ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Fragen zu Brantho Korrux Nitrofest

Fragen zu Brantho Korrux Nitrofest

Themenstarteram 4. November 2023 um 20:29

Hallo zusammen,

 

ich möchte ein paar kleine Stellen mit Brantho Korrux Nitrofest "überwintern". Leider musste ich feststellen, dass das Zeug ziemlich zahlflüssig ist und sich somit schlecht pinseln lässt. Es verläuft nicht vernünftig und wird eher patzig bzw. verwischt es beim überpinseln. Ist das normal oder mache ich etwas falsch? Natürlich wurde die Dose vorher gerührt und geschüttelt ;)

 

Einen schönen Abend noch.

Ähnliche Themen
16 Antworten

ist normal, bei wärmeren Temperaturen verläuft das aber auch ein bisschen. Ist halt irgendwie nicht die richtige Zeit für sowas.

Man kann es ja auch etwas verdünnen…

Themenstarteram 4. November 2023 um 21:11

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. November 2023 um 21:32:10 Uhr:

Ist halt irgendwie nicht die richtige Zeit für sowas.

Da hast du natürlich recht - ewig ignoriert und dann fällt mir plötzlich ein "oh der Winter kommt" ;) Da ich es noch nie vorher verarbeitet hatte war ich doch etwas verwundert und bevor ich mir den Kopf darüber zerbreche und zig Versuche starte wollte ich kurz sichergehen. Ist ja jetzt nur temporär und wird dann bei richtigen Wetter/Temperaturen "richtig" gemacht, muss es natürlich keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 4. November 2023 um 21:37:45 Uhr:

Man kann es ja auch etwas verdünnen…

Natürlich, nur hat mich die Warnung bzgl. der verlängerten Trocknungszeit dann doch irgendwie abgeschreckt.

von dem Nitrofest habe ich viele Dosen verpinselt. Ist, wenn man das mit gewohnten Lacken vergleicht, misersabel aufzutragen. Mit etwas Verdünnung lässt es sich besser streichen. "NItrofest" ist es auch nicht, selbst mit Brennspiritus liess es sich anlösen. Der Hammer war der Farbton rot: einmal mit dem Pinsel nach links herum aufgetragen und wie gewohnt, zurück nach rechts (wie man das beim Farbauftrag mit dem Pinsel halt so macht) geht die Farbe wieder mit ab, zu sehen ist wieder das nackte Blech. Habe das dann beim Korrosionsschutzdepot, wo ich den Lack gekauft hatte, reklamiert, und der am Telefon meinte: sowas ist noch nie vorgekommen, davon hat er bislang noch nix davon gehört. Also, ich Trottel glaube dem und bestelle wieder eine Dose in rot und ratet mal...

dose erwärmen?

Mal direkt an Branth schreiben oder dort anrufen, da kann man ohne Probleme direkt mit einem der Herren Valentiner=Branth (sic) sprechen. Die kennen ihr Zeug besser als die meisten Händler.

Ich persönlich habe auch schon mit Brantho Korrux 3 in 1 und Nitrofest gearbeitet in Weiß und hatte keinerlei Probleme, bin sehr zufrieden. Hält seit Jahren, allerdings wird das Auto auch nur bei schönem Wetter gefahren.

an einer Stelle ca. 2 Euro groß ging mal der Lack ab, aber das lag nicht am Lack sondern scheinbar war der Untergrund an der Stelle schlecht angeschliffen.

ich habe Schwarz sehr zu frieden , Nachteil dauert lange bis es durchgetrocknet ist sonst Top im Winter würde ich es nicht am Auto bei denn Temperaturen oder man hat eine halle und 25 Grad drin .ich würde sagen lieber im Sommer machen .

Gruß jochen

habe das Zeug auch im Sommer verpinselt. Die "Farbe" ist auch mechanisch nicht genügend widerstandsfest. Hatte einige Male das Problem beispielsweise am Kotflügel: (das Blech ist da ja wirklich ultradünn) Mit dem Gummihammer rangeklopft, um den in Position zu bringen, damit die Schraubenlöcher übereinstimmen, und der Brantho Korrux Nitrofest platzte an der Stelle ab. Und es ist jetzt nicht so, als dass ich noch nie Lack aufgetragen hätte. Seit anf. 80er Jahre (Opel Manta B, Opel Kadett C, alles Rostlauben) bin ich in dem Thema drin. Damals verwendete ich Bleimennige und meiner Meinung nach wurde bzgl. Rostschutz dieser Standard nie wieder erreicht. Halt heute verboten, weil Blei ist schon gewaltig giftig.

Naja vllt. ist des nicht unbedingt die beste Idee mit dem Hammer an frisch lackierten Teilen rumzuklopfen?

wenn es frisch lackiert gewesen wäre, wäre es wahrscheinlich eher verschmiert als abgeplatzt. Sei mir nicht beleidigt, aber das ordne ich unter unqualifizierte Kommentare ein.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 18:00

Ein neuer Versuch bei den kürzlich hohen Temperaturen hat mich auch nicht überzeugt. Scheint so als werden Brantho Korrux Nitrofest und ich keine Freunde - zumindest bei Auftrag via Pinsel ;) Vielleicht Versuche ich es mal mit der Spraydosenvariante oder probiere ein paar andere 1k Kunstharz Grundierungen/Grundierfüller welche mit Owatrol kompatibel sind. Es kommt ja sowieso ein Decklack drauf und es ist im nicht sichtbaren Bereich.

Es ist ja schon irgendwie ulkig, dass Du immer bei hohen Temperaturen mit einer schnelltrocknenden Rostschutzfarbe experimentierst und dann feststellst, dass die nicht so Dein Fall ist...

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 6:06

@GBMueller Es ist schon ulkig, dass du anscheinend nicht den Thread von Anfang an gelesen hast. Denn dann würdest du wissen, dass es zuerst angeblich zu kalt war und ich nach den Antworten der anderen mal einen weiteren Versuch bei optimaleren Temperaturen gemacht habe.

 

Keineswegs möchte ich hiermit dein anscheinend heiliges Nitrofest verteufeln - es ist ja wohl nicht verwerflich, dass jemand damit einfach in seiner Art der Anwendung nicht zurechtkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen