ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Fragen und Infos zu "MMI Navigation plus mit MMI touch"

Fragen und Infos zu "MMI Navigation plus mit MMI touch"

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:59

Hallo zusammen,

der neue A3 8Y kommt mit einem im Vergleich zum Vorgänger komplett neuen Infotainment- und Navigationssystem. Alle Infos und Fragen dazu können in diesem Thema diskutiert werden.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2020 um 18:37

Hallo zusammen,

Was mich echt nervt, bei jedem neuen Start muss man im MMI die beiden Meldungen (s.Fotos) bestätigen damit diese verschwinden. Ich hab mich über die myAudi-app bereits am Fahrzeug angemeldet, und als Hauptnutzer registriert usw. Trotzdem muß ich jedesmal die Meldungen bestätigen. Hat hier jemand einen Tipp, wie.man das umgehen kann? Dann würde mich noch interessieren, warum man im Navi (plus) nicht die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit anzeigen lassen kann? Es gibt weder im Menü eine Option dazu, noch eine andere Einstellmögöichkeit.

Bei meinem alten Golf war das Standard, und der A3 mit Navi Plus kann das nicht???

Danke und Gruß

Markus

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Muss man im Neuen eigentlich die Sprachtaste am Lenkrad drücken oder reicht auch ein „Hey Audi“ oder, sowas um beispielsweise die Klimaanlage hochzudrehen ? Und wenn ja, weiß man schon wie der Slogan lautet ?

Wenn es so wie im A6 sein wird, dass muss die Sprachtaste gedrückt werden. Klimaanlage geht recht einfach, entweder die Temperatur direkt sagen oder "Mir ist kalt" (glaube, dann geht er 0,5 oder 1 Grade rauf). Gibt im A6-Forum auch gerade den Versuch, Sprachkommandos zu sammeln. (https://www.motor-talk.de/.../...glichen-sprachkommandos-t6867417.html)

Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand Lust und Zeit meine Fragen zu beantworten. Gerne auch per PN.

Bis jetzt habe ich nie ein festverbautes Navi im Auto gehabt. Das möchte ich im nächsten aber ändern. Ich schwanke zwischen dem A3 oder dem Facelift des Q2.

Das Navi im A3 finde ich sehr teuer. Vor allem da ich in erster Linie "nur die Navifunktion" brauche. Vieles von den anderen Funktionen brauche ich gar nicht. Auch das Virtuelle Cockpit muss ich nicht haben.

Meine Frage ist nun: Wie muss ich konfigurieren um einfach nur die Navigationsfunktion vom Smartphone (Samsung Galaxy S10e) aufs MMI zu bekommen? Auch da habe ich null Erfahrung, da ich ein Tom Tom Nutzer bin.

Danke schon mal für die Tipps

Du benötigst mindestens das Audi Smartphone Interface, welches es nur in Kombination mit der phone box light gibt oder alternativ das Infotainment-Paket. So habe ich es jedenfalls im Konfigurator erkannt.

Zum Facelift des Q2 ist es schwer, Vorhersagen zu treffen. Ich bin extrem gespannt wie Audi dort das Infotainment handhabt.

Für die Umstellung auf MIB3 und Touch statt Dreh-Drück-Steller ist mMn der Bildschirm ungünstig platziert, da kommt man während der Fahrt niemals ran. Gleichzeitig können die doch aber nicht für weitere 3 Jahre das alte System auf den Markt stellen...

Zitat:

@Ringkoenig schrieb am 18. Juli 2020 um 13:38:17 Uhr:

Meine Frage ist nun: Wie muss ich konfigurieren um einfach nur die Navigationsfunktion vom Smartphone (Samsung Galaxy S10e) aufs MMI zu bekommen? Auch da habe ich null Erfahrung, da ich ein Tom Tom Nutzer bin.

Danke schon mal für die Tipps

Falls du mit der Navi-Funktion Google Maps oder Waze meinst, dann wird das mit dem Phone Interface über Android Auto funktionieren. TomTom wirst du da aber leider nicht drauf bekommen!

Danke für die Antworten.

Warum sollte man da kein TomTom drauf bekommen?

Seit Erscheinen von iOS 12 im September erlaubt Apples erstmals Anbietern von Navigations-Apps, diese für seine iPhone-Fahrzeugintegration anzubieten.

Bspw. hier eine Meldung von Januar 2019(!):

https://www.heise.de/.../TomTom-Navi-fuer-Apples-CarPlay-4271281.html

Zitat:

@PeerSoehnlich schrieb am 19. Juli 2020 um 17:57:43 Uhr:

Warum sollte man da kein TomTom drauf bekommen?

Seit Erscheinen von iOS 12 im September erlaubt Apples erstmals Anbietern von Navigations-Apps, diese für seine iPhone-Fahrzeugintegration anzubieten.

Bspw. hier eine Meldung von Januar 2019(!):

https://www.heise.de/.../TomTom-Navi-fuer-Apples-CarPlay-4271281.html

Weil man auf ein Samsung Galaxy S10e (also sein Smartphone-Modell) nur ganz schwer iOS drauf bekommt. ;)

Ich denke Google wird da auch früher oder später nachziehen. Zum aktuellen Zeitpunkt funktionieren, meinem Wissen nach, aber nur Google Maps und Waze mit Android Auto zusammen.

Uuuuppps....

Sorry, hätte ich wohl etwas aufmerksamer lesen sollen. Bin ganz erstaunt, dass Android da mal hinterherhinkt.

am 23. Juli 2020 um 19:44

Hallöchen,

Habe mal ne Frage zum Navi; kann ich mir irgendwo die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit anzeigen lassen? Im Golf 7 war das automatisch eingestellt und ganz praktisch. Im A3 habe ich nirgends etwas zu der Einstellung gefunden?

Hat das evtl. jemand eingerichtet?

Danke und Grüße

Da ich über das Connectivity Paket Plus die onlinebasierte Verkehrszeichenerkennung habe, dachte ich eigentlich auch das mir die Geschwindigkeit angezeigt wird. Ist aber nicht der Fall. Erkläre mir das damit, dass ich die kamarabasierte Erkennung nicht habe. Ober ich bin auch zu doof das zu aktivieren. Vielleicht kann jemand helfen.

am 24. Juli 2020 um 4:15

Mein alter Golf hatte auch keine Kamera. Das war wohl bereits im Kartenmaterial. Der hat mir quasi ab dem entsprechenden Schild die Geschwindigkeit angezeigt. Der manuelle Geschwindigkeitswarner im A3 müsste ja auf gleichem Prinzip basieren!? Oder die dürfen es nicht mehr !? EU-Verordnung 7411..... ;-)

Naja die Navidaten könnten veraltet sein, dann verlässt du dich auf die angezeigte Geschwindigkeit (gefäääährlich) und zack wirst du in einer 50er Zone geblitzt, wo ein halbes Jahr vorher noch 60km/h war, hab ich mal so gehört ;) ...da steht man mit der Kamera schon besser da...es gibt im coding auch einen "Fusionsmodus" in dem, wenn kein Verkehrszeichen erkannt wurde, das in den Navidaten abgespeicherte genutzt wird...ansonsten schlägt Kamera immer Navidaten.

Viele Grüsse vom

Olli

Zitat:

@M.Audi2020 schrieb am 24. Juli 2020 um 06:15:42 Uhr:

Mein alter Golf hatte auch keine Kamera. Das war wohl bereits im Kartenmaterial. Der hat mir quasi ab dem entsprechenden Schild die Geschwindigkeit angezeigt. Der manuelle Geschwindigkeitswarner im A3 müsste ja auf gleichem Prinzip basieren!? Oder die dürfen es nicht mehr !? EU-Verordnung 7411..... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Fragen und Infos zu "MMI Navigation plus mit MMI touch"