1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fragen zu Hupe, Schlüssel, Komfortbatterie, Lenkradheizung, "Fahrwerksfehler Werkstatt aufsuchen"

Fragen zu Hupe, Schlüssel, Komfortbatterie, Lenkradheizung, "Fahrwerksfehler Werkstatt aufsuchen"

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. November 2022 um 10:36

Dies ist mein zweiter Beitrag bei euch und ich hab direkt schon ein paar Fragen:

Die Hupe geht nicht mehr. Der Vorbesitzer war auf einer Hochzeit und hupte so oft es geht, plötzlich ging sie dann nicht mehr. Ich würde zuerst nach der Sicherungen für die Hupe schauen.

Diese sitzt Fahrerseite unter dem Lichtschalter, richtig?

Der Funkschlüssel geht nicht mehr, auf der Rückfahrt ging noch alles. Am nächsten dann nur noch sporadisch. Nun öffne ich ihn mit dem Schlüsselbart.

Und gerade eben zeigte er mir im Display "Fahrwerksfehler Werkstatt aufsuchen" an und piepste dabei. Nach ein paar Sekunden war der Fehler verschwunden.

Ich hatte die Komfort-Batterie auf der Linken Seite im Verdacht, öffnete die Verkleidung und es stand 18/06 auf dem Pol - also Juni 2018? Diese sollte man wohl besser schnell wechseln?

Das Voltmeter zeigt etwas über 13 Volt an. Muss es mehr sein und ist das schon ein Indiz für eine schwächelnde Batterie?

Desweiteren geht die Lenkradheizung nicht, der Knopf ist da, aber wenn ich ihn bei angeschalteter Sitzheizung drücke leuchtet keine Anzeige im Display und warm wird auch nichts. Ist es etwa ein Blindschalter oO ;-)?

VG,

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe die Überschrift auf deine Fragen angepasst, da sie vorher nichts Konkretes aussagte.

Zur Hupe hier die Sicherungsbelegung:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q5759788

Zum Funkschlüssel: Batterie wechseln.

Zur Komfortbatterie:

Könnte auch 18/2006 sein. Normalerweise steht da nämlich erst die Kalenderwoche, dann das Jahr.

Wann wurde der Wagen denn erstmals zugelassen?

Zur Lenkradheizung:

Der Knopf ist immer verbaut. Wenn keine Anzeige nach dem Drücken erscheint, ist keine verbaut.

Zur Anzeige im Display ""Fahrwerksfehler Werkstatt aufsuchen":

Merkst oder siehst Du irgendwas am Fahrwerk? Wenn nein, kommt die Meldung vermutlich durch die schwache Ladung der Komfortbatterie.

LG

Udo

Themenstarteram 4. November 2022 um 13:07

Zitat:

Zum Funkschlüssel: Batterie wechseln.

Einfach neue CR2032 rein, dann nicht zuu lange warten mit dem Wechsel der Batterien, ein Auf- und Zuschließen manuell und dann rein ins Zündschloss, starten damit er erkannt wird? Richtig so?

Zitat:

Zur Komfortbatterie:

Könnte auch 18/2006 sein. Normalerweise steht da nämlich erst die Kalenderwoche, dann das Jahr.

Wann wurde der Wagen denn erstmals zugelassen?

EZ 05/2006 ... dann wäre das die Auslieferungsbatterie?

Zitat:

Zur Lenkradheizung:

Der Knopf ist immer verbaut. Wenn keine Anzeige nach dem Drücken erscheint, ist keine verbaut.

Schade :-(

Zitat:

Zur Anzeige im Display ""Fahrwerksfehler Werkstatt aufsuchen":

Merkst oder siehst Du irgendwas am Fahrwerk? Wenn nein, kommt die Meldung vermutlich durch die schwache Ladung der Komfortbatterie.

Keinen Unterschied, gerade nochmal getestet - er fährt hoch und runter und die Härteverstellung der Dämpfer ist auch spürbar. Eben noch 2 Mal gefahren und auch 2 x gestartet - da kam nichts. Keine Fehlermeldung. Also doch AGM Batterie wechseln...?

Ja!

Themenstarteram 4. November 2022 um 13:24

https://www.autobatterienbilliger.de/...ilver-Dynamic-AGM-Autobatterie

Die hier zB?

Batterien im Schlüssel gewechselt, nichts passiert. alles wie vorher.

Ja, diese kannst Du nehmen.

Was ist denn mit dem zweiten Schlüssel?

LG

Udo

Themenstarteram 4. November 2022 um 13:45

Zitat:

Was ist denn mit dem zweiten Schlüssel?

Bei dem zweiten Schlüssel liegt die "Halterund" für die Batterie so lose drinnen, sieht aus wie ein breites U-Stück. Denke mal dadurch bekommt sie keinen kontakt und der Schlüssel bzw. die Platine darin ist hinüber.

Der erste Schlüssel ist iO, die grüne LED leuchte auf wenn ich "öffnen/Kofferraum/schließen" drücke, aber es tut sich am Auto eben nichts.

Lasse den Schlüssel mal für eine längere Zeit im Zündschloss, mindestens 15 Minuten.

Aber bitte während der Fahrt, deine Komfortbatterie ist ja eh schon schwächlich.

LG

Udo

Themenstarteram 4. November 2022 um 14:00

Zitat:

@A346 schrieb am 4. November 2022 um 14:56:24 Uhr:

Lasse den Schlüssel mal für eine längere Zeit im Zündschloss, mindestens 15 Minuten.

Aber bitte während der Fahrt, deine Komfortbatterie ist ja eh schon schwächlich.

LG

Udo

Nochmal für mich Dummie:

Batterie am Funkschlüssel wechseln, ganz normal händisch aufschließen, mind. 15min fahren, dann Motor aus und dann einfach mit dem Funkschlüssel zuschließen dann sollte es funktionieren?

Die "alte" Batterie im Funkschlüssel scheint noch intakt zu sein, da leuchtet die grüne LED auch. Fiel mir vorher gar nicht auf, erst nachdem ich gewechselt habe und explizit darauf achtete.

Ich frage lieber dreimal nach, bevor der Elektronik-Teufel den P. komplett lahm legt :-)

Und ich würde erst weiter experimentieren wenn Du die Komfort-Batterie erfolgreich getauscht hast :)

Danach einmal ran ans VCSD und alle Fehlerspeicher löschen

Ja, das probiere aus.

Ansonsten kannst Du auch die Sicherungen 2, 3 und 19 mal rausnehmen und wieder reinstecken.

Die Sicherungsbelegung hatte ich ja bereits verlinkt.

Ach ja, auch "Dummie" dürften sich zumindest mal bedanken, wenn hier die Antworten auf deine Fragen nahezu blitzartig kommen.

LG

Udo

PS: Glückwunsch zum Wagen & mutiges Projekt!

Themenstarteram 4. November 2022 um 14:26

Zitat:

Ach ja, auch "Dummie" dürften sich zumindest mal bedanken, wenn hier die Antworten auf deine Fragen nahezu blitzartig kommen.

LG

Udo

Ja, natürlich bedanke ich mich. Aber Danke für den Wink.

Vielen Dank an euch alle, die ihr mir so tatkräftig und sehr zeitnah Hilfe zuteil werden lasst.

Themenstarteram 4. November 2022 um 14:28

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 4. November 2022 um 15:20:20 Uhr:

Und ich würde erst weiter experimentieren wenn Du die Komfort-Batterie erfolgreich getauscht hast :)

Danach einmal ran ans VCSD und alle Fehlerspeicher löschen

Ok. Also warten mit Sicherungen ziehen und 15min fahren?

Batterie ist bestellt, kommt Mittwoch.

VCSD hab ich nicht. Ich suche mal wen aus der Nähe von Leipzig. Ansonsten gibt es ja einige im Raum Berlin.

Mit diesen kleinen Experimenten wirst Du kaum weiteres Unheil anrichten können, auch ohne neue Batterie ;)

LG

Udo

Deine Antwort