ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zu GTI Jahreswagen Kauf

Fragen zu GTI Jahreswagen Kauf

Themenstarteram 6. März 2006 um 13:42

Ich möchte mir diese Woche einen GTI Jahreswagen mit 28.000 km kaufen und habe noch ein paar Fragen dazu.

1.) Kann man die normalen Scheinwerfer auf Xenon umbauen lassen und wie kostenintensiv wäre dies falls möglich?

2.) Gibt es denn nun feste Inspektionsintervalle? Laut VW sind es glaube ich alle 30.000 km. Aber ich habe hier schon öfters gelesen, dass manche bei 8000 oder 23.000 km zur Inspektion mussten. Nehme an das ist optional Zeitabhängig oder?

3.) Der Wagen hat DSG. Wann sollte das Getriebeöl denn gewechselt werden?

4.) Und wieviel Prozent Rabatt sind denn bei einem Jahreswagen bei Barzahlung WIRKLICH realistisch?

 

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe

mfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. März 2006 um 13:45

1.Kann man ist aber sehr teuer,du musst auf jeden fall mit über 1100 Euro rechnen.

2.Beim GTI sind die intervale von werk aus variable(longlife),man kann aber ustellen auf intervall wenn man möchte

3.Ich glaube bei 60.000 wird das öl gewechselt,bin aber nicht so sicher...

4.Keine ahnung

Zu den Punkten 1 bis 3 ist das Wesentliche geschrieben.

Zum Wertverlust eines Golf GTI Jahreswagen würde ich den Neupreis abzüglich 10 % und abzüglich Wertverlust für 1 Jahr / 28000 km rechnen. Bei 28000 km würde ich mal ca. 20 % Wertverlust einkalkulieren. Somit sollte der Jahreswagen mindestens 30 % unter Neupreis liegen.

Gruß

Prinzipal

am 6. März 2006 um 14:15

ich empfehle dir folgendes:

erst einmal die Preisliste von VW nehmen und den Wagen so konfigurieren wie Du ihn am liebsten hättest

von diesem Preis 14% abziehen (so einen Nachlass bekommt man über Vermittler, z.B. Juetten & Koolen ohne lange zu verhandeln und ohne lange von Händler zu Händler zu ziehen)

dann auf mobile schauen, ob es einen Wagen mit dieser oder ähnlicher Ausstattung gibt

diesen Preis dann mit dem Listenneupreis abzüglich 14% vergleichen

eventuell stellt sich heraus, dass die Ersparnis gar nicht mal soooo groß ist und sich der Neukauf durchaus lohnen kann

am 6. März 2006 um 14:49

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen - ich hab auch erst ewig bei autoscout gesucht, was sich beim GTI aber einfach nicht lohnt (für die paar Euro nen Gebrauchten). So hab ich ebenfalls bei Juetten+Koolen bestellt und würde es jederzeit wieder tun.

Desweiteren würde ich sowieso keinen GTI als Jahreswagen oder gar Vorführwagen kaufen

dito !

Erstens bekommt man ihn nie wie man ihn gerne hätte und zweitens weiß man auch nie wie er behandelt wurde! Mit Rabatten usw. kommt er meistens neu nicht wesentlich teurer als ein Jahreswagen und das was er mehr kostet, bringt er wiederum mehr beim Wiederverkauf, da aus erster Hand!

Also neu kaufen - so wie du ihn gerne hättest! Dann ordentlich pflegen und es gibt keine Probleme beim Verkauf!

am 6. März 2006 um 17:59

Hallo,

was ihr hier alle schreibt...! Also, mal was zu den Preisen von Jahreswagen:

Meinen habe ich auch bei http://www.vw-jahreswagen.de einstellen lassen. Neupreis Händler 34400,- €. Jetziger Preis:

25300,- €! 20000 km gelaufen. Fast nur Langstrecke, nur Handwäsche, bei kaltem Motor keine hohe Drehzahlen, der erste SERVICE wurde auch schon durchgeführt obwohl lt. Anzeige erst in 1000km notwendig.

Also ich denke, das die Jahreswagen-Verkäufer ihre sehr wohl peinlichst pflegen! Jeder meiner Käufer war bisher immer sehr zufrieden!

Also immer erst meckern, wenn man selber schlechte Erfahrungen gemacht hat! Dann aber auch nur diesen Einzelfall, und nicht alle über einen Kamm scheren.

Ciao und viel Spaß mit euren GTI's

Olli

am 6. März 2006 um 18:12

@dressl1

ich sehe in keinem Posting irgendwelches Meckern, nur gut gemeinte Ratschläge

und der von Dir genannte Neupreis Händler 34400 EUR ist ein Mondpreis, wer diesen zahlt, dem ist nicht zu helfen.

auch auf mobile wollen viele Verkäufer mit dem angeblichen Listenneupreis Eindruck schinden

in Deinem Fall bedeutet ein Listenneupreis von 34400 tatsächlich 29584 EUR - jedenfalls ist dieser Preis über Juetten & Koolen für den von Dir vorgestellten Wagen zu zahlen

somit ist der von Dir vorgestellte Wagen "nur" noch 4000 günstiger

zu beachten ist aber, dass er immerhin schon 20000km runter hat, man nicht mehr 1. Besitzer ist und das auch wohl bei den meisten Versicherungen Einfluss auf die Prämie hat

klar sind 4000 eine Menge Geld, die würde ich aber lieber drauflegen und dann einen Neuwagen haben

PS: wie es ausschaut, bist Du Händler, naja kein Wunder, wenn man dann vom eigentlichen Thema, sprich den Einsparmöglichkeiten über Top-Vermittler ablenkt

noch etwas für die Interessenten:

sobald der Vermittlungsvertrag unterschrieben ist, hat man es umgehend mit einem :) zu tun, mit dem man die Details dann bespricht, wie Abholtermin, Mängelbeseitigung usw.

am 6. März 2006 um 18:34

Hallo,

war gerade mal bei Juetten & Koolen drin und hab meinen mal ausgerchnet und komme da auf:

 

31115,-€

Gehen wir mal davon aus, dass ich meinen für 24900,-€ an einen netten Käufer verkaufe. Dann hätten wir eine Differenz von 6215,-€. Na gut sind ja nur ca. 12000,- DM, aber was solls!

Man könnte ja nur noch ein bißchen was drauf legen und evtl. einen FOX als Jahreswagen für sine Frau oder Freundin oder als Alltagsauto für den Weg zur Arbeit oder Winterauto, um seinen GTI zu schonen.

Vielleicht geht er ja auch für nur 24600,-€ weg. Also mal ehrlich, die Jahreswagen der Mitarbeiter sehen aus, so gut wie neu, die Kilometer bei den heutigen Motoren sind auch unrelevant!

Bin übrigens kein Händler, sondern Volkswagen Mitarbeiter

Also einer der vielen Jahreswagenverkäufer

Gruß Olli

am 6. März 2006 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von dressl1

Hallo,

war gerade mal bei Juetten & Koolen drin und hab meinen mal ausgerchnet und komme da auf:

 

31115,-€

will nichts unterstellen, aber ein Nachlass, wie von Dir ausgerechnet - 9,5% bei Juetten erscheint mir recht wenig oder die Nachlässe wurde gekappt, weil der GTI einen Ansturm erlebt - keine Ahnung

daher ein Tip an die Interessenten:

wenn man Interesse an einem Wagen hat, am besten die Wunschkonfiguration an Juetten schicken und innerhalb von 1 Tag bekommt man ein unverbindliches Angebot,

habe auch mal auf der Jahreswagen Seite zwecks Interesse gestöbert und wurde in meiner Vermutung der überteuerten Autos bestätigt, Beispiel:

2 Türer, Gti, BMP Baujahr 02/2005, km-Stand:9000 mit sehr guter Ausstattung, aber KEINE Navigation und auch keine Winterräder

Preis 26500 EUR

in diesem Fall würde ein identischer Neuwagen knapp 1000 EUR mehr kosten

so das war von mir an dieser Stelle alles, ich denke jeder muss selbst wissen, wo er kauft, wenn man hier Fragen stellen kann, sollten die Kentnisse auch dafür ausreichen, einen schicken und preislich attraktiven, neuen Wagen zu finden

Natürlich bekommt man auch sehr gepflegte und günstige Jahreswagen - da muss man halt wirklich die Preise vergleichen und sich den Wagen sehr genau anschauen!

Dass ein neuer immer etwas teurer ist als ein gebrauchter ist wohl jedem klar. Dafür ist er dann auch zweite Hand und im Wiederverkauf etwas niedriger - wen das nicht stört, der kann mit Sicherheit auch das eine oder andere Schnäppchen machen!

Ach ja, an die längere Garantie sollte man noch denken!

Manchmal lohnt es sich trotz allem einen Jahreswagen zu kaufen!

am 7. März 2006 um 10:52

kann mir da überhaupt nicht mehr vorstellen unter welchen umständen sich ein jahreswagen lohnen sollte?

niemand verkauft nen jahreswagen 25% unter NP denn knapp 15% kriegt mittlerweile ein jeder sowieso über diverse vermittler auch als deutschen neuwagen, sieht also so aus als wäre das jahreswagengeschäft mittlerweile für beide seiten also käufer und verkäufer nicht mehr attraktiv

am 7. März 2006 um 11:14

Hallo,

bin ähnlich vorgegangen wie oben beschrieben.

Hab mir meinen Golf 5 mit der VW Liste zusammengestellt um den Neupreis zu ermitteln. Hab dann den Neupreis mit dem Verkaufspreis und dem Schwake Preis verglichen.

NP: 27.300,-

Verkaufsp.: 16.700,- = 62% von NP

Schwake: 15.900,- = 58% von NP

Hab allerdings nur nen 2.0TDI Sport. Bei dem ist der Wertverfall etwas größer wie beim GTI. Alter 1Jahr und 7 Monate. 34500KM. Zustand: 1 Kratzer an der Ladekante Kofferraum. Sonst nix.

Bin sehr zufrieden mit meinem Golf5.

am 7. März 2006 um 14:52

Hallo,

also tom3838 , 15% ?????????? Wer gibt Dir bei einem GTI 15% ??????? Hast Du einen GTI ? Hast Du 15% bekommen?

Wenn ja, bitte zeigen! Wenn nein, bitte überlegen bevor Du mit solchen Angaben hausieren gehst!

Gruß Olli

am 7. März 2006 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von dressl1

Hallo,

also tom3838 , 15% ?????????? Wer gibt Dir bei einem GTI 15% ???????

Hast Du einen GTI ? Hast Du 15% bekommen?

Also da ich zur Zeit auf der Suche nach einem GTI bin, habe ich mir auch die Preise bei

Juetten&Koolen angesehen. Fuer einen GTI in der von mir gewuenschten Konfiguration

wuerde ich dort 14,6% bekommen. Das sind zwar nicht ganz 15% aber nahe dran.

Um aber nochmal auf das Topic zurueckzukommen, am Wochenende habe ich mich nach

Gebrauchten umgesehen. Bei einem Autohaus stand ein GTI Jahreswagen mit ca. 36000km

fuer an die 28000 Euro. Ein Neuwagen mit gleicher Ausstattung wuerde ca. 2500Euro mehr

kosten, das fand ich dann doch recht heftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zu GTI Jahreswagen Kauf