ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zu Handschuhfach

Fragen zu Handschuhfach

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. März 2012 um 20:56

Hallo zusammen,

ich habe mir vergangene Woche einen gebrauchten Golf V Variant zugelegt (EZ 07/2008). Leider ist das Handschuhfach außen (Deckel und Umrandung) vom Vorbesitzer stark verkratzt worden. Nun würde ich gerne dieses austauschen (lassen).

In ebay wird es wohl gute, gebrauchte Handschuhfächer geben. Auf was muss ich aufpassen? Vor allem hat mein Handschuhfach bzw. die Umrandung eine karierte, geriffelte Dekoleiste. Wo kann man genau dieses Modell gebraucht bekommen?

Da ich nicht vom Fach bin, bin ich wirklich auf etwas Unterstützung angewiesen....

Beim Freundlichen kostet ein neues Ersatzteil 135,-- Euro ohne Einbau! Das muss doch günstiger gehen, oder?

Vielen Dank an Euch!

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

billige Ersatzteile gibt es bei ebay oder beim Autoverwerter vor Ort.

Themenstarteram 22. März 2012 um 20:22

Also, es ist nicht sehr einfach ein für meinen Golf V Variant passendes Handschuhfach zu finden!

Ich habe vor Ort nun alle Autoverwerter angerufen (Raum München), aber keiner hatte eines da und wenn, dann in hellem Anthrazit-Optik.

Gibt es denn im Internet einen gut sortierten Autoverwerter oder einen Original VW Ersatzteil-Anbieter, bei dem man das einfach bestellen oder abholen kann?

Ich bin langsam genervt -> wird mich dann mit Einbau über 250 Euro kosten (lt. Aussage vom Freundlichen)!

Ich würde mich über gute Tipps von Euch sehr freuen und sage schon jetzt tausend Dank!!!

Meinst du diese Zierleiste im Handschuhfach? Die lässt sich doch gegen jede andere Leiste austauschen.

Und den Einbau kannst du eigentlich auch selbst machen. 7 Schrauben lösen, Handschuhfach abnehmen, alle Stecker lösen. Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge.

Themenstarteram 22. März 2012 um 20:38

Hallo Finzler,

aha, nun bin ich schon einen Schritt weiter - danke Dir!

Ich habe in ebay z.B. so etwas gefunden:

http://www.ebay.de/itm/160762571243?...

Das - denke ich - wäre das richtige, allerdings ist die Leiste oben nicht karriert/geriffelt, sondern glatt silber. Ich könnte also das Handschuhfach ausbauen und die Leiste gegen meine im Auto vorhandene tauschen? Ist die angeklebt oder einfach eingeklippst oder oder oder?

VG Thomas

Korrekt die Zierleiste ist nur geclipst.

Im Netz gibts außerdem auch Anleitungen zum Ausbau des Handschuhfachs, falls du dich schonmal drauf vorbereiten möchtest.

Das ganze aber dann bitte bei ausgeschaltener Zündung umbauen, da du sonst einen Airbag Fehler bekommst. Der müsste dann beim Händler oder per VCDS wieder gelöscht werden.

Themenstarteram 22. März 2012 um 20:44

Finzler, hau´ Dir jetzt bitte nicht an den Kopf, aber eine blöde Frage habe ich schon noch!

Wie bekommt man denn die Leiste unbeschadet aus der Schiene, wenn Sie geklippst ist? Wo muss man anheben, anhebeln (mit was am besten), etc.

Vielen Dank nochmals!

Keine Sorge ich hab ja schließlich auch mal klein angefangen ;)

Ich würde sagen wenn du beide Handschuhfächer ausgebaut hast, dann lassen sich die Haltenasen der Zierleiste am einfachsten von hinten lösen. Wenn du das ganze dann vor dir hast siehst du wo und wie du drücken/hebeln musst.

Themenstarteram 22. März 2012 um 20:52

Danke für´s Verständnis. Ich will gar nicht groß anfangen, zum Einbau habe ich jemand an der Hand, der das machen würde. Ich habe vor den ganzen Kabeln, Steckern und Airbag RIESEN-RESPEKT. Es geht nur um das Organisieren des neuen Handschuhfaches (da das verbaute durch viele Kratzer vom Vorbesitzer nicht ansehnlich ist).

Jetzt stehe ich natürlich vor dem Problem, nicht zu wissen, ob das in ebay angebotene Handschuhfach passt. Optisch ja, aber anhand der angegebenen Teilenummer scheint sich dies eindeutig nachvollziehen zu lassen. Hast Du hierfür auch noch Rat?

Du könntest höchstens mal zu deinem Teilefuzzi im Autohaus und nachfragen ob die Teilenummer vom Angebot für dein Auto passend ist.

Aber Vorsicht. Ich hab da schon die wildesten Geschichten von denen gehört, weil manche sich eben nicht auskennen und dann irgendwas erzählen :D

Da fällt mir grad ein....Du hast aber nicht zufällig einen Trendline oder?

Themenstarteram 22. März 2012 um 21:09

Ähhh, ich glaube schon ...

Steht allerdings im Kaufvertrag nicht drin - Trendline dürfte so die Einstiegskategorie sein, oder?

Aber wieso fragst Du?

Ja Trendline ist das niedrigste quasi.

Beim Trendline lassen sich die Zierleisten nicht tauschen. Die sind dann quasi ein Teil mit der Verkleidung.

Kannst auch hier nachlesen: http://www.golfv.de/.../

Sorry, aber das ist mir erst jetzt gekommen...

Themenstarteram 22. März 2012 um 21:15

Kein Problem...

Dann dürfte mein Variant kein Trendline sein, denn er hat ja Dekorleisten und im Beitrag wurde geschrieben, dass der Trendline gar keine Leisten hat....sollte klappen!

Um ganz sicher zu gehen, ob du einen Trendline hast oder nicht schau dir mal die Sitze an.

Trendline hat eine ,,Sicke'' im Sitz, ein Sportline hat z.B. 3. Wenn du dir das Bild unten anschaust weißt du was ich meine :)

http://www.golfv.de/.../...portsitze-vs-trendline-sitze-ea730a7e67.jpg

Der Trendline hat schon Zierleisten, allerdings sind die eins mit dem Rest der Verkleidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen