ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zu App-Connect/Apple CarPlay

Fragen zu App-Connect/Apple CarPlay

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:10

Hallo zusammen,

ich habe einen GTD bestellt, der u. a. folgende Sonderausstattungen hat:

• "Business Premium"-Paket inkl. Navigation (WBH)

• Telefonschnittstelle "Comfort" für Navigationssysteme mit Car-Net (PTV)

• "Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr (YOU)

• Navigationssystem "Discover Pro" (ZNC)

• Soundsystem "DYNAUDIO Excite" (9VH)

Ich besitze ein iPhone 6 Plus und habe nirgendwo qualifizierte Aussagen gefunden, wie das Zusammenspiel zwischen Auto und Handy funktioniert. Hier im Forum hab ich nicht auf alle meine Fragen Antworten gefunden.

Folgende Fragen habe ich:

• Habe ich durch diese Zusammenstellung App-Connect bzw. Apple CarPlay?

• Mit iOS 8.4 werden Hörbücher aus der Musik-App in iBooks umziehen. Unterstützt CarPlay die iBooks-App?

• Habe ich Zugriff auf Google Maps und wenn ja, wie wird die Verbindung hergestellt (separate SIM-Karte oder iPhone über Kabel)?

• Gibt es eine Ablagefläche für induktive Abnahme des Antennensignals und wenn ja, wo ist die (unter Armlehne oder unterhalb Radio/Navi)?

Hat jemand diese oder eine ähnliche Zusammenstellung, der mir Infos geben kann?

Bei meinem :) gibt’s leider keinen, der sich mit Infotainment auskennt...

 

Gruß

Vlad

Beste Antwort im Thema

Dir ist schon aufgefallen, dass das von 2015 war? Wenn du zitiert hättest worauf du antwortest, wäre keine Verwirrung aufgetreten, weil so war Deine Antwort völlig bezugslos.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@Vlad Tzepesch schrieb am 23. Juni 2015 um 16:10:17 Uhr:

Hallo zusammen,

 

ich habe einen GTD bestellt, der u. a. folgende Sonderausstattungen hat:

 

• "Business Premium"-Paket inkl. Navigation (WBH)

• Telefonschnittstelle "Comfort" für Navigationssysteme mit Car-Net (PTV)

• "Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr (YOU)

• Navigationssystem "Discover Pro" (ZNC)

• Soundsystem "DYNAUDIO Excite" (9VH)

 

Ich besitze ein iPhone 6 Plus und habe nirgendwo qualifizierte Aussagen gefunden, wie das Zusammenspiel zwischen Auto und Handy funktioniert. Hier im Forum hab ich nicht auf alle meine Fragen Antworten gefunden.

 

Folgende Fragen habe ich:

 

• Habe ich durch diese Zusammenstellung App-Connect bzw. Apple CarPlay?

• Mit iOS 8.4 werden Hörbücher aus der Musik-App in iBooks umziehen. Unterstützt CarPlay die iBooks-App?

• Habe ich Zugriff auf Google Maps und wenn ja, wie wird die Verbindung hergestellt (separate SIM-Karte oder iPhone über Kabel)?

• Gibt es eine Ablagefläche für induktive Abnahme des Antennensignals und wenn ja, wo ist die (unter Armlehne oder unterhalb Radio/Navi)?

 

Hat jemand diese oder eine ähnliche Zusammenstellung, der mir Infos geben kann?

 

Bei meinem :) gibt’s leider keinen, der sich mit Infotainment auskennt...

 

 

Gruß

Vlad

Also unser GTD ist zwar schon von letztem Jahr, aber dort ist die Funkverbesserung über Induktion in der Mittelarmlehne.

Meines Erachtens nach, hast du mit der Konfiguration kein App-Connect und dann auch kein CarPlay, das ist in keinem Paket dabei und muss immer extra dazu gewählt werden.

Ob du zugriff auf Google Maps hast, kann ich nicht sagen, aber ich glaube, dass du auf jeden Fall die Navigation von Apple nutzen kannst.

Und zu den Hörbüchern kann ich leider auch nichts sagen, da ich kein Apple nutzer bin :)

Wenn er kein AppConnect hat, dann hat er auch kein CarPlay und dann gibts auch keine Navigation vom Apple, oder?! So verstehe ich das zumindest. Die Frage ist aber wieso man DP nimmt wenn man GoogleMaps und Apple Navi haben will, dann hätte AppConnect für 200 doch gereicht?!

App Connect ist beim Discover Pro serie.

Die Ablagefläche für die induktive Anbindung ist in der Mittelarmlehne.

Zum Thema Apple und Car Play kann ich nichts sagen. Angebissenes Obst kommt mir nicht ins Haus.

Zitat:

@jrda schrieb am 23. Juni 2015 um 16:41:11 Uhr:

Wenn er kein AppConnect hat, dann hat er auch kein CarPlay und dann gibts auch keine Navigation vom Apple, oder?! So verstehe ich das zumindest. Die Frage ist aber wieso man DP nimmt wenn man GoogleMaps und Apple Navi haben will, dann hätte AppConnect für 200 doch gereicht?!

Ja stimmt, ich hab mich falsch ausgedrückt..

Also, wenn du App-Connect hättest, dann trifft das halt mit der Navigation von apple zu.

Aber App-Connect heißt ja, dass du Inhalte vom Smartphone auf das Navi Display überträgst und dafür braucht man das DP oder DM, weil sonst gibts ja nicht, wo du es drauf übertragen kannst ;)

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 23. Juni 2015 um 16:49:26 Uhr:

App Connect ist beim Discover Pro serie.

Die Ablagefläche für die induktive Anbindung ist in der Mittelarmlehne.

 

Zum Thema Apple und Car Play kann ich nichts sagen. Angebissenes Obst kommt mir nicht ins Haus.

Aber das wusste ich nich, also wenn das so ist hast du App-Connect und kannst dann auch CarPlay mit der Navigation von Apple nutzen

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 16:56

Zitat:

@jrda schrieb am 23. Juni 2015 um 16:41:11 Uhr:

Die Frage ist aber wieso man DP nimmt wenn man GoogleMaps und Apple Navi haben will, dann hätte AppConnect für 200 doch gereicht?!

Es ist ein Firmenwagen und unsere Carpolicy schreibt vor, dass das Auto ein Navi haben muss. Mir gehts jetzt also primär um so Features wie Online Verkehrsinformationen, Google Street View am Zielort und Wiedergabe von Multimediainhalten (z. B. Spotify, Hörbücher und das neue Streaming-Angebot von Apple).

Also habe ich durch das DP automatisch CarPlay? Ich denke, dass es nur über Kabel funktioniert, da das Wireless CarPlay ja erst vor ein paar Tagen auf der WWDC vorgestellt wurde. Wo ist denn der Anschluss dazu im aktuellsten (MJ2016) GTD? Auch unter der Mittelarmlehne?

Gruß

Vince

Hi!

Ja, durch das DiscoverPro hast Du AppConnect (CarPlay, AndroidAuto, MirrorLink) und Guide+Inform Plus (siehst Du aber auch im VW Konfigurator). Und richtig, z. Zt. funktioniert CarPlay nur mit Kabel und der Anschluss sollte in der Mittelkonsole sein.

Macht es da nicht Sinn Mobilfunk Premium zu ordern, wg Möglichkeit einer dauerhaft zweiten Simkarte im Navi???

Zitat:

@Marc007 schrieb am 23. Juni 2015 um 20:13:46 Uhr:

Macht es da nicht Sinn Mobilfunk Premium zu ordern, wg Möglichkeit einer dauerhaft zweiten Simkarte im Navi???

Eigentlich ja, hängt aber vom Mobilfunkanbieter ab. Du benötigst eine Multi- oder Ultra-Card, d.h. eine 1:1-Kopie Deiner SIM-Karte. Kenne nur von Vodafone und der T-Mobil, die diese Art von Karte anbieten. Du kannst eine günstige Datenkarte für die Online-Anbindung nehmen, die in den SIM-Kartenslot stecken und Dein Handy über Bluetooth koppeln. Das Handy ist dann aber nicht mit der Aussenantenne verbunden.

Männer aus Flake,

ich haben meinen Variant mit Car-Stick konfiguriert, aber nicht mit App-Connect.

Allerdings überlege ich jetzt was der Car-Stick praktisch überhaupt bringt, eMails bekomme ich ja ohnehin

auf das Handy, vielleicht ist das Surfen für Beifahrer etwas komfortabler.

Als Fahrer habe ich aber nix davon.

App-Connect klingt besser, da sollte ich ja die Android-Apps im

Stau über das Navi ansteuern bzw. bedienen können.

Wer hat von Euch Erfahrungen oder Tipps?!

Der Car Stick baut nur ein WLAN im Auto auf - https://shops.volkswagen.com/.../...nline-zugang-im-auto-000051409b-10

Bringt wohl nur was für Geräte die kein eigenes Internet haben und auf WLAN angewiesen sind wie Tablet oder so.

Was meinst du mit Android Apps und Navi? Hast du ein Navi drin dann nutzt du dort die Navi funktion, da bringt dir AppConnect auch nichts. App Connect spiegelt ja nur die Android Handy apps auf das Fahrzeug Display, so kannst du dort dann das GoogleMaps nutzen.

Voraussetzung ist aber auch ein Handy mit mind. Android 5.0

Danke.

Ich habe das DiscoverMedia bestellt und habe zum einen

das HTC One/M8 im Einsatz, das hat Android 5.0.1

Unser privates Samsung S4 Mini hat leider nur 4.4

Kann ich via AppConnect die Apps des HTC dann,z.B. im Stau

über das DiscoverMedia nutzen?

Ich kann mir unter den Anwendungsmöglichkeiten AppConnect irgendwie nix

konkretes vorstellen,

Wetter- und Verkehrsinfomeldungen sollen doch schon unter Guide&Inform (=Serie)

dabei sein...

am 6. Juli 2015 um 6:16

Ich habe am 30.03.2015 meinen Golf Sportsvan bestellt und am 29.06.2015 abgeholt. Darin ist bereits das Composition Media der 2. Generation verbaut. Damit kann man für 205€ CarPlay freischalten lassen.

Weiß jemand, ab wann man CarPlay freischalten lassen kann?

AppConnect meinst du ;) Frag doch mal beim freundlichen oder in Wolfsburg nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zu App-Connect/Apple CarPlay