ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Fragen zu Gas

Fragen zu Gas

Themenstarteram 1. September 2006 um 19:40

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen, auf die ich bisher keine Antworten gefunden habe. Vielleicht können mir da ein paar der erfahrenen Leute weiterhelfen:

Zunächst die Ausgangslage: Ich überlege mir einen Opel Corsa oder Ford Fiesta mit CNG oder LPG zu kaufen. Ab EZ 2000 und maximal 50 Tkm, also relativ Neu.

Und nun die Fragen:

1.) Hat jemand Erfahrungen mit den Autos und Gas?

2.) Welche Gas-Anlagen sind für diese Autos geeignet? Sprich welcher Hersteller sollte es möglichst sein?

3.) Wie läuft das beim TÜV ab: wird mehr überprüft und kostet es mehr als der normale TÜV?

4.) Ich habe von einer Überprüfung der Tanks gelesen, ist das ein echtes Problemfeld, wo es oft Ärger gibt oder nur sicherheitsbedinge Routine? Hat jemand schon mal einen Tank austauschen lassen müssen?

5.) Sollte ich ein Angebot von einem Autohändler wählen, der die Anlage "frisch" einbaut oder lieber einen eingefahrenen Wagen?

6.) Welche anderen Kosten fallen zusätzlich zum normalen Benziner an?

7.) Ich habe sowohl für CNG und LPG in der direkten Nähe Tankstellen, was sollte ich als andere Kriterien bei der Auswahl beachten? (Evtl. höhere laufende Kosten?)

 

Danke im Voraus für die Mühen!

Spekulatius

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 2. September 2006 um 8:23

keiner da?

Für absolute Neuling ist es schwer.

In der Signatur findest Du ganz interessante Lektüre zum Einstieg und hilfreiche Tools.

Als zweiten Schritt kann man die Suche empfehlen.

Direkt in MT oder via Google.

Dann hat man die Grundfragen abgearbeitet.

Und kann spezielle Fragen einstellen.

 

Aus dem Kopf:

Alle Deine sieben Fragen sind in MT mehrfach gestellt und beantwortet worden.

Also einfach in Ruhe suchen.

Ist fairer als diese aus Bequemlichkeit zum 100. Mal durch Freaks beantworten zu lassen.

 

Grob zu Deinen Fragen:

Nimm den Opel - Ford hat immer wieder Ventilprobleme mit GAS (beide Sorten).

Mehrkosten:

Einbaukosten, Gasfilterwechsel (alle 20.000 km 20 EUR) sowie alle evt. defekt gehenden Teile.

TÜV - Alle 10 Jahre muss der Tank auf Dichtigkeit geprüft werden.

CNG - LPG

Primär eine Rechenfrage.

CNG-Umrüstung ist deutlich teurer, wird teilweise gut gefördert. Dafür ist der Sprit billiger.

Individuell vor Ort checken.

Technisch:

CNG hat im Schnitt knapp die halbe Reichweite wie LPG.

98 Prozent der privaten PKW entscheiden sich für LPG, 2 Prozent für CNG.

Und jetzt surf mal schön!

-

Themenstarteram 2. September 2006 um 9:53

Zitat:

Für absolute Neuling ist es schwer.

Oja *g*

Zitat:

In der Signatur findest Du ganz interessante Lektüre zum Einstieg und hilfreiche Tools.

Schaue ich mir gleich an.

Zitat:

Als zweiten Schritt kann man die Suche empfehlen.

Direkt in MT oder via Google.

Ja, ich hab hier im Forum nach Erfahrungsberichten zu den Wagen gesucht, doch leider nichts ausssagekräftiges Gefunden.

Zitat:

Ist fairer als diese aus Bequemlichkeit zum 100. Mal durch Freaks beantworten zu lassen.

Stimmt, ich hab ja auch auf ein paar Links zu Thread gehofft, weil mir über 100 Seiten etwas zu viel waren und die Suche mir nicht den gewünschten Erfolg brachte...

 

Zitat:

Grob zu Deinen Fragen:

Danke!

Zitat:

Nimm den Opel - Ford hat immer wieder Ventilprobleme mit GAS (beide Sorten).

Hm, leider ist der auch der teurere, aber das ist noch okay.

Zitat:

Mehrkosten:

Einbaukosten, Gasfilterwechsel (alle 20.000 km 20 EUR) sowie alle evt. defekt gehenden Teile.

TÜV - Alle 10 Jahre muss der Tank auf Dichtigkeit geprüft werden.

Danke, nach einer solchen Kurzinfo hab ich gesucht.

Zitat:

CNG - LPG

Primär eine Rechenfrage.

CNG-Umrüstung ist deutlich teurer, wird teilweise gut gefördert. Dafür ist der Sprit billiger.

Individuell vor Ort checken.

Technisch:

CNG hat im Schnitt knapp die halbe Reichweite wie LPG.

98 Prozent der privaten PKW entscheiden sich für LPG, 2 Prozent für CNG.

Sorry, hier hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt, ich plane gleich einen Gebrauchten mit Gas-Anlage zu kaufen.

Zitat:

Und jetzt surf mal schön!

Mach ich!

Zum TÜV sei noch zu sagen...das bei Gasanlagen alle 2 Jahre eine GAP hinzukommt...sinnvollerweise lässt man dies bei der HU/AU mit erledigen...Kosten hierfür=>~25€

Bei einigen CNG-Tanks hörte ich von einem Prüfintervall von 5 Jahren...bei LPG-Tank´s sind es mit Sicherheit 10 Jahre...informiere Dich in diese Richtung also noch einmal eingehend;)

Themenstarteram 2. September 2006 um 10:10

Hallo Path,

danke für den Hinweis, habs gerade auch im autogas forum gelesen... doch da hab ich keinen preis gelesen...

Spek

Zitat:

Original geschrieben von Path

Zum TÜV sei noch zu sagen...das bei Gasanlagen alle 2 Jahre eine GAP hinzukommt...sinnvollerweise lässt man dies bei der HU/AU mit erledigen...Kosten hierfür=>~25€

Bei einigen CNG-Tanks hörte ich von einem Prüfintervall von 5 Jahren...bei LPG-Tank´s sind es mit Sicherheit 10 Jahre...informiere Dich in diese Richtung also noch einmal eingehend;)

Für die unwissenden. Seit anfang diesen Jahres existiert eine neue Regelung. Wie Path schon geschrieben hat muss mann aller 2 Jahre eine GAP machen. Was die Tankinnen prüfung betrifft ist diese alle 10 Jahre auch bei CNG, wenn die Tanks nach ECE R110 zertifiziert wurden. Bei den Fahrzeugen ab Werk sieht das ganze noch besser aus. Nach meines wissen brauch bei VW und Fiat die Tanks erst in 20 Jahren ausgetauscht werden. Also entfällt die Tank überprüfung für 5 oder 10 Jahre.

Zu Erdgastanks habe ich folgendes noch gefunden:

Bei älteren Fahrzeugen die noch nach der Druckbehälterverordnung genehmigt wurden ist der Prüfzyklus für den CNG-Tank 5 Jahre...Kosten hierfür können je nach Verbrauung des Tank´s bis zu 600€ betragen...da der Tank zur Prüfung demontiert werden soll...

Quelle vom WDR

 

Also muss man bei Erdgasfahrzeugen dringlichst auf den Erdgastank achten...ob dieser nun im 5-Jahres, 10 Jahres oder 20-Jahres Zyklus geprüft werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen