Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fragen wegen Anlage

Fragen wegen Anlage

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 13:52

also gleich einmal vorweg: ich habe bis jetz keine erfahrung und auch keine ahnung von anlagen, deswegen wende ich mich an euch:

ich habe in meinem audi folgendes radio einbauen lassen

JVC KD-S891R

4x45 W Ausgangsleistung

- CD / CD-R / CD-RW / MP3 kompatibel

- cEQ

- Line-Ausgänge (2 Paar)

- CD-Text

- RDS-Tuner

- 24 Senderspeicher

- mehrfarbiges Display

- Telefon-Stummschaltung

- ISO-Stecker

 

gestern habe ich einen billigen subwoofer gesehen (300 watt. 90db - sollte für meine ansprüche reichen) und nun wollte ich fragen, was ich dazu noch alles brauche bzw ob ich den an mein radio anhängen kann.

denke schon, dass es geht. was ich weiß, brauch ich da ja auch irgendeinen verstärker, gibt es da irgendwelche tips für was günstiges? und soll ich da die boxen auch wechseln oder die standardmäßigen drinnen lassen? was würdet ihr machen?

ich sag gleich, dass das ganze nicht sooo teuer sein sollte, denn so viel ist mir der spaß auch nicht wert *G*

mfg reini

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich habe den Verstärker "Terminator" mit 900Watt drinnen, der recht günstig ist. Ist vll nicht das Beste vom Besten, aber für den normalen gebrauch vollkommen genug. Würde aber auf jeden Fall hinten andere Boxen empfehlen, weil die schon recht schwach sind. Ich habe welche von Magnat. Haben bisher ihre Arbeit gut erfüllt.

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 15:44

danke für die antwort!

würde zb so ein billigsdorferteil auch reichen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

was hast du jetz hinten für boxen drinnen, also wie viel watt? hast du die kleinen auch getauscht die bei der tür weiter oben sitzen?

Also hinten habe ich 3-Wege Magnat mit 160Watt drinnen, wobei ich sagen muss, dass etwas stärkere schon besser wären, aber vom Klang her sind die gut. Vorne im Armaturenbrett habe ich die original Boxen behalten, die lediglich übers Radio laufen.

Bin aber kein wirklicher Experte auf dem Gebiet. Kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Für mich reicht es völlig aus und habe auch nicht genung Geld für mehr. Aber es reicht.

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 17:18

mh... dann werde ich es einfach so machen: ich bau mir keinen sub ein, sondern nur stärkere boxen und vielleicht vorne auch noch, das sollte dann reichen.

wie viel watt haben eigentl die standardmäßigen boxen?

und was hat es mit den kleinen boxen in den hinteren türen oben auf sich? kann/soll man die auch tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von Kroate77

"Terminator" mit 900Watt

...Schalli, sag was...

Schaut mal bitte nicht so sehr auf die WATT, sondern mehr auf die Qualität. Danke.

Und Ottakringer, ein guter Anfang ist immer ein wirkungsgradstarkes, belastbares, gut klingendes 16er-2 Wege Kompo für vorn.

Das erfordert natürlich etwas mehr Bastelarbeit als einfach die 10er Armaturenbrettlautsprecher zu tauschen, aber es lohnt sich.

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 18:20

danke vati!

weißt du vielleicht wie viel watt die standardboxen haben?

werde es wie gesagt wahrsch so machen, dass ich die 4 lautsprecher gegen stärkere tausche (aber ich bleib bei den 10ern, weil die 16er sind mir glaub ich zu umständlich *g*)

und für was sind nochmal die kleinen boxen bzw was bringen die?

Zitat:

...Schalli, sag was...

.....lieber nicht :D

Von der Leistungswerten würde ich vielleicht auch noch eine Null abziehen. Wie die so klanglich ist, weiß ich leider nicht, aber doll wird es nicht sein.

Aber wie Kroate schon sagte.......die Bedürfnisse sind bei Jedem anders. Wenn das den Leuten reicht, dann bin ich auch glücklich.

Zitat:

wie viel watt haben eigentl die standardmäßigen boxen?........und für was sind nochmal die kleinen boxen bzw was bringen die?

Lautsprecher haben keine Leistung ;) Leistung hat nur eine Endstufe, ein Lautsprecher nur eine Belastbarkeit. Auf die Watt-Angaben würde ich absolut nicht achten.......

 

Reini, weißt Du wie ich das machen würde?

Wenn Du wirklich keine hohen Ansprüche hast, dann würde ich mir eine kleine 4-Kanal-Endstufe besorgen und einen netten Subwoofer, für den man allerdings noch ein Gehäuse basteln müsste - spart so einiges an Geld. Für 250,- bekommt man schon gute Sachen.

Für den Innenraum würde ich vorne ein kleines 10er 2-Wege-System wählen (um die 100,-). Hinten würde ich mir irgendwas billliges Gebrauchtes besorgen, um ein bisschen Raumgefühl rein zu bekommen. Im Prinzip reichen da auch die Standardtröten. Die Frontspeaker könnte man dann auch an die Endstufe anschließen, die hinteren einfach ans Radio.

Wenn Dir das zu teuer ist, dann könnten man sich die Sachen auch nacheinander kaufen. Es lohnt sich schon, wenn man in brauchbare Komponenten investiert. Deine Ohren werden es Dir danken ;)

Wenn Dir das zuspricht, dann sag bescheid......später könnten man sich dann über spezielle Komponenten Gedanken machen.

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 19:51

habe mir für vorne folgende boxen überlegt (kann es sein, dass die vorderen höher klingen als die hinteren, oder bild ich mir das nur ein?)

Aussendurchmesser: 100mm, Einbaudurchmesser: 92mm, Einbautiefe: 42mm, Frequenzbereich: 100 Hz - 22 KHz, Impedanz: 4 Ohm, Leistung: 40 Watt

könnte ich evtl halt auch hinten reingeben.

ich denke, dass wenn ich mir 4 von den dingern reinhau, das allein wird schon eine klangliche aufwertung sein, oder?

(also dieses beispiel ist jetz ohne sub und endstufe- nur die boxen alleine)

Man müsste schon wissen, was das genau für Komponenten sind. Die ganzen technischen Daten sagen nix über den Klang aus. Genau Produktnamen brauchen wir :)

Dass die vorderen 'höher' klingen, wird wohl daran liegen, dass Du näher am Hochtöner sitzt, als bei den hinteren Speakern. Das ist völlig normal (auch gut) und genau aus diesem Grund kann man an den hinteren Speaker sparen, weil die nicht richtig zur Geltung kommen (zumindest klanglich).

So habe ein wenig rumgestöbert und folgendes im Hifi-Forum gefunden. Vll hilft das auch ein wenig!

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Jo, klingt schon mal gut......auch wenn man das nicht nicht ganz so pauschalisieren darf ;) Aber als grober Einkaufsführer ist das schon sehr gut.

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Kroate77

So habe ein wenig rumgestöbert und folgendes im Hifi-Forum gefunden. Vll hilft das auch ein wenig!

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

dankeschön, hat mir geholfen!

also dann wirds wohl doch nichts aus den billig teilen *g*

Wie gesagt, bin ich recht zufrieden mit meiner Anlagei, ch habe mir damals, als ich die Teile gekauft habe nicht wirklich einen Kopf gemacht, wie die Qualität ist. Heute würde ich mir wahrscheinlich auch was besseres kaufen. Man lernt halt nie aus!

am 5. Dezember 2004 um 20:25

Also ich folgendes verbaut:

Focal 100 CA für die Front, (10er koax)

Pioner 2-Wege System für Hinten (16er)

Alle vier Boxen haben zusammen (Sinus) 200 Watt und hängen an ner Blaupunkt GTA 450. Die stellt genau 4x50 Watt Sinus zur Verfügung. Für den Bass Sorgen zwei KDC-W2509 Subwoofer von Kenwood! Die werden ebenfalls von ner Blaupunkt GTA 450 angetrieben, die liefert nämlich gebrückt auf zwei Kanäle je 160 Watt (Sinus). Die Woofer vertragen zwar noch mehr, aber geht schon ganz gut. Mir ist schon klar, dass dies nur Einsteiger Komponenten sind, aber der Klang gefällt mir dafür schon gut. Wovon ich jetzt träume sag ich mal lieber nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen