ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fragen vor dem Kauf eines V70

Fragen vor dem Kauf eines V70

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 23. September 2014 um 10:29

Hallo Elchfreunde,

ich fahre momentan einen V40 2.0T und bin voll zufrieden mit der Kiste, allerdings leider mittlerweile durch Familienzuwachs zu klein geworden.

Daher bin ich auf der Suche nach einem größeren Kombi (Passat, Monedo, V70). Auf meiner Suche bin ich auf einen V70 V Momentum AWD inkl Standheizung gestoßen. Kilometerstand: 182.797 km, Erstzulassung: 01/2008, Voll-Leder Ausstattung und High Performance Audio Paket, Automatik, Volvo Scheckheft gepflegt, Zahnriemen wurde gewechselt. Der Händler hätte gerne 11T€ dafür.

Neben der Frage ob der Preis realistisch ist, würde ich gerne vor einer eventuellen Probefahrt wissen, was bei einem Check des Autos unbedingt zu beachten ist, insbesondere im Zusammenhang mit dem Allrad-Getriebe und der Automatik. Gibt es hier aus Eurer Erfahrung ganz bestimmte Problembereiche die einer genaueren Untersuchung unterzogen werden sollten.

Gibt es häufig auftretende / immer wieder kehrende Probleme mit Motor / Elektronik? (Injektoren /DPF)

Gibt es Updates seitens Volvo die unbedingt gemacht worden sein sollten / im Scheckheft eingetragen sein sollten.

Ich freue mich über jeden Hinweis, der mir hilft, das Fahrzeug vor dem Kauf genauer zu untersuchen oder falls erforderlich, lieber die Finger davon zu lassen.

Vielen Dank im voraus

Steffen

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

ich geb die mal einen Link dort ist schön aufgefürht für den V70 was Schwächen sind auch bezüglich der Motoren, denke da du wegen DPF fragst das es ein Diesel ist ;)

V70III Checkliste

Vom Platz her ist da schon ein ordenlicher Sprung vom V40 zum V70

Gruß

Dan

Themenstarteram 23. September 2014 um 12:31

Hallo Dan,

vielen Dank für den Link und ja, es ist ein D5

Gruß Steffen

Hallo.

Ausser awd und standheizung hatte ich so einen bis 130 tkm. Es gab eine Änderung: Plastikstift hebel Drallklappe im Ansaugtrakt des Motors wurde gegen Metallstift getauscht. Ansonsten außer Spesen nix gewesen.

War das beste Auto das ich bisher hatte.

Wegen der Laufleistung würde ich mir keine Gedanken machen, sofern der Wagen Checkheft gepflegt ist.

Neben den Punkten in der Verkaufsberatung ein weiterer spezieller Punkt bei den AWD's: Verbindungshülse zwischen Verteilergetriebe und Kardanwelle kann undicht werden und führt dann zum Ausfall des AWD's. Sollte man checken.

Zitat:

Original geschrieben von sewi176

Hallo Elchfreunde,

Auf meiner Suche bin ich auf einen V70 V Momentum AWD inkl Standheizung gestoßen. Kilometerstand: 182.797 km, Erstzulassung: 01/2008, Voll-Leder Ausstattung und High Performance Audio Paket, Automatik, Volvo Scheckheft gepflegt, Zahnriemen wurde gewechselt. Der Händler hätte gerne 11T€ dafür. Neben der Frage ob der Preis realistisch ist, ...

Vielen Dank im voraus

Steffen

Der Preis hört sich im ersten Moment zwar nicht "unrealistisch" an, aber falls AWD und / oder Automatik für Dich verzichtbar sind ( :rolleyes: ), findest Du für 11.000,- € diverse Fahrzeuge im Netz, die eine wesentlich geringere Laufleistung haben ( bzw. bei vergleichbarer Laufleistung deutlich weniger kosten ) ;) ...

Gruß,

AlcesMann

Themenstarteram 24. September 2014 um 7:46

Hallo an alle Antwortenden,

erst einmal vielen Dank dafür, das mit der Verbindungshülse bzgl. AWD habe ich schon mal irgendwo gelesen. Zum AWD noch eine Frage, in der Checkliste steht, dass es seit Haldex 3 als zuverlässig und mängelfrei gilt. Wurde das in dem BJ bereits eingebaut? Zum Thema Automatikgetriebe und Ölwechsel, in dem Checklisten Eintrag steht auf S. 8/9 dass ein Wechsel des Öls empfohlen wird......d.h. es ist im Sinne von regelmäßigen Inspektionsmaßnahmen nicht vorgesehen seitens Volvo?

Zum Thema DPF: Ich habe mir sagen lassen, dass die Dieselmotoren Probleme mit Ölverdünnung durch die automatische Reinigung des DPF's haben können. Da wird wohl zuviel Diesel für die Reiningung verwendet und das überschüssige Diesel findet sich dann in der Ölwanne wieder. Hierzu soll es wohl auch ein update seitens Volvo gegeben haben, richtig? Falls ja, wie kann ich erkennen, dass dies auch gemacht wurde?

Noch eine Frage zur Standheizung: Gehe ich recht in der Annahme, dass diese nicht nur den Innenraum sondern auch den Motor vorwärmt? Oder ist das doch nur ein "Warmluftgebläse"?

 

Zu Frage: Soll es AWD und oder Automatik sein: Müssen sicher nicht, aber wenn der Preis an sich soweit passt, dann nehme ich das gerne. Mal was anderes und eben auch absolut wintertauglich, insbesondere im Zusammenhang mit der Standheizung. Gruß Steffen

Hallo,

beim AWD ist eine HaldexIV verbaut, also stressfrei, Verbindungshülse war ein Thema beim XC90 bis MJ 06, das die aktuellen Baureihen betroffen sind, hab ich noch nie gehört. Wenn beim :) gewartet, sollte Alles Richtung Ölverdünnung Geschichte sein, im Motorraum ist ein Aufkleber mit neuer Max-Füllmende beim Öl= 5,5l. Den Ölwechsel des Automatiköls würde ich mit aushandeln, das dürfte überfällig sein. Wenn das Getriebe aber unauffällig schaltet, ist das völlig i. O.. Eine Standheizung ist noch eine Richtige und wärmt Alles. Gerade beim Diesel ist diese einfach toll und sorgt auch für Langlebigkeit. AWD... ich würde nicht drauf verzichten wollen..;)

Gruß

KUM

@ Haldex: wurde bereits zum Facelift des XC90 im MJ 2007 überarbeitet und ist somit nicht relevant für Dich. Im V70 III steckt immer die neue Technik.

@ Ölverdünnung: richtig, das ist ein Problem beim D5. Updates gibt es, wenn mindestens eines ausgeführt wurde, dann findest Du im Motorraum einen Aufkleber, welcher über die reduzierte Ölfüllmenge informiert: da müsste dann 5,5 oder 5,9l anstatt 6,0l stehen. Ist bei Vermeidung primär kurzer Strecken <10 km eigentlich kein grosses Thema mehr. Tipp: einenStandardservice bei Volvo machen lassen, dann wird automatisch die neueste Software aufgespielt.

@ Standheizung: feine Sache, wärmt das Kühlwasser und damit den Motor vor und heizt den Innenraum. Geniale Sache im Winter, nie wieder kratzen bei Frost. Zu beachten: schnellerer Batterieverschleiss (gut, unsere hält nun bereits 7 Jahre) und irgendwann einmal kann die Brennereinheit verschlissen sein.

@ KUM:...Nachtrag - Du warst schneller beim antworten, aber schön dass wir die gleichen Infos haben....:)

Themenstarteram 24. September 2014 um 15:03

Hallo,

nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten. So wie ich das interpretiere, sind eigentlich keine gravierenden Probleme bekannt die von einem Kauf abraten. Das ist schon einmal eine gute Erkenntnis. Noch eine generelle Frage: Soweit ich das in Erinnerung habe, kann man bei VW über die FIN herausfinden, welche Wartungsarbeiten an einem Auto gemacht wurden, vorausgesetzt, es wurde in einer VW Werkstatt gewartet. Gibt es so etwas auch für Volvo? Ich traue Scheckheften nicht wirklich über den Weg, da reicht ein Kumpel in einer Vertragswerkstatt der das Ding abstempelt und ein Datum mit Unterschrift reinschreibt. Gab es ja alles schon einmal, nicht wahr.

Und eine technische Frage: Wenn das Problem mit der Ölverdünnung durch weniger Ölfüllmenge gelöst wurde, so habe ich es zumindest verstanden, dann bedeutet dass im Umkehrschluss, dass nur mehr Raum in der Ölwanne für das überschüssige Diesel geschaffen wurde, welches dann auf noch weniger Öl trifft, was eine noch stärkere Verdünnung des Öls zur Folge hätte?

Die Wartungshistorie kannst du nur bei dem Betrieb erfragen, der auch abgestempelt hat. Die Ölmenge ist eine Vorsichtsmassnahme, da es in sehr seltenen Fällen noch zu einer Ölvermehrung kommt, die damit entschäft ist. Bei den Meisten ist das aber kein Thema mehr und tritt wohl nur noch bei ständigen Kurzstrecken auf. Da Volvodiesel aber fast nie Ölverbrauch haben, ist das Ganze schon in Ordnung...ich musste noch nie Öl nachkippen..

KUM

Ist der Wagen zufällig rot und steht in Ulm?! :);)

Themenstarteram 26. September 2014 um 9:11

Hallo Roadrunner: Woher weißt Du? Ja genau, das wäre der Wagen, kennt Du den zufälligerweise?

https://www.autouncle.de/.../V70?...

 

Und beim Preis sollte noch ein wenig was gehen, das Fahrzeug wird jetzt seit über einem halben Jahr angeboten ;)

Grüße

braucki

Na ja, da sind auch noch vernünftige Winterreifen dabei...das Ganze vom Händler und wenn das Fahrzeug wirklich 1A dasteht, ist der Preis doch völlig OK...man muss es ja nicht übertreiben..;)

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen