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Fragen zu Felgen plus Reifen

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juni 2007 um 16:02

Hallo zusammen.

Der eine oder andere wird sich denken, ich soll die SUFU benützen oder "ich kann es nicht mehr hören", aber ich muss noch ein paar Dinge abklären, bevor ich mir neue Felgen kaufe für mein 328 Coupe Bj 2000.

Geplant sind 19"er BBS CH, eigentlich in 8,5" mit 235ern runddrum, weil ich auf Karosseriearbeiten verzichten will bzw viel mehr noch nicht so dicke Schlappen hinten drauf haben will, finde das zu viel.

Jedoch war ich am Samstag auf einem BMW Treffen und hab mich mit einem netten Besitzer eines Coupes unterhalten, der hinten 9,5er verbaut hat und meinte, dass er (in Verbindung mit Dunlop Sport Maxx in 265) nur die Kanten umlegen musste und dass selbst mit 4 Leuten im Auto kein Problem ist. Bin jedoch skeptisch, kann das sein? Was meint ihr? Die Größe haben doch schon viele verbaut?

Die 9,5er haben eine ET von 40, die 8,5er ET35. Das heißt doch, dass ich bei den kleineren 20 mm mehr Platz zum Radhaus habe, richtig? Könnte ich dann beide Vorteile vereinen und meine alten Spurplatten mit 10 mm montieren, dann hab ich gute Optik und nicht so dicke Reifen.

Was empfehlt ihr? Doch die 9,5er? Oder reichen die 8,5er optisch? Kann mich nicht entscheiden...

Desweiteren wollte ich fragen, welche Reifen ganz klar die Favoriten in der Größe sind. Habe gehört, dass die Conti Sport Contact ganz klar die besseren sind.

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch meines Falles annehmen würdet :-)

MFG

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22 Antworten

Bei 9,5" Breite und ET40 steht die Felge schon über die Kotflügelkante. Da ist es auf keinen Fall nur mit Kanten umlegen getan.

 

Und bei 8,5" ET35 kannst du auf keinen Fall noch 10mm Spurplatten draufmachen. 8,5" ET35 wird schon verdammt knapp und geht eventuell nicht ohne Kanten umlegen.

Da glaube ich auch nicht daran das so etwas ohne Nacharbeiten paßt ,ich habe 9,5x18 Et30 und mußte bei 255er Reifen ordentlich Nacharbeiten lassen weil die beim diagonalen Verschränken satt am Kotflügel anstanden.

Gruß mclaren

Ich bin der Meinung Kanten umlegen und was das Radhaus dabei gedrückt reicht aus und dazu kommt das der Dunlop schmal ausfällt.

Ich fahre an der HA 10*19 Et42 265/30 Kanten anlegen und minimal weiten.

Gruß Stephan

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 8:48

Muss also hauptsächlich an den Dunlops liegen.

Gut dann steht meine entscheidung fest, hinten kommen auch 8,5er drauf.

Welche Reifen empfehlt ihr?

MFg

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und bei 8,5" ET35 kannst du auf keinen Fall noch 10mm Spurplatten draufmachen. 8,5" ET35 wird schon verdammt knapp und geht eventuell nicht ohne Kanten umlegen.

Ich fahre die CH in 8,5x18" ET35 mit 255/35R18 Hinten und 225/40R18 Vorne. Reifen sind Conti Sport Contact 2 montiert. Vorne hab ich keine Probleme, allerdings schleift der linke Hinterreifen. Ich wollte auf 225/40R18 Hinten umrüsten. Bekommt man das eingetragen?

PS. Die 8,5x18" ET 35 stehen nahezu Perfekt im Radkasten. Da brauchst du keine Spurplatten mehr

am 4. Juni 2007 um 9:15

Überlege mir auch 8,5 x 18 ET 35 zuzulegen, allerdings auf ner Limo.

Meine Frage: Passen die Felgen so drunter, ohne zu bördeln, bei 255er breite?

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 9:16

Sagt mir erst noch welche Reifen ich brauch :-)

Zitat:

Original geschrieben von Keule2K

Überlege mir auch 8,5 x 18 ET 35 zuzulegen, allerdings auf ner Limo.

Meine Frage: Passen die Felgen so drunter, ohne zu bördeln, bei 255er breite?

Wie gesagt, Bei meinem Coupe schleifts hinten unabhängig von der Beladung. Aber nur minimal. Ich werde demnächst andere Federn verbauen, dann wirds denk ich besser. Entweder ist meine linke HA-Feder gebrochen oder mein Radkasten ist links enger. Probiers aus!

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

andere Federn verbauen, dann wirds denk ich besser.

Kaum, dann schleifts eben "nur" noch bei Beladung, ich würd eben Platz im Radhaus schaffen!

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Kaum, dann schleifts eben "nur" noch bei Beladung, ich würd eben Platz im Radhaus schaffen!

Normalerweise würde ich dir Recht geben, Aber irgendwie hab ich das Gefühl das die Feder gebrochen ist und das Auto "schief" steht. Das Auto ist links 2cm tiefer als Rechts. Zuerst kommen andere Federn rein (Eibach 35/10mm). Dann wird eventuell auf 225er zurückgerüstet

am 4. Juni 2007 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Keule2K

Überlege mir auch 8,5 x 18 ET 35 zuzulegen, allerdings auf ner Limo. Meine Frage: Passen die Felgen so drunter, ohne zu bördeln, bei 255er breite?

NEIN. Da wäre ET38 hart an der Grenze. ET40 geht noch. Also ggf. leicht bördeln.

ICH würde 8.5x18 ET40 mit 225er ringsum nehmen, wenn es die Felgen (inkl. Gutachten) in dieser Ausführung gibt! :)

Dann kann man auch nach vorne tauschen, und der Wagen untersteuert nicht so stark.

Viele Grüße, Timo

am 4. Juni 2007 um 9:44

Die gibs aber nur in der Ausführung.

Wollte mir die Rondell Typ 0027 in Schwarz-Chrom zulegen.

Meine Hinterreifen haben noch 6 mm Profil, diese wollte ich eigentlich noch nicht gegen schmalere tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Keule2K

Meine Hinterreifen haben noch 6 mm Profil, diese wollte ich eigentlich noch nicht gegen schmalere tauschen.

Ich hab genau dasselbe Problem, aber was will man machen

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Ich bin der Meinung Kanten umlegen und was das Radhaus dabei gedrückt reicht aus und dazu kommt das der Dunlop schmal ausfällt.

Ich fahre an der HA 10*19 Et42 265/30 Kanten anlegen und minimal weiten.

Gruß Stephan

Ich verstehe diese großen Unterschiede nicht,bei einem muß der Kotflügel bei M3 Felgen 9,5x19 ET 27 mit 255er Reifen gebördelt und 2,5cm gezogen werden (Ist ein Coupe von MT) und andere fahren 10x19 ET 42 mit 265er und da muß nur minimal geweitet werden.

Sind die BMWs so unterschiedlich gearbeitet oder woran liegt das?

 

Gruß mclaren

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