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Fragen zu E90 325i / 325d

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 18:18

hallo freunde des guten geschmacks :-)

ich habe zur zeit einen e90 318i und würde gerne aufrüsten gleichzeitig aber sparen!

aktuelle lage:

e90 318i 129ps 83.000km auf der uhr super zustand

arbeitsweg 620km zur zeit 2 mal im monat

die frage ist nun

ich möchte 3-4 mal im monat die tour fahren also 1800-2400km + das was ich zuhause noch verfahre durchschnittlich nochmal 300 also insgesamt bei ca 2100-2700km pro monat und selten auch mal eine längere tour aber auf jedenfall unter 35.000 km pro jahr

was wäre sinnvoller?

325i 218 ps mit chip tuning und umbau auf gas

oder lieber einen

325d 197ps mit chip tuning (relativ hoher dieselpreis und wahrscheinlich nicht genug km im jahr die ich fahre)

über tipps uns ratschläge würde ich mich sehr freuen

mfg

dennis

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2012 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Abgesehen von allen Antworten hier, ist ein Wechsel vom 318i zum 325i ein Quantensprung und weshalb jemand zum 330i bzw. 330d greifen soll ist mir Rätselhaft.

Gerade auf langen Strecken braucht sich ein 325i nicht zu verstecken.

Weil hier das Wort "Chip" gefallen ist.

45 weitere Antworten
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45 Antworten
am 30. Juni 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Walisia

hallo freunde des guten geschmacks :-)

ich habe zur zeit einen e90 318i und würde gerne aufrüsten gleichzeitig aber sparen!

aktuelle lage:

e90 318i 129ps 83.000km auf der uhr super zustand

arbeitsweg 620km zur zeit 2 mal im monat

die frage ist nun

ich möchte 3-4 mal im monat die tour fahren also 1800-2400km + das was ich zuhause noch verfahre durchschnittlich nochmal 300 also insgesamt bei ca 2100-2700km pro monat und selten auch mal eine längere tour aber auf jedenfall unter 35.000 km pro jahr

was wäre sinnvoller?

325i 218 ps mit chip tuning und umbau auf gas

oder lieber einen

325d 197ps mit chip tuning (relativ hoher dieselpreis und wahrscheinlich nicht genug km im jahr die ich fahre)

über tipps uns ratschläge würde ich mich sehr freuen

mfg

dennis

du brauchst ein Diesel Auto weil du viel unterwegs bist der 325i Benziner Verbraucht zu viel und ob sich eine Gas Anlage lohnt ?? unter 2000 Euro wird dir keiner ne Gas Anlage einbauen

wenn ich du währe dann hätte ich den 325d geholt dennoch ist deine Entscheidung

Chip für den 325i bringt so gut wie nichts,zudem ist es nicht vorteilhaft bei Gasumbau

Bei den Fahrleistungen rechnet sich der Diesel schnell

Statt dem 325d würde ich doch gleich einen 330d nehmen...

Das gilt natürlich auch für den Benziner

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 19:15

was ist der vorteil eines 330 gegenüber dem 325? und bei nem diesel würde ich automatisch einen automatik vorziehen :-)

und warum ist der gasumbau nicht sinnvoll laut aktuellen tests ist der leistungsverlust bei 1% und der mehrverbrauch zwischen 2-3 liter pro 100km hört sich für mich eigentlich vernünftig an

persönlich muss ich auch sagen das ich benziner besser finde die fahren sich schöner als schaltwagen aber die automatik würde sich lohnen bei den weiten strecken

am 30. Juni 2012 um 20:17

Warum willst du ein schwächeres Modell kaufen und das dann chippen?

Nimm doch gleich einen 330 i/d. In der Anschaffung sind die kaum teurer und du kannst dir den Ärger den du möglicherweise mit dem Chiptuning hast sparen.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 20:18

aber im unterhalt ist er doch ein ganzes stück teurer oder? ich suche schon die ganze zeit vergleiche zwischen den ganzen modellen was verbrauch leistung und so weiter angeht aber irgendwie finde ich nichts passendes

am 30. Juni 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Warum willst du ein schwächeres Modell kaufen und das dann chippen?

Nimm doch gleich einen 330 i/d. In der Anschaffung sind die kaum teurer und du kannst dir den Ärger den du möglicherweise mit dem Chiptuning hast sparen.

Grüße, Philipp

Genau :D so ist es TE soll sich eine starke Maschine kaufen dann braucht er auch kein Chip mehr

und zu Thema Chip wollte ich was schreiben

es gibt Chips die den Motor Kaputt machen also VORSICHT.....

am 30. Juni 2012 um 20:50

Warum sollte ein 325d nach Chip bedeutend billiger im Unterhalt sein als der 330d?

am 30. Juni 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Walisia

was ist der vorteil eines 330 gegenüber dem 325? und bei nem diesel würde ich automatisch einen automatik vorziehen :-)

und warum ist der gasumbau nicht sinnvoll laut aktuellen tests ist der leistungsverlust bei 1% und der mehrverbrauch zwischen 2-3 liter pro 100km hört sich für mich eigentlich vernünftig an

persönlich muss ich auch sagen das ich benziner besser finde die fahren sich schöner als schaltwagen aber die automatik würde sich lohnen bei den weiten strecken

Bei deiner Laufleistung rechnet sich ein Diesel locker. Wenn ich die Wahl hätte zwischen 325d und 330d, sofort den 30d nehmen. Nimmt sich höchstens einen Liter mehr, kostet Steuertechnisch das selbe, Unterhalt ist nahezu der selbe, etc... macht aber um einiges mehr Spaß.

325i und Chip kannste gleich knicken, da der 25i ein Saugmotor ist. Chippen macht hier Null Sinn, da vielleicht 7PS mehr, wenn überhaupt.

Größter Vorteil eines 330i ggn. 325i ist der "Mehrbumms" aus dem Drehzahlkeller raus, d.h. ein 330i ist bei niedrigen Drehzahlen bissiger und schiebt besser an, der 325i ist untenrum eher der Langschläfer. Obenrum nehmen sich beide nicht viel.

Gasumbau sicherlich Sinnvoll wenn man viele KM abspult. Geht allerdings nur bei den Saugrohreinspritzern, die Direkteinspritzer sind da sehr empfindlich.

Was schwebt dir eigentlich vor, welches Bj.? Ab Mitte 2007 wurden nämlich 325i und 330i Motorentechnisch überarbeit und haben seitdem eine Benzindirekteinspritzung.

Hallo, Fähre selbst einen 325d. Dieser kann ich dir absolut empfehlen. Besonders der neue Motor mit 204 ps ist echt klasse. Mein Fehler war nur, dass ich einen ohne Automatik gekauft habe.

Wenn du vorher einen 318i Gefahren hast? Wird dir der 325d, richtig Spaß machen.

Was ich auch Super finde, ist der Gedanke! Dass der Motor identisch mit dem des 330d ist. Du hast also einen Motor der absolut langlebig sein sollte.

Da er ja nur mit 70% der Leistung eines 330d läuft.

Meiner Meinung die beste Wahl zwischen Leistung und Verbrauch.

204ps mit 6,7 Liter Diesel, was will man mehr.

Gruß

Abgesehen von allen Antworten hier, ist ein Wechsel vom 318i zum 325i ein Quantensprung und weshalb jemand zum 330i bzw. 330d greifen soll ist mir Rätselhaft.

Gerade auf langen Strecken braucht sich ein 325i nicht zu verstecken.

am 30. Juni 2012 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Abgesehen von allen Antworten hier, ist ein Wechsel vom 318i zum 325i ein Quantensprung und weshalb jemand zum 330i bzw. 330d greifen soll ist mir Rätselhaft.

Gerade auf langen Strecken braucht sich ein 325i nicht zu verstecken.

Weil hier das Wort "Chip" gefallen ist.

Na und ,genügt nicht zu sagen chippen und Gasumbau ist nicht der Renner ?

Das einzige was klar war, ist das sich seine Kilometer verdoppeln im Monat,wollte er jetzt auch schneller ans Ziel kommen?

Jetzt könnte man auch sagen wenn es ein BMW sein soll ,dann ab der 5er Reihe weil gerade auf lange Strecken Bequemlichkeit durch nichts zu ersetzen ist ,was er ja auch mit der Ansprache zu einer Automatik greifen zu wollen ausdrückt.

am 30. Juni 2012 um 22:44

Für Langstrecken ist der 325i wirklich wie gemacht, das stimmt.

am 30. Juni 2012 um 22:47

ich stimme zu, ich war vor kurzem in Mazedonien mit dem 325i zwecks Reparatur Arbeiten für Lange strecken sind die Optimal :D

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