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Fragen zu Drehzahl, Getriebe und Vollgasfestigkeit......

VW Derby 86
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:45

Moin,

seit ein paar Tagen fahre ich einen 91er Polo Steilheck mit 45Ps und 4 Gang Getriebe.

Da ich jeden Tag 60km einfache Strecke Autobahn fahre, plus 30Landstrasse habe ich mich gefragt wie hoch der Motor wohl drehen muss.....

Ich fahre immer 140-150.....

Verbrauch liegt bei 7,3...kann ich bestens mit leben

Das einzige was mir sorgen macht, ist halt diese Drehzahl.

Der Motor hat jetzt 183tsd km gelaufen.

Wagen wurde immer brav gewartet.

Vor einem Jahr ist die ZKD erneuert worden.

Konkret:

1) Ist der Motor bedingungslos vollgasfest?

2) Wie hoch wird der wohl bei 140drehen? 5000-5500?

3) Das Getriebe neigt dazu zu hakeln.....Eigentlich nur beim runterschalten vom 3ten in den 2ten......

Der erste Gang sperrt sich auch manchmal ein wenig.....

Der einzige Thread den ich dazu gefunden habe , berichtete von verzogenen schaltgestängen durch auspuffhitze.....aber bei mir tritt es unabhängig davon auf.

Woran kann das liegen?

Schlatung einstellen?

 

Mfg

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23 Antworten

Hi,

zum Thema Vollgasfestigkeit. Ich sage mal jein.

Es kommt eigentlich immer auf den Motor selber und wie er gepflegt wurde an. Wenn der Motor Zeit hat warm zu werden und nicht schon im kalten Zustand getreten wird, der Ölwechsel nicht zu lange her ist, denke ich das ein Motor schon Vollgasfest ist. Dabei sollte alles andere am Motor selbstverständlich auch im korrekten Zustand sein.

Meinen damaligen 75PS GT konnte ich Stundenlang Vollgas fahren ohne das er irgendwelche Probleme hatte (was für ein geiler Motor).

Meinen jetzigen G40 mit 20.000km jungen Ausstauschmotor fahre ich allerhöchstens für maximal 2-3 Minuten voll, da ich Angst habe diesen bei 200 Sachen zu himmeln.

Mein erster Polo war ebenfalls ein 45PS Viergang Schalter. Und der hat auch Vollgas vertragen( 160lt. Tacho). Aber die Geräusche, die vorne ausdem Motorraum kamen, haben mir schon Angst gemacht, weil das Teil schon bei 100 zu schreien anfing.

Aber generell soll man keinen Motor stundenlang voll fahren.

zu 2. Ich denke mal der Motor wird schon mit 5500 Touren drehen. Ist ohne DZM schwer zu sagen. 142 ist ja die eingetragene Vmax.

zu 3: Ich glaube nicht das sich das Schaltgestänge "verziehen" kann. Ich denke es liegt am Verschleiß im Getriebe selber oder an einer nicht ganz sauberen Einstellung. Ölmangel kann aber auch seinen Teil dazu beitragen. Evtl mal die Kupplung überprüfen.

Ich hatte bei meinem 3F immer das Problem das der Rückwärtsgang nur mit Geräuschunterstützung einzulegen war. Letzendlich war es die defekte Kupplungsnachstellung( im Kupplungsseil). Nach einbau eines herkömmlichen Kupplungszuges war auch das verschwunden.

mfg

beekey

Themenstarteram 1. August 2010 um 12:43

Der Motor hat auf dem weg zur arbeit morgens 8km, und auf dem rückweg 25km um warm zu werden....also öl ist warm ;-)

Das Öl wird alle 10tsd km gewechselt.....Er verbraucht auch so gut wie keines, tackert weder kalt noch warm und hört sich auch sonst gut an....

 

Rückwärtsgang lässt sich problem und geräuschlos einlegen.....

na das klingt doch gut.

Viel Spaß beim Fahren!

Ich denke, das sollte auf dauer keine Probleme bereiten.

Bedenke aber, das der Motor im Winter länger als 8 km braucht um "warm" zu werden.

mfg

beekey

naja - mit 120 km/h brauchst 30 minuten für 60 km... mit 140 km/h etwa 25 minuten ... und du bist materialschonender unterwegs.. auf die 5 minuten kommts doch nicht an ..

Themenstarteram 4. August 2010 um 8:13

@petz

das höre ich zwar öfter, aber ich ignoriere das gekonnt......

Wenn ich versuche 120 zu fahren, dann stehe ich nach 5minuten eh wieder auf dem pedal......

am 4. August 2010 um 8:18

Ich hatte ja auch den AAU/45PS, allerdings war der ja auch noch getunt (68PS) und von der Drehfreudigkeit bis zur Drehfestigkeit kann ich nur sagen, ein top Motor.

Ich bin des öfteren nach Hamburg und noch ein stückchen weiter gefahren und im Schnitt immer um 5800-6000Upm im 5'ten Gang , auch mal drüber (manchmal zum Überholen) gedreht, er war zwar laut, aber da ist nie irgendwas passiert.

Wenn man immer schön alle Intervalle (Ölwechsel; Zahnriemen u.s.w.) einhält, sollte da auch nicht viel passieren, es gibt natürlich immer mal Ausnahmen (der "Polo-6N/75PS/AEA-Motor" meiner Mutter z.B., wo bei 112.000Km die Ölpumpe verreckt ist und es bei 150Kmh zu einem Kolbenfresser kam mit abgerissenem Pleul und durchschlagenem Motorblock...wie gesagt Ausnahmen gibt es immer mal ;)).

Gruß

 

Der Sisko

@ sisko

Riiiichtig! Der 3F ist auch so eine Volllast-Sau. meiner Meinung nach einer der besten Polo Motoren. Beim PY bin ich mir da nicht so sicher.

Gestern hatte ich mal wieder das Vergnügen den Motor frei drehen zu lassen(ca. 3min). GPS sagte kurzzeitig 206km/h bei um und bei 5500 Touren.

Aber dennoch muss ich sagen, der Bock geht wie er soll.

Nur muss ich die blöde Angst loswerden, die mir jedesmal nen Motorschaden einredet wenn ich schneller als 120 fahre.

beekey

am 4. August 2010 um 17:11

Jo wie gesagt, die Polomotoren der 86c/2F Klasse sind eingentlich immer schon drehfest, ich hatte nie Probleme mit Öldruck; Temperatur o.ä. bei hohen Drehzahlen, alles wie es sein soll!

Der AEA Motor den ich bei meiner Mom klein bekommen habe, ist eh eine ziemliche Fehlkonstrucktion, da wußte auch VW schon, warum die den nur ca. 2Jahre im Polo verbaut haben und dann lieber auf den 14'hunderter/16V mit 75PS umgestigen sind, der scheint langliebiger und verlässlicher zu sein!

Mal ein paar nette Bilder vom zersäbelten AEA Motor und Umbau im Anhang! ;)

Gruß

 

Der Sisko

@Beekey

Ich fahre nun seit 13 Jahren g40 und hatte schon einige von den Dingern.

Vollgasfahrten über sagen wir mal ne halbe Stunde würde ich noch nicht mal mit nem Serien G40 machen und schon gar nicht mit nem gemachten.

Man kann halt nen Sauger Motor nicht mit nem Geladenen Motor vergleichen.Würde zb auch keinen S3 nehmen und den ne Stunde lang

Vollgas geben.

Ansonsten ist auch der g40 sehr haltbar und es gibt schon viele die weit über 300 TKM hinter sich haben.Mfg

@ flipflopolog40

ich habe ja auch nicht vor den G40 Stundenlang voll zu fahren. Da ich einen generalüberholten AT Motor habe und das ziemlich teuer ist, verzichte ich auf so etwas.

Allerdings sollte bei einem korrekten Treibwerk/Lader ab und an mal für ein paar Minuten voll gefahren werden dürfen. Schließlich wurde nicht umsonst eine Höchstgeschw. von knappen 200 eingetragen.

Auch weiß ich das ein G40 penibel gepflegt werden will, muss und sollte.

Aufgrund meiner "Liebe" zum G, denke ich wird der Wagen (keine Unfälle vorraus gesetzt) bei mir noch die 30 Jahre erreichen. bis die Ersatzteile ausgehen...

 

beekey

Habe dir auch nicht vorwerfen wollen das du deinen G mit Vollgas fahrten qualst.

Über die Ersatzteilversorgungbrauchst du dir keine großen sorgen machen auch nicht wenn deiner mal 30 Jahre alt wird.Viele Geladene grüße.

am 6. August 2010 um 8:20

Also mein uralt-motor 1,1l HB Schlepphebel hoert sich generell an wie eine Schreibmaschine, das wird bei zunehmender Drehzahl auch nicht besser. Der Wagen stand geschlagene 2 Jahre rum, als ich ihn kaufte habe ich direkt Zahnriem und alle Fluessigkeiten gewechselt. Danach 2 Wochen lang schoen sachte gefahren und dann morgens um 3 gib ihm. Kein Problem. Und auch nach 28Jahren faehrt die Kiste mit geschlagenen 164km/h (laut GPS) quer durch Ostwestfalen. Dabei hoert sich besonders der Motor an, als ob er jeden Moment in Rente gehen wuerde. Ist normal bei 4-Gang, die drehen fuer normale Ohren immer viel zu hoch.

Klar, kann der Vollgas ab. Ist doch ein deutscher Motor ;)

am 7. August 2010 um 11:24

Also ich komme grad zurück von der nordsee und ich bin auchdie meisten der 290 Km 130-155 also vollfuß gefahren. Hab auch nur den AAU mit 4 Gang und diese Tour macht der nicht zum ersten mal ;) schon 3 mal hat er das nu hinter sich... es gab nie Probleme. Natürlich hängt sowas von der Pflege und auch ein wenig vom Verstand ab denn niemals trete einen kalten Motor! 

Themenstarteram 7. August 2010 um 11:52

Hallo,

also nach 1500km ist der Ölstand jetzt bei 1/2 angekommmen.

Wenn man den Motor startet und im leerlauf laufen lässt, dann hört man nur das schnurren vom motor (naja, und so 5-8sekunden so ein leises jaulen das dann abklingt)

gibt man dann aber ein bisschen gas und hält die drehzahl, hämmert der doch ganz gut^^....jetzt ist 5w 40 im motor, denke ich werds doch mal gegen nen 10er tauschen und schauen ob sichs ändert.

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