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Fragen zu E36 Reparatur/Ersatzteilen

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Januar 2006 um 8:15

Hallo,

ich fahre einen 92er 318iS mit 130tkm. Leider habe ich nun ein paar "Kleinigkeiten" die zu machen wären.

Ich habe folgende Symptome:

Polterndes eierndes Geräusch - vermutlich von der HA. Ein BMW Mechaniker meinte, dass die hinteren Radlager wohl Geräusche machen würden.

Kann dies von den Lagern sein!?

Weiters habe ich Probleme mit der Spurtreue. Lasse ich das Lenkrad los, biegt das Auto einfach ab, läuft jeder Spurrille nach. Ich fahre die M-Bereifung. Was ich weiss, ist, dass die Querlenkerlager getauscht gehören. In diesem Zusammenhang teile mir der BMW Fuzzi auch mit, dass die Lenkung Spiel habe. Leider hab ich vergessen zu fragen, was da genau ist. Wo kann die Lenkung da Spiel haben? Muss man hier nur die Kugelköpfe tauschen? Das gesamte Lenkgestänge?!

BMW wollte für folgende Tätigkeiten 1200€ verlangen:

Tausch der Querlenkerlager

Wechsel Hinterachsgetriebeöl

Tausch der hinteren Radlager

Lenkunsspiel beheben

Anpunkten des Katblechs

Gerechtfertigt?!?!

Ich würde gerne wissen, was von Ersatzteilen von Ebay zu halten ist? Dort gibt es ja zuhauf Radlager, Querlenker komplett usw. Alles Schrott? Lieber doch Originale?

 

Danke und Gruß

Thomas

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25 Antworten
am 9. Januar 2006 um 8:22

Ich habe alle bei meinen bei ebay bestellt marke FEBi zB und hab nie probleme, sehr günstig und duter Ware,

Wasserpump

Querlenkerlage

Stabilisatoren

Traggelenke (m3)

etc

ales super preise gewesen und super ware!

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 8:27

danke schonmal!

kann dies jemand bestätigen?

von FEBi ist genau gar nix drin bei Ebay....;-(

Brauche vermutlich Radlager, Querlenkerlager und überlege mir auch die Führungslager neu zu machen.

Querlenkerlager, kann man auch die M3 Metalllager nehmen, richtig?

Die hinteren Radlager, muss die BMW tauschen, oder kann das jeder Mechaniker!? (Spezialwerkzeug nötig?)

 

Danke

Thomas

Kannst auch Traggeleneke von Meyle nehm!;)

möglicherweise hat er nicht die radlager, sondern irgendwelche hinterachslager (längslenkerlager oder stützlager) gemeint. wenn davon was defekt ist, tritt das beschriebene poltern auf und der wagen versetzt beim überfahren von unebenheiten

wissenswertes zum fahrwerk des E36 findest du hier

ersatzteile bei ebay kaufen ist eigentlich kein problem, nur bei bremsen sollte man bissl aufpassen damit man was gutes erwischt ;)

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 8:44

Kann man aber sagen, dass die Qualität der originalen Teile noch immer besser ist, oder nicht wirklich?!

Ich will halt nicht jetzt am falschen Ort sparen und in 2 Jahren wieder alles tauschen müssen.

Wenn Ihr aber sagt, dass man auch gute nicht BMW Ware nehmen kann, dann werd ich das tun und hoffentlich viel sparen.

Meyle, ok, was geht noch?

 

Nein ich kann definitiv sagen, dass er Radlager gemeint hat. Hat mir so nehm Stethoskopteil gehorcht und befundet, dass diese Geräusche machen.

Ich habe von meinen vorigen Autos noch in Erinnerung, dass sich Radlager pfeifend bemerkbar machen - deshalb auch meine Frage, ob das Poltern von den Radlagern überhaupt kommen kann!!

Danke

Thomas

 

Danke

Thomas

jo deshalb hab ich das auch gesagt - radlager poltern normalerweise nicht, wenn sie defekt sind. evlt ists also noch was

bei den traggelenken würde ich dir sogar ausdrücklich empfehlen, die teile von meyle zu nehmen, da diese wesentlich haltbarer sind also die original bmw-teile. in allen anderen fällen (radlager, div. filter, WaPu...) ist es weitgehend egal, da dürfte kein großer qualitätsunterschied bestehen. vieles gibt es ja auch gar nicht im zubehör, da stellt sich die frage dann gar net ;)

Hier ein Workshop - Tausch der Stützlager + Teilnummern.;)

http://www.bmw-syndikat.de/.../workshop.html

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 9:01

Danke Euch schonmal!

Die Stützlager, wie im Workshop beschrieben, habe ich vor 1 1/2 Jahren erst getauscht, mit den Dämpfern.

Gut Meyle ist schonmal notiert!

Macht es Sinn bei meiner Laufleistung, also ;-) schon jene meines KFZs, die Querlenker vorne komplett zu tauschen, da ja das mittlere Lager nicht zu wechseln ist!? Kann das mittlere Lager auch mit der Spuruntreue zu tun haben?

Vl kann noch jemand etwas zur Lenkung sagen!

Danke

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Glueckswurmal

Danke Euch schonmal!

Die Stützlager, wie im Workshop beschrieben, habe ich vor 1 1/2 Jahren erst getauscht, mit den Dämpfern.

Gut Meyle ist schonmal notiert!

Macht es Sinn bei meiner Laufleistung, also ;-) schon jene meines KFZs, die Querlenker vorne komplett zu tauschen, da ja das mittlere Lager nicht zu wechseln ist!? Kann das mittlere Lager auch mit der Spuruntreue zu tun haben?

Vl kann noch jemand etwas zur Lenkung sagen!

Danke

Thomas

Ich habe meine Querlenker vorne komplett getauscht nach ca. 85tkm! Aber auch nur,weil ich sie zu nem Top Preis (ca. 120€) bekommen habe. Sind komplette von Meyle!!!

am 9. Januar 2006 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Kannst auch Traggeleneke von Meyle nehm!;)

Genau die Traggelenke hab ich drin M3 also verstärkt :D super teile noch nich ausgeschlagen und 25000 schon gefahren :D

die anderen waren nach 15000 imm kaputt

am 9. Januar 2006 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Glueckswurmal

danke schonmal!

kann dies jemand bestätigen?

von FEBi ist genau gar nix drin bei Ebay....;-(

Brauche vermutlich Radlager, Querlenkerlager und überlege mir auch die Führungslager neu zu machen.

Querlenkerlager, kann man auch die M3 Metalllager nehmen, richtig?

Die hinteren Radlager, muss die BMW tauschen, oder kann das jeder Mechaniker!? (Spezialwerkzeug nötig?)

 

Danke

Thomas

schau mal der anbieter "motorensuchecom" hat diese FEBi teile und auch bei dem hab ich die verstärkten M3 Myle traggelenke gebauft :D

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 9:19

Wo bekommt man diese kompletten Meyle Querlenker??

Nimmt man als Querlenkerlager jene vom 3.0 M3 oder 3.2 M3? Exzentrisch oder nicht? Beim 3.0 wird die Spurtreue erhöht und ebenso die Lenkkräfte. Gut das wär kein Problem - kann ich die 3.0er Lager verwenden, oder muss ich hier was beachten?

Danke

Thomas

PS: Traggelenke werd ich die Metall von Meyle nehmen. Es sei denn ich finde irgendwo die kompletten Meyle Querlenker.

Zitat:

Original geschrieben von Glueckswurmal

Wo bekommt man diese kompletten Meyle Querlenker??

Nimmt man als Querlenkerlager jene vom 3.0 M3 oder 3.2 M3? Exzentrisch oder nicht? Beim 3.0 wird die Spurtreue erhöht und ebenso die Lenkkräfte. Gut das wär kein Problem - kann ich die 3.0er Lager verwenden, oder muss ich hier was beachten?

Danke

Thomas

PS: Traggelenke werd ich die Metall von Meyle nehmen. Es sei denn ich finde irgendwo die kompletten Meyle Querlenker.

Die kompletten Querlenker hab ich hier in der Nähe bei nem Volvo Händler/Tuner gefunden!

Vielleicht findest Du ja hier was?

http://www.autoteile-neubert.de/bmw-trag.htm

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 9:56

Danke, hab schon Mail geschickt !

120€ für einen oder beide ??

 

Kann man den Querlenker ansich selbst tauschen? Spezialwerkzeug notwendig?

 

Danke

Thomas

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