1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Fragen zu Forscan

Fragen zu Forscan

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 17. November 2024 um 21:02

Hallo,

Bekannter hat die Testversion von Forscan ( gültig mit Jan.25 ) auf seinen Laptop !

Nun streikt der Akku vom Lap und möchte es nun via Android auf dem Handy nutzen !

Frage:

1. gibt es auch die reg. Testversion für Android ?

2. oder kann man das irgendwie übernehmen die bereits vorhandene Testversion

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Android nein, übernehmen auf einen anderen Windows Laptop ja.

Ging jedenfalls vor 2 Jahren noch, da hat sich ja so einiges geändert, wenn nicht eine neue holen.

Es gibt für Laptops gute Ladegeräte für den Zigarettenanzünder. Ich selbst besitze 2 und sind top. Ansonsten OBD Adapter kaufen und die App Forscan lite kostenfrei aufs Handy installieren funktioniert auch top. Oder gibt es einen bestimmten Grund deine Testversion unbedingt übertragen zu wollen?

Themenstarteram 18. November 2024 um 13:26

ok danke für die Info !

welcher Adapter für Handy, wäre ok ? ohne umschalten zu müssen

MfG

Ich benutze das ELM327 und kostet 11€ auf Amazon. Da braucht man nix umschalten, einfach einstecken, per Bluetooth mit dem Handy verbinden, App aufrufen und dort auch den Adapter bestätigen war das glaub ich. Kann auch nochmal nachschauen wenn es Probleme gibt aber das solltest du eigentlich schon hin bekommen.

Themenstarteram 18. November 2024 um 21:23

also hat er den HS-CAN- und MS-CAN-Modus mit integriert ?

HS-CAN- und MS-CAN ist ein muss, ohne das kannst du mit forscan nicht arbeiten

Bisher hat's für mich funktioniert, also um Fehler zumindest auslesen und löschen zu können. Das mit der Umschaltung mittels Kippschalter hab ich erst benötigt um einen Tempomat / GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nachzurüsten / freizuschalten. Falls du diese Funktion dringend benötigst, dann ziehe ich meine Empfehlung zurück, für solch Aufgaben ziehe ich meine Laptop raus und arbeite mit Elmconfig + kabelgebundene OBD2 und Kippschalter für HS / MS

Themenstarteram 19. November 2024 um 7:20

das ELM327 gibt es auch als " Mini " ...... gibts da Unterschiede zu dem "normalen" ?...außer das es kleiner ist

Forscan Lite wurde nun auf Handy erstmal installiert ( Xiaomi Poco F3 ) , dann kam die Meldung :

"Anwendung konnte nicht initialisiert werden"

kann es daran liegen das der Adapter noch nicht da ist bzw. angeschlossen ist ?

Ja so ist es. Hab Forscan lite auf dem F2 pro und läuft astrein, in Verbindung mit dem OBD Adapter.

Themenstarteram 21. November 2024 um 18:29

Hab das ELM327 nun mal gesteckt, Bluetooth an, Zündung an usw.,,,,,,,es kommt immer.noch die gleiche Meldung :

*Anmeldung konnte nicht initialisiert werden ". ??

Unter Einstellung hast du auch den richtigen Adapter markiert?

So sieht das bei mir aus.

IMG_20241122_231740.jpg
Screenshot_2024-11-22-23-18-22-039_com.astech.forscanlite-edit.jpg
Themenstarteram 24. November 2024 um 11:24

zu den Einstellungen kommt man erst garnicht ...... wieder die gleiche "Fehlermeldung"

diese 3 Adapter wurden ausprobiert

Img-20241124
Screenshot-2024-11-24-10-25-30-109-com-astech-forscanlite

Das ist aber ein Problem mit der App, und nicht mit dem Adapter?

Kannst du mal eine andere App versuchen? Ob du die zum laufen bekommst?

Themenstarteram 24. November 2024 um 11:45

den Gedanken hatte ich auch , sie sollte aber "Ford-Kompatiebel" sein , oder ist das egal ?

geht nur um Fehlerspeicher auslesen und löschen

Deine Antwort