ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fragen wegen Bremsscheibenwechsel hinten

Fragen wegen Bremsscheibenwechsel hinten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. August 2013 um 22:11

Hallo

Ich bin neu hier und möchte Euch direkt mit ein paar Fragen bezüglich dem Wechsel meiner Bremsscheiben hinten "belästigen". Ich hoffe, Ihr könnt mir klarheit verschaffen.

Zunächst meine Fahrzeugdaten:

VW Golf 3 GTI Edition

BJ. 10/1994

115 PS 1984 ccm

Motor : ADY oder 2E, ist nicht sicher, wurde schon mal gewechselt.

Zu 2: 0600 - Zu 3: 893

Felgen : 5 Loch

Die Bremsscheiben vorne habe ich letzte Woche gewechselt. War auch kein großes Problem.

Jetzt geht es los:

Demnächst möchte ich auch die Bremsen hinten überarbeiten. Also Scheiben und Beläge erneuern.

Ich habe mich schon mal ein wenig eingelesen und bin dabei auf mehrere Fragen gestoßen:

Anscheinend muß der Bremszylinder zurückgedreht werden, und kann nicht wie vorne einfach zurückgedrückt werden.

Welche Methode haltet Ihr da für die beste, sicherste und einfachste? Ohne VW Werkzeug 2372 zu verwenden? Das habe ich nämlich nicht.

Irgendwo bin ich darauf gestoßen, das die Bremsscheiben nur rausgehen, wenn die Radlager ausgebaut werden. Die Radlager scheinen aber gepresst zu sein. Ist das so richtig?

Dann bekomme ich die neuen leider nicht rein. Auch hier fehlt mir das entsprechende Werkzeug.

Gibt es Bremsscheiben, wo die Radlager schon drin sind?

Kennt vielleicht jemand eine (Schritt für Schritt) Anleitung an der ich mich orientieren kann?

Ich hoffe, mir kann jemand meine Bedenken zerstreuen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

AndiF1964

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2013 um 23:10

An blue-shadow

1. Weil man sich vorher informieren möchte, welche Schwierigkeiten einen erwarten.

2. Weil niemand eine Bremsanlage einfach mal so auseinanderbaut, nur um zu gucken, wie sie aufgebaut ist.

3. Weil das doppelten Zeitaufwand erfordert.

4. Man vorher wissen möchte ob spezielle Werkzeuge erforderlich sind.

5. Man Tipps und Tricks zur De-Montage vorher braucht.

6. Weil man nur nach vorheriger Information entscheiden kann, ob man die Reparatur selbst durchführen kann.

7. Eine demontage meist mit eheheblichem Kraftaufwand verbunden ist.

8. Ein erfolgreicher Ausbau nicht garantiert, das auch der Einbau funktioniert.

Das ich beim Ausbau sehe, wie es wieder zusammenkommt, wußte ich auch schon ohne Deinen Kommentar.

Vielen Dank für Deinen sinnfreien Beitrag.

Andi64

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kauf dir ein Schrauberbuch.... ;)

Gab mal eine Seite..... Autoschrauber.de wo eine bebilderte Anleitung war.

Zurückdrehen der Kolben kann man mit etwas Kreativität auch ohne Spezialwerkzeug schaffen (ich habs mal mit einer kleinen Spitzzange gemacht, war aber ein Renault Laguna).

Im wesentlichen gehts ja wie vorne.... Also Belagträger ab (minimal komplizierter wegen Handbremsmechanismus), Sattel wo mit Schnur befestigen damit die Bremsleitung nicht beleidigt wird. Alte Bremsbacken raus, Kolben rückstellen, neue Belaege (mit Bremspaste an richtigen Stellen geschmiert) einsetzen.

Die Zentralmutter der Scheiben kannst du dann abschrauben ( erinnere mich nicht mehr an die Grösse der Nuss, glaub so um SW21 Grade nachgesehen - ist SW24). Dann Scheibe vom Achsstummel abziehen....

Die Radlager sind tatsächlich in den Scheiben drin (mehrteilige Lager).

Es gibt ggf. Scheiben wo die schon fertig eingrepresst mitkommen (die äusseren Lagerschalen jedenfalls) aber ich hatte nie Probleme die Einzuschlagen (Stück rundes Alu mit etwas kleinerem Durchmesser wie Lagerschale und ein Gummihammer). Scheibe wieder rauf und Radlager richtig vorspannen (kein Spiel, sollte aber auch nicht 'kratzen'!) Dann Bremssattel wieder drauf... Bremse ein paar mal treten, Handbremse einstellen.

Ist kein Hexenwerk wenn du schonmal Bremsen getauscht hast.

warum baut man nicht mal den alten mist aus, dann sieht man doch wie die neuen Sachen rein kommen??

Themenstarteram 22. August 2013 um 22:42

Hallo itasuomessa

Danke für die Antwort und Informationen.

Andi64

Themenstarteram 22. August 2013 um 23:10

An blue-shadow

1. Weil man sich vorher informieren möchte, welche Schwierigkeiten einen erwarten.

2. Weil niemand eine Bremsanlage einfach mal so auseinanderbaut, nur um zu gucken, wie sie aufgebaut ist.

3. Weil das doppelten Zeitaufwand erfordert.

4. Man vorher wissen möchte ob spezielle Werkzeuge erforderlich sind.

5. Man Tipps und Tricks zur De-Montage vorher braucht.

6. Weil man nur nach vorheriger Information entscheiden kann, ob man die Reparatur selbst durchführen kann.

7. Eine demontage meist mit eheheblichem Kraftaufwand verbunden ist.

8. Ein erfolgreicher Ausbau nicht garantiert, das auch der Einbau funktioniert.

Das ich beim Ausbau sehe, wie es wieder zusammenkommt, wußte ich auch schon ohne Deinen Kommentar.

Vielen Dank für Deinen sinnfreien Beitrag.

Andi64

Hallo AndF1964,

kauf dir z. B aus der Bucht ein 22 teiliges Bremskolbenrückstellset mit rechts und links Spindel für ca. 25 € egal welches. Ich habe meins dort auch gekauft. Rausgeschmissen ist das Geld nicht da du es auch für dein nächstes Fahrzeug nutzen kannst. Mit einer Spitzzange oder anderen Rückstellmöglichkeiten kann es sein das du die Staubmanschette beim Rückstellen beschädigst. Dann ist der Arbeitsaufwand wesendlich höher.

Klick

Gruss Krumelmonster1967

So'n Teil reicht auch locker:

http://www.ebay.de/.../151104401663?...

Themenstarteram 23. August 2013 um 21:32

Hallo

Ich freue mich über Eure Beiträge.

Die Entscheidung ist gefallen, ich werde mich selbst daran wagen.

Ein 22 teiliges Bremsrücksteller - Set habe ich gerade bei Ebay ersteigert.

An nashorn57, Krumelmonster1967 und itasuomessa:

Solltet Ihr mal ein Bremsenrückstellset benötigen, meldet Euch einfach.

Ich werde Euch (und nur Euch) meines kostenlos leihen, als Dank für Eure Mühe.

Das einzige, was mir noch ein wenig Sorgen macht, ist das Radlager.

Da habe ich bisher 2 unterschiedliche Informationen.

Eine besagt, das das Lager eingepresst ist, und mit gewechselt werden soll/muß.

Eine andere sagt das ich beim Scheibenwechsel nichts mit dem Radlager zu tun bekomme.

Weiß das jemand genau?

Wenn ich es wechseln muß, dann muß ich es nämlich besorgen, bevor ich anfange.

Also: Wer kann mir sicher sagen, ob ich Radlager brauche?

Zu2: 0600 Zu3: 893 Golf 3 GTI Edition BJ 10.1994

Danke

Andi64

Zitat:

Original geschrieben von AndiF1964

 

Eine besagt, das das Lager eingepresst ist, und mit gewechselt werden soll/muß.

Genauso ist es!

Die hinteren Ralas sind mehrteilige Kegelrollenlager.

Die Lagerschalen werden in die Bremsscheibe eingeschlagen.

Die Scheibe ist gleichzeitig die Radnabe,daher das ganze.

Klick

Hallo AndF1964,

danke für das nette Angebot, ich hatte oben schon geschrieben das ich es dort auch gekauft habe und bei 2x Versandkosten kann man es auch schon fast selbst kaufen. :)

Die Radlager kannst du erneuern du kannst aber auch die alte wieder nehmen, wenn sie nicht beschädigt sind. Das siehst du aber erst nach dem Ausbau. Den Wellendichtring würde ich auf alle Fälle erneuern. Wenn der nicht richtig abdichtet hast du das Fett sonst auf der Bremsscheibe.

 

Gruss Krumelmonster1967

Mit Ausborgen der Teile wird bei mir schwer - der Versand nach UK kostet sicher schon mehr wie ein Set hier :D Dennoch danke fuers Angebot.

Was die Radlager angeht - je nach Alter wuerde ich die direkt neu machen. Ein Satz von FEBI (samt Wellendichtringen und Splints, die sowie neu muessen sowie den Fettkappen) kostet keine 20€. Wenn sie noch relativ frisch sind kannst du sie aber umbauen (halt gemaechlich aus den alten Scheiben rauskloppen, wenns original VW Scheiben sind haben die 3 Kerben wo du eine Stange ansetzen kannst).

Themenstarteram 24. August 2013 um 21:47

Hallo

vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, natürlich auch an Arnimon - Danke für das Bild.

Also eines ist klar: Wenn ich es schon einmal auseinander habe, baue ich auch neue Radlager ein. Egal ob die alten noch gut sind oder nicht.

Sonst habe ich die Bremsen überarbeitet und baue in einem halben Jahr wieder alles auseinander, weil die Radlager den Geist aufgeben. Nee, nee das muß nicht sein.

Zitat:

Wenn sie noch relativ frisch sind kannst du sie aber umbauen (halt gemaechlich aus den alten Scheiben rauskloppen, wenns original VW Scheiben sind haben die 3 Kerben wo du eine Stange ansetzen kannst).

Auch auf die Gefahr hin, Dich mit meinen laienhaften Fragen zu nerven: Ich glaube das Rauskloppen sollte gehen. Aber über das gerade und verkantungsfreie Reinkriegen mache ich mir Gedanken. Das stelle ich mir wesentlich schwieriger vor.

Hat vielleicht jemand eine Zeichnung, auf der das alles erkennbar ist?

Mein Schrauberbuch gibt da nicht wirklich viel her.

Danke

Andi64

Du bekommst die Lager leichter rein, wenn sie ein paar Stunden in der Tiefkühle waren. Ziehen sich etwas zusammen.

Wichtig ist, dass sie 'bis zum Anschlag' in der Scheibe sitzen. Nur außen bündig reicht nicht.

Dazu kannst Du eine entprechend große Nuß verwenden.

 

Du kannst eine große dicke Unterlegscheibe oder auch ein Stück Flacheisen nehmen und dies auf die Lagerschale legen und sie dann reinschlagen und den letzten Rest z. B. mit einem Splinttreiber. Es ist auch immer davon abhängig was dir an Mitteln zur verfügung steht. Beim Radlagerwechsel werden auch die alten Lagerschlalen genutzt dabei werden die alten mit der Breiten Seite auf die neuen gelegt und dann auf die alte Lagerschale schlagen. Wenn du nun die alte zu weit reingeschlagen hast hast du noch einen Rand und kannst sie von der anderen Seite wieder rausschlaugen.

 

Gruss Krumelmonster1967

sorry: falscher Post

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fragen wegen Bremsscheibenwechsel hinten