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Fragen zu Anschaffung eines 330e/G21

BMW 3er G21
Themenstarteram 26. August 2020 um 17:31

Hallo zusammen,

nach über 7 Jahren F31 (320D) überlege ich nun, auf einen G21 zu wechseln und habe ein paar Fragen, bei denen ich auf Eure Erfahrung hoffe.

Im Auge habe ich folgende Ausstattung (die Inhalte der Pakete sind nicht weiter aufgeführt):

- 330e/G21

- Dravitgrau metallic (P0C36)

- Interieurleisten Aluminium Mesheffect (S04KL)

- Entertainment Paket (S09D5)

- Business Paket Professional (S09D6)

- Innovationspaket (S07R7)

- BMW Individual Dachhimmel anthrazit (S0775)

- Sonnenschutzverglasung (S0420)

- Parking Assistant Plus (S05DN)

- Anhängerkupplung (S03AC)

Zu meinen Fragen:

Nach dem Querlesen im Forum muss das eigene Fahrprofil schon sehr gut zu den Eigenschaften vom 330e passen, damit man glücklich wird. Meine aktuelle Fahrstrecke sind ca. 30km/Tag und Gelegentlich (1x Woche) ca. 100-120km/Tag.

Hat jemand ein ähnliches Fahrprofil und kann dazu berichten?

Ich kenne die verschiedenen Fahrmodi, habe aber keine wirkliche Antwort finden können was passiert, wenn der Akku „leer“ ist und kein elektrischer Boost zur Verfügung steht.

Steht dann ausschließlich die Leistung des Verbrennungsmotors zur Verfügung oder wird on the fly ein kurzer Boost immer zur Verfügung gestellt?

Wie hoch ist der Einfluss auf Verbrauch und Leistung, wenn der Akku während der Fahrt durch den Verbrennungsmotor aufgeladen wird?

Es wird sicherlich immer wieder Tage geben wo ich den Akku leerfahren werde und erst Abends bzw. Nachts laden kann.

Trotz Kurzstrecke fahre ich meinen 320D mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5l. Es wäre toll wenn ein Nachfolger gleichwertig oder darunter liegt.

Wie gut ist das verbaute Fahrwerk beim 330e? Das M-Fahrwerk steht ja nicht zur Verfügung beim Hybrid und für ein adaptives Fahrwerk kann ich mich nicht begeistern.

Hat es einen spürbaren Nachteil, nicht das große Display zu nehmen, wenn man aber gleichzeitig das HUD verbaut hat? Das HUD habe ich auch in meinem aktuellen 3er und möchte es definitiv nicht vermissen :)

Kann man die Mehrleistung des Laserlichts im Alltag zu dem LED mit erweitertem Umfang wirklich ausnutzen? Nach den Testvideos auf YT habe ich den Eindruck, dass die Situation schon sehr passend sein muss, damit das Laserlicht seine volle Leistung entfalten kann.

Beim Parking Assistant Plus finde ich die Kameras für die 360° Ansicht sehr interessant. Es wird beworben, dass ich auch von der Ferne über mein Smartphone mir ein Überblick der Umgebung verschaffen kann. Ist das ähnlich wie bei einem Tesla, dass bestimmte Situationen (Annäherung am Fahrzeug) automatisch aufgezeichnet wird, oder ist das System passiv und die Umgebung wird nur Überwacht wenn ich über die App auf die Funktion zugreife?

(Gehöre zu der Nervösen Gruppe, wenn mein Fahrzeug an fremden Standorten abgestellt wird…)

Ist der Lack bei Dravitgrau empfindlich in Bezug auf Kratzer, Vogelkot, etc.? Meine Erfahrung mit Mineralgrau war recht positiv in dieser Hinsicht.

Tja, das waren wohl fürs erste meine Fragen :)

Beste Antwort im Thema

Hi

ich habe zwar keine G21, sondern einen G20, denke aber das cih berufen bin zu kommentieren. Mein Fahrprofil ist ähnlich und ich muss sagen, das das Maximum was ich aus der Batterie herausgeholt habe 65km waren. Allerdings war das pure Landstrasse. Der Wagen blüht mit rekuperation auf Landstraßen (und BAB im Stau) auf. Und wenn mal die Batterie leer ist - so what, da geht nahtlos der Benziner an und gut isset. Momentan habe ich noch ¼ Tank, 1400 km, davon 1050 rein elektrisch.

Mein Durchschnittsverbrauch auf 14.000 km mit ca ? Langstrecke non-stop 4.2 l/100

Mit einem guten Elektriker, kriegt Du eine Wallbox inkl. Installation fuer ca 1100e hin (Die Basis Heidelberger). Lohnt sich. Kabellänge bei einem Einfamilienhaus : laenger ist besser

Der Boost steht dir im Hybrid Modus zur Verfügung und da fühlt sich der wagen an, wie ein 6 Zylinder (hatte mal einen E39). Dito in Sport, wo der abgeht wie die Luzie. Beim schnellfahren sollte man jedoch nicht vergessen, dass dies ein 320er ist. Der säuft dann so viel wie ein Fussball Ultra am Wochenende. Viel. aber bei ca 140-150 hilft Dir der e-Motor (bei benutzung des Navis) und dann bist Du bei ca 6.0l/100

ich habe das adaptative Fahrwerk, das OK ist. Wuerde ich es nochmal nehmen ? Hmmm - wenn es die Sportlenkung separat gibt - nein. Sonst ja. gerade im schnellen Betrieb auf einer leeren BAB ist das besser.

Laserlicht ist fuer mich mit 25% grauer Star ein Segen, muss aber jeder selber wissen.

Die Ausstattung ist so OK, Du solltest über Akustikglas und Harman/Kardon nachdenken. Beides ist Hammer.

die ganzen BMW fargen sind super empfindlich - egal welche. Ausser weiss, das kriste nicht kaputt.

HTH

34 weitere Antworten
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34 Antworten

Zitat:

@Jericho Cane schrieb am 26. August 2020 um 19:31:21 Uhr:

Hat es einen spürbaren Nachteil, nicht das große Display zu nehmen, wenn man aber gleichzeitig das HUD verbaut hat? Das HUD habe ich auch in meinem aktuellen 3er und möchte es definitiv nicht vermissen :)

Die Anzeige auf dem HUD ist auch abhängig von der verbauten Head-Unit. Ob die beim Live Cockpit Plus viel schlechter ist kann ich nicht sagen, aber einige hier waren glaube ich etwas enttäuscht

Ich wollte ihn auch haben und stand vor ähnlichen Fragen. Ich werde auf die Vorstellung des i4 warten aber ganz aus dem Kopf ist der 330e Touring noch nicht.

Laut einem BMW Berater ist der Diesel auf Strecken von über 100km am Tag wohl effizienter. Auch der letzte ADAC Test, welcher u.a. 330e und 320d verglichen hat, bescheinigt dem 320d den günstigeren Verbrauch.

Dennoch habe ich Lust auf auf den 330e. Warum? Ich kann lokal elektrisch fahren, das heißt für mich dass alle Fahrten, außerhalb des Arbeitsweges, vollelektrisch gefahren werden können und ich habe eine Standklimatisierung.

Zum Licht: ich habe es schon in anderen Beiträgen genannt, der ausschlaggebende Punkt für das Laserlicht ist dass Selektive Beam verfügbar ist, zumindest für mich.

Ich möchte diese Funktion nicht mehr missen, da sie auch um F31 mit adaptiven LED-Scheinwerfern verfügbar ist.

Wer es nicht kennt oder wen der „nervöse“ Lichtkegelwechsel nervt, kommt aber sicherlich gut mit den erweiterten Umfängen klar.

Hi

ich habe zwar keine G21, sondern einen G20, denke aber das cih berufen bin zu kommentieren. Mein Fahrprofil ist ähnlich und ich muss sagen, das das Maximum was ich aus der Batterie herausgeholt habe 65km waren. Allerdings war das pure Landstrasse. Der Wagen blüht mit rekuperation auf Landstraßen (und BAB im Stau) auf. Und wenn mal die Batterie leer ist - so what, da geht nahtlos der Benziner an und gut isset. Momentan habe ich noch ¼ Tank, 1400 km, davon 1050 rein elektrisch.

Mein Durchschnittsverbrauch auf 14.000 km mit ca ? Langstrecke non-stop 4.2 l/100

Mit einem guten Elektriker, kriegt Du eine Wallbox inkl. Installation fuer ca 1100e hin (Die Basis Heidelberger). Lohnt sich. Kabellänge bei einem Einfamilienhaus : laenger ist besser

Der Boost steht dir im Hybrid Modus zur Verfügung und da fühlt sich der wagen an, wie ein 6 Zylinder (hatte mal einen E39). Dito in Sport, wo der abgeht wie die Luzie. Beim schnellfahren sollte man jedoch nicht vergessen, dass dies ein 320er ist. Der säuft dann so viel wie ein Fussball Ultra am Wochenende. Viel. aber bei ca 140-150 hilft Dir der e-Motor (bei benutzung des Navis) und dann bist Du bei ca 6.0l/100

ich habe das adaptative Fahrwerk, das OK ist. Wuerde ich es nochmal nehmen ? Hmmm - wenn es die Sportlenkung separat gibt - nein. Sonst ja. gerade im schnellen Betrieb auf einer leeren BAB ist das besser.

Laserlicht ist fuer mich mit 25% grauer Star ein Segen, muss aber jeder selber wissen.

Die Ausstattung ist so OK, Du solltest über Akustikglas und Harman/Kardon nachdenken. Beides ist Hammer.

die ganzen BMW fargen sind super empfindlich - egal welche. Ausser weiss, das kriste nicht kaputt.

HTH

Oh ja, das Akustikglas kann ich nur empfehlen!

Ich habe mir grade einen G20 bestellt, daher kaum Erfahrung aber meine Entscheidungsgrundlage:

Zum leeren Akku; So wie ich das verstehe bedeutet "0%" nicht 0/13kWh sondern 3/13 kWh. Die Reserve stellt er dir immer wieder zur Verfügung, läd dann aber auch sofort nach.+

Zur Sache mit dem Display, meinst du das NAVI oder die Instrumentenkombi?

Instrumentenkombi wäre wohl noch zu Verschmerzen. Beim Navi wäre das für mich ein NoGo.

Das infotainment ist der Teil am Fahrzeug der am schnellsten und am schlechtesten altert, ausserdem hast du (dank dem Rahmen für das große Display) Ständig die Erinnerung vor Augen "Hier habe ich gespart". Ausserdem ist der große Bildschirm ziemlich schmackhaft.

Laserlicht hätte ich mir sparen können, habe dann aber das Innovationspaket genommen weil ich sowieso die anderen Paketbestandteile wollte und am ende mit billiger war. Und die Optik vom Laserlicht ist einfach sehr cool.

Ich habe das adaptive Fahrwerk genommen weil die Kiste halt 1.8 Tonnen wiegt. Bin in einmal im normalen Fahrwerk gefahren und fand das ziemlich Spaßbringend, aber Teilweise könnte es noch straffer sein. Zwischen M und Normal zu wechseln halte ich für den gelegentlichen "Fahrspaß" ganz nett ohne die Wirbelsäule zu verderben.

Laut meinem Freundlichen kannst du mit der Surroundkamera nur 4 Bilder pro Stunde aufnehmen (Datenschutz)

Für mich ist der Driverecorder da die logische ergänzung gewesen da der wohl auch bei nem Parkrempler mitschneidet.

Der Driverecorder macht bei nem Parkrempler leider gar nichts, da sich das Fahrzeug in dem Fall ja normalerweise im Ruhezustand befindet.

am 27. August 2020 um 8:53

Hallo zusammen,

ich stehe derzeit auch vor der Entscheidung für den 330e/G21. Ich finde das Fahrzeug klasse.

Was mich derzeit noch etwas abhält:

Mein Händler hat aktuell noch keinen Probewagen dieser Art. Wie schaut es hinten mit Kindersitzen aus?

Kann ich z.B. guten Gewissens einen Maxi Cosi mit Station einbauen und noch vernünftig mit < 1,80m sitzen?

Hat jemand von euch diese Kombination getestet? Eine weitere Sorge macht mir der Kofferraum in Bezug auf den Kinderwagen (normaler Hartan Kinderwagen). Im Alltag sollte dieser da rein passen. Für den Urlaub kann man sich ja mit einer Dachbox behelfen. Hat jemand sowas schon ausprobiert?

Alternative wäre ggf. auf den 5er oder E-Klasse zu gehen, das natürlich erkauft mit großen Zuschlägen was ich eigentlich nicht so gerne möchte..

Wie seht ihr das, gibt es hier auch Familienväter die die Anschaffung eines G21 330e planen?

Im Skoda Superb bin ich bisher sehr verwöhnt was Platz angeht..

Gruß,

Lacos

Das kommt auf die Anzahl der Kinder an. Mit einem gehts problemlos und selbst bei zwei Stück sollte es passen. Mexicosi und Co passen locker zu zweit in den Vorgänger und sind beim G21 kein Problem.

Auch wenn der drei preislich in Richtung Superb geht oder sogar schnell darüber, das Platzangebot geht in Richtung Octavia.

Sind sehr gute Antworten hier geschrieben worden.

Ich habe es extra ausprobiert, da mir keiner verlässlich Antwort geben konnte bislang;

Habe den Akku nach Anzeige leergefahren und bin dann auf die Autobahn.

Der Boost stand immer zur Verfügung.

Nach etwa 12 KM hatte ich wieder 6% Akku auf der Anzeige durch Bremsen, Ausrollen etc.

Der 330e zieht nicht nur wie ein 6 Zylinder, der zieht von 100 bis 180 (weiter kam ich nicht) gefühlt sogar kräftiger an als mein 5er V8.

Da ich selten bis nie dauerhaft über 200 fahren kann und mir kurzfristiger Durchzug wichtiger ist, habe ich den e ausgesucht, da ich ansonsten tagtäglich mit der rein elektrischen Reichweite voll auskomme.

Ich habe einen Dienstwagen der AG mit 190 KM auf Tacho bekommen, da war die erzielbare Reichweite bei 38 KM, nach einigem Fahren und Laden hatte ich 58% Anzeige und tatsächlich über 60 geschafft. Das war aber noch mit vor 7/2020 Fahrzeug, die neuen haben ja etwas mehr Kapazität noch freigegeben.

Verbrauch habe ich von 5,6 auf 3,8 L/100 runtergefahren lt. BC. Wenn man den Hybrid sinnvoll einsetzt, sollte man eine niedrige 5 schaffen, sonst denke ich hat man den falschen Antrieb gewählt.

Batterie während der Fahrt laden ist das sinnloseste was man machen kann, da wird auch vom Gesetzgeber noch was zu kommen (hoffentlich).

Der erste Testwagen hatte 17 Zoll, fand ich unfahrbar (hoppelig auf der Autobahn, bei hohen Geschwindigkeiten schlechte Stabilität) der letzte hatte 18" und Adaptives Fahrwerk, das habe ich auch gleich bestellt, da meiner 19" hat und ggf nochmal unkomfortabeler sein könnte. Wobei der Touring ab Werk schon etwas komfortabler abgestimmt sein soll als die Limo.

Ich habe Innovation bestellt, am Licht spart man nicht, selektive Beam gibt es auch nur bei Laser.

Auf YouTube Kanal Motorreport sieht man wie extrem das Licht ist.

Akustikglas ebenfalls mitbestellt. Vom V8 auf brummigen 4 Zylinder ist krass, da muß man tun was man kann

Parkpaket plus habe ich auch bestellt wegen der Querverkehrwarnung rundum, der Kamera vorne und auch wegen 360 Grad.

Drive Recorder auch, dann brauche ich keine Dashcam mehr mit fliegenden Kabeln. Ohne Aufzeichnungen fahre ich nicht mehr.

Die Lenkung hat mir am allerwenigsten gefallen an dem Fahrzeug.

am 27. August 2020 um 10:44

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 27. August 2020 um 11:41:22 Uhr:

Das kommt auf die Anzahl der Kinder an. Mit einem gehts problemlos und selbst bei zwei Stück sollte es passen. Mexicosi und Co passen locker zu zweit in den Vorgänger und sind beim G21 kein Problem.

Auch wenn der drei preislich in Richtung Superb geht oder sogar schnell darüber, das Platzangebot geht in Richtung Octavia.

Zwei insgesamt, wobei beim zweiten ja so ein Maxi Cosi mit Station vorgesehen ist. Das mit der Station nimmt schon gut Platz weg. Und das passt sicher?

Ich hatte so eine eine Station von PegPerego im F31 und sogar im 1er F20, allerdings wird es im Einser eng für den Beifahrern.

Wenn das ein Knackpunkt für dich ist, fahr zum Händler, baue den MaxiCosi mal ein und schaue ob dir der Platz ausreicht. Nicht vergessen: die Kleinen sitzen nicht lange in der Babyschale und mit normalem Sitz wird der Platz deutlich mehr.

Fahr aktuell noch den G21 320d und bin mit dem neuen Serienfahrwerk mit den hubabhängigen Dämpfern mehr als zufrieden. Ich hab aber auch eher das entspannte, als das sportlich abgestimmte FW.

Was mir aktuell fehlt und was ich deshalb beim 330e mitbestellt habe ist die elektr. Sitzverstellung. Die manuelle ist ein Graus, da es kaum Einstellmöglichkeiten gibt und sorgt bei mir auf langer Strecke für ein unbequemes Sitzen.

360 Grad brauch ich nicht, bin bisher auch mit der normalen PDC ausgekommen, hab nur für die Frau den Parking Assistant mitbestellt.

Auch das Driving Assi Professional mag ich nicht mehr missen, da es das entspannte Fahren so gravierend vereinfacht.

@Jericho Cane

Deine Konfiguration find ich ganz gut, es fehlt aus meiner Sicht nur der driving assi plus (ich bin gestern an den Lago Maggiore gefahren und hab ihn in der Schweiz auf der Autobahn oft alleine fahren lassen, das ist echt entspannt) und die elektrische Sitzverstellung, die manuelle ist echt kacke...

 

Deine anderen Fragen wurden ja schon beantwortet und ich glaub auch dein Fahrprofil passt sehr gut zum Hybrid.

Bei mir ist es ähnlich, nur fahr ich daheim selten 100 km am Tag aber dafür 6 - 7 mal im Jahr in den Urlaub bis ca. 500 km und da ist der Verbrauch meiner Meinung nach ok: Durchschnittsverbrauch von Stuttgart an den Lago waren 6 l / 100 km, damit kann ich bei den Fahrleistungen echt gut leben...

 

Zitat:

@Lacos schrieb am 27. August 2020 um 10:53:57 Uhr:

Hallo zusammen,

ich stehe derzeit auch vor der Entscheidung für den 330e/G21. Ich finde das Fahrzeug klasse.

Was mich derzeit noch etwas abhält:

Mein Händler hat aktuell noch keinen Probewagen dieser Art. Wie schaut es hinten mit Kindersitzen aus?

Kann ich z.B. guten Gewissens einen Maxi Cosi mit Station einbauen und noch vernünftig mit < 1,80m sitzen?

Hat jemand von euch diese Kombination getestet? Eine weitere Sorge macht mir der Kofferraum in Bezug auf den Kinderwagen (normaler Hartan Kinderwagen). Im Alltag sollte dieser da rein passen. Für den Urlaub kann man sich ja mit einer Dachbox behelfen. Hat jemand sowas schon ausprobiert?

Alternative wäre ggf. auf den 5er oder E-Klasse zu gehen, das natürlich erkauft mit großen Zuschlägen was ich eigentlich nicht so gerne möchte..

Wie seht ihr das, gibt es hier auch Familienväter die die Anschaffung eines G21 330e planen?

Im Skoda Superb bin ich bisher sehr verwöhnt was Platz angeht..

Gruß,

Lacos

Habe drei Kinder und konnte mich sogar nur für den G20 330e entscheiden. Die Kids werden einfach daheim gelassen :-)

 

Ok, der blöde Witz ist raus (der 330e ist unser kleiner Zweitwagen), zurück zu deinen Fragen:

Ich bin selbst 1,80 und der MaxiCosi passt ohne Probleme hinter mir auf die FamilyBase oder wie das Ding gerade heißt.

 

Bei unserem Hartan GT schaffe ich es im G20 sogar das Fahrgestell in den Kofferraum zu schieben, der Sitz passt leider nicht mehr. Das sollte dann im G21 aber klappen.

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