Fragen wegen evtl Anschaffung 220 CDI Baujahr 1999
Hallo erstmal in die Runde! Ich bin fast entschlossen, mir diesen Wagen zu kaufen. Er hat nur ein Problem, das mir Kopfschmerzen bereitet, die Nebellaternen gehen nämlich nicht, weder vorne noch hinten. Und ich habe keine Lust, zusätzlich zum Kaufpreis, der übrigens auf 1700 plus ein Satz Winterreifen reduziert wurde, noch teuer Geld in irgendwelche Steuergeräte oder sowas (ich habe bis jetzt keinen Plan, wie die Nebellampen funktionieren) zu investieren. Hat da jemand vielleicht ne Ahnung, woran das liegen könnte? Das ist übrigens bis auf leichten Rost am linken hinteren Radlauf und mattwerdendem Lack vorn an den Kotflügeln das einzige Manko an dem Schiff.
Gruß
Leroy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LeroyHermes
Äh... wie meinst du das denn?
Lies Deinen ersten Text nochmal durch, dann weißt Du wie es gemeint ist.
Wer einen 210er kauft oder schon besitzt, wird immer wieder etwas reparieren lassen müssen.
Wer dazu nicht bereit ist, muß sich für ein anderes Auto entscheiden.
Nichts ist härter als die Wahrheit...
Ähnliche Themen
41 Antworten
Sieht für mich aus wie ein ehrliches Arbeitstier zu einem angemessenen Preis . Die Nebellampengeschichte liegt vielleicht nur an einer Sicherung, deshalb würde ich das Auto nicht von der Rampe schubsen. Interessant wäre natürlich ein Blick von unten . Ist die li Fahrersitzwange durchgescheuert ?
Nö. Alles im grünen Bereich. Der Händler konnte mir zwar keine Auskunft geben, wann das ATF das letzte Mal gewechselt wurde, aber das kann man ja machen in naher Zukunft. Außerdem hat der letzte (2.) Besitzer ihn 8 Jahre gehabt. Der scheint ihn ganz gut gepflegt und gewartet zu haben
Wenn ich dieses Auto für 1700 bekommen hätte, würde ich auch gerne noch etwas für diverse Kleinigkeiten investieren...
Wenn Du wirklich so denkst, wie Du schreibst, wirst Du keine lange Freude damit haben...
Äh... wie meinst du das denn?
Zitat:
Original geschrieben von LeroyHermes
Äh... wie meinst du das denn?
Lies Deinen ersten Text nochmal durch, dann weißt Du wie es gemeint ist.
Wer einen 210er kauft oder schon besitzt, wird immer wieder etwas reparieren lassen müssen.
Wer dazu nicht bereit ist, muß sich für ein anderes Auto entscheiden.
Nichts ist härter als die Wahrheit...
Wer ein Auto kauft, wird immer was reparieren müssen, vor allem, wenn es schon etwas älter ist. Ich habe aber eben keine Lust, mich auf ein unkalkulierbares Finanzabenteuer einzulassen. Das ist der Punkt gewesen. Ich kenne mich halt mit Mercedes nicht wirklich aus, und habe mich nur vorab informiert, was da so auf mich zukommt. Es geht mir darum, nichts investieren zu müssen, sondern wenigstens kalkulieren zu können, was in etwa noch auf mich lauert.
guten Morgen !
Du willst dir ein Auto mit 400.000 gefahrenen Kilometern kaufen ?
....was glaubst wie lange der noch läuft ?
wäre auch zu überlegen....
Kann sein, daß da zwei Jahre fast nix ist aber wenn doch......
Hi LeroyHermes,
sorry, was die Leute hier etwas amüsiert, ist Deine Ahnungslosigkeit in Bezug auf die Kosten, die so ein W210 gerne mal macht - selbst deutlich jüngere Exemplare. Ist nicht bös gemeint.
Es ahnt halt jeder, daß die nicht funktionierenden Nebelscheinwerfer mit großem Abstand das kleinste Deiner Probleme sein werden, selbst wenn da ein Steuergerät betroffen sein sollte. Mach Dir bitte nochmal klar, was für Kosten diese Autos sonst so verursachen, ganz regulär ohne besondere Vorkommnisse. Und wenn es Dich dann schmerzt, mindestens den 2-3fachen Kaufpreis ganz sicher in nächster Zeit noch in das Auto zu investieren, evtl. auch deutlich mehr, solltest Du die Finger davon lassen. Nur ein gut gemeinter Rat, da Dir scheinbar nicht klar ist, auf was Du Dich einlässt. ;-)
Grüße Dirk
Freut mich doch, dass ich euch ein Lächeln ins Gesicht zaubere, auch wenn´s auf meine Kosten ist. Natürlich bin ich ahnungslos, sonst bräuchte ich ja nicht fragen, gelle? Das ist mein erster Mercedes, ich bin bis jetzt eher Volvos gefahren, aber der hat´s mir irgendwie angetan, und das ist eher eine Bauchgeschichte. Ich könnte für´s gleiche Geld nen Mondeo oder sonstwas kriegen, deutlich jünger und mit weniger Kilometern auf der Uhr, und das wäre wohl auch rationeller. Aber ich weiß nicht... sogar die Regierung findet den gut, und die steht sonst gar nicht auf Mercedes. Dirk, meinst du das ernst mit dem 2- 3- fachen der Anschaffungskosten? Das wäre dann ein k.o.- Kriterium, so dicke hab ich´s nämlich nicht. Dass man in so eine alte Kiste was investieren muß im Lauf der Zeit, ist mir ja klar, aber das wäre denn doch etwas viel.
Der von dir vorgeschlagene Wagen erinnert mich an meine Kindheit. Da gab es Wundertüten für 50 Pfennig. Man wusste nie was drin war. Und so ist es mit diesem Auto. Man kann Glück oder auch Pech haben.
Variante 1: Der Vorbesitzer, der ihn 8 Jahre fuhr, hat auf ihn geachtet und bei Problemen repariert, sprich kein Reparaturstau. Er bekam ein gutes Angebot für ein anderes Auto und hat ihn halt verkauft. Da wäre er eine ehrliche Haut.
Variante 2: Der Vorbesitzer, der ihn 8 Jahre fuhr, bekam irgendein dickes Problem (z.B. Injektoren, Automatikgetriebe, Kompression, Rost, usw.) und hat ihn schnell abgestoßen.
Man muss halt schauen, woran man ist und etwas Glück ist auch dabei. Am Ende kann der Wagen null Probleme machen, fährt dich überall hin und du hast ein tolles Auto oder du hast Kopfschmerzen, weil jeden Tag was anderes ist.
Sehe es so: 1700 Euro investiert... viel Verlust kannst du nicht machen. Es ist ein Kombi und ein Diesel. Dafür gibt es immer etwas Kohle.
Also stürze dich ins Vergnügen. Die Baureihe W210 ist grundsätzlich eine sehr gute Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von LeroyHermes
Freut mich doch, dass ich euch ein Lächeln ins Gesicht zaubere, auch wenn´s auf meine Kosten ist.
Falsch !
Es hat sich keiner auf Deine Kosten amüsiert.
Ob es ein Lächeln war ?
Ich denke, es war eher der besorgte Blick des Baghira aus dem Dschungelbuch...
Wir wollen Dir auch keine Angst machen. Aber man muß einfach Realist sein. Und irgendwas unverhofftes kommt bei Autos mit dieser Laufleistung immer.
Ich möchte daran erinnern, daß gerade die ersten 220 CDI's massiv Probleme mit Haarrissen im Zylinderkopf hatten !
Wenn Du an diesem Auto so großes Interesse hast, dann ziehe einen Fachmann zu Rate und lasse mal den Motorzustand penibel genau überprüfen...
@Frucht:
Zu meiner Schulzeit kostete die Wundertüte noch 10 Pfennige. Brauchbar waren nur die Cowboyfiguren. Alles andere war Müll...
Schneggi, die Geschichte mit den Haarrissen im ZK betraf die CDI I mit 125 PS , der 143 PS - Motor ist von daher problemlos . Allerdings stellt sich bei der Laufleistung gleich die Frage der Injektoren - schon erneuert oder nicht? Insgesamt sehe ich das Auto eigentlich wie Frucht: Für 1700€ kann man nicht viel falsch machen mit einem 220D als T Modell. Der Motor kann durchaus noch ein paar 100 000 km machen und wenn die Karosse rostmäßig geht - why not?
@Leroy
Das Problem ist bei vielen Gebrauchtwagen ja immer das gleiche - man kann Glück haben, man kann Pech haben - da steckt man nie drin!
Man kann nur versuchen, das Risiko zu minimieren...
400 TKM Laufleistung sind sicherlich ehrlich - erhöhen aber auch das Risiko, dass eben doch was teures bevorstehen kann...
Der Händler schreibt "voll fahrbereit". Das kann alles und nix bedeuten!
Solltest Du ernsthaftes Interesse haben, dann würde ich in jedem Falle bei einer eventuellen Probefahrt bei einer Mercedes Niederlassung vorbei fahren und die einen Check machen lassen (Fehlerspeicher auslesen, Hebebühne, etc). Geht vermutlich nur nach vorheriger Absprache und wird auch nicht kostenlos sein!
Die 100 Euro können Dich aber vor schlimmeren bewahren
Lehnt der Autoverkäufer das ab, würde ich mich sofort von dem Wagen verabschieden!
Der Wagen hat eine Automatik. Schaltet die sanft? Wurde jemals ein Getriebeölwechsel durchgeführt?
Wie sieht es in Sachen Rost aus?
Geht alles elektrische (auch wenn die Ausstattung eher mau ist)?
Wo ist das Radio, wie sehen die Anschlusskabel im Radioschacht aus?
Leuchten alle "Warnlämpchen" bei Zündung an im Kombiinstrument (das müssen sie!)?
Geht die Klimaanlage? Häufig wird gesagt "muss nur neu befüllt werden"... Dann soll das aber auch vor Verkauf gemacht werden!!
Sollte was ernsthaft kaputt sein, können die Kosten locker schnell mal explodieren!
Niemand will Dir den Wagen mies machen - aber die meisten hier sind leidgeprüft, was Reparaturkosten angeht! Das kann man sich ersparen...
Ich hätte Bauchweh bei dem Wagen...
Zitat:
Original geschrieben von LeroyHermes
Freut mich doch, dass ich euch ein Lächeln ins Gesicht zaubere, auch wenn´s auf meine Kosten ist. Natürlich bin ich ahnungslos, sonst bräuchte ich ja nicht fragen, gelle? Das ist mein erster Mercedes, ich bin bis jetzt eher Volvos gefahren, aber der hat´s mir irgendwie angetan, und das ist eher eine Bauchgeschichte. Ich könnte für´s gleiche Geld nen Mondeo oder sonstwas kriegen, deutlich jünger und mit weniger Kilometern auf der Uhr, und das wäre wohl auch rationeller. Aber ich weiß nicht... sogar die Regierung findet den gut, und die steht sonst gar nicht auf Mercedes. Dirk, meinst du das ernst mit dem 2- 3- fachen der Anschaffungskosten? Das wäre dann ein k.o.- Kriterium, so dicke hab ich´s nämlich nicht. Dass man in so eine alte Kiste was investieren muß im Lauf der Zeit, ist mir ja klar, aber das wäre denn doch etwas viel.
Hi Leroy,
auf Deine Kosten war das nicht gemeint. Es dürfte bei den meisten ein wohlwollendes, wissendes Lächeln sein, denn von wo Du jetzt bist, kommen wir alle mehr oder weniger.
Ich kann Dein Bauchgefühl bestens verstehen, denn ich liebe meinen 210, und kein anderes Auto kann mir sein einmaliges Fahrgefühl usw. ersetzen. Nur ist so eine alte E-Klasse ein altes Luxusauto und deshalb auch kostenmässig eine ganz andere Liga als ein Mondeo!
Ja, das mit dem 2-3fachen des sehr niedrigen Kaufpreises ist todernst gemeint. Ich gehe sogar so weit (und das ist eigentlich gar nicht weit) zu sagen, daß Du großes Glück brauchen wirst, um damit auszukommen. Es geht an diesen Autos einfach viel kaputt weil eben viel dran ist, und Reparaturen sind zahlreich und teuer. Zudem hat so gut wie jeder 210 ein massives Rostproblem geerbt, und man kann das vor dem Kauf unmöglich mit letzter Sicherheit abklären.
Manche hier kommen mit geringen Investitionen aus, allerdings bei weitaus weniger Laufleistung. Andere wie ich zum Beispiel haben noch sehr viel mehr investiert, und das aus Pech und nicht aus Spaß. Das Problem ist, daß Du bei jeder Reparatur denken wirst, es sei die letzte, und dann kommt noch was und noch was und ...
Das Problem mit Deiner Einschätzung des nötigen Investitionen ist, daß sie realistisch kaum für die todsicher zu machenden Sachen reicht. Getriebespülung, usw., und schon ist das Budget weg. Es braucht also nichtmal irgendwas Unvorhergesehenes, um Deine Planung weit zu überziehen. Und verlaß Dich drauf, die nächsten 4.000 Euro sind schon so gut wie weg - Du weißt es nur noch nicht. ;-)
W210-Fahren ist in vielerlei Hinsicht traumhaft, von den Kosten aber oft ein Albtraum. Und das ist imo die Regel und die Glücksfälle sind die Ausnahme.
Grüße Dirk