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Fragen zu 100 Zeller Kat.

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 12:27

Hi.

Habe mir für meinen TT 180PS Front ( MKB APP )

eine 76er Downpipe und nen 100 Zeller Kat gekauft.

Nun wollte ich mal wissen, ob es irgendwelche Probleme gibt mit der 2. Lambdasaonde nach dem Kat gibt.?( Hab mal gehört ,das man die "rausprogrammieren" muß, das er nicht in den Notlauf geht.

Gibt es da vielleicht Erfahrungsberichte von euch?

Danke

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21 Antworten

Warst Du der Arsch, der mich gestern Abend überboten hat? :-)

Ansonsten kannste nachher gerne mal berichten, was es gebracht hat. Hab leider auch nen APP...

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 13:21

@studenTT.

Ich kann dich beruhigen, ich hab die Downpipe und den 100 Zeller hab ich schon knapp einen Monat.. grins.

Warum auch leider nen APP? Ok, mir wäre auch ein anderer lieber gewesen.

Viel Spaß beim anpassen der Downpipe-Flanschplatte! ;)

Du hattest doch damals meine downpipe gekauft, oder?

Wie verlief der Einbau? Hatte das Ding ja abgegeben, weil ich keinen Bock auf den Einbau hatte. Aber eigentlich wollte ich das Teil immer haben und überlege mir jetzt schon wieder sowas zu kaufen...

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 15:49

Ich hab die Downpipe vor nem monat aus dem Ebay ersteigert.

Wie, passt die Downpipeflanschplatte wohl nicht gscheit auf den Turboausgang? Macht mir keine Angst.

Aber noch mal zum thema 2. Lambda-sonde. Gibt es nun damit Probleme? zwecks den nicht mehr ganz so "sauberen" Abgasen?

Hab die auch schonmal verbaut und da hat alles ohne irgendwelche problem gepasst.

Gut das du das sagst, hab die nur einmal probeweise montiert ob die paßt, weil hab mir immer noch keinen 100 Zeller geleistet. Ich hoffe das es dieses Jahr noch was wird, weil die Downpipe liegt bestimmt schon 2 Monate in der Garage und wartet auf die Fertigstellung. Wo hast du denn deinen kat gekauft?

edit: Was für eine Dichtung hast du denn jetzt verbaut?

Kats gibts bei jedem Tuner. Kosten so um die 200€

Bei egay will mir einer nen 100zeller für 150€ verkaufen bin mir aber nicht sicher, weil billig steht ja nicht immer für gut.

Kommt drauf an bis wieviel PS der Kat geeignet ist bzgl. Durchmesser , Anschlussmaße usw

@Evo82

Hab mir eine neue Originale Dichtung besorgt und verbaut. Die passt auf jedenfall besser als das Zubehörteil und hat auch die richtige Bohrung vom Laderausgang.

Die Flanschplatte hab ich dann entsprechend der original Dichtung angepasst.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 9:38

Na, ganz toll, wenn ich mir das so durchlese, dass es nicht alles richtig passt und noch nachgearbeitet werden muss, geht meine Motivationskurve mal ganz steil nach unten.

@Schmatzek.1

Also hast du dann von der Flanschplatte den inneren Teil auf ein größeres Maß ausgefräst?

Aber so weit ich mich erinnern kann, liegt doch das Rohr bündig mit der Flanschplatte, und wenn ich da nun Material abnehme, wird es da net instabil und überhaupt noch dicht?...Oder hab ich nen Denkfehler?

Nein, kein Denkfehler. Die Flanschplatte ist ca. 1cm Dick und auf 76 mm gebohrt und das angeschweißte Rohr ist ja auch 76mm. Also kann man an der Seite wo das Rohr draufgeschweißt ist nichts ändern. Das einzige was man machen kann (und das hab ich auch so gemacht) ist, dass man die Laderseite der Platte auf Ladermaß(ca.90mm) nachbearbeitet. Und zwar konisch zulaufend auf die 76er Rohrseite.

Das Problem dabei ist dann aber immernoch das die Verjüngung von 90 auf 76 in nur ca. 1cm Länge(nämlich der Plattenstärke) vorhanden ist. Ist zwar deutlich besser als vorher aber unter nem seichtem übergang versteht man was anderes.

Meiner Meinung nach wäre das Beste die Originalplatte von der serien Downpipe-Kat-Kombi abzuschneiden. Diese hat eine längere Verjüngung und ermöglicht dadurch einen besseren Übergang.

Davon hat mich aber bis jetzt abgehalten das, 1) Ich den Originalen Kat nicht zerschneiden wollte und 2) man dann Stahl mit VA verschweißen müsste.

Naja, egal. Bei mir läuft der Wagen jetzt jedenfalls sehr gut mit der umgearbeiteten Platte. Aber wenn das nicht funktioniert hätte, hätt ich das Teil auf keinen Fall verbaut. Wenn man das so läßt arbeitet der Lader ja voll gegen ne Wand.

EDEL01 hat ja mal gesagt das passende Downpipes in Arbeit sind, wenns soweit ist werd ich vielleicht nochmal tauschen.

Gruß Mathias

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 14:47

Ok,danke für die genaue Beschreibung.

Dann werde ich im Frühjahr mal das "umarbeiten" beginnen..Mal gucken wie es wird...

Eckt die Downpipe irgendwo bei euch an?, denn die org. mit dem kleinerem Durchmesser läuft ja schon ziemlich knapp überall vorbei.

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