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Fragen zu Dienstwagen-Leasing
Ich beginne ab März einen neuen Job, dort ist auch ein Dienstwagen möglich.
Dieser wird eher als Gehalts-Goodie gesehen, denn als notwendig für die Arbeit.
Es ist ein kleines Unternehmen, daher gibt es da keine starre Firmenwagen-Policy, prinzipiell ist da alles möglich.
Um es für beide Seiten attraktiver zu machen, wäre "natürlich" eine günstigere Leasingrate sinnvoll.
Konkrete Zahlen habe ich dazu nicht aber versuche mal mein Anliegen zu formulieren:
Bisher hat man sich meist aus dem VAG Portfolie bedient, vorwiegend Skoda und dann VW.
Ich könnte mir auch jegliche andere Marken denken.
Werden soll es ein Plug-In-Hybrid da ich privat nicht laden kann.
Gibt es Erfahrungen, welche Marken "dafür bekannt" sind im Firmenleasing gute Raten anzubieten?
Mir ist klar dass es individuell auf den Händler, das spezielle Modelle, den Status der Firma und sicher noch weitere Faktoren ankommt.
Vermutlich wird es eine Tendenz geben in welcher Richtung man sich umschauen könnte.
Die Leasing-Rate wird in der Konstellation mehr Gewichtung haben als der BLP, durch extrem kurzen Arbeitsweg und 0,5% Versteuerung wäre mir das in weiten Teilen egal.
Habe nich noch etwas vergessen?
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24 Antworten
Du könntest auf den gängigen Leasingportalen deine Wünsche als Filter eingeben und die Ergebnisse nach Leasingrate sortieren lassen.
Mir fallen da gerade viele günstige Opel Astra L auf. Das wird dann wohl vom Hersteller subventioniert sein, sodass auch dein Händler vor Ort zumindest ähnliche Konditionen anbieten kann.
https://www.leasingmarkt.de/listing?...
(der Filter auf über 150PS ist nur gesetzt, um weniger Mildhybride angezeigt zu bekommen)
Meine Empfehlung ist sich an den vorhandenen Dienstwagen zu orientieren und keinen Alleingang zu machen. In der aktuellen Marktsituation geht es ohnehin mehr um die Verfügbarkeit als um günstige Raten.
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 2. Februar 2022 um 23:14:57 Uhr:
...
Habe nich noch etwas vergessen?
Ja, Du hast vergessen, dass es für solche Fragen dieses hier gibt :
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 3. Februar 2022 um 07:17:14 Uhr:
Meine Empfehlung ist sich an den vorhandenen Dienstwagen zu orientieren und keinen Alleingang zu machen. In der aktuellen Marktsituation geht es ohnehin mehr um die Verfügbarkeit als um günstige Raten.
Aktuell gibt es dort nur 2 höherpreisige Fahrzeuge, daher wird das nicht gehen.
Zitat:
@A346 schrieb am 3. Februar 2022 um 09:49:13 Uhr:
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 2. Februar 2022 um 23:14:57 Uhr:
...
Habe nich noch etwas vergessen?
Ja, Du hast vergessen, dass es für solche Fragen dieses hier gibt :
Oops, Asche auf mein Haupt!
Kann das jemand verschieben?
Hast Du nicht erst letztes Jahr im Sommer einen "Kleinstwagen mit Automatik" gekauft... da macht doch jetzt ein zu versteuernder Firmenwagen keinen Sinn. Lieber den eigenen erstmal "aufbrauchen" und das Geld einstecken. Mit dem Bedarf an einem neuen Wagen kannst Du dann das Angebot des neuen AG annehmen. Außerdem hast Du doch bestimmt eine Probezeit zu absolvieren... während dieser Zeit wird Dir der neue AG auch schon einen FW leasen? Ganz schon risikoreich.
Und dann steht doch da auch noch der "hirngespinstige V8" ... oder wurde das Projekt verworfen? Ein abschließendes Feedback von Dir fehlt da leider noch heute und die Sache war ja auch erst im Oktober aktuell.
Zitat:
@keksemann schrieb am 3. Februar 2022 um 10:10:24 Uhr:
Hast Du nicht erst letztes Jahr im Sommer einen "Kleinstwagen mit Automatik" gekauft... da macht doch jetzt ein zu versteuernder Firmenwagen keinen Sinn. Lieber den eigenen erstmal "aufbrauchen" und das Geld einstecken. Mit dem Bedarf an einem neuen Wagen kannst Du dann das Angebot des neuen AG annehmen. Außerdem hast Du doch bestimmt eine Probezeit zu absolvieren... während dieser Zeit wird Dir der neue AG auch schon einen FW leasen? Ganz schon risikoreich.
Und dann steht doch da auch noch der "hirngespinstige V8" ... oder wurde das Projekt verworfen? Ein abschließendes Feedback von Dir fehlt da leider noch heute und die Sache war ja auch erst im Oktober aktuell.
Du bist ja allgemein für Kritik bekannt, dann aber bitte auch richtig.
Kleinstwagen mit Automatik war doch überhaupt nicht für mich.....
V8 würde eher dann wieder aufblühen, als daily driver kommt er nicht in Frage für mich.
Probezeit gibt es keine, wir kennen uns bereits.
Das ändert aber ja auch an der Fragestellung nichts sondern höchstens am Zeitpunkt wann angeschafft werden würde.
Sonst noch etwas Konstruktives zum Thread beizutragen?
Du hättest auch nur vernünftig antworten können, ich habe meine Meinung auch vernünftig vorgetragen. Der gesuchte Wagen war für Dich, Du kannst hier gerne nachlesen: https://www.motor-talk.de/.../...leinwagen-mit-automatik-t7128518.html
Selbstverständlich suchte Deine Mutter auch ein ähnliches Auto, das war jedoch erst im November: https://www.motor-talk.de/.../...uer-mutter-kaufberatung-t7190510.html
Schade, dass Du Dich bzgl meines Rates "nicht so ins Risiko zu gehen", sofort angegriffen fühlst. Aber ich sehe hier keine Kritik an Dir.
Zum V8 fehlte aber wirklich ein Feedback von Dir!
Zitat:
@keksemann schrieb am 3. Februar 2022 um 10:41:31 Uhr:
Du hättest auch nur vernünftig antworten können, ich habe meine Meinung auch vernünftig vorgetragen. Der gesuchte Wagen war für Dich, Du kannst hier gerne nachlesen: https://www.motor-talk.de/.../...leinwagen-mit-automatik-t7128518.html
Selbstverständlich suchte Deine Mutter auch ein ähnliches Auto, das war jedoch erst im November: https://www.motor-talk.de/.../...uer-mutter-kaufberatung-t7190510.html
Schade, dass Du Dich bzgl meines Rates "nicht so ins Risiko zu gehen", sofort angegriffen fühlst. Aber ich sehe hier keine Kritik an Dir.
Zum V8 fehlte aber wirklich ein Feedback von Dir!
Weil ich Deine Kommentare mir und anderen Forenmitgliedern oft gegenüber spitz und stichelnd finde und ich mich mit Dir gar nicht mehr unterhalten möchte.
Ich bin da eher ein Freund offener Worte, das kann man ja auch vernünftig und gesittet sagen.
Auf Empfehlung habe ich dann verschoben.
Munter bleiben - und vertragt Euch
Olli
Du erstellst ein Thema... ich äußere mich dazu (zum Thema!!!) , stelle meine Bedenken dar und verweise auf zurückliegende Fragen zu andern Autos mit dem Hinweis, dass da noch ein Feedback fehlt.
Momentan gehst nur Du mich an, und zwar grundlos. Was Du in meine Beiträge Dir und anderen ggü hineininterpretierst, ist leider jetzt grade nicht diskutabel. Ich habe erst wieder für ein zu forsches Zurechtweisen eine Ansage der Rennleitung bekommen, weswegen ich hier und jetzt gerade sehr auf meine Wortwahl achte. Ich sehe jetzt keine Angriffsfläche und würde mich freuen, wenn Du zu meinen Fragen, was die anderen beiden Fahrzeuge angeht, mal eine Antwort gibst. Es hat schließlich direkt hier mit Deiner Fragestellung und meiner ersten Antwort dazu tu tun.
Wenn Du meine Beiträge nicht mehr verfolgen möchtest, kannst Du leidenschaftslos die Ignorierfunktion nutzen.
Zitat:
@keksemann schrieb am 3. Februar 2022 um 11:47:59 Uhr:
Du erstellst ein Thema... ich äußere mich dazu (zum Thema!!!) , stelle meine Bedenken dar und verweise auf zurückliegende Fragen zu andern Autos mit dem Hinweis, dass da noch ein Feedback fehlt.
Momentan gehst nur Du mich an, und zwar grundlos. Was Du in meine Beiträge Dir und anderen ggü hineininterpretierst, ist leider jetzt grade nicht diskutabel. Ich habe erst wieder für ein zu forsches Zurechtweisen eine Ansage der Rennleitung bekommen, weswegen ich hier und jetzt gerade sehr auf meine Wortwahl achte. Ich sehe jetzt keine Angriffsfläche und würde mich freuen, wenn Du zu meinen Fragen, was die anderen beiden Fahrzeuge angeht, mal eine Antwort gibst. Es hat schließlich direkt hier mit Deiner Fragestellung und meiner ersten Antwort dazu tu tun.
Wenn Du meine Beiträge nicht mehr verfolgen möchtest, kannst Du leidenschaftslos die Ignorierfunktion nutzen.
Wie ich eben schon schrieb: V8 würde sowieso kein daily driver werden und wird jetzt vor dem Dienstwagen auch nicht weiter verfolgt.
Ergo hat sich auch der Kleinstwagen erledigt, ich fahre zum Übergang das alte Fahrzeug meiner Mutter.
Ich brauche Dich ignorieren, muss aber Deine Art trotzdem nicht mögen.
Aber wir sind ja auch nicht hier um Freunde zu finden sondern Themen in einem Forum sachlich zu lösen.
Prinzipiell bleibt damit der Eingagspost bestehen.
Ich bin halt im Thema Plug-in-Hybrid nicht bewandert und kann da weder abschätzen welches Fahrzeug "gut" ist noch wo sinnvolle Leasingangebote sein könnten.
ist der neue AG an einen bestimmten Leasinggeber gebunden? ... vertraglich oder kann er "leasen, wo er will" ? Weil auf Leasingmarkt.de gibt es immer mal wieder tolle Einzelschnäppchen" oder "Restposten" aus größeren Kontingenten. Die Seite wird meines Wissen privat mit Input gefüttert und bevorzugt keine einzelnen Hersteller. Wenn man zeitlich, so wie Du, unbedrängt ist, dann kann man ja dort auf DAS passende Schnäppchen warten.
Ahhh... Fehler: ich meinte nicht leasingmarkt.de..... die andere Seite scheint es tatsächlich nicht mehr zu geben, SORRY!
Edit: sparneuwagen.de