht zwingend erforderlich zu sein.
Ich hoffe auf fachkundige Antworten und sage schon mal DANKE im voraus! ;-)
Viele Grüße,
Suomi
Aussage von der Dekra: Bei Nachrüstung eines Tempomaten muß die Funktion zusätzlich zum Tempomat-Schalter durch die Bremse aufgehoben werden. Gaspedal ist eine optionale Nachrüstung und ist nicht zwingemd erforderlich. So ungefähr war der Wortlaut des Prüfers.
Ok, jetzt weiß ich Bescheid!
Dank Dir!
Viele Grüße,
Suomi
Der Vollständigkeit halber:
Es ist tatsächlich so, dass in dem teuersten Angebot der Wechsel des Gaspedals eingeschlossen ist, während dies bei den anderen nicht der Fall ist.
Was ich jetzt machen soll, weiß ich immer noch nicht. Gibt es hier vielleicht Tempomat-Fahrer, die auf der Basis ihrer Erfahrungen einen Tipp geben können? Braucht man die 'kick-down-Funktion' oder eher nicht?
Auf jeden Fall schon mal Danke!
Suomi
Hallo,
also ich würde mit Kick Down nehmen. Ich hatte schon ein paar mal die Situation, wo ich diese Funktion gebraucht und angewendet habe. Ohne Kick DOwn hätte ich wahrscheinlich nen Unfall gehabt.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die Kick Down Funktion gewohnt bin.
Trotzdem für mich nur mit.
:-)
Ich persönlich fahre sehr viel mit Tempomat, benütze aber den Geschwindigkeits-Begrenzer nicht.
Warum? Wenn es der Verkehr zulässt, schneller zu fahren als erlaubt, fahre ich per Tempomat die erlaubte Geschwindigkeit. Wenn es der Verkehr nicht zulässt, brauche ich erst recht keinen Begrenzer. Daher halte ich diese Funktion für überflüssig.
Wenn du ebenfalls auf dieses Feature verzichten willst, brauchst du auch kein Kick-Down.