1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Fragen vor Scenic-Kauf

Fragen vor Scenic-Kauf

Renault Scenic
Themenstarteram 13. April 2005 um 5:03

Hallo, bin neu hier und möchte mir gleich ein paar Fragen erlauben ;).

Ich überlege den Kauf eines Scenic 1,9cdi, habe schon einiges gelesen hier.

1. Hat jemand Erfahrung mit der Dachreling? Anscheinend gibt es ja feste Querträger dabei, was mich wundert. Was sind die Folgen für Lautstärke, Spritverbrauch und Waschanlagentauglichkeit?

2. Was ist derzeit wg. Rußfilter zu empfehlen? Abwarten? Nachträglicher Einbau?

3. Wo in und um Köln (oder Internet) könnte man gut einen Scenic seroös und preiswert bestellen? Empfehlungen?

Danke für Antworten, Nica

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. April 2005 um 6:07

Bezüglich RPF würde ich nur noch mit kaufen. Zudem wird ja im verlaufe dieses Jahres der Scénic mit der 1.9 FAP Maschine mit 130 Pferden erhältlich sein.

Eine Dachrelich für den Scénic gibt es nicht. Lediglich ein Dachträger der demontierbar ist. Du kannst diesen also problemlos auch später dazukaufen. Spezielle Vorbereitungen am Fahrzeug braucht es nicht.

Ich hoffe du entscheidest dich für den Scénic. Er macht viel Freude.

Als Geheimtipp würde ich das Panoramaglasdach empfehlen...

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Eine Dachrelich für den Scénic gibt es nicht. Lediglich ein Dachträger der demontierbar ist. Du kannst diesen also problemlos auch später dazukaufen. Spezielle Vorbereitungen am Fahrzeug braucht es nicht.

Danke für die Antwort, hatte bei einem Angebot halt nur etws von festen Querträgern an Dachreling gelesen.

Zitat:

Als Geheimtipp würde ich das Panoramaglasdach empfehlen...

Laut ADAC Test verursacht eben das Glasdach störende Windgeräusche auf der Autobahn. Ist das so?

Voll geöffnet bei 150 auf jeden Fall.... :)

Nun, ich habe schon diverse Scénics 2 gefahren. Mit und ohne Glasdach. Direkt hintereinander. Bezüglich Windgeräuschen habe ich nie etwas bemerkt. Rsp. es ist mir nie etwas aufgefallen. Das muss nicht heissen dass es nicht so wäre. Ich habe abe eingentlich noch recht gute Ohren.

Was ich sagen kann ist dass die Sonnenblende gezogen etwas beruhigend wirkt.

Das Glasdach bewirkt durch die riesige Fläche für mich einen riesigen Komfortsprung.

1. Ist es im innerraum viel heller -> freundlicher und gemütlicher und

2. ist es vor allem für Passagiere hübsch, soviel mehr sehen zu können.

3. bekommst Du im Sommer so etwas wie ein "pseudo Cabrio feeling." (Dach voll offen.)

Das Dach kostet zwar etwas Kopffreiheit, biem Scénic ist das aber absolut kein Problem. Bin selbe 1.93 gross und habe noch sehr viel Kopffreiheit.

Danke für die Antworten, hilft mir sehr.

Weiß denn auch jemand einen Tipp, wo man in und um Köln (oder Internet) man zuverlässig und preisgünstig einen Scénic bestellen könnte?

Oder ist sowas hier im Forum nicht erlaubt?

Danke für Tipps, nica

hi,

mach doch mal die Runde bei den Händlern, lasse dir Vergleichsangebote machen und versuche dir mal einen Eindruck von der Werkstätten zu verschaffen, der erste Eindruck sagt manchmal schon viel. Normalerweise solltest du auch im Moment ganz gute Rabatte bekommen. Ist schon ein Vorteil, wenn man den Wagen auch beim Händler gekauft hat, dann wird man auch nachher meist sehr gut bedient. Komme aus dem Kennzeichenbereich GL , da habe ich einen guten Händler, aber in Köln selbst solltest du sicher auch was finden. Einfach mal auf die Reise gehen und Feilschen.

Danke, werde mal gucken.

Meinst du/ihr, "Feilschen" beim Händler lohnt sich trotz der billigen Angebote von EU-Händlern bis 5000€ unter Liste?

hi,

ja auf alle Fälle .. wenn ich einen Wagen hier vor Ort bei einem Händler zu einem vergleichbaren Preis bekomme, dann würde ich immer beim Händler zuschlagen. Denn wie schon geschrieben, wenn du einen Wagen beim Händler kaufst und ihn auch dann warten lässt, dann wirst du immer gut bedient, ist ja auch sein 'Baby'. Denke immer daran, der Preis ist nicht alles, auch der Service ist ganz ganz wichtig. Ausserdem, solltest du mal ein Montagsauto erwischen, sprich du möchtest deinen Wagen wandeln, dann musst du dem Händler 2 Reparaturversuche geben, wo du ihn gekauft hast und auch alles über ihn abwickeln, da du nur über ihn auch wandeln kannst. Also da 'verzichte' ich lieber auf ein paar Euro und fühle mich dafür rundum wohl beim Händler, wenn was ist, fahre ich hin, alles wird ohne Klagen behoben. Das ist mir sehr viel wert.

grüsse

Thomas

am 14. April 2005 um 22:54

Scenic kaufen

Und es gibt ja auch die Möglichkeit gebraucht zu kaufen! autoscout ,mobile.de und ebay usw., Ich habe gebraucht gekauft (2002, 33000 km), tolle Ausstattung und R. plus Garantie. Und ich bin bestens zufrieden! (Ist ja auch ein tolles Auto der Scenic) MfG

am 15. April 2005 um 7:02

Wisnitom hat genau recht. Wenn Du den Händler deiner Wahl nicht bis auf den letzten Cent auspresst wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit irgendwann davon profitieren. Nach meiner Erfahrung kommt das immer Zurück. Leben und leben lassen. Und genauso wie man die Leute behandelt so wird man selbst auch behandelt.

Ich lege auch wert auf guten Service und bin durchaus bereit, dafür was springen zu lassen.

So hab ich mittlerweile auch recht viel Geld gespart. Der Verkäufer in meinem Autohaus kann ich mittlerweile schon fast als Kumpel bezeichnen.

hi,

aurian . ganz genau .. eine Hand wäscht die Andere

Ich habe beim Kauf meines Wagen mit dem Händler ausgemacht, das ich nur ihn an den Wagen lasse und auch die Dinge, welche ich brauche, über ihn beziehe. Dafür bekam ich im Gegenzug einen guten Preis, bekomme bei den Rechnungen ab und an 10% Rabatt oder ein gutes Angebot, wenn ich was einbauen lasse und bei Inspektionen oder Behebung von Fehlern immer einen kostenlosen Ersatzwagen. Das funktioniert sowas von klasse, wenn ich was habe, rufe ich an, schreibe alles auf, gehe es mit dem Meister durch und hole den Wagen dann einen Tag später wieder ab. Also vielleicht habe ich beim Kaufe des Wagens 1000 oder 1500 Euro mehr bezahlt als andere, diese habe ich aber zum Teil schon wieder reingeholt und Kunde und Händler sind zufrieden. Der Service ist 1A, ich immer mobil und egal was am Wagen ist, es wird ohne Murren behoben. Alles bestens also, würde es immer wieder so machen.

grüsse

Thomas

Habt schon Recht soweit ...

Wie sitzt es sich eigentlich auf Dauer und bei Wärme eigentlich auf den Sitzen mit Ledereinlagen?

Den ich mal gefahren habe, hatte kein Leder - und ich will es eigentlich auch nicht. Bei manchen Ausführungen scheint das aber dabei zu sein.

hi,

Teilleder hast du bei der Privilege und der Exception Ausstattung, wobei Exception zumindest beim Megane eine zeitliche begrenzte Ausstattung war, die glaube ich im Moment aufgrund der hohen Nachfrage noch mal aufgelegt wurde. Die Ausstattung hatte einen deutlich aufgewerteten Innenraum, der wirklich einiges hochwertiger aussah als die normale Serie. Ansonsten kommt es eben auf die Farbe an, die Privilege Ausstattung mit dem Teilleder ist eben hell, was für mich auch ein Grund war, doch die Dynamique zu nehmen. Heute würde ich zur Exception greifen. Das Teilleder sieht schon schick aus und hat ansonsten keine Einflüsse, kann evtl. noch sein, das man den reinen Stoffsitzen den Verschleiss mit der zeit etwas mehr ansieht, aber das kommt auch auf die Pflege des Wagens an.

grüsse

Zum Leder: Das Leder ist bei keiner Verson Standard, (zumindest in CH). Leder als Standard ist normalerweise den Initiale Versionen vorhehalten. Und vom Scénic gibts (noch) kien Initiale.

Ich personlich finde das Leder optisch sehr attraktiv. Zumindest am Anfang. Mit den Jahren sieht der Lederbezug dann doch schlechter aus als ein gepflegtes Stoffpolster.

Zudem wird dir im Sommer ein Heisses Leder so schön die Exxx kochen. ;) Dafür kleben sie im Winter fast an. ;) Denn auch eine Sitzheizung wirkt nicht vom Ersten Moment an.

Alles in allem würde ich also keine Vollederaustattung wählen. Ich erlebe ja Leder fast Jeden Tag in unserem Twingo.

Das Teilleder im Privilege hingegen ist da kein Problem, da nur die Flanken an Sitzfläche und Lehne damit bezogen sind. Ansonsten ist die Türverkleidung, die Verkleidung der Armstützen der Mittelkonsole sowie Lenkrad und Schaltgriff/Balg "geledert". Wobei ich vermute dass letzte beim Dynamique auch so ist.

Noch ein weiterer Nachteil von Leder: Je nach Kleidung rutscht man doch recht stark hin und her. Da kommt dann wieder der Vorteil des Teilleders zum Tragen, da das Einsteigen über die etwas glatteren Sitzflanken praktischer geht.

Fazit: Volleder ist zwar schön, aber unpraktisch. Für mich Jedenfalls. Das Beste/Geilste/Schöste ist für mich übrigens Alcantara. Gibts nur leider nicht im Scénic... :(

Danke, grundsätzlich sehe ich das mit Volllederausstattung genauso.

Mir ging es ja nur um das Teilleder - was je nach Ausstattung evtl. nicht zu vermeiden ist. Scheint aber ja kein Problem zu sein. ;)

Jetzt muss ich nur noch den richtigen Zeitpunkt überlegen - jetzt oder die neuen Motoren abwarten.

Grüße, nica

Deine Antwort