ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Fragen zu den Ausstattungen

Fragen zu den Ausstattungen

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 8:01

Hallo zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten S206 (Jahreswagen). Aktuell fahren wir einen VW, deshalb ist alles bei Mercedes noch neu für uns. Auch wenn wir eher ein Familienauto suchen, sind wir letzte Woche einen S206 im AMG-Style probe gefahren. Einfach um ein Gefühl für das Auto zu bekommen. Uns war schnell klar, dass wir eher auf das Sportfahrwerk, Sportsitze usw. verzichten können, auch wenn die Front im AMG-Style schon sexy ist.

Leider konnte uns der Händler nicht so viele Fragen beantworten und ich konnte zu den folgenden Fragen leider auch nicht mehr rausfinden.

- Das die Rückfahrkamera während der Fahrt hörbar auf- und zugegangen ist, ist tatsächlich ein "Feature"?

- Woran erkennt man, dass ein S206 eine Frontscheibenheizung verbaut hat? Ist das innerhalb eines Pakets enthalten? Z.b. Wärmedämmendes Glas?

- Lohnt sich eine Standheizung? Soweit ich rausgefunden habe, müsste die Standheizung 30 Minuten vorlauf haben und man sollte, im besten Fall, dann auch mindestens 30 Minuten fahren?

- Soweit ich das gesehen habe, ist der S206 nur 97mm hoch bzw. egal welches Fahrwerk man hat, gehen noch mal 15mm ab? Zumindest beschreibt der Konfigurator die Fahrwerke etwas komisch. Stört euch die tiefe? Habt ihr Probleme im Alltag damit?

- Während der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Bremse sehr weit durchgedrückt werden muss. Das Auto ist 1 Jahr alt, dass fand ich etwas komisch. Bei meinem 4 Jahre alten VW ist die Bremse viel direkter. Lag das am Auto? Oder ist das bei Mercedes normal?

- Welche Ausstattung ist ein Must-Have? Sowas wie eine Anhängerkupplung würden wir wohl zu 99% nie benutzen, wäre aber schon nett zu haben wenn man dann doch in Zukunft einen Familienurlaub mit Fahrrädern machen möchte.

Danke euch schonmal!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@tweebears schrieb am 11. Juni 2023 um 10:01:16 Uhr:

Leider konnte uns der Händler nicht so viele Fragen beantworten und ich konnte zu den folgenden Fragen leider auch nicht mehr rausfinden.

Zitat:

- Das die Rückfahrkamera während der Fahrt hörbar auf- und zugegangen ist, ist tatsächlich ein "Feature"?

Ja, ist so

Zitat:

- Woran erkennt man, dass ein S206 eine Frontscheibenheizung verbaut hat? Ist das innerhalb eines Pakets enthalten? Z.b. Wärmedämmendes Glas?

Gibt es nicht für die C-Klasse

Zitat:

- Lohnt sich eine Standheizung? Soweit ich rausgefunden habe, müsste die Standheizung 30 Minuten vorlauf haben und man sollte, im besten Fall, dann auch mindestens 30 Minuten fahren?

Ob sich eine Standheizung für einen lohnt oder nicht, ist davon abhängig, ob man das braucht (z.B. Laternenparker und man muss jeden Tag im Winter mit dem Wagen fahren). Das mit den 30 Minuten Vorlauf ist ein Anhaltswert und kommt ganz auf die Witterungsbedingungen an. Bei Mercedes stellst Du die gewünschte Abfahrtszeit ein und dann wird die Standheizung vom Fahrzeug automatisch zum ermittelten Zeitpunkt vor Abfahrt eingeschaltet.

Die 30 Minuten Fahrzeit sind auch ein Anhaltswert, da die Standheizung Strom verbraucht und deswegen die Batterie wieder geladen werden muss. Ansonsten ist halt irgendwann die Batterie leer, wenn die nicht durch die Fahrerei wieder geladen wird.

Zitat:

- Soweit ich das gesehen habe, ist der S206 nur 97mm hoch bzw. egal welches Fahrwerk man hat, gehen noch mal 15mm ab? Zumindest beschreibt der Konfigurator die Fahrwerke etwas komisch. Stört euch die tiefe? Habt ihr Probleme im Alltag damit?

Auch das ist wieder sehr individuell, solange Du auf normalen Straßen fährst, wirst Du keine Probleme haben. Fährst Du z.B. zu einem Gartengrundstück über unbefestigte Wege, kann das ein Problem sein.

Zitat:

- Welche Ausstattung ist ein Must-Have? Sowas wie eine Anhängerkupplung würden wir wohl zu 99% nie benutzen, wäre aber schon nett zu haben wenn man dann doch in Zukunft einen Familienurlaub mit Fahrrädern machen möchte.

Du beantwortest Dir die Frage schon selbst. Das kommt auf Deine Bedürfnisse an. Es gibt Leute, denen ist ein Burmester Soundsystem wichtig, anderen ist das komplett unwichtig. Was hilft Dir die Empfehliung von jemand, dass man unbedingt das Memory Paket bestellen sollte, wenn Du das aber nicht brauchst, weil Du den Wagen nur alleine als Fahrer benutzt, dann brauchst Du das halt nicht. Ich persönlich will das Fahrassistenzpaket nicht missen, Freunde von mir, wollen so etwas auf gar keinen Fall, weil sie den Wagen fahren und dabei keine Hilfe brauchen.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 10:53

Danke für deine Antworten!

Zitat:

@normalo12 schrieb am 11. Juni 2023 um 11:49:33 Uhr:

Zitat:

- Das die Rückfahrkamera während der Fahrt hörbar auf- und zugegangen ist, ist tatsächlich ein "Feature"?

Ja, ist so

Ok, ärgerlich. Weißt du zufällig wann die Kamera getriggert wird? Ich habe mal etwas gelesen bis 30 km/h? Aber auch an jeder Ampel usw.?

Zitat:

@normalo12 schrieb am 11. Juni 2023 um 11:49:33 Uhr:

Zitat:

- Woran erkennt man, dass ein S206 eine Frontscheibenheizung verbaut hat? Ist das innerhalb eines Pakets enthalten? Z.b. Wärmedämmendes Glas?

Gibt es nicht für die C-Klasse

Ist das wirklich so? Laut dem Online Handbuch sollte es das für den S206 geben? Laut anderen Forenbeiträgen haben wohl auch einige eine Frontscheibenheizung im S206.

Zitat:

@normalo12 schrieb am 11. Juni 2023 um 11:49:33 Uhr:

Zitat:

- Lohnt sich eine Standheizung? Soweit ich rausgefunden habe, müsste die Standheizung 30 Minuten vorlauf haben und man sollte, im besten Fall, dann auch mindestens 30 Minuten fahren?

Ob sich eine Standheizung für einen lohnt oder nicht, ist davon abhängig, ob man das braucht (z.B. Laternenparker und man muss jeden Tag im Winter mit dem Wagen fahren). Das mit den 30 Minuten Vorlauf ist ein Anhaltswert und kommt ganz auf die Witterungsbedingungen an. Bei Mercedes stellst Du die gewünschte Abfahrtszeit ein und dann wird die Standheizung vom Fahrzeug automatisch zum ermittelten Zeitpunkt vor Abfahrt eingeschaltet.

Die 30 Minuten Fahrzeit sind auch ein Anhaltswert, da die Standheizung Strom verbraucht und deswegen die Batterie wieder geladen werden muss. Ansonsten ist halt irgendwann die Batterie leer, wenn die nicht durch die Fahrerei wieder geladen wird.

Danke!

Zitat:

@normalo12 schrieb am 11. Juni 2023 um 11:49:33 Uhr:

Zitat:

- Soweit ich das gesehen habe, ist der S206 nur 97mm hoch bzw. egal welches Fahrwerk man hat, gehen noch mal 15mm ab? Zumindest beschreibt der Konfigurator die Fahrwerke etwas komisch. Stört euch die tiefe? Habt ihr Probleme im Alltag damit?

Auch das ist wieder sehr individuell, solange Du auf normalen Straßen fährst, wirst Du keine Probleme haben. Fährst Du z.B. zu einem Gartengrundstück über unbefestigte Wege, kann das ein Problem sein.

Aber der S206 ist jetzt Serienmäßig wirklich nur 82mm hoch? Im Gegensatz zu Konkurrenz ist das ja fast die Hälfte :-D

Zitat:

@normalo12 schrieb am 11. Juni 2023 um 11:49:33 Uhr:

Zitat:

- Welche Ausstattung ist ein Must-Have? Sowas wie eine Anhängerkupplung würden wir wohl zu 99% nie benutzen, wäre aber schon nett zu haben wenn man dann doch in Zukunft einen Familienurlaub mit Fahrrädern machen möchte.

Du beantwortest Dir die Frage schon selbst. Das kommt auf Deine Bedürfnisse an. Es gibt Leute, denen ist ein Burmester Soundsystem wichtig, anderen ist das komplett unwichtig. Was hilft Dir die Empfehliung von jemand, dass man unbedingt das Memory Paket bestellen sollte, wenn Du das aber nicht brauchst, weil Du den Wagen nur alleine als Fahrer benutzt, dann brauchst Du das halt nicht. Ich persönlich will das Fahrassistenzpaket nicht missen, Freunde von mir, wollen so etwas auf gar keinen Fall, weil sie den Wagen fahren und dabei keine Hilfe brauchen.

Da hast du natürlich recht. Das war tatsächlich auch eher die Frage "Was habt ihr an Ausstattung? Was würdet ihr nicht mehr missen und warum nicht?".

Die „Frontscheibenheizung“ war nur ein nachträgliches MB-Pflaster, um die Funktionsfähigkeit der Kamera sicherzustellen. Entsprechend ist sie auch nur um die Kamera herum aktiv. Aber theoretisch könnte man jetzt mit vereisten Scheiben und Blick auf den Bildschirm fahren??

Was die Ausstattung angeht, ist es schwierig, weil in vielen Fällen absolute Geschmacksache (außer Dinge wie Akustikverglasung…). HUD hab ich nie vermisst, Freunde sagen, sie würden nie mehr eins ohne bestellen. Sitzklimatisierung, Standheizung genau das gleiche

Zitat:

...

Da hast du natürlich recht. Das war tatsächlich auch eher die Frage "Was habt ihr an Ausstattung? Was würdet ihr nicht mehr missen und warum nicht?".

Bin auch von VW zu MErcedes gwechselt, erst "unfreiwillig" zum S205, jetzt freiwillig zum S206. Kleiner ja, aber meiner(!) Meinung nach ein ganz anderes Gefühl ;)

Ich beschränke mich mal auf die Austattungen, die für mich nun Pflicht wären:

Akustikverglasung - Selten so wenig Geräusche von aussen gehört, unbedingt empfehlenswert

Memory - Meine Frau ist deutlich kleiner als ich, und das nervte im S205 immer extrem ;)

Mittelkonsole & Zierelemente NICHT in schwarz hochglänzend - Ausser du stehst auf Fingerprints und Staub...

MBUX Premium - Vielfahrer, und endlich nicht mehr auf Gmaps angewiesen...

USB Paket Plus - Genug USB-C Anschlüsse für die ganze Familie

Fahrassistenz Plus - Vielfahrer, Abstandstempo und Wiederanfahren im Stau ist top

Digital Light - Super Maskierung, deutlich "mehr" Licht

DC Laden - Bei Hybrid

Denke das wären meine must haves

Mal abgesehen von deinen Fragen, ich würde mir einen 206er aktuell nicht freiwillig hinstellen wollen. Hier im Forum findest du viele Probleme und häufig liegengebliebene Fahrzeuge. Mir wäre die Kiste aktuell zu riskant.

Ist aber nur meine Sicht auf das Fahrzeug.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 15:24

Zitat:

@snegel schrieb am 11. Juni 2023 um 13:18:00 Uhr:

Zitat:

...

Da hast du natürlich recht. Das war tatsächlich auch eher die Frage "Was habt ihr an Ausstattung? Was würdet ihr nicht mehr missen und warum nicht?".

Bin auch von VW zu MErcedes gwechselt, erst "unfreiwillig" zum S205, jetzt freiwillig zum S206. Kleiner ja, aber meiner(!) Meinung nach ein ganz anderes Gefühl ;)

Ich beschränke mich mal auf die Austattungen, die für mich nun Pflicht wären:

Akustikverglasung - Selten so wenig Geräusche von aussen gehört, unbedingt empfehlenswert

Memory - Meine Frau ist deutlich kleiner als ich, und das nervte im S205 immer extrem ;)

Mittelkonsole & Zierelemente NICHT in schwarz hochglänzend - Ausser du stehst auf Fingerprints und Staub...

MBUX Premium - Vielfahrer, und endlich nicht mehr auf Gmaps angewiesen...

USB Paket Plus - Genug USB-C Anschlüsse für die ganze Familie

Fahrassistenz Plus - Vielfahrer, Abstandstempo und Wiederanfahren im Stau ist top

Digital Light - Super Maskierung, deutlich "mehr" Licht

DC Laden - Bei Hybrid

Denke das wären meine must haves

Akustik + Mittelkonsole fänd ich auch cool. Zumindest kann man die Mittelkonsole gut nachrüsten, wäre also das kleine Opfer.

Zitat:

@Racer4 schrieb am 11. Juni 2023 um 15:32:13 Uhr:

Mal abgesehen von deinen Fragen, ich würde mir einen 206er aktuell nicht freiwillig hinstellen wollen. Hier im Forum findest du viele Probleme und häufig liegengebliebene Fahrzeuge. Mir wäre die Kiste aktuell zu riskant.

Ist aber nur meine Sicht auf das Fahrzeug.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Auf der anderen Seite melden sich in diesen Foren meistens auch die Leute die Probleme haben und nicht die, die keine Probleme haben. Ich habe mit meinem VW keine Probleme, wenn ich aber in dem Unterforum gucken würde, gibt es bestimmt so einiges was man da finden würde.

Der 206er ist schon anfälliger als andere Mercedes. Unter der Hand kriegt man das auch bei den MB Händlern mit. Frustrierender als mechanische Probleme finde ich die Software Mätzchen, die einfach nicht korrigiert werden.

Frontscheibenheizung konnte man 2021 tatsächlich im Konfigurator noch anklicken. Entfiel dann relativ schnell und ich wüsste nicht, dass überhaupt einer damit ausgeliefert worden ist.

Was die Ausstattung angeht: die Fahrassistenzen arbeiten in der Kiste ziemlich gut, da würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen. Soundseitig mindestens das Advanced nehmen, mit der Serie wird man selbst als anspruchslose Familie wohl eher nicht glücklich.

Ich bin gerade dabei meine neue C Klasse T als Geschäftswagen zu konfigurieren.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung die Sitzklimatisierung auszuwählen, oder dafür was anders zu konfigurieren. (wegen dem Konfigurationslimit)

Was habt ihr für Erfahrungen damit? Könnt ihr es empfehlen?

Zitat:

@bluebaker schrieb am 12. März 2024 um 22:26:33 Uhr:

Ich bin gerade dabei meine neue C Klasse T als Geschäftswagen konfigurieren.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung die Sitzklimatisierung auszuwählen, oder dafür was anders zu konfigurieren. (wegen dem Konfigurationslimit)

Was habt ihr für Erfahrungen damit? Könnt ihr es empfehlen?

Das ist schwer zu beantworten. Ich hatte die Sitzklimatisierung im Vorgänger und ihabe sie m aktuellen Wagen wieder mit reingenommen und will sie nicht missen. Würde ich dafür jedoch auf das Fahrassistenzpaket verzichten wollen? Eher nicht. Es kommt darauf an auf was man dafür verzichten müsste. Braucht man eine Sitzklimatisierung unbedingt? Da würde ich eher sagen, nein braucht man nicht, da gibt es wichtigeres.

Zitat:

@normalo12 schrieb am 12. März 2024 um 22:34:28 Uhr:

Zitat:

@bluebaker schrieb am 12. März 2024 um 22:26:33 Uhr:

Ich bin gerade dabei meine neue C Klasse T als Geschäftswagen konfigurieren.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung die Sitzklimatisierung auszuwählen, oder dafür was anders zu konfigurieren. (wegen dem Konfigurationslimit)

Was habt ihr für Erfahrungen damit? Könnt ihr es empfehlen?

Das ist schwer zu beantworten. Ich hatte die Sitzklimatisierung im Vorgänger und ihabe sie m aktuellen Wagen wieder mit reingenommen und will sie nicht missen. Würde ich dafür jedoch auf das Fahrassistenzpaket verzichten wollen? Eher nicht. Es kommt darauf an auf was man dafür verzichten müsste. Braucht man eine Sitzklimatisierung unbedingt? Da würde ich eher sagen, nein braucht man nicht, da gibt es wichtigeres.

[/quote

 

Nein Abstriche bei den Assistentzsystemen mache ich auch nicht, ehr dann bei optischen Details wie 19", Disign am Armaturenbrett oder schwarzen Dachhimmel.

Zitat:

@bluebaker schrieb am 12. März 2024 um 22:40:33 Uhr:

Zitat:

@normalo12 schrieb am 12. März 2024 um 22:34:28 Uhr:

 

Das ist schwer zu beantworten. Ich hatte die Sitzklimatisierung im Vorgänger und ihabe sie m aktuellen Wagen wieder mit reingenommen und will sie nicht missen. Würde ich dafür jedoch auf das Fahrassistenzpaket verzichten wollen? Eher nicht. Es kommt darauf an auf was man dafür verzichten müsste. Braucht man eine Sitzklimatisierung unbedingt? Da würde ich eher sagen, nein braucht man nicht, da gibt es wichtigeres.

[/quote

Nein Abstriche bei den Assistentzsystemen mache ich auch nicht, ehr dann bei optischen Details wie 19", Disign am Armaturenbrett oder schwarzen Dachhimmel.

Dann würde ich auf jeden Fall die Sitzklima nehmen. 19"-Felgen braucht es bei der C-Klasse nicht wirklich. 18" passen auch ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen