1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fragen zu Bremsenwechsel vorne

Fragen zu Bremsenwechsel vorne

Opel Astra J
Themenstarteram 6. August 2019 um 16:57

Hallo

Bei mir steht in den nächsten Tagen der Wechsel von Belägen und Scheiben vorne an, ich bilde mir ein, irgendwo mal gelesen zu haben, daß die Schrauben für die Bremssättel Dehnschrauben sein sollen, finde das aber nicht wieder. Mein Teiledealer findet bei ATE aber auch keine einzelnen Schrauben, diese gibt es nur bei einem Reparatursatz für die Sättel. Weiß da jemand mehr drüber?

Wie ist das Anzugsmoment für die Sättel?

Da ich meine Räder selbst wechsele, ist mir mal aufgefallen, daß die Auflagen für die Felgen auf der einen Wagenseite mit einer Art weißen Paste bestrichen sind, die andere seltsamerweise nicht. Ist das eine Wärmeleitpaste um die Scheiben besser zu kühlen indem sie die Wärme an die Felgen abgeben? Ich hatte mal einen bei opel darauf angesprochen, der wußte es aber nicht genau.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Welche Bremse hat der 1.4T Vorne? Auch die 300mm Scheibe?

also beim 1.7 Cdti muss man die Schrauben neu machen

Anzugsdrehmoment (in Nm) 150 + 45° + 15°

Hab die Schrauben im ATU Online Katalog gefunden

https://www.atu.de/.../ekat.html?todo=hop&typ=978020&vkn#art|awst_3237

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Meiner Meinung nach müsste es Keramik Paste sein.

Die trägt man auf das die Felge nicht an der Bremsscheibe festgammeln.

Themenstarteram 6. August 2019 um 17:17

Zitat:

@Griechenastra schrieb am 6. August 2019 um 19:09:03 Uhr:

Meiner Meinung nach müsste es Keramik Paste sein.

Die trägt man auf das die Felge nicht an der Bremsscheibe festgammeln.

Ok, danke für die schnelle Antwort. Da sowieso alle paar Monate gewechselt wird, würde dahingehend keine Gefahr bestehen.

Hallo

Der 1.4T hat vorn die 276er Scheiben, hinten 268.

Beim 1.7CDTI vorn 300, hinten 292.

Und ja, die Schrauben müssen erneuert werden.

Zitat:

die Auflagen für die Felgen auf der einen Wagenseite mit einer Art weißen Paste bestrichen sind

yo. schön dick einschmieren.

:D

Zitat:

@bindpe82 schrieb am 6. August 2019 um 19:42:21 Uhr:

Hallo

Na zieh damit mal den Bremssattel an, dann kannst dir neue kaufen.

Der TE sollte erstmal sagen welche Drehmomente er braucht :) Sattelträger an Achsschenkel, Sattel an Sattelträger, etc.

Weiterhin kann er die passende Größe ganz einfach durch den RPO/POC Code rausfinden und danach seine Teile bestellen. Der Code ist in seiner Ausstattungsliste.

@manniZ Tipp: kauf dir ein Selbsthilfebuch wie zb. die Reparaturanleitung aus dem Buecheli Verlag. Damit bist du zumindest einigermaßen auf der sicheren Seite.

Und warum wechselst du alle paar Monate deine Reifen?

@gott in rot .... sind alle 5 bis 7 Monate nicht "alle paar Monate"?

Zitat:

winter-sommer-winter-sommer...;)

oder Winter/Winter-Sommer/Sommer-Winter/Winter-Sommer/Sommer-....

Selig sind die mit Monatskarte.

also ich.:D

Themenstarteram 7. August 2019 um 16:23

Zitat:

Der TE sollte erstmal sagen welche Drehmomente er braucht :) Sattelträger an Achsschenkel, Sattel an Sattelträger, etc.

Also ich habe beim Belag- und Scheibenwechsel immer den Sattel am Sattelträger abgeschraubt, oft ging´s auch nur mit untere Schraube raus, die obere lose und den Sattel hochklappen, von daher war ich ausgegangen daß ich das nicht weiter erwähnen müßte.

Zitat:

Weiterhin kann er die passende Größe ganz einfach durch den RPO/POC Code rausfinden und danach seine Teile bestellen. Der Code ist in seiner Ausstattungsliste.

Passende Größe ist kein Problem, macht alles mein Teiledealer, ich bestelle mir keine Teile für´s Auto selbst im Internet, jedenfalls keine, die für Sicherheit und Funktion relevant sind. Ging eben nur darum, daß es von ATE keine einzelnen Schrauben für die Bremssättel gibt, nur zusammen in einem Reparatursatz.

Zitat:

@manniZ Tipp: kauf dir ein Selbsthilfebuch wie zb. die Reparaturanleitung aus dem Buecheli Verlag. Damit bist du zumindest einigermaßen auf der sicheren Seite.

Das werde ich schon noch ohne Buch hinbekommen, früher habe ich mich auch nicht um Drehmomente gekümmert, bestenfalls etwas Loctite verwendet und es hat sich in all den Jahren keine Schraube gelockert.

Zitat:

Wurde schon beantwortet, macht zwar etwas Arbeit, aber geht in Summe immer noch schneller als hinfahren, warten, sich irgendwas erzählen lassen was in naher Zukunft gaaanz unbedingt gemacht werden muß, nach Hause fahren, und dann als Termin das nehmen müssen was die mir anbieten. Zusätzlich kann ich bei der Gelegenheit eine Blick auf Bremsanlage Stoßdämpfer und was da sonst noch in unmittelbarer Nähe ist werfen.

Ich glaube nicht, das die Scheibe ab geht ohne denn Träger ab zu schrauben....

[Monatskarte]

Zitat:

@slv rider schrieb am 7. August 2019 um 13:34:24 Uhr:

also ich.:D

Hmm, sollte man vielleicht mal anbringen ein Omnibusforum aufzumachen ;)

Themenstarteram 7. August 2019 um 20:12

Zitat:

@Kahle1989 schrieb am 7. August 2019 um 18:59:19 Uhr:

Ich glaube nicht, das die Scheibe ab geht ohne denn Träger ab zu schrauben....

Und ich glaube du hast Recht, ich hatte eben noch nach einer anderen Information gegoogelt und da wurde im Astra-J-Forum auch so etwas erwähnt. Die Schrauben dazu sollen sehr fest sitzen, SW21, die original Schraube für die Bremsscheibe ist nach den Angaben dort eine 30er Torx, meinen Scheiben von ATE liegen Kreuzschrauben bei. Aber das werde ich dann sehen wenn es soweit ist, ich kann mich ganz dunkel erinnern, daß ich mal an einem Auto Scheiben gewechselt habe, da brauchte ich nicht einmal den Sattel für abzuschrauben, ist aber schon ewig her und was das für ein Typ war, darüber kann ich heute nur spekulieren.

Deine Antwort