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fragen von gsx-r neuling.
hallo!
hab mir ne '98er GSX-R 600 SRAD zugelegt und nun mal ein paar fragen.
also wirklich nur ein paar,nämlich:
1. brauche hinten nen neuen reifen. welchen empfiehlt ihr mir?
(fahre hauptsächlich stadt und ab und zu mal autobahn,dann aber auch schnell > 200 km/h)
2. wenn ich die zündung anmache blinkt im cockpit-display ein öl-symbol. wenn ich den motor starte geht das aus/weg. bedeutet das was oder ist das nur ein kontrollblinken? so wie beim auto,wo bei zündung alle lampen einmal angehn...
würd mich über nette antworten freuen!
gruß aus hh
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16 Antworten
Bei deinem Fahrprofil reicht warscheinlich nen Tourensportreifen wie z.b. Metzeler Z6 oder Michelin Pilot Road. Sportreifen wie der Pilot Power oder Metzeler M3 sind auf der AB recht schnell runterradiert.
Das Öl Symbol zeigt an dass der Öldruck zu niedrig ist. Wenn der Motor nicht läuft steht ja auch die Ölpumpe, daher ist der Druck natürlich zu niedrig!
Sobald der Motor läuft muss diese Anzeige aus gehen, dann ist alles i.o.
Zitat:
Original geschrieben von pd78
Das Öl Symbol zeigt an dass der Öldruck zu niedrig ist. Wenn der Motor nicht läuft steht ja auch die Ölpumpe, daher ist der Druck natürlich zu niedrig!
Sobald der Motor läuft muss diese Anzeige aus gehen, dann ist alles i.o.
ah ok gut
ähm ja und zum reifen... also mir gehts einfach darum,dass ich auch mal ne kurve etwas enger nehmen kann ohne schiss haben zu müssen. also auf der dunlop-seite z.b. gibts den Sportmax D208 Race Replica,welcher als "bester straßenreifen auf dem markt" angepriesen wird.
weil ja ich hab einfach bei 270 km/h in so einen reifen mehr vertrauen,als in irgend einen tourer-reifen :-S
und da ich gute connection zu reifen habe (arbeite in nem reifenladen ) wären es mir die 125 €,die mich der reifen kosten würde wert.
vorne hab ich nen zwei jahre alten dunlop sportmax drauf,mit noch sehr gutem profil.
wäre doch,so lange bis vorne dann auch ein gleicher wie hinten drauf ist,fahrbar die kombination oder?
weil der hintere reifen macht mir echt n mulmiges gefühl. in der mitte ziemlich abgefahren und schon 8 jahre alt.
bin auch letztens im ersten gang angefahren und hab mal aufgemacht den hahn. also vollgas und ausdrehen. bei ca. 9.000 upm gabs den schub und da ist das hinterrad noch bei 50 km/h oder so durchgedreht und der arsch fing minimal an zu tänzeln,aber nicht schlimm
Wenn du mit mal eng abbiegen auch eher die Stadt meinst dann nützt dir da der Sportreifen nix wenn er nicht warm ist.
Sicher gehört eigentlich auf ne GSXR schon nen Sportreifen, aber du hast von nem Streckenprofil gesprochen das weniger nach Sport klang.
Ja was nun die genaue Reifenwahl angeht da kenn ich mich mit Dunlop nicht aus. Ich fahr schon seit jahren nur noch Metzeler und Michelin.
ja also in der stadt kann man einfach nicht um die kurven hetzen wie ne supermoto oder so. aber ist bei kurvenradien von 90° auch klar
naja also ich will halt nen reifen,der in der stadt "normal" ist und auf der AB auch was taugt. weil ich hab einfach angst hohe geschwindigkeiten mit nem schlechten reifen zu fahren. bzw mit einem,der dafür nicht gemacht ist. auch wenn ich nicht sehr oft über 200 km/h fahre,möchte ich,dass der reifen,wenn ich es denn doch mal mache das auch mitmacht
aber ich denke mit dem dunlop "beste reifen am markt" mach ich nix verkehrt?!
in der stadt tun die sich wohl alle nicht viel und auf der bahn wird der ja wohl auch sehr gut sein. weil wenn der nicht,welcher dann?!
Wie gesagt Dunlop ist nicht meins. Wenns nen Sportreifen sein soll kann ich dir wärmstens den Michelin Pilot Power oder Metzeler Sportec M3 ans Herz legen. Beides Reifen mit sehr viel Gripp, auch kalt und bei Nässe. Nur die Laufleistung, naja Sportreifen eben. Aber da wird der Sportmax nicht anders sein. Na ja und was das "der beste Reifen auf dem Markt" angeht, das steht warscheinlich bei jedem Hersteller irgendwo auf der Seite.
Schau mal hier , links kannst die verschiedenen Reifen anklickern.
ah cool der test ist perfekt.
ich glaub ich schreib mir da mal die 3 besten auf und guck im laden morgen mal nach nem preis.
dankeschön!
nochmal abschließend... ich hab einfach lieber ein sicherheitsteil,welches eher unter- als überfordert ist beim fahren
Na ja, probier mal einfach nen bisschen was aus. Ich bin letztentlich wie gesagt bei PiPo und M3 hängen geblieben. Die gefallen mir am besten. Im Moment hab ich dem M3 drauf, --> Sahne!
der metzeler sportec M3 kostet bei motorradreifendirekt.de sogar "nur" 130 € (versandkosten schon dabei!)
Zitat:
Original geschrieben von derbi-senda-03
ähm ja und zum reifen... also mir gehts einfach darum,dass ich auch mal ne kurve etwas enger nehmen kann ohne schiss haben zu müssen. also auf der dunlop-seite z.b. gibts den Sportmax D208 Race Replica,welcher als "bester straßenreifen auf dem markt" angepriesen wird.
weil ja ich hab einfach bei 270 km/h in so einen reifen mehr vertrauen,als in irgend einen tourer-reifen :-S
und da ich gute connection zu reifen habe (arbeite in nem reifenladen ) wären es mir die 125 €,die mich der reifen kosten würde wert.
vorne hab ich nen zwei jahre alten dunlop sportmax drauf,mit noch sehr gutem profil.
wäre doch,so lange bis vorne dann auch ein gleicher wie hinten drauf ist,fahrbar die kombination oder?
Du erzählst hier, dass du auf der Autobahn nen guten Reifen brauchst und willst dann Mischbereifung fahren?! Das ist nicht zulässig und kann sich ev. negativ aufs Fahrverhalten auswirken. Oder ist der alte Sportmax in Kombination mit dem neuen Sportmax RR freigegeben?!
Auf der AB braucht man ganz bestimmt nicht "den besten Starßenreifen auf dem Markt", da tuts auch der allergrößte Holzreifen, solange er für das Moped freigegeben ist.
Kauf dir nen Tourenreifen mit Freigabe für deine GSX-R (vorne UND hinten!!), der hält länger und fliegt auch bei 270 km/h nicht auseinander. Wobei die gute alte SRAD mit Müh und Not (vielleicht) 250 packt, aber ist ja auch egal.
Gruß Viech
Nimm einfach Michelin Pilot Power. Da kannst du nix falsch machen.
Zitat:
Original geschrieben von viech
Zitat:
Original geschrieben von derbi-senda-03
ähm ja und zum reifen... also mir gehts einfach darum,dass ich auch mal ne kurve etwas enger nehmen kann ohne schiss haben zu müssen. also auf der dunlop-seite z.b. gibts den Sportmax D208 Race Replica,welcher als "bester straßenreifen auf dem markt" angepriesen wird.
weil ja ich hab einfach bei 270 km/h in so einen reifen mehr vertrauen,als in irgend einen tourer-reifen :-S
und da ich gute connection zu reifen habe (arbeite in nem reifenladen ) wären es mir die 125 €,die mich der reifen kosten würde wert.
vorne hab ich nen zwei jahre alten dunlop sportmax drauf,mit noch sehr gutem profil.
wäre doch,so lange bis vorne dann auch ein gleicher wie hinten drauf ist,fahrbar die kombination oder?
Du erzählst hier, dass du auf der Autobahn nen guten Reifen brauchst und willst dann Mischbereifung fahren?! Das ist nicht zulässig und kann sich ev. negativ aufs Fahrverhalten auswirken. Oder ist der alte Sportmax in Kombination mit dem neuen Sportmax RR freigegeben?!
Auf der AB braucht man ganz bestimmt nicht "den besten Starßenreifen auf dem Markt", da tuts auch der allergrößte Holzreifen, solange er für das Moped freigegeben ist.
Kauf dir nen Tourenreifen mit Freigabe für deine GSX-R (vorne UND hinten!!), der hält länger und fliegt auch bei 270 km/h nicht auseinander. Wobei die gute alte SRAD mit Müh und Not (vielleicht) 250 packt, aber ist ja auch egal.
Gruß Viech
ja hab vorhin mal rumtelefoniert. ist tatsächlich nicht zulässig,dass ich den M3 hinten draufmach und vorne den dunlop sport max lasse (sorry hab von motorradreifen weniger ahnung).
werd entweder einen dunlop sport max kriegen müssen,was schwer wird,weil nich mehr produziert.
sonst muss ich zwei komplett neue holen
hm und zu den 250... also eingetragen ist sie mit 251 und bin letztens bahn gefahren und da packte sie die 220 km/h schon sehr leichtfüßig. konnte nur nich schneller weil es doch schon noch nicht ganz leer war auf der AB.
und so wie die bei 200 km/h noch nach vorne ging,sind für mich 250-270 vorstellbar.
also laut erfahrungen von einigen anderen SRAD fahrern soll 260-270 laut tacho schon möglich sein.
naja aber auf die paar km/h mehr oder weniger kommts ja nun nicht an.
trotzdem vielen dank für die antworten!
Ein Bekannter von mir fährt auch das selbe Teil. Hat sich einen anderen Kettensatz drauf ziehen lassen damit er mit den anderen mithalten kann.
Schnell fahren ist eine Sache aber schnell wegkommen ist etwas ganz anderes und nichts ist geiler als die Beschleunigung also hat er die Zähnezahl hinten vergrößert.
Soweit verstanden?
Nach diesem technischen Eingriff war die Beschleunigung und agressivität des Mopeds natürlich gesteigert worden und laut Aussage des Bekannten fuhr das Moped direkt nach dem Eingriff auch wesentlich schneller. Wie ist das denn möglich???
Nun mal logisch nachdenken!
Wenn hinten mehr Zähne da sind muß laut Physikalischem Gesetz die Geschwindigkeit geringer werden!
Na, klingelt`s schon?
Die SRAD gibt über eine Elektronik die Vmax an, wenn also an der Übersetzung gedreht wird zeigt Sie auch mal 270 oder noch mehr an.
Kannste total vergessen, die Tachos von Suzuki sind alle ungenau. Auch meiner, ab 100 Km/h sind es kontinuielich 10% die von der echten Geschwindigkeit abweichen. Bei gefahrenen 295 Km/h auf dem Tacho minus 10% kommt man exakt da wieder an was im Brief steht.
Mein persönlicher Rekord nachdem der Drehzahlbegrenzer gekappt wurde laut Tacho ( Analog mit 320 Skala) waren über 320 Km/h!!!
10% davon abziehen und Helau es reicht immer noch nicht für die MAGISCHE 300 er Grenze.
Egal! Mittlerweile fahre ich nicht mehr so schnell, der Anreiz dafür ist weg!
Touring Reifen brauchen max ca.10 Km um warm zu werden danach kriegst Du auch jede kurve hin. Also wenn Du AB fahren magst bist Du damit besser bedient.
naja... ob meine GSX-R nun 260,270,280 oder 290 fährt ist mir letzten endes egal.
mir ist die besagte beschleunigung auch viel wichtiger. und die soll laut einem datenblatt ausm internet 2,8 sek. betragen von 0-100.
selbst wenns 3,2 oder so sind find ich das immernoch sehr schnell. so schnell,dass es mir völlig ausreicht
Eine höhere Beschleunigung bekommst du nur durch Änderung der Ritzel.
Entweder vorne weniger oder hinten mehr. Vorteil vorne, man sieht bei einer Kontrolle nicht, dass etwas verändert wurde. Auch beim Heranrollen an eine Kreuzung im zweiten Gang, wenn man nur noch so ganz langsam rollt und dann Gas gibt, merkt man den deutlichen Unterschied zur Serie.