1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Fragen vor dem Kauf: Haltbarkeit TDCI und Spaltmaße Motorhaube

Fragen vor dem Kauf: Haltbarkeit TDCI und Spaltmaße Motorhaube

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 8:17

Hallo zusammen,

ich war gestern mit meiner Frau unterwegs und wir wollten uns eigentlich einen Passat B7 angucken. Aktuell haben wir noch einen B6 mit 222.000 km, den wir mit 126.000 gekauft haben.

Der Händler hatte aber noch einen weißen MK5 auf dem Hof stehen und wir haben uns relativ schnell entschlossen, keinen Passat mehr zu kaufen.

Nun meine Fragen:

Der Mondeo ist von 12/2014 und hat 127.000 km runter. Scheint nur Langstrecke gelaufen zu sein. Es ist ein TDCI mit 150PS.

Wie sieht es mit hohen Laufleistungen bei Ford aus? 100.000km sollte der Motor schon noch zusätzlich packen ohne große Ausfälle. Ich hatte nämlich mal einen MK3 2.0 TDCI (2004er Modell, gefahren von 2006-2012 von 40tkm bis 130tkm) und der ist gefühlt bei 130.000 km auseinandergefallen. Kurz bevor ich ihn verkauft habe, hat er mich noch ca. 3000€ an Reparaturen gekostet. Der Passat hat sich in den letzten 6 Jahren nur einmal eine defekte Drosselklappensteuerung geleistet. Sonst alles nur Verschleiß.

Nächste Frage zur Motorhaube:

Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass wenn man auf den Grill schaut, die linke Seite einen größeren Spalt als die rechte Seite hat. Rechts ist ja die Verriegelung der Haube. Ist das eine Kinderkrankheit oder könnte das ein Hinweis auf einen Kontakt sein (Parkrempler, Auffahrunfall?)

Ansonsten ist der Wagen sehr sehr schön:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke für Eure Antworten :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das mit dem Spalt ist ne Kinderkrankheit ( zwischen Motorhaube und Stoßstange ) und die kriegen es ihn denn meisten Fällen nicht zu 100 % grade

Der Händler weiss das deswegen hat er auch die Bilder so gemacht das es nicht auffällt

Hi

Es gibt immer mal Montagsautos. Mein damaliger MK III mit BJ.2006 hat alle 60 TKM ein neues AGR gebraucht, sonst war da nichts. War aber auch ein ganz anderer Motor.

Der 2,0 TDCI war im MK IV recht unauffällig und das wird auch beim MK V nicht anders sein. Hier im Forum ist noch nichts wesentliches aufgetaucht außer die üblichen Elektronik-Sachen bei neuen Modellen.

Bei 200.000 muss ein neuer Steuerriemen rein, aber das ist eh klar. Und der übliche Verschleißkram kommt halt auch.

Peter

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 10:23

Das hört sich ja gut an. Vielen Dank euch :)

Mittelmäßig haben die Motoren eigentlich keine Probleme.

Was die Haube angeht hat der Mondeo 2 Haubenschlösser, eines Links und eines Rechts. Spaltmaße waren bisher immer ok.

- Die Motorhaube feste in die beiden Schlösser drücken.

- Dann den Höhenunterschied Motorhaube/Kotflügel prüfen.

- Falls am Spalt unterschiedliche Höhe sichtbar, die beiden Gummipuffer rechts und links von Hand verstellen, bis es passt.

Gruß,

DocSnyderde

Meistens ist die linke Seite nicht richtig eingerastet, da man hier noch Mal mit der Hand nachhelfen muss (also nicht nur zufallen lassen).

am 10. Februar 2017 um 17:50

habe meinen mk5 seit etwas mehr als einem Monat (Neuwagen) und auch die nicht 100%ig gerade sitzende Motorhaube. Ich werde es mal bei der ersten Inspektion mal anbringen, aber ich finde es nicht so schlimm.

Servus

Also wenn ich ein Auto mit nem größerem Spaltmaß als normal sehen würde wäre ich stutzig!

Ein bissl ist ok aber wenn man selber schon sieht das es auffällig groß ist wäre ich vorsichtig.

Das deutet in den meisten Fällen auf einen Unfallschaden hin. Lieber mal richtig nachhaken beim Händler oder den Vorbesitzer kontaktieren,nur so kann man dann sicher gehen das man nicht einen Unfaller kauft. Das Gewissen ist dann auch beruhigt.

Bei meiner Limousine (Bj. 01/15) war die Motorhaube auch sehr schlecht eingepasst, wurde von der Werkstatt gerichtet, die sagten mir auch, das gerade bei den frühen Modellen sehr viele mit schlechten Spaltmassen an Motorhaube und Kofferraum-Deckel ausgeliefert wurden.

In meinem Fall ist es ein Ford-Werkswagen, da gehe ich mal von aus, das die in Ordnung sind.

schönes Auto, aber bei diesem Baujahr kann es sein das er das Klima Problem hat, kann aber durch ein Update beseitigt werden,

für meinen Geschmack ist er aber für diese Laufleistung etwas zu teuer, da bekommt man bei mobile für 3- 4 t € mehr schon neuere mit 20- 30 tkm auf der Uhr,

man kann eben nicht hinein sehen was eventuell bald an Reparaturen bei 130 tkm anfallen,

aber jeder muss selber entscheiden,

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 5:37

Ich war gestern noch mal beim Händler und habe mir den Wagen etwas länger angeschaut. Die Motorhaube stand ab, weil ich sie nicht richtig zugeschlagen habe... peinlich.

Ansonsten ist das ein richtig schönes Auto. Die Ausstattung kann sich auch sehen lassen. Der Wagen hat sogar diesen tote Winkel Warner in den Außenspiegeln.

Einzig innen in der Fahrer Tür ist eine Beule dort, wo der Vorbesitzer seinen Ellbogen hat ruhen lassen.

Morgen werde ich mal eine Probefahrt machen und ihn in der Werkstatt prüfen lassen.

Wie erkennt man denn das Klima Problem?

Zitat:

@PeterKilometer schrieb am 14. Februar 2017 um 06:37:22 Uhr:

Ich war gestern noch mal beim Händler und habe mir den Wagen etwas länger angeschaut. Die Motorhaube stand ab, weil ich sie nicht richtig zugeschlagen habe... peinlich.

Muss Dir nicht peinlich sein. Ich habe mir auch angewöhnt, die Motorhaube nach dem Zuschlagen noch einmal links und rechts an den Ecken "nachzudrücken".

Zitat:

Einzig innen in der Fahrer Tür ist eine Beule dort, wo der Vorbesitzer seinen Ellbogen hat ruhen lassen.

:D Den bleibenden Eindruck hat meiner nach nunmehr 65.000 km auch schon. Eine der Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des ansonsten sehr guten Fahrzeugs trüben...

am 10. Oktober 2019 um 17:09

Ich habe auch den Mondeo und nach drei Jahre habe ich links und rechts am Schloss ein Knick, den Ford nicht auf Kulanz repariert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen