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Fragen zu Gebrauchtkauf Astra H Caravan 2.0 Turbo 125kW

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 15:38

Hallo Gemeinde.

Ich überlege momentan, meinen Corsa C gegen ein größeres Fahrzeug zu tauschen. Da ich mir in Zukunft auch etwas mehr Fahrspaß wünsche, bin ich auf den Astra H Caravan Turbo gestoßen.

Hier gefällt mir die Variante mit 125kW, die es ja leider nicht mehr neu zu kaufen gibt.

Und als Neuling beim Turbo-Gebrauchtkauf habe ich keinerlei Erfahrung.

Ich habe einige Wagen gefunden, die so im Rahmen 30Tkm bis 40Tkm liegen, was den Vorbesitzern natürlich viel Zeit gegeben haben könnte, um die Fahrzeuge ordentlich zu "misshandeln".

Wie kann ich Motor, Turbo und Getriebe testen bzw. neutral testen lassen, damit ich auf der sicheren Seite bin?

Bisher habe ich nur davon gehört, bei warmen Motor Gas zu geben und auf eine eventuelle Färbung des Abgases zu achten.

Mir habe außerdem gelesen, dass das Getriebe der 125kW-Variante nicht ganz so langlebig sein soll?! Stimmt das so pauschal? Handelt es sich hier nicht um das Getriebe, was auch im Diesel verbaut wird?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG

David

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15 Antworten
am 11. Dezember 2009 um 7:28

Hallo David,

Du kannst den Wagen ja bei jedem FOH durchchecken lassen. Schau´ Dir auch den Vorbesitzer an und achte auf regelmäßige Inspektionen.

Vielleicht ist ja auch mein zu verkaufendes Schätzchen etwas für Dich:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß,

Daniel

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 16:22

Vielen Dank für den Tipp. Es wäre natürlich gut, wenn der FOH eine Möglichkeit hat, etwaige Schäden schon im "Frühstadium" zu erkennen.

Dein Wagen ist schon was Feines...leider besteht meine Frau auf Sitzheizung (was mir die Suche nicht immer einfach macht).

Da ich bisher immer nur auf den 125kW geschaut habe, kannst Du mir sicher ein paar Fragen beantworten...

Wie liegt der Verbrauch bei Dir im Stadtverkehr (gemütliches fahren + etwas flotter)? Die Daten im Forum variieren mitunter stark.

Wie liegt das Drehzahlniveau bei einzelnen Geschwindigkeiten im 6. Gang. (der 125kW dreht ja z.B. 4000U/min bei 200km/h)?

Besitzt der 147kW auch ein breites Drehmomentband wie der 125kW? Im Prospekt wurde ja nur der 125kW mit 250Nm bei 1900-4500U/min dargestellt. Liegt das am Getriebe?

 

Vielen Dank für die Hilfe (und die Geduld) :).

MfG

David

am 13. Dezember 2009 um 11:33

Hallo David,

Sitzheizung lässt sich im Notfall nachrüsten. Es gibt ja auch als Zubehör verschiedenste Lösungen. Da der Turbo recht schnell warm wird, hat´s mir bislang nicht gefehlt. Hat ja auch Quick-Heat...

Der Verbrauch hängt sehr stark von der Strecke und dem Fahrstil ab. Klar. Ich liege in der Stadt bei ca. 9,5 Liter, bei Kurzstrecke <5 km auch etwas mehr. Ansonsten darunter. Niedrigster Verbrauch Autobahn, Tempomat 120 km/h => 7,8 Liter. Wer sehr stark auf Verbrauch achtet, liegt beim Benziner Turbo eh´ falsch. Macht dafür sehr viel Spaß. ;o)

Drehzahl bei 200 km/h? Noch nie darauf geachtet. Aber nur 4000U/min beim "kleinen" Turbo? Ich glaube meiner dreht bei 100 km/h im sechsten Gang schon 3000U/min, geht aber noch munter wesentlich weiter. Vielleicht weiß das ein anderes Forumsmitglied.

Aus der Praxis hat der große Turbo auch ein gut nutzbares Drehmomentband. Habe jedoch keinen Vergleich zum 170 PS-Turbo. Meiner hat 262 NM, ein Turbo hat ja immer eine Leistungsspitze.

Getriebe? Ist sehr gut abgestuft, habe aber auch hier keinen Vergleich. Du merkst, ich fahre nur, alles andere macht der FOH...

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Daniel

 

 

Hallo

Das Getriebe vom 170 PS ist etwas länger ausgelegt als das vom 200 PS. Das heist das der 170 PS mit etwas weniger Drehzahl und Verbrauch unterwegs ist. Der Drehmomentverlauf sollte ähnlich sein allerdings ist der Motor durch das längere Getriebe nicht so spritzig. Das das Getriebe von heufigen Schäden betroffen ist habe ich noch nicht gehört, der Diesel hat 320 NM und damit kommt es soweit gut klar. Davon abgesehen Getriebeschäden oder generell Schäden an Bauteilen können immer auftreten.

Gruß Dirk

Hallo,

Ja,Genau.Ich finde den kleinen Turbo mit der langen Übersetzung bei höheren Drezahlen auch etwas träge.Ist bestimmt beim Caravan noch ausgeprägter.Aber da kann man ja was gegen tun.

Das Getriebe gab's bei mir auch schon neu.Auf Garantie bei 47000 km.Und da waren es noch 170 PS.

Der Getriebeschaden macht sie so bemerkbar:Ständiges Surren in allen Gängen und im 1.und 5.Gang bewegte sich der Schalthebel ca.5 cm hin und her bei Lastwechsel.

Das müsste man bei einer Probefahrt aber sofort merken.

Der kleine Turbo ist auch versicherungstechnisch günstiger.

Verbrauch liegt jetzt meist bei 10-11 Liter(viel Kurzstrecke bis 10km).Im Sommer etwas weniger.

Gruß Borke

Hi

hab den besagten Motor allerdings in ner Limo. Kann mich nicht beschweren. Soweit haben meine Vorreder recht. Bei 200 haste nur 4000rpm aber dann ist auch schon bald Schluss der 6te Gang ist eher ein spargang man kann zwar beschleunigen aber wenn du´s drauf anlegen willst, dann musste nen Gang runterschalten. Wegen dem Getriebe problem ich hab bei 40,000km ein neues bekommen weil 5 und 6 Gang hinüber waren. Aber seit dem ein sehr zuverlässiges Auto und schließlich hab ich nun ca. 85000km drauf. Fahre jeden Tag 120km zur Arbeit (davon ca.85% AB) und hab immer einen Verbrauch von 8,3-9,2l je nach Verkehr, wenn du aber bei 120km/h mit Tempomat fährst kommste locker auf 7,2l aber wer will das schon mit so einem Auto. Wenn dir das vll zu viel Liter auf 100km sind dann würd mir mal überlegen obs nicht der 1,6 turbo reicht aber das muss jeder selber Wissen.

Gruß Dirk

 

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 18:45

Hallo zusammen,

der Spritverbrauch scheint mir ok zu sein...ein Sparwunder erwarte ich mit der Leistung nicht ;).

Ich habe eine kleine Abmachung mit meiner Frau: ich verzichte auf mein Alt-Opel-Hobby (Monza) und darf dafür eine Familienkutsche mit Leistung oberhalb des Durschnitts kaufen :).

Ich sammel momentan Infos rund um beide Motoren, mit dem 1.6T habe ich mich noch nicht beschäftigt weil die Preise momentan noch mein Budget sprengen.

Ich werde Anfang 2010 Nägel mit Köpfen machen (ein Caravan Turbo wird es zu 100%). Nur meinen Corsa muss ich noch veräußern...

 

Danke an alle für diesen kleinen Exkurs & die hilfreichen Infos

Viele Grüße

David

weil das hier angesprochen wurde...

 

versicherungstechnisch ist der 1.6turbo günstiger als der 2.0turbo?

 

noch günstiger?

 

mein astra gtc turbo 200ps liegt in der haftpflicht in der 14!!!!!!!! wurde von 15 runtergestuft...

 

in der vollkasko wurde der von 19 auf 17 runtergestuft!!!!!!

 

supergünstig wie ich finde!

 

zum vergleich der twingo von meiner freundin (58ps) liegt in der haftpflicht in der 15 und vollkasko 16....   

 

mfg

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 19:26

Ich weiß nur, dass der 125kW im Vergleich zum 147kW in meinem Fall 60€ billiger ist (Haftpflicht und Vollkasko).

Bei meiner jetzigen Versicherung würde ich für den 147kW (Haftplicht und Vollkasko) 10€ weniger bezahlen als für meinen Corsa (Haftpflicht und Teilkasko) bei meiner alten Versicherung.

Ich vermute mal, dass der 1.6T auf Niveau des 125kW liegt.

Ich war etwas überrascht, dass die Turbos relativ bezahlbar sind...hab ja auch noch Fahrer unter 25 mit drin stehen.

Ich rede übrigens immer von Angebotsrechnern...besitze ja leider noch keinen :).

MfG

David

Hallo,

dann scheint das mit der Versicherung jetzt keine große Rolle mehr zu spielen.War wohl vor 3 Jahren noch etwas anders.

Haftplicht hab ich auch Typkl.14(vorher 15),Vollkasko Typkl.18(vorher 17).

Auf jeden Fall ist der Astra noch einigermaßen günstig.Bezahle jetzt knapp 300 Euro im Jahr(bei 30%)

Zitat:

Original geschrieben von Lütting

Ich weiß nur, dass der 125kW im Vergleich zum 147kW in meinem Fall 60€ billiger ist (Haftpflicht und Vollkasko).

 

Bei meiner jetzigen Versicherung würde ich für den 147kW (Haftplicht und Vollkasko) 10€ weniger bezahlen als für meinen Corsa (Haftpflicht und Teilkasko) bei meiner alten Versicherung.

 

Ich vermute mal, dass der 1.6T auf Niveau des 125kW liegt.

 

Ich war etwas überrascht, dass die Turbos relativ bezahlbar sind...hab ja auch noch Fahrer unter 25 mit drin stehen.

 

Ich rede übrigens immer von Angebotsrechnern...besitze ja leider noch keinen :).

 

MfG

 

David

na dann seh zu und kauf dir einen; sollten jetzt mit modellwechsel auf astra j billiger werden vermute ich mal...

 

;)

 

edit: ich wollt ja mal nie opel fahren!!!! aber der astra h ist für mich das geilste auto das ich je besessen habe; und das waren schon einige!

am 14. Dezember 2009 um 21:53

...jep, da kann ich nur zustimmen. Macht echt Laune. Allein durch die aktuelle Herabstufung spare ich fast einen 100er an Versicherung. Und qualitativ habe ich auch nix auszusetzen, hatte vorher einen IVer Golf.

Das mit den 4000U/Min bei 200km/h ist mir noch nie aufgefallen... Werde ich mal testen.

Mein Angebot steht.

Gruß,

Daniel

am 15. Dezember 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Voidan

 

Das mit den 4000U/Min bei 200km/h ist mir noch nie aufgefallen... Werde ich mal testen.

obs beim LER genauso ist, ist fraglich, da der ja ein anderes Getriebe drin hat.

Hab auch den LEL als GTC der geht im 4. Gang bis 200...dann sollte man aber schalten und im 6. bei 4000 Umdrehungen ebenfalls bei 200 kmh. die höchstgeschwindigkeit erreichste in der regel im 5. eher als im 6. Gang.

am 15. Dezember 2009 um 20:37

Wenn man mal vom hohen Wertverlust des H Caravan Turbos absieht, ist es das fairsten 200 PS für das Geld Autos das ich kenne. Hab meinen jetzt 1 Jahr und keine größeren Sachen. Der Unterhalt ist hauptsächlich durch den Sprit zu bestreiten. Ich liege im Schnitt nun bei 9,9 Litern - bin aber auch kein Schleicher.

Geiles Auto, würde es jederzeit wieder kaufen - nur dann nicht mehr neu.

BTW: Voidan, dein Preis scheint mir zu hoch... für fast 5 Jahre. Wenn ich meinen 2008er bei DAT online schätzen lasse komme ich auf einen Händlereinkaufspreis von 12.200 (NP Liste 28.000 € , verhandelt 21.000)

Bei deinen Eckdaten sind es grad mal noch 8.300 € - ich denke nicht das das die Sonderausstattung wett macht...

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