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Fragen (und "Probleme"?)
Hallo!
Ich habe mal einige Fragen bezüglich meines Mondeos:
Zuerst: Mir kam mir mein Mondeo ab etwa 160-170 km/h etwas schwammig vom fahren her vor. Woran liegt das? Ist das das Fahrwerk, oder liegt es an den Winterreifen (sind nicht gerade die besten)?
Dann als nächstes: Die Automatik meines Mondeos Mk2 ist ja mit dem sogenannten "Overdrive" ausgestattet. Jetzt fiel mir allerdings auf, dass meine Automatik den Kickdown manchmal gar nicht so richtig annehmen will wenn ich auf der Autobahn im 4. Gang bin. Es dauert generell sowieso immer etwa max. 1 Sekunde, bis er den Kickdown annimmt, aber bei dieser "Overdrive-Sache" musste ich sogar schonmal 4-5 Sekunden warten. Anzumerken ist allerdings noch, dass der Mondeo ja seltsamerweise keinen Automatiküblichen Druckpunkt im Gaspedal besitzt (für den Kickdown).
Und zu guter letzt: Ich habe gestern mal meinen Getriebeölstand überprüft, als der Motor warm war. Ich habe alle Gänge 3x durchgeschaltet und bei laufendem Motor kontrolliert (das Gelände war auch gerade).
Irgendwie sah es so aus (wenn ich es richtig abgelesen habe), dass der Ölstand weit unterhalb der MIN-Marke war...
Aber kann das sein? Weil meine Automatik fährt ja eigentlich noch an wenn ich die Bremse loslasse, und an nicht ganz so steilen Bergen rollt sie auch nicht zurück.
Allerdings fährt der VW Bora meines besten Freundes (Kickdown-169) mit 2.0l und 115 PS auch an manchen Bergen noch an, wo mein Mondeo (2.0l, 130 PS) mich "nur" festhält oder er gar zurückrollt.
Ist das normal, dass der Mondeo da "schwächer" ist, trotz dass er auf dem Papier 15 PS mehr hat als der Bora? Oder woran liegt das?
MFG
Danny
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20 Antworten
Zur Automatik:
Kickdown-Schalter gibt es keinen, das wird über das Steuergerät erzeugt. (Potistellung/Gasstellung) Kickdown kommt im Sportprogramm schneller
Dieses "Over-Drive" was du war nimmst, ist die Wandlerüberbrückungskupplung die den Wandler aushebelt.
Der kleine grüne Knopf am Wahlhebel ist um den Overdrive abzuschalten... (Der Overdrive-Gang ist nichts anderes als der 4. Gang der Automatik!)
Was du meinst, ist ein Overboost, den hat der TDCI, und verstärkt kurzzeitig das Drehmoment des Wagens.
Was heißt bei dir als der Motor warm war? Meine Tempanzeige ist nach ca. 8km optimal mittig, aber das Getriebe ist "kalt"! Ich messe nur, wenn ich davor lange gefahren bin! z.B. meinen Arbeitsweg, oder einmal quer durch die Stadt... Vorher ist messen sinnlos. (Min. 20 km. und möglichst alle Fahrsituationen.)
Anfahrmomente, die das Fahrzeug entwickelt, ist abhängig von der Öltemperatur, der Drehzahl und dem Fahrzeuggewicht.
Wenn mein Wagen noch kalt ist, und auch dadurch die Drehzahl leicht höher liegt, entwickelt er viel Kraft, sodass er an leichteren Hängen anfährt, wo er warm sogar zurück rollt.
Fahrwerk würde ich mit Sommerreifen noch mal beurteilen!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zur Automatik:
Kickdown-Schalter gibt es keinen, das wird über das Steuergerät erzeugt. (Potistellung/Gasstellung) Kickdown kommt im Sportprogramm schneller
Dieses "Over-Drive" was du war nimmst, ist die Wandlerüberbrückungskupplung die den Wandler aushebelt.
Der kleine grüne Knopf am Wahlhebel ist um den Overdrive abzuschalten... (Der Overdrive-Gang ist nichts anderes als der 4. Gang der Automatik!)
Was du meinst, ist ein Overboost, den hat der TDCI, und verstärkt kurzzeitig das Drehmoment des Wagens.
Was heißt bei dir als der Motor warm war? Meine Tempanzeige ist nach ca. 8km optimal mittig, aber das Getriebe ist "kalt"! Ich messe nur, wenn ich davor lange gefahren bin! z.B. meinen Arbeitsweg, oder einmal quer durch die Stadt... Vorher ist messen sinnlos. (Min. 20 km. und möglichst alle Fahrsituationen.)
Anfahrmomente, die das Fahrzeug entwickelt, ist abhängig von der Öltemperatur, der Drehzahl und dem Fahrzeuggewicht.
Wenn mein Wagen noch kalt ist, und auch dadurch die Drehzahl leicht höher liegt, entwickelt er viel Kraft, sodass er an leichteren Hängen anfährt, wo er warm sogar zurück rollt.
Fahrwerk würde ich mit Sommerreifen noch mal beurteilen!
MfG
Also ist das normal, das der dann etwas länger braucht, um sich aus dem Overdrive zu lösen ?
Zum messen: Wir sind ca. 120km vor der Messung gefahren.
Also das mit dem zurückrollen, war bei beiden Fahrzeugen im warmen Zustand, weit unter 1000Touren.
Auch finde ich den Schaltruck beim auf "D" setzen, bzw. kurz danach, etwas zu hart. Beim Bora selbst im kalten Zustand kaum merkbar, beim Mondeo immer spürbar. Ich glaube es hat etwas mit dem Getriebeöl zu tun...
MFG Markus
Dann würde ich mal sagen du solltest mal deinen Honig ähhh dein ATF wechseln, mein Schaltruck ist kaum merkbar seit dem Wechsel...
Nur bis 3/4 zwischen "Min" und "Max" (im warmen Zustand) füllen lassen! Bis auf "Max" ist riskant.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Dann würde ich mal sagen du solltest mal deinen Honig ähhh dein ATF wechseln, mein Schaltruck ist kaum merkbar seit dem Wechsel...
Nur bis 3/4 zwischen "Min" und "Max" (im warmen Zustand) füllen lassen! Bis auf "Max" ist riskant.
MfG
Ich erdreiste mich hier einfach mal für red51 zu schreiben, der im Augenblick für eine Mathe-Klausur lernt
Jop, wir wollen das Automatik-Öl auffüllen lassen, also kein kompletter Wechsel. Das Öl/der Honig ( ) sieht auch gut aus, so rotbräunlich, nicht schwarz, also sollte das möglich sein.
MFG Markus
Würde das alte Öl möglichst absaugen und dann wieder füllen lassen, dann ist sichergestellt, das möglichst wenig Altöl drinne bleibt.
Alles Öl lässt sich nicht absaugen, aber es sind mehr als 70%
MfG
Wenn mir ein kleiner Einwurf erlaubt ist:
Das CD4E-Getriebe, bzw. dessen "Gehirn", hat einen Memory-Effekt, d.h., es merkt sich die Fahrweise.
Wenn Du bisher etliche zig Km betulich gefahren bist, wird sich das Getriebe schwer tun, augenblicklich auf Kickdown zu reagieren. Weil es dieses eben nicht (mehr)kennt.
Möglichkeit: Umlernen, also einige Zeit voll drauf .
Ich würds allerdings nicht machen(Verbrauch).
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von klaus62
Wenn mir ein kleiner Einwurf erlaubt ist:
Das CD4E-Getriebe, bzw. dessen "Gehirn", hat einen Memory-Effekt, d.h., es merkt sich die Fahrweise.
Wenn Du bisher etliche zig Km betulich gefahren bist, wird sich das Getriebe schwer tun, augenblicklich auf Kickdown zu reagieren. Weil es dieses eben nicht (mehr)kennt.
Möglichkeit: Umlernen, also einige Zeit voll drauf .
Ich würds allerdings nicht machen(Verbrauch).
Klaus
Meinst du jetzt deine Automatik vom MK 3, oder die "alte" im MK 2 ?
Also eine gewisse Lernfähigkeit haben ja die meisten Automatik. Richtige Lernfähigkeit und Anpassung an den Fahrstil, heißt Adaptivität, also adaptives Getriebe. Das hat zwar der MK 3, der MK 2 nicht. Meist fehlt dann auch der Sport-Economy Knopf, weil das adaptive Automatikgetriebe, diese Umstellung automatisch vornimmt.
MFG Markus
Markus,
siehe meine Sig. Habe den MKII.
Habe den Effekt schon selbst erlebt( wird auch div. Handbüchern so beschrieben)
Natürlich wäre "adaptiv" beim CD4E zu hoch gegriffen...
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von klaus62
Markus,
siehe meine Sig. Habe den MKII.
Habe den Effekt schon selbst erlebt( wird auch div. Handbüchern so beschrieben)
Natürlich wäre "adaptiv" beim CD4E zu hoch gegriffen...
Klaus
Jap genau, das meinte ich. Lernfähig ist eine Automatik ja meistens, die von Danny war etwas träger am Anfang, da sie vorher von einer älteren Dame gefahren wurde.
Nun ist sie viel aufmerksamer etc.. Adaptiv ist ja, wie du schon sagst, etwas anderes
MFG Markus
Das mit dem ständig voll drauf, würde ich bei einem Automatik mit mehr als 80tkm lassen, oder schon mal ein neues Getriebe bestellen!
Um ein möglichst langes Getriebeleben zu erhalten, würde ich auf jeden fall das Öl erneuern, statt es nur aufzufüllen.
Wenn du z.B. 3 Liter kaltes Öl raus saugst, füll auch 3 Liter kaltes neues Öl rein. 3 Liter warmes Öl können nur 2,5L kaltes sein!
(Also aufpassen das du nicht überfüllst!)
Altes Öl raus und neues rein, dann warmfahren und messen, dann etwas nachfüllen (wenn nötig), wieder fahren und dann wieder messen, wieder füllen/fahren/messen....
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Das mit dem ständig voll drauf, würde ich bei einem Automatik mit mehr als 80tkm lassen, oder schon mal ein neues Getriebe bestellen!
Um ein möglichst langes Getriebeleben zu erhalten, würde ich auf jeden fall das Öl erneuern, statt es nur aufzufüllen.
Wenn du z.B. 3 Liter kaltes Öl raus saugst, füll auch 3 Liter kaltes neues Öl rein. 3 Liter warmes Öl können nur 2,5L kaltes sein!
(Also aufpassen das du nicht überfüllst!)
Altes Öl raus und neues rein, dann warmfahren und messen, dann etwas nachfüllen (wenn nötig), wieder fahren und dann wieder messen, wieder füllen/fahren/messen....
MfG
Ja habe noch nicht wieder mit Danny gesprochen, denke aber die werden das heute in der Werkstatt so gemacht haben.
Aber das mit dem voll drauf, naja, unter anderem deswegen fährt man ja Automatik. Weil man einfach mal schön drauflatschen kann, und bei 80tkm sollte das eigentlich kein Problem sein. Das sollten Getriebe+Motor locker aushalten können, wenn nicht, wäre das doch äußerst traurig.
Vor allem kommt man ohne Kickdown oft gar nicht richtig vom Fleck, beim Überholen, oder wenn man mal zügig wo raus fährt, oder bei einer Autobahnauffahrt, ist ein Kickdown einfach notwendig.
MFG Markus
Hallo!
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
Bezüglich des "Gedächtnis" des Getriebe: Das ist mir auch aufgefallen, wie Markus es bereits schreibt: Anfangs war die Automatik viel träger, jetzt ist sie doch schon aufmerksamer
Und wegen dem Öl: Ich werde in den nächsten 1-2 Wochen das Getriebeöl entweder nachfüllen, oder es z.T. absaugen und dann nachfüllen. Ich habe den Ölstand vom Werkstattmeister messen lassen, er sagte er ist im unteren Bereich (also noch über MIN), und wäre noch kein soo dringendes Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Das mit dem ständig voll drauf, würde ich bei einem Automatik mit mehr als 80tkm lassen, oder schon mal ein neues Getriebe bestellen!
Hmm...warum sollte das "ständig voll drauf" ein Problem darstellen? Also wenn die Automatik das nicht aushalten würde, dann fände ich das aber schon komisch. Und z.B. ein Kickdown ist ja eine beabsichtigte "Einrichtung" am Automatikgetriebe.
P.S.: Ich habe mir die Freiheit genommen, die Bilder in meiner Signatur zu erweitern um neuere Bilder
MFG
Danny
Ich habe das so verstanden, dass du bei der Fahrt oft dann einfach volle Kanne rauf latschen sollst, um ständig den Kickdown zu provozieren. Das ist sehr "anstrengend" für das Getriebe.
Vollgasfahrten sind was anderes. Wenn du zum Überholen das Gas normal durch drückst, bis zur Vollgas- bzw. über den Kickdown-Punkt, macht das dem Getriebe nichts.
Das "Umlernen! Voll drauf!" hörte sich für mich nach was anderem an...
MfG
Achso! Naja, so schlimm wie es wohl vorkam ist es glaube ich nicht
Also einige Kickdowns werden schon gemacht (innerhalb von 20 Km vielleicht 3-4 Kickdowns, schätze ich mal grob). Ich denke das wird das Getriebe auch noch aushalten, oder?
MFG
Danny