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Fragen zu Gebrauchtwagenkauf - mit 1,4 16V

VW Golf 4 (1J)

Nabend

Und frohe Weihnachten usw. ;)

Suche für meine Tochter einen VW.,ist Anfängerin.

Habe einen Golf 4 an der "Angel"

1,4L 16V 55KW

Bj.04.98

140Tkm

Suchfunktion - 1,4 16V = 2000 Treffer :rolleyes: - Da steht z.B. viel von Ölverbrauch :confused:

Fragen:

Taugt der Motor was ?

Was ist so zu beachten,am ganzen Kfz. ?

Danke für Antworten im vorraus. ;)

mfg.-Trom

Beste Antwort im Thema

Hmm. Der 1.4 16V von 1998 ist sicherlich ein anspruchsvolles Modell, in dem Sinne, dass man als Gebrauchtkäufer einiges falsch machen kann. Ab Baujahr 2002 sollte sich das meiste erledigt haben, allerdings kostet solch einer dann auch wesentlich mehr.

Hoher Ölverbrauch kann auftreten. Vor allem bei Longlifeöl. Bei Feststellung von hohem Ölverbrauch würde ich den Wagen nicht kaufen.

Der Motor ist bei viel Kurzstrecke und wenig Wartung prädestiniert dazu, bei hohen Minustemperaturen einzufrieren (Ölkreislauf! Kapitaler Motorschaden droht). Wenn man eine sogenannte KurbelgehäuseDURCHlüftung nachrüstet, sollte es keine Probleme mehr geben.

Den Motor würde ich nicht mit Longlifeöl laufen lassen, sondern auf feste Intervalle (12 Monate, 15tkm) mindestens einmal jährlich vor dem Frost mit gutem Öl einen Öl- und Filterwechsel machen.

Das Getriebe kann einen Schaden erleiden.

Der Zahnriemen und die Spannrollen waren mal recht schlecht. Wenn der letzte Zahnriemenwechsel nicht allzu lange zurückliegt sollten verbesserte (haltbarere) Teile eingebaut worden sein.

Ansonsten ein paar Standarddinge am Golf IV: Fenster können in die Türen fallen (wenn er denn automatische Fensterheber hat).

Ansonsten finde ich spricht, insbesondere für Anfänger, wenig gegen einen solchen Wagen. Für Überholvorgänge auf der Landstraße sollte man schon schalten und fahren können. Autobahn bis zu 120-140 km/h fährt er sich recht ordentlich. Spritverbrauch kann sehr gering sein. Steuer ist gering, grüne Plakette bekommt er.

Wenn ich häufiger in bergiger Gegend oder mit viel Zuladung/vielen Personen fahren würde, würde ich einen leistungsfähigeren Motor vorziehen. Ansonsten beim Mitschwimmen gar keine Probleme.

Gruß

Windschatten

Fahre seit 10 Jahren Golf IV Variant 1.4, Baujahr 1999, Modelljahr 2000, 105tkm, Frostmotor und Nietengetriebe und bisher alles in Ordnung, bei guter Pflege allerdings. Zahnriementausch 2005 bei 60tkm, Zahnriemen war zu der Zeit kurz vor Exitus. Ansonsten Fahrer und Beifahrerfenster in die Türen gefallen, seitdem Metallteile in der Tür verbaut (diese sollten das Problem beheben).

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wieviel möchstest du denn ausgeben und in welcher gegend suchst du denn?

vielleicht können wir dir dann ja beim suchen helfen...

für mich kam ein 1.4 nie in frage... kenne es von einem bekannten das er sich z.b. bei vollbesetzem auto sehr schwer tun soll. auf der autobahn kann sowas schnell mal gefährlich werden...

Zitat:

Original geschrieben von vikko

kenne es von einem bekannten das er sich z.b. bei vollbesetzem auto sehr schwer tun soll. auf der autobahn kann sowas schnell mal gefährlich werden...

Sowas kann gefährlich werden? Soso, dann fahre ich wohl lieber nichtmehr mit ihm in den Urlaub, laut Waage wiegt er dann nämlich über 1,6t.

So einen Blödsinn liest man selbst über den 1,4er selten... :rolleyes:

 

Fakt ist aber, dass einige 1,4er viel Öl verbrauchen, Getriebeschäden mit sich bringen können, einfrieren können usw. usf. Liest man hier ja genug drüber, auch, wenn ich von all den 1,4er Problemen selbst garnichts bei mir bestätigen kann.

.....da du die SUFU schon angesprochen hast, stellt sich mir die frage wieso dich bei 2000 Einträgen die gefühlten 100000 Beiträge zum Thema "eingefrorener Motor" nicht abgeschreckt haben?! :eek:

Ich kenne nur eine die diesen Motor fährt. Sie hat keine Probleme. Für die Stadt ist der Motor ausreichend. Für längere BAB-Etappen find ich den zu dünn. Der 1,6l wäre meine Wahl.

 

MFG Gunnar

Nen 98 1,4 er ist wohl die schlechteste Wahl die man treffen kann. Selbst wenn der Haufen die 200 tkm ohne Motor oder Getriebeschaden schaft so geschieht das in anbetracht der Konstruktionsfehler mit einem mulmigen Gefühl.

Gibt nichts schlimmeres als ein Fahrzeug zu fahren dem man nicht traut und auf das man sich nicht verlassen kann.

Habe selber den 1,4er als Anfängerauto.

Persönlich finde ich den Motor von der Leistung ausreichend. Auch wenn die Karre mit 5 Leuten(oder mehr :D) mal voll ist reicht es immer noch.. Hatte nie die Situation wie manch andere mit ähnlichen Motorisierungen, wo die Karre sich nur schüttelt wenns mal voll ist und man beim Anfahren doppelt Gas braucht.

Man hat auch noch ein wenig Reserve für die ein oder andere brenzlige Situation.

Und 170km/h max. Reisegeschwindigkeit ist ein gutes Tempo..

{@vikko

Also ich fahre das Auto und selbst wenn der 1,4er oft schlecht gemacht wird, reicht die Leistung für alles im Alltag locker hin.

Bist du sicher das deine Quelle nen Golf 4 1.4 fährt und keinen "ähnlichen"... Da gibts schon Unterschiede.

Aber erstmal wieder das groß breitlatschen was man irgendwo gehört hat oder was alle andern brabbeln.

Und warum soll das auf der Autobahn gefährlich werden?

Meinste der 1,4er explodiert sobald er mal 250kg mehr schleppen muss?

Ich schreib vll ein bissl zu ausführlich, aber zumindest net solche abgebrochenen Schwachsinn.

Wenn du sowas schreibst, dann auch warum und nicht "ich hab Kumpel der sagt"..}

----------------

Allerdings ist leider grad bei dem Motor richtig Vorsicht geboten.

Der Motor ist nicht sehr robust gebaut, sollte eine KGH-Heizung nachgerüstet haben und kein Öl fressen..

->Bei der Kilometerzahl würde ich ihn nicht nehmen.

Meiner hatte etwa 10.000km, Rentnerfahrzeug und hatte nach 2.000 nen neuen Motor gebraucht, zum Glück auf Kulanz.

Außerdem gibt es zu dem labilen Motor noch Getriebe die "gerne" kaputtgehen.

->Evtl fällt meins jetzt aus, ich hoffe es ist nur ne Kleinigkeit.. (37.000km)

----------

=> Leistung reicht für einen Fahranfänger vollkommen aus und die Leute die "meinen" 75ps reichen für nix, kennen das Auto nicht. Wie schon erwähnt es gibt Fahrzeuge dieser Klasse mit 60-90PS wo echt nüx geht, aber dafür schlägt der Golf sich gut.

Aber der 1,4er hat zuviele Schwächen, wie mein Vorredner schon sagte. Wenn irgendwas klackert hat man schon Angst das einem die Karre zerlegt.

Bei diesen Kilometerleistungen lieber den 1.6er(Auf Getriebe achten) oder vll. nen 2.0, soll sehr robust sein..

Dazu kommt noch das man schauen sollte ob ein 1-2 Jahre jüngerer nicht schon ESP hat->Sicherheitsgewinn.

am 26. Dezember 2009 um 3:04

Oft gelesen:

- Erhöhter Ölverbrauch (Im Durchschnitt 1L / 1000KM)

- Einfrieren im Winter (Fehlende Kurbelwellenentlüftung -> Betroffen: 1997 bis 45/00)

- Getriebeschaden (Auch beim 1.6 und 1.9er - Das sogenannte Nietenproblem -> Ab 01.08.01 verstärkt)

Ich empfehle noch: http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/VW_Golf_IV_1_4__222101

........wenn einen 1,4er,dann unbedingt darauf achten,dass er die beheizte kurbelgehäuseentlüftung,sowie die kurbelgehäusebelüftung hat-zu erkennen am abgehenden schlauch vom öleinfülldeckel,ansonsten zahnriemen sollte bei ca.100000km gewechselt sein,auch schon wegen des alters-über diese punkte bitte die auch die suchfunktion benutzen!

 

....habe das alles gemacht und muss sagen-bin sehr zufrieden mit dem wagen,auch keinen messbaren ölverbrauch,bei ausreichenden fahrleistungen-fahr allerdings meistens kurzstrecken....

 

 

Hmm. Der 1.4 16V von 1998 ist sicherlich ein anspruchsvolles Modell, in dem Sinne, dass man als Gebrauchtkäufer einiges falsch machen kann. Ab Baujahr 2002 sollte sich das meiste erledigt haben, allerdings kostet solch einer dann auch wesentlich mehr.

Hoher Ölverbrauch kann auftreten. Vor allem bei Longlifeöl. Bei Feststellung von hohem Ölverbrauch würde ich den Wagen nicht kaufen.

Der Motor ist bei viel Kurzstrecke und wenig Wartung prädestiniert dazu, bei hohen Minustemperaturen einzufrieren (Ölkreislauf! Kapitaler Motorschaden droht). Wenn man eine sogenannte KurbelgehäuseDURCHlüftung nachrüstet, sollte es keine Probleme mehr geben.

Den Motor würde ich nicht mit Longlifeöl laufen lassen, sondern auf feste Intervalle (12 Monate, 15tkm) mindestens einmal jährlich vor dem Frost mit gutem Öl einen Öl- und Filterwechsel machen.

Das Getriebe kann einen Schaden erleiden.

Der Zahnriemen und die Spannrollen waren mal recht schlecht. Wenn der letzte Zahnriemenwechsel nicht allzu lange zurückliegt sollten verbesserte (haltbarere) Teile eingebaut worden sein.

Ansonsten ein paar Standarddinge am Golf IV: Fenster können in die Türen fallen (wenn er denn automatische Fensterheber hat).

Ansonsten finde ich spricht, insbesondere für Anfänger, wenig gegen einen solchen Wagen. Für Überholvorgänge auf der Landstraße sollte man schon schalten und fahren können. Autobahn bis zu 120-140 km/h fährt er sich recht ordentlich. Spritverbrauch kann sehr gering sein. Steuer ist gering, grüne Plakette bekommt er.

Wenn ich häufiger in bergiger Gegend oder mit viel Zuladung/vielen Personen fahren würde, würde ich einen leistungsfähigeren Motor vorziehen. Ansonsten beim Mitschwimmen gar keine Probleme.

Gruß

Windschatten

Fahre seit 10 Jahren Golf IV Variant 1.4, Baujahr 1999, Modelljahr 2000, 105tkm, Frostmotor und Nietengetriebe und bisher alles in Ordnung, bei guter Pflege allerdings. Zahnriementausch 2005 bei 60tkm, Zahnriemen war zu der Zeit kurz vor Exitus. Ansonsten Fahrer und Beifahrerfenster in die Türen gefallen, seitdem Metallteile in der Tür verbaut (diese sollten das Problem beheben).

Zitat:

Original geschrieben von dertester123

Habe selber den 1,4er als Anfängerauto.

mein beileid!!

ne mal im ernst. ich hab es halt von nem kumpel gehört und geb es nur so weiter... wo ist das problem? wenn sie nicht so oft autobahn fährt oder halt nicht im gebirge wohnt, dann passt das doch.

Warum gerade den problematischten Golf 4 Motor ans Bein binden??

Autoscout geht über mit 1,4ern,aber die Leute kriegen sie nicht los...

Bessere Wahl: der 1,6er, der war auch bei einem 98er schon ausgereift,

gabs ja schon seit 96 im A3.

Wenn einen 1,4er,dann erst ab 2003,dann hat er schon die BCA-Maschine...

WARUM SORGEN KAUFEN??

So TE jetzt bist du gefragt.......

Der 1,4l ist wie du nun gelesen hast ansich ok, wenn man eines der späteren Modelle wählt.

In dem Bj wo du schaust, it er de schlechtere Wahl, da wäre der 1,6l besser.

Das bei den Internet-portalen so viele 1,4l drin sind, liegt daran das es mit abstand der meißt verkaufte Motor ist. Der z.B. GTI macht bei VW knapp 10% aus.

 

MFG gunnar

Nabend

Mein Resümee: Danke für alle Tipps ;)

Der Motor ist nicht der schnellste/kräftigste - soll er auch nicht - Fahranfängerin im Flachland und Stadtbereich

Spätere Mod. wären/sind sicher besser,"keine Kinderkrankheiten",aber zu teuer.

Die "meisten" Motorschäden:

Durch voll beladen mit 170 Km/h auf AB. (der arme "kleine" Motor).

Durch Eingefrorene KW.-Entlüftung - Mit beheizter ist eine Kinderkrankheit (hoher Ölverbrauch usw.) abgestellt.

Durch schlechte bis mangelnde Pflege/Wartung - wird bei uns nicht der Fall sein.

Habe noch einige Kollegen aus der PKW - Branche gefragt - sagten "auch" ist kein Rennauto und deshalb gerade für Fahranfängerin i.O.

Da ich selber schrauben kann,braucht das Auto auch "nicht" in eine Werkstatt.

10% GTI - wenig auf dem Gebrauchtwagenmarkt,mehr 1,4 16V - mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt,liegt doch auf der Hand.

mfg.-Trom

PS: Bitte wiedermals um eure Meinung - vielen Dank ;)

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

 

Durch Eingefrorene KW.-Entlüftung - Mit beheizter ist es nicht mehr der Fall.

Dann nutz nochmal die SUFU, es gab vor 4-5Tagen genau den gegenteiligen Thread. :(

http://www.motor-talk.de/.../...eftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

 

Ich kenne euer/dein Budget nicht , aber schau trotzdem mal nach dem 1,6l. :D Ne Probefahrt im 1,4l wird deine Tochter schon begeistern, das fahrverhalten und der gesamteindruck sind beim Golf 4 schon gut.

MFG Gunnar

Nabend

Das Buget .....

Gegenfrage: Bitte antwortet ;) Was ist er Wert,was würdet ihr ausgeben ? Bekomme bald nee Macke ! :rolleyes::(:D

Golf 4 - 1,4 16V - Bj. 04.98 - 140Tkm - sehr guter Pflegezustand - Servo - Klima - TÜV 07.2010 - usw.

mfg.-Trom

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