ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Fragen und Eure Erfahrungswerte zum MX-5

Fragen und Eure Erfahrungswerte zum MX-5

Mazda MX-5
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 13:28

Hallo Zusammen,

wir beschäftigen uns gerade etwas näher mit dem evtl Kauf eines neuen MX-5.

Ein paar Fragen hätte ich hierzu:

1. reichen 126 PS oder sollten es schon die 160 PS sein?

2. Wir werden ihn nur März bis Oktober fahren. Was empfehlt Ihr: Stoff- oder Coupe-Dach?

3. Lohnen sich die Recaro Sitze oder sind die normalen Ledersitze völlig ausreichend?

4. Im Prospekt gibt es einen 2 Liter Motor mit Automatik. Dieser ist aber nicht in der PL und dem Konfigurator. Gibt es keine AUT mehr?

5. Beim Sendo gibt es ein Mazda Navi. Das Mazda Navi ist laut Prospekt eine Option für SportsLine. Ich kann es aber im Konfig nicht auswählen. Zum Nachrüsten gibt es ein Pioneer Doppel-DIN Navi. Was kostet das?

Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen.

Grüße

Cosmonova

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 14:11

Ich hab es getan....

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom FMH und habe einen MX-5 Sendo bestellt.

Anfangs war ich etwas skeptisch bzgl dem hellen Leder (bin ich immernoch), aber die Sendo Ausstattung ist einfach unschlagbar.

Es ist ein 1.8er geworden.

Eigentlich wollte ich ein Stoffdach gemäß Eurer Empfehlung und weil mir die Siluette von der Seite etwas besser gefällt, aber es ist ein Coupe geworden, weil

1. ich bedenken bei meiner Frau bzgl Fingernägel vs Stoffdach habe ;-)

2. das Coupe bereits in der Anlieferung ist und ich ihn in 2 Wochen bekomme

3. mir der FMH ein unschlagbares Angebot gemacht hat

Und ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich lasse noch das PDC hinten einbauen. Uns ist wohler dabei.

Tja, und jetzt zähle ich die Stunden :-)))))

Warnung an Euch:

Ich bin jetzt wohl öfter hier im MX-5 Bereich... ;-)

Schönes Wochenende

Cosmonova

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Mai 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von cosmonova

Hallo Zusammen,

wir beschäftigen uns gerade etwas näher mit dem evtl Kauf eines neuen MX-5.

mach aus "evtl" ein "realen"

Ein paar Fragen hätte ich hierzu:

1. reichen 126 PS oder sollten es schon die 160 PS sein?

Kaufst Du Dir den 1.8er sagst Du hinterher:"Hätt ich mal...Hätt ich mal...Hätt ich mal..."

2. Wir werden ihn nur März bis Oktober fahren. Was empfehlt Ihr: Stoff- oder Coupe-Dach?

Echte Roadster haben Stoff. Vorteile: Geringes Gewicht. Weniger Mechanik, die kaputt gehen kann. geht schneller auf und zu.

3. Lohnen sich die Recaro Sitze oder sind die normalen Ledersitze völlig ausreichend?

Ich würde Recaros nehmen

 

4. Im Prospekt gibt es einen 2 Liter Motor mit Automatik. Dieser ist aber nicht in der PL und dem Konfigurator. Gibt es keine AUT mehr?

Das ist auch gut so, Automatik im MX-5????. Der Wiederverkaufswert und Fahrspaß sinkt erheblich.

5. Beim Sendo gibt es ein Mazda Navi. Das Mazda Navi ist laut Prospekt eine Option für SportsLine. Ich kann es aber im Konfig nicht auswählen. Zum Nachrüsten gibt es ein Pioneer Doppel-DIN Navi. Was kostet das?

Wenn man sich so in Foren rumliest, haben Fertigprodukte alle ihre Probleme. 1.teuer 2. funktioniert kaum eins wie es soll. Eigenbau ist angesagt.

Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen.

bitte :)

Grüße

Cosmonova

am 12. Mai 2014 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von cosmonova

Hallo Zusammen,

wir beschäftigen uns gerade etwas näher mit dem evtl Kauf eines neuen MX-5.

Ein paar Fragen hätte ich hierzu:

1. reichen 126 PS oder sollten es schon die 160 PS sein?


Den meisten hier genügt nicht mal der 2.0 :-). Mir reicht der 1.8 vollkommen, um zügig voranzukommen. Meiner ist allerdings ein Sondermodell, das es nur mit dem 1.8 gab. Sonst hätte ich mir das vermutlich auch noch überlegt. Eine kurze Spritztour mit einem 2.0 Coupé war aber auch nicht DIE Offenbarung, weshalb mir die Entscheidung leicht gefallen ist. Und wie gesagt: ich vermisse überhaupt nichts.

2. Wir ihn nur März bis Oktober fahren. Was empfehlt Ihr: Stoff- oder Coupe-Dach?


Stoff. Es ist ein Roadster ;-). Sieht besser aus. Fantastisch schnell offen und wieder geschlossen.

3. Lohnen sich die Recaro Sitze oder sind die normalen Ledersitze völlig ausreichend?


Ich habe "normale Ledersitze". Sind OK, sehen gut aus. Wenn ich das Fahrzeug neu konfiguriert hätte, hätte ich Stoffsitze genommen. Ich finde unbelüftete Ledersitze im Sommer nicht sooo praktisch, von wegen heiss und schwitzen.

4. Im Prospekt gibt es einen 2 Liter Motor mit Automatik. Dieser ist aber nicht in der PL und dem Konfigurator. Gibt es keine AUT mehr?


Kann ich nichts dazu sagen.

5. Beim Sendo gibt es ein Mazda Navi. Das Mazda Navi ist laut Prospekt eine Option für SportsLine. Ich kann es aber im Konfig nicht auswählen. Zum Nachrüsten gibt es ein Pioneer Doppel-DIN Navi. Was kostet das?


Das weiss ich nicht. Ich habe das Mazda-Navi, weils dabei war. Das Navi ist TomTom, der HiFi-Teil ist Sanyo. Touch-Bedienung, Oberfläche wirkt etwas altbacken. Such mal in den Foren nach NVA-SD8110 EU. Gibt einige unzufriedene Besitzer. Ich finds gut. Das Einzige, was mich wirklich stört, ist, dass man nicht nach Titeln, Alben, Interpreten suchen kann. Du kannst nur durch die Listen blättern. Wenn du 50 Alben hast, geht das. Wenn du 500 hast wirds schon sehr mühsam. i-Geräte werden sehr gut erkannt und integriert, wie es mit Android ist, weiss ich nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen.

Grüße

Cosmonova

Moin!

Ich empfehle den 2.0er, der hat etwas mehr Drehmoment unten raus...braucht nicht ganz so viel Drehzahl. Zudem kommt man bei Geschwindigkeiten >140km/h auf der AB zügiger voran. Der 1.8er ist aber auch gut, keine Frage.

Stoffverdeck finde ich schicker, spart Gewicht und lässt sich in 3sec schließen/öffnen. Bei einem Saisonfahrzeug in meinen Augen die bessere Wahl.

Recaros...ich hatte Stoffsitze und bin nun auf die Recaros umgeschwenkt. Die Sitze sind genial. Aber unbedingt vorab Probe sitzen, denn die sind sehr eng geschnitten. Bei mir, 1.83cm und 83kg ist es grenzwertig. Die Ledersitze würde ich nicht nehmen, die Qualität lässt zu wünschen übrig....und die heizen sich (wie alle Ledersitze) unter Sonneneinstrahlung unangenehm auf.

Der MX sollte in meinen Augen nur als Handschalter gefahren werden. Bevorzugt das 6Gang Getriebe...ich habe das 5Gang, das ist nicht so spritzig durch die andere Übersetzung.

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 10:57

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Ich werde am Samstag mal mit dem FMH in meiner Nähe ins Detail gehen.

Allerdings kommt jetzt eine weitere Überlegung dazu:

Jetzt noch das aktuelle Modell günstig erwerben oder bis Frühling 2015 auf das komplett neue Modell warten?

Was meint Ihr? Ich konnte zum neuen Modell nicht viel finden im Internet.

Danke & Grüße

Cosmonova

Ich würde nicht unbedingt warten, denn...

1. Es ist noch gar nicht zu 100% sicher wann der ND genau erscheint und wie lange die Lieferzeiten sind. Wenn du Pech hast wartest du noch gute 1,5 Jahre.

2.Betatester spielen kann nervenaufreibend sein. Ich würde niemals ein neues Modell direkt nach Verkaufsstart anschaffen. Thema Kinderkrankheiten...auch wenn die SkyActive Motorentechnik bewährte Technik ist. Der Teufel steckt meist im Detail.;)

Das spiegelt allerdings nur meine persönliche Meinung wider.

^this.

Lieber jetzt einen ausgereiften NC, womöglich mit schönem Rabatt, da ja der Nachfolger mehr oder weniger ansteht ;)

Das wichtigste wurde sonst bereits gesagt: Handschalter und Stoffverdeck. Solange du keinen Zweiliter probefährst, reicht der 128 PS-Motor locker. Mein MX-5 hat nur 90 und geht auch ganz gut ;)

Klaro geht dein NA gut...der wiegt ja auch nichts im Vergleich zum NC.:);)

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 14:11

Ich hab es getan....

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom FMH und habe einen MX-5 Sendo bestellt.

Anfangs war ich etwas skeptisch bzgl dem hellen Leder (bin ich immernoch), aber die Sendo Ausstattung ist einfach unschlagbar.

Es ist ein 1.8er geworden.

Eigentlich wollte ich ein Stoffdach gemäß Eurer Empfehlung und weil mir die Siluette von der Seite etwas besser gefällt, aber es ist ein Coupe geworden, weil

1. ich bedenken bei meiner Frau bzgl Fingernägel vs Stoffdach habe ;-)

2. das Coupe bereits in der Anlieferung ist und ich ihn in 2 Wochen bekomme

3. mir der FMH ein unschlagbares Angebot gemacht hat

Und ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich lasse noch das PDC hinten einbauen. Uns ist wohler dabei.

Tja, und jetzt zähle ich die Stunden :-)))))

Warnung an Euch:

Ich bin jetzt wohl öfter hier im MX-5 Bereich... ;-)

Schönes Wochenende

Cosmonova

am 23. Mai 2014 um 19:36

Gut gemacht :-). Trotz der falschen Mütze ;-). Wirst viel Freude haben!

Richtige Entscheidung - das feste Dach ist leichter zu pflegen und hat weniger Windgeräusche.

Hallo,

meine Frau hat im Dez. 2012 auch einen NC bekommen, als 1.8er mit Coupéverdeck, in Blau.

Sie liebt das Auto und würde es am liebsten nicht mehr hergeben, aber in 1 1/2 Jahren läuft das Leasing aus, mal sehen was wir dann machen. Und selbst mir, als eingefleischtem BMW-Fahrer, macht das Teil einen Höllenspaß. Die knackige Schaltung, das GoCart Fahrgefühl, die Abmessungen und das Offenfahren machen beim Cruisen und auch beim Kurvenräubern enormen Fahrspaß.

Wir haben den Kauf bisher nicht eine Minute bereut.

Gruß

Rainer

am 4. Juli 2014 um 6:06

hallo cosmonova und alle Mäxler!

meinen herzlichen Glückwunsch zum MX 5.

ich fahre selber einen NA Bj. 95- und bin begeistert.

Ich persönlich find das Urmodell ( 89- 97 ,Schlafaugen,5 Ganggetriebe, etwas kleiner insgesamt... ) am

schönsten,- Der NC ist bestimmt das bessere Fahrzeug,- aber in puncto " Feeling " glaub ich, geht nix über den NA . ( Der Vorteil am NA ist ganz nebenbei : Schrauberfreundlich ! )

Was braucht Deiner denn so im Mix ?

;)Roadstergrüße von;)

Rainer

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 6:56

Vielen Dank.

Ich bin derzeit noch moderat unterwegs. Hab erst 820km drauf.

Laut BC sind es 8,2 l/100km.

Denke das passt erst mal.

Bin rundum zufrieden.

Auch nachdem ich meinen ersten steifen Hals hinter mir habe :-)

Grüße

Cosmonova

Anfänger :D

Ne, ganz ehrlich, davor warnt mich auch alle Welt, ich fahr nämlich gern bei Minusgraden offen! Passiert ist mir bisher interessanterweise gar nix, wahrscheinlich, weil ich im Zweifelsfall immer nen Schal dabeihab ;)

Viel Spaß damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Fragen und Eure Erfahrungswerte zum MX-5