ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. fragen zu 750, 960 etc. Motorlebigkeiten, Kaufberatung

fragen zu 750, 960 etc. Motorlebigkeiten, Kaufberatung

Volvo
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 20:51

Hallo, guten Tag Leute.

Ich möchte mal hier in die Runde fragen wie es ausschaut mit den Km-Laufleistungen die

über 200.000Km liegen.

Also es geht um Volvo ( ist ja soweit klar :-) ) und zwar die 740/750 bzw. 960 / 950.

Kenne mich da noch nicht so aus.

Zumindest sollte etwas an gute Leistung vorhanden sein, also so um die 130-150 PS.

Oder auch mehr. :-)

Also Benziner.

Habe mal geschaut, und es gibt viele die 500-2000 Euro kosten aber dann über 200.000Km drauf haben.

Daher meine Frage:

"Sind solche Km Stände unproblematisch, oder kann man so wwas getrost kaufen?"

Klar und logisch, Scheckheft gepflegt, Rentnerbesitz (mag halt nun mal alte Männer)

und möglichst wenige Vorbesitzer.

Was soweit wichtig wäre, bzw. mir lieb wäre die Kombiversion, den großen Lademeister.

Ausstattung wäre schon schön wenn gut ausgestattet.

Leder, klima, holzzierleisten innenraum, Xenon etc.

Also was eigentlich heute Stand ist.

Bzw. war wäre so im normalen durchschnitt der VK-Preis?

Würde mich freuen wenn ihr licht ins dunkel bringen könntet.

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Xenon wurde Anfang der 90er zum ersten Mal verbaut, größere Verbreitung kam aber erst wesentlich später.

Zu den einzelnen Baureihen empfehle ich als Einstieg mal www.volvopedia.de 

Gruß

Hagelschaden

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du bist doch schon eine Weile bei MT, auch im Volvo Forum funktioniert die SuFu :) Suche mal bei Volvo/Heckantriebler nach Kaufberatung, gibt reichlich Lesestoff.

Aber der Wunsch nach Xenon bei einem Auto im Alter von 20 oder mehr Jahren hat was :D

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Du bist doch schon eine Weile bei MT, auch im Volvo Forum funktioniert die SuFu :) Suche mal bei Volvo/Heckantriebler nach Kaufberatung, gibt reichlich Lesestoff.

Aber der Wunsch nach Xenon bei einem Auto im Alter von 20 oder mehr Jahren hat was :D

Gruß

Hagelschaden

Hallo.

Danke für die info.

Dachte das die 740/960er etc. alle frontantrieb haben?

Aber ok, werde mal die SuFu quälen.

Und wieso 20 jahre ohne Xenon.

Beim W140er gab es glaube seid 1991 auch Xenon.

Und der 960er wurde doch im rahmen 1995+ gebaut, oder irre ich da?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Dachte das die 740/960er etc. alle frontantrieb haben?

Nein, der 440 und der 850 waren die ersten Volvos mit Frontantrieb. Die Modellreihen um die es in den jeweiligen Foren dreht sind dort auch immer angegeben.

Gruß, Olli

Xenon wurde Anfang der 90er zum ersten Mal verbaut, größere Verbreitung kam aber erst wesentlich später.

Zu den einzelnen Baureihen empfehle ich als Einstieg mal www.volvopedia.de 

Gruß

Hagelschaden

am 14. Januar 2013 um 20:15

Zitat:

 

Hallo.

Danke für die info.

Dachte das die 740/960er etc. alle frontantrieb haben?

........

Mfg

Du fragst nicht allen Ernstes im Forum "Volvos mit Heckantrieb" ob die Dinger Frontantrieb haben??????

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:41

Hallo.

Nein, nicht direkt.

Das Thema wurde ja vom MOD verschoben.

Hatte mit Volvo bisher nie was zu tun gehabt.

Und ich dachte immer das Mercedes und BMW typische Hecktriebler sind.

 

Mfg

750 gab es nie. Die zweite Ziffer in der alten Volvo-Nomenklatur bezeichnet (im Normalfall) die Zylinderzahl. Die 7er gab es nur mit 4 und 6 Zylindern, also 740 und 760, das gleiche gilt für die 9er-Reihe. Es gab aber auch den 780 mit 4 und 6 Zylindern, sowie den 760 und den 960 mit 4 Zylindern...

Xenon gab es im 960 nie, auch nicht im annähernd gleichen V90, der noch bis 1998 gebaut wurde.

Was die Lebensdauer der Motoren angeht:

Die Alu-Reihenmotoren im 960 und in den 850/V70 halten eine Ewigkeit und länger, wenn sie gut behandelt werden.

Die Redblocks, also die roten Grauguss-4-Zylinder im 740/9 40 halten locker 2 bis 3 Ewigkeiten.

Für einen sehr gut ausgestatteten späten 940 (1996 - 1998) mit ordentlicher Historie musst Du ca. 2.000 bis 3.000 Euro veranschlagen. Fahrleistungen von über 200 tkm sind - bei ordentlicher Wartung - kein Problem.

Das Problem wird vielmehr sein, überhaupt noch ein gutes Exemplar zu finden, weil die sich längst in Sammlerhand befinden. Was sich bei mobile & Co. zu Mondpreisen tummelt, kann man fast immer vergessen.

Wenns ein Alu-6ender werden soll ist auf das Kühlwasser zu achten (besonders bei den V6).

Ohne genügend Frostschutzanteil und regelmäßigen wechsel korrodieren diese gerne mal durch.

7er und 9er gab's doch nur mit dem hauseigenen R6, oder?

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von Mad-Wolf

(besonders bei den V6).

Bitte die genaue Modellbezeichnung von dem mit dem V6?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von oli

7er und 9er gab's doch nur mit dem hauseigenen R6, oder?

Lieb Gruss

Oli

Ich glaube, im 7er waren die einzigen R6 die Diesel von VW, die Benziner waren noch die V6 PRVs. Im 9er gabs nur die hauseigenen R6er...

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Zitat:

Original geschrieben von oli

7er und 9er gab's doch nur mit dem hauseigenen R6, oder?

Lieb Gruss

Oli

Ich glaube, im 7er waren die einzigen R6 die Diesel von VW, die Benziner waren noch die V6 PRVs. Im 9er gabs nur die hauseigenen R6er...

Nicht ganz. Es gab auf einigen Märkten bis 1991 den 960 mit PRV. Und auch 2 Liter Turbo und 2,3 Liter Turbo (also R4) sind vereinzelt im 960 anzutreffen. Und dann waren da noch die 960 Turbodiesel mit D24T R6.

Wow, danke für die Info. Ist ja eigtl klar, weiss gar nicht, was mich da geritten hat...bin eben Vierzylindermann :D

Lieb Gruss

Oli

Es gab den 960 als Diesel?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. fragen zu 750, 960 etc. Motorlebigkeiten, Kaufberatung