ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zu den Querlenkergummis

Fragen zu den Querlenkergummis

Themenstarteram 20. April 2007 um 5:26

moin...

meine querlenker gummis sind wies aussieht am ende... es macht sich wie folgt bemerkbar:

reifen kann man im radkasten vor und zurück rücken

poltern

quitschen

lenkung wirkt leichtgängiger bzw schwammig

passen diese syntome? oder ist da mehr kaput?

ich hatte vor paar monaten mal gefragt wieso meine so schwammig war mit den winterreifen... ich denke mal da hab sich die gummis leicht angekündigt gehabt... und jetz merkt mans richtig...

sollte ich noch mehr wie die lager wechseln? hab die vom m3 schon seit nem jahr hier liegen...

gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Morgen Mad.

Hab vor ein paar tagen meine Pendelstützen VA/HA gewechselt und bilde mir ein,das er seit dem ruhiger fährt bzw. besser auf der Straße liegt.

gruß

Re: Fragen zu den Querlenkergummis

 

Moin,

ich würde mich erstmal darauf beschränken die erwähnten Gummilager zu tauschen. Ich habe kürzlich ein Werkzeug gebastelt mit dem man die neuen Lager sauber und stressfrei bei eingebautem Querlenker montieren kann (zum "entfernen" reicht im Zweifel rohe Gewalt), wenn ich zu Hause bin kann ich mal Bilder machen. Vielleicht kannst Du was ähnliches bauen was Dir die Arbeit erleichtert!?

Re: Re: Fragen zu den Querlenkergummis

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Moin,

ich würde mich erstmal darauf beschränken die erwähnten Gummilager zu tauschen. Ich habe kürzlich ein Werkzeug gebastelt mit dem man die neuen Lager sauber und stressfrei bei eingebautem Querlenker montieren kann (zum "entfernen" reicht im Zweifel rohe Gewalt), wenn ich zu Hause bin kann ich mal Bilder machen. Vielleicht kannst Du was ähnliches bauen was Dir die Arbeit erleichtert!?

damit solltest in serienproduktion gehen...könnte nen gutes geschäft werden...sooft wie die kaputtgehen.

 

gruß bender

hallo hobbyschrauber

kannst du dein selbstgebsteltes werkzeug nicht in der fahrwerkskunde E36 abbilden?

Themenstarteram 22. April 2007 um 14:50

weis zwar net mehr genau aber mein vater meinte die haben das bei meinem alten compact irgendwie mit der hebebühne gemacht...

Ich habe bei mir ähnliche Symptome.

Bei mir lässt sich auch das Rad relativ weit vor und zurück bewegen und ziemlich poltern tut es auch.

Ich suche schon seit einiger Zeit nach dem Fehler und verdächtige auch die Gummilager für die Querlenker.

Hast du zufällig auch noch ein starkes schlagen in der Lenkung, wenn du über Kopfsteinpflaster, Gullideckel o.ä. fährst??

Themenstarteram 22. April 2007 um 15:05

im moment is es noch schwach aber das wird dan mit der zeit mehr denke ich...

es sind auf jedenfall diese lager ich hatte genau das gleiche bei meinem compact gehabt...

ich würd gleich die vom m3 nehmen... hab die bei mir schon hier liegen

Die vom M3 3,0 müssten das sein ne?

OK, dann weiß ich jetzt wo das Problem sitzt.

Was kostet denn das ganze ungefähr bei BMW?

Selbst tauschen kann man die Dinger ja glaube ich nicht, da man wieder Spezialwerkzeug braucht!

Themenstarteram 22. April 2007 um 15:19

also ich hab mir die vom m3 3.2 gekauft damit sich die fahreigenschaften nicht ändern... beim m3 3,0 ändert sich es leicht wird bisi härter oder so!

gezahlt hab ich 50€ die normalen kosten 25€ m3 is bisi teurer aber stabiler!

*edit*

hab grad noch ma mit meinem vater geredet der meinte das die das in der werkstatt da irgendwie raushämmern und ähnlich wieda reinmachen... mal sehn

Hmm, also die Querlenkerlager kosten so um die €10,- das Stück und die Tragegelenke aus Vollmetall von Myle liegen dann so bei um die €30,-...

Einbau kenne ich nur so, dass man den Querlenker ausbaut, dann die Lager heraussägt oder auspresst und dann die neuen Lager auch wider so einbaut, sprich einpressen...

Mit einem entsprechenden Spez. Werkzeug geht das auch ohne Querlenker ausbau.Hobbyschrauber hat es ja schon gesagt, dass er sich dafür selbst ein Werkszeug gebaut hat...:)

Vom einschlagen der Lager mit nem großen Hammer u.s.w halte ich Persönlich garnichts, denn wenn sich das Lager beim einschlagen einmal verkantet, kann man sehr viel damit Beschädigen...:(

Muss man eigendlich wenn man die Tragegelenke und Querlenkergummis hat wechseln lassen, auch die Spur NEU vermessen/einstellen lassen...???

Gruß Bär

Themenstarteram 22. April 2007 um 17:42

da das mein vater macht vertrau ich dem ganzen schon... da weis ich das jemand dran is der sorgfältig mit dem wagen umgeht!

wie lange halten traggelenke ungefähr?

Dumme Frage meinerseits noch.

Wird denn das Lager auch auf den Zapfen am Querlenker gepresst, oder nur in die Halterung??

 

Sind die Lager von Meyle auch zu empfehlen, oder wäre es besser ein originales bzw. eines vom M3 zu nehmen?

Ok, wenn dein Dad das macht, dann kannst du ihm wohl vertrauen...;)

Aber eigendlichen werden solche Lager Grundsätzlich IMMER eingepresst und NICHT eingeschlagen, zumindestends habe ich das damals so in meiner Ausbildung gelernt...;)

Ja die Vollmetall Lager von Myle sind auch zu empfehlen, es müssen nicht unbedingt die von einem M3 sein.Das ist auch die eigendliche Meinung, von unserem "Fahwerksguru" Hobbyschrauber...:D

Kann man sehr gut in seiner Fahwerkskunde nachlesen, da die M3 Lager wohl, unverhältnismässig Teuer sein sollen...:(

Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zu den Querlenkergummis