ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Fragen zu BC und Sitzheizung

Fragen zu BC und Sitzheizung

Hallo,

habe eine Frage zum Bordcomputer (kleiner BC): passt das Display von der Digitaluhr (diese einzelne Digitaluhranzeige, die es im e30 ja auch gab)auch für den BC? bei meinem BC ist nämlich das Display defekt, die Elektronik scheint aber ansosnten ok zu sein, da könnte ich ja die Anzeige von der Digitaluhr in den BC löten.

Und nun uzr Sitzheizung: auf der Beifahrerseite ist sie ok, Fahrerseite spinnt sie: manchmal geht sie normal (leider eher selten), der Sitz wird gleichmäßig warm. Meistens jedoch wird es unter der rechten Arschbacke schnell so heiß, dass man sich verbrnnt und die Sitzheizung ausschalten muß, der Rest vom Sitz wird dabei nicht oder nur wenig warm. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und behoben?

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Dezember 2005 um 20:24

...

zu 1. Tausch doch mal die Glasplatte mit der LCD-Anzeige aus und schau ob es geht. da brauch man eigentlich nichts löten...

zu 2. Das hört sich nach einem Heizelementeschluss an. Da berühren sich wohl zwei Drähte, die nichts aneinander zu suchen haben. Dadurch verrinert sich der Widerstand und die Heizleistung steigt an. Demontiere doch mal deinen Sitz und schaue nach dem Heizelement. Dauert vielleicht 1 Stunde...

Werd ich mal im Urlaub machen, hab auch das Gefühl, das sich beim Ein-/Aussteigen unter dem Sitzbezug was bewegt, sind vielleicht die Heizdrähte.

Wegen dem Fahrersitz hätt ich noch ne Frage: der ist jetzt bei mir ganz unten und hinten und der Platz reicht gerade so, sonderlich bequem ist es aber nicht. Gibt es eine einfache und günstige Möglichkeit, den Sitz weiter nach hinten zu versetzen, bzw, Sitze aus anderen BMW-Modellen einzubaun(die man aufm Schrott bekommt)?

Gruß

Daniel

am 21. Dezember 2005 um 21:06

...wie gross bist du denn wenn du die Konsole sogar noch nach hinten haben willst. so einfach geht das nicht. Tiefer schon garnicht ausser mit den Sportsitzen. Nach hinten nur wenn du die Aufnahmen umschweissen lassen würdest...

Hallo,

bin gut 1,80, also ganz durchschnittlich, deswegen wundert es mich ja auch, dass der Sitz nicht weiter nach hinten geht, größere Leute können ja garnicht mehr vernünftig in dem Auto sitzen. Sportsitze (die orginalen von BMW) sind drin.

Gruß

Daniel

am 22. Dezember 2005 um 11:07

Ich bin ja schon 186 (+/- 2 cm) und hab noch 2 Rasten nach hinten Platz und sitze echt super.

Find die Ledersportsitze bequemer als die Dinger im Audi meines Vaters. Und ich hab ohne Dach mehr Kopffreiheit ;)

Hallo, bin 1.92 lang und habe auch noch 2 Rasten Platz. (Sportsitze original)

hm,

ich muß mir die Sitzschienen nochmal genau anschaun, vielleicht hakt da auch was und ich kann den Sitz deswegen nicht weiter nach hinten schieben? es ist nämlich auch zur zwischen Rücklehne und Rückbank noch relativ viel Platz.

Naj, hab ja ab Montag Urlaub, da werd ich mal so einiges an dem Auto machen.

Wegen dem Bc hat keiner Ahnung, vielleicht auch ne Adresse, wo man das Display einzeln herkriegt?

Gruß

Daniel

am 23. Dezember 2005 um 7:48

..was ist den überhaupt def. am Display? Flackern oder gerissen???

Hallo,

Display hab ich jetzt mal ausgebaut, ist gerissen (Glasscheiben). Es war garnicht gelötet, sondern mit so einem Gummiverbindungsleiter elektrisch mit der Platine verbunden.

Gruß

Daniel

Hallo!

Es gibt wohl verschiedene Sitzvarianten, sogar bei Sportsitzen..

wir haben 2 E30 Cabrios und beim einen hab ich auch mehr Platz nach hinten als beim anderen...

Desweiteren wirst du beim Sitzauseinandernehmen mit einer Stunde nicht hinkommen, das kann nur jemand behaupten der da noch nie dran war...

Das ist ein Scheiss-Akt, vor allem wenn du das Leder wieder vernähen musst oder ähnliches...

Plan mal einen halben Tag für die Aktion ein...

am 24. Dezember 2005 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von chhris

Desweiteren wirst du beim Sitzauseinandernehmen mit einer Stunde nicht hinkommen, das kann nur jemand behaupten der da noch nie dran war...

Das ist ein Scheiss-Akt, vor allem wenn du das Leder wieder vernähen musst oder ähnliches...

...also ich halte ne Stunde zum auseinandernehmen für ausreichend. Sitze demontieren( 17´er Nuss), Lehne abmontieren(Rückenabdeckungen demontieren, 2 Kreuzschlitzschrauben raus,bei 2-türer Seilzug aushängen), Laufschienen und Verstellmechanik demontieren. die "Metallzähne" die den Bezug halten etwas umbiegen und Bezug abnehmen. Dann die Heizschleifen(4 Stk) rausziehen und mal schaun was Sache ist. Der Bezug geht eigentlich nicht kaputt wenn man vorsichtig vorgeht.

Hab den Mist wegen der Sitzheizung gerade hinter mir. Hab ne 2-stufige Heizung von Waeco komlett zerlegt, die originlen kaputten Heizdrähte rausgenommen, Taschen raufgenäht und die Heizdrähte wieder eingezogen. Den original Kabelbaum angepasst und "schon" fertig.

PS: Das man die o.e. Arbeiten ohne das richtige Werkzeug nicht in 1 Stunde schaft ist mir schon klar. FROHES FEST ALLEN HIER ZUSAMMEN...

wo muessen die seilzuege ausgaengt werden?

unten an der mechanik? das ist aber irgendwie komisch zugebogen gewesen bei mir, sodass da nix war mit aushaengen...

hatte naemlich schon das problem, dass ich die abdeckung hinten nicht abgekriegt hab.

am 25. Dezember 2005 um 19:13

...die Abdeckung der Rücklehne ist ganz unten mit 2 Kreuzschrauben verschraubt. Danach einfach nach unten abziehen. Die Seilzüge bekommst du am besten ausgehakt wenn du die Sperrriegel manuell hochhebst, das Sicherungsblech etwas wegbiegst und dann den Seilzug abnimmst...

Hallo,

hatte den Sitz heute mal draußen: der Sitz ging nicht weiter hinter, weil Münzen in den Sitzschienen eingeklemmt waren.

Die Sitzheizung der unteren Sitzfläche ist wohl nun durchgebrannt, hab sie rausgenommen. Wo gibts günstig Ersatz? BMW oder gibts ne passende Einlage in Zubehör?

Jedenfalls kann ich jetzt richtig im Auto sitzen, nicht mehr eingepfercht und wie der Affe auf dem Schleifstein und hab wenigstens nen warmen Rücken :-)

Gruß

Daniel

Deine Antwort