ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fragen wegen 2.0 16V ABF!

Fragen wegen 2.0 16V ABF!

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 13:23

Hallo Leute!

Ich fahre schon seid 9 Jahren einen Golf 3 GTI ADY, mittlerweile hat der Motor schon 301tkm, und bin mit dem Motor sehr zufrieden, da er bei guter Pflege sehr zuverlässig ist und weiterhin sehr gut läuft.

Da ich aber nach 9 Jahren gerne etwas mehr Leistung haben würde, bin ich über einen ABF 2.0 16V am überlegen, leider würde ich dann aber einen Ibiza oder Cordoba Cupra kaufen müssen, da der Motor im Golf 3 sehr selten ist.

Jetzt habe ich zu dem ABF einige Fragen:

- hält der Motor auch sehr lange wie der normale 2 Liter GTI Motor oder ist er anfälliger?

- der Zahnriemen wird ja auch wie bei normalen GTI Motor ca. alle 100tkm gewechselt oder?

- wann wird die Kette an den Nockenwellen eigentlich gewchselt, alle 200tkm???

Gruß Adam

Beste Antwort im Thema

Keine Angst, der ABF fühlt sich (lasst es mich mal so ausdrücken) etwas "langweilig" an. Aber das hat nichts damit zu tun, das der nicht trotzdem super voran geht, es fehlt eben der Punkt an dem es merklich vorwärts geht im Vergleich unteren zu oberen Drehzahlen. Beim VR gibts diesen Punkt, bei jedem TDI. Beim ABF eben nicht.

Aber wer den eine Weile fährt, merkt das das eben das tolle ist an dieser Maschine. Im direkten Vergleich zu vielen anderen Autos hat man einen Motor der gut mithalten kann, und zwar über den ganzen Drehzahlbereich und das von 20 bis 220 kmh. Das nenne ich ausgewogen. Ich habe nie das Gefühl das dem die Puste ausgeht. Mal läuft er auf der Autobahn Tacho 235 (Digifiz mit 195/45m im 2er) mal drunter mal drüber. Aber IMMER zufrieden stellend. Hatte nie das Gefühl das ihm was fehlt. Baut ihn ein und fahrt ihn. Stellt er euch nicht zufrieden stimmt etwas nicht.

Meiner macht übrigens auch mit "Leistungskiller" offenem K und N höllisch Spass. Ich würde ihn nicht mehr hergeben wollen. Mittlerwile hat der 225000 runter und sehr viel mitgemacht.

Zu meiner Frau sag ich immer, wenn der Motor mal kaputt geht ist es wirklich schade. Uns verbinden sehr viele schöne Kilometer, mit sehr viel Spass. Und der machte mir erst gestern wieder einen Heidenspass und das nach mittlerweile über 5 Jahren in meinem Golf.

Manche haben schon nach 3 mal bumsen keinen Bock mehr auf ihre Alte. Ich nach gefühlten 15 Millionen Fahrten freu mich jedesmal über eine längere Strecke mit meinem Golf und meinem ABF.

War das emotional genug?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

ich nutze mal deinen Thread hier. Bin heute das erste Mal einen ABF gefahren und war ziemlich enttäuscht. Unter 3200 u/min kommt da ja im Vergleich zum 1,8er kaum was mehr wenn überhaupt. darüber legt der natürlich ordentlich los aber wer hat schon Lust dem immer sowas von die Sporen zu geben? Von 60 PS mehr war jedenfalls wenig zu spüren.

Bin damals auch mal 'nen 16V probegefahren, bevor ich mir den VR6 geholt habe. Hatte das Gefühl, dass er extrem gleichmäßig zog und daher subjektiv eher langsam war - sogar gegenüber meinem GTI 8V, den ich damals noch hatte. Keine Ahnung obs an dem Auto speziell lag, oder einfach so ist.

Flott war er natürlich schon - das wollte ich nicht damit ausdrücken.

am 4. März 2010 um 19:40

interessanter erfahrungsbericht micki.

Hast du einen golf 3 90ps den du als bassis/vergleich ziehen kannst?

Ich bin den 150ps ABF noch nie gefahren aber ich hab echt gedacht dass da welten sein müssten zwischen dem und dem 90 psler.

Ich hatte auch einen golf 3 90ps und als ich den 110ps tdi AFN gefahren bin, da waren welten zwischen, kein vergleich also in der elastizität.

Hi,

1. der ABF ist ein sehr haltbarer Motor der vllt. mal in seinem leben eine neue kopfdichtung braucht. sonst laufen die ewig.

2. für den riemen gibt es keine wechselintervalle, sowas gabs damals noch nicht. er wird je nach verschleiß gewechselt. alle 100000 ist aber ein guter anhaltspunkt. ABER: die sichtkontolle enscheidet!

3. auch diese wird als wartungsfrei angegeben. allerdings längt sich jede kette nach einer gewissen laufleistung. wann diese beim ABF aufgibt kann ich dir nicht sagen.

klar das unter 3500 1/min. nichts passiert, ist ja auch ein 16V :-)

die 60 PS mehr wirst du auf der bahn merken wenn die nadel beim ABF die 240 überschreitet ;-)

dort ist die mehrleistung deutlich zu spüren. ist eben ein 16V der von der Drehzahl lebt......Also ich mag den Motor :-)

Hi,

ich hatte den ABF im Passat. Kann sein das der dort ein wenig mehr auf Drehmoment getrimmt war!?

Hatte jedenfalls nie das gefühl zu wenig Leistung zu haben. Aber es ist klar das der Motor als 16V Drehzahlen braucht um seine Leistung zu entfalten. Das ist ganz typisch für Mehrventilmotoren.

Unser 1,8 20V im A4 ist da auch so ein Kandidat,unter 3000upm tut sich da gar nix.

Ich hab den 16V über 70tkm gefahren von 66tkm bis 140tkm und kein einziges Problem mit dem Motor. Lief auch mit 140tkm noch super. Der Verbrauch war echt super,bei zahmer Fahrweise waren selbst unter 8l kein Problem.

Gruß Tobias

Wenn die Tachonadel die 240 überschreitet!!!! Das nervt mich jetzt schon, weils gleich wieder eine Diskussion drüber gibt, da es einfach totaler Quatsch ist.

Gibt keinen Grund warum ein 16V unten rum schwach auf der Brust sein soll. In erster Linie sind die beweglichen Teile im Ventiltrieb leichter und er kann deswegen höher drehen. Das wars allerdings auch schon mit den grundsätzlichen Vorteilen, wenn man keine variable Ventilsteuerung hat.

hatte meinen 1,8er RP ausm 2er als Vergleich. Über 3200 geht die Luzie ab das stimmt. Der fährt wie am Gummiband gezogen, erst kommt kaum was, aber dann legter bis in den Begrenzer los.

Das ist aber mehr Einbildung als Fakt!

ICh bin vorher AGG, jetzt ABF gefahren.

Wenn man sich den Drehmomentverlauf anschaut, sieht man das der ABF über das gesamte Drehzahlband zu keinem Zeitpunkt schwächer als ein 2l 8v ist.

Auch wenn wie schon gesagt er sich im unteren Drehzahlbereich noch nicht viel stärker anfühlt.. dem kann man übrigens perfekt mit einem 4-2-1 Fächerkrümmer entgegen wirken!!

Edit; Mit Garlock Chip ist der Motor übrigens noch einmal ne ganze Ecke besser zu fahren! Gerade untenrum noch angenehmer, dafür legt er dann nicht mehr so viel zu.

Wollte auch nicht sagen, dass der langsamer ist als der 8V. Hab ja vom subjektiven Eindruck gesprochen. Ist eben wegen dem extrem gleichmäßigen Drehmomentverlauf für 'nen Sauger.

da er serie schon das 4-2-1 system hat glaub ich da geht nicht soviel mit dem krümmer, der GC bringt hingegen wohl wirklich noch was.

Der 16V heute hatte übrigens eine ätzend leichte ZF Lenkung, die kaum Rückmeldung gab. Sowas gehört einfach nicht in einen 16V ;)

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Wollte auch nicht sagen, dass der langsamer ist als der 8V. Hab ja vom subjektiven Eindruck gesprochen. Ist eben wegen dem extrem gleichmäßigen Drehmomentverlauf für 'nen Sauger.

Da geb ich dir auch recht! Ich kann euch in den Aussagen an sich nur beipflichten ;)

Der 8v fühlt sich untenrum einfach besser an, das ist so wie TDI fahren und im ersten Moment immer den "wow" Effekt zu haben ;)

@Micki: Glaube diese sch.. ZF Lenkung habe ich auch.

Welche ist denn besser? Zu wechseln wäre dann nur das Lenkgetriebe?

ich find die trw/xtr gut

am 5. März 2010 um 0:02

Moin...

 

wollen wir mal von dem subjektiven Fahrgefühl zu den objektiven Zahlen kommen. Meine Unterlagen sagen:

 

Ab 2500 U/min stehen einem 170 Nm zu Verfügung. Das höchste Drehmoment steht einem bei 4800 U/min zur Verfügung. Hier hat man dann 180 Nm.

Quelle: 2.0 - 16V Motor im Golf GTI. VW Selbststudienprogramm Nr. 157

 

Damals bei der ABF Probefahrt war ich auch erst am zweifeln. Kann das alles sein, fragte ich mich!?

Fährt heute jedoch mein Kumpel in meinem alten ABU neben mir her, wird der Unterschied sehr deutlich klar!

 

Gruß vom Schnizzl..

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Unser 1,8 20V im A4 ist da auch so ein Kandidat,unter 3000upm tut sich da gar nix.

...

Gruß Tobias

Du vergleichst Äpfel mit Birnen ;). Der A4 ist schon ne ganze Ecke schwerer... Wäre noch interessant, von welchem Motor Du genau sprichst. 150PS???

Beste Grüße aus NE :).

Daniel <--- der seinen AJQ mittlerweile lieb gewonnen hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen